Also Hamster werden zur Dämmerung aktiv. Bei manchen ist das bereits um 18 Uhr und andere erst um 23 Uhr (und Ausnahmen in jeder Variation). Wenn Hamster tagsüber wach werden um zu snacken dann wird das nicht als "Wachzeit" gewertet. Einige richten sich allerdings auch nach der Aktivität des Halters. Das hängt von den Vorlieben des Hamsters ab.
Auslauf sollte ein Hamster immer bekommen da sie sehr neugierige und bewegungsfreudige Tiere sind. Ständig gleiche Umgebung unterfordert sie schnell und sie werden aufällig. Also sollte der Auslauf immer anders aussehen und sich auch verändern. Wenn du mit drin sitzt dann ist das auch gleich noch ein Plus. Ist ein Auslauf ständig unverändert wird es dem Hamster langweilig, egal wieviel Fläche du ihm gibst. Licht bräuchte er nicht da sie ohnehin nicht sehr gut sehen können. Bist du dabei wirst du das Licht für dich selbst besser anlassen^^
Was die Kosten angeht ist das schwierig einzuschätzen. Ich habe gestern erst wieder Trockenfutter gekauft. Das waren 5 Euro und reicht wohl wieder für die nächsten 4 Monate. Frischfutter ziehe ich selbst oder zweige es von meinem Futter ab

(fleissig im Grünen sammeln gehört also unbedingt dazu)
Spielzeug wird einmalig angeschafft oder gebastelt. Das kann teuer werden, muss es aber nicht (zB Klopapier, Karton, Äste etc.). Streu und Sand müssen auch nicht regelmässig gekauft werden, aber es sollte immer vorrätig sein.
Ich glaube so wie ich meine Art der Haltung überschaue dann sind die Futterkosten der grösste Anteil, und hier hauptsächlich das tierische. Joghurt, Käse, Ei, Insekten usw. Je nach Haushalt und anderen gehaltenen Tieren würde ich beim Hamster von 10-15 Euro im Monat als laufende Kosten ausgehen.
Ich geh gleich Schnubbi füttern und wenn ich das heutige Menü in den Taschenrechner geb dann kostet sie mich heute...knapp 9 Cent