Hamster anschaffen

Diskutiere Hamster anschaffen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ah Kann man Dsungis auch Mehlwürmer geben ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster anschaffen Beitrag #41
Ah Kann man Dsungis auch Mehlwürmer geben ?

• Hamster anschaffen Beitrag #42
Und ausserdem sind die dsungis superniedlich (nicht das die anderen hamster es nicht wären) :D

EDIT: ja kann man, muss man aber nicht ;) ich zB find mehlwümer eklig und würde stattdessen käse oder eiweiß nehmen. Bei mehlwürmern und anderen eiweißprodukten gilt aber auch, nicht zu oft/viel

• Hamster anschaffen Beitrag #43
Es gibt bei Dsungaren ja auch viele Farben, natur , eher weiß, pearl und noch viel mehr!
Klaro, man sollte allen Hamstern Eiweiß geben, auch in FOrm von Mehlwürmern.

• Hamster anschaffen Beitrag #44
Achso Ist bei denen die Käfiggröße auchanders oder muss die genauso groß sein ?
habe nämlich keine passene Webseite gefunden :)

• Hamster anschaffen Beitrag #45
schau mal hier

man sagt, dass bei nem zwerghamster statt 100mal50cm auch 100mal40cm reichen, aber die 10cm kann man dem tier auch noch gönnen ;D
EDIT: achso, bei diebrain steht jetzt ne fläche von Min. 1qm, aber mindestmaß kann eigendlich die 100x50(40) bleiben+ Auslauf

• Hamster anschaffen Beitrag #46
Danke werde mich mal durchschauen und falls ich Fragen oder ihr nocht Tipps hat der Thread ist da ;D

• Hamster anschaffen Beitrag #47
wenn du auf Hamster gehst müsste das bei Stall oder so stehn, such gleich nochmal nach ;)
Also ZWerghamster brauchen eig wneiger Platz als Mittelhamster.
Aber Zwerghamster würd ich schon so 80cmx40cm mindestens sagen. Da wäre es auch schön wenn 1/3 des Stalles voll mit Chinchillasand wäre. Sie lieben es sich zubaden (also Dsungis - Zwerghamster-) ;)
Bei Mittelhamster sollten es mind. 0,75m² sein, ein m² wäre aber perfekt!
Je mehr Platz du ihm bieten kannst, desto besser ;)
da steht die Maße ;)

• Hamster anschaffen Beitrag #48
Da wäre es auch schön wenn 1/3 des Stalles voll mit Chinchillasand wäre. Sie lieben es sich zubaden
wobei ich wieder sagen muss, es kommt auf den hamster an ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anschaffen Beitrag #49
Noch eine Frage (ich weiß so viele Fragen :D) die ich bei diebrain nicht gechekkt habe...
Dasrf der Käfig acuh Höhe 40x Länge 100xBreite 50 sein oder doch größer ?

• Hamster anschaffen Beitrag #50
Ja, schon. Aber es wird halt empfohlen.
Wnen man sich einen Hamster aus einer Notstation holt, können die einem auch sicher sagen, ob er einer ist der gern badet oder eher nicht. Aber besser etwas mehr Sand als zuwenig , find e ich.

Edit: Also ich würde sagen das reicht, nru die Höhe sollte nicht länger als die braite/ länge sein. Denn dann ist das Problem mit der Luftzirkulation.
(Bei Aquas)

• Hamster anschaffen Beitrag #51
Sorry komme gerade durcheinander :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und is Aqua oder Käfig besser ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anschaffen Beitrag #52
also chanti: wenn du einen Hamster erwichst, der sehr gerne badet bietest du ihm viel zum baden an (größere fläche mit sand so wie lisa schrieb)
wenn er nicht so gerne badet, dann reicht auch ne kleinere fläche.

Wo würdest du den Hamster denn holen? am besten wäre natürlich ne notstation oder Tierheim. dort könnte man dir auch infos über den hamster geben (zB ob er gerne badet oder nicht)

• Hamster anschaffen Beitrag #53
Also ich persöhnlich finde beides gut. Nur in Aquas kann man meist höher einstreuen. Wenn du nen Hamster hats dre gerne budelt wäre also eig eher ein Aqua besser, da kann man ne dicke Einstreu schicht reinmachen.
Bei Käfigen (grr.. schlimmes Wort ich nehme mal Stall ;) ) is oft die Gefahr (wenn sie aus Holz sind) das die Hamster daran nagen, dies kann manchmal etwas nervig sein.
Kommt also uch eher auf dne Hamster an , meine Meinung :D

• Hamster anschaffen Beitrag #54
@Giru Ja ich würde einen aus dem Tierheim oder einer Notstation nehmen diese blöden Tierfachhändeler können mich mal (sorry)
Aber bei Aquas ist doch schlechterr Luftaustausch und teuerer sind sie auch ?!

• Hamster anschaffen Beitrag #55
Nicht umbeingt. In Bauläden sind sie oft so ca. 30-40 @ viiiel Bilige rist nen Stall auch manchmal nicht.

Oder in Zooläden haben sie manchmal auch welche da, welche löcher haben und daher nicht mehr für Fische genutzt werden können ;)
Wenn du das Aqua ca. 10-12cm einstreu rein machst (also wennd as aqua 40cm breitx 100cm lang x50cm hoch sien sollte) geht das auch.

• Hamster anschaffen Beitrag #56
Ah Okay :)
Das einzige Problem ist meine Mum *heul* Oh man wenn es nach meinem Dad gine hätte ich einen ganzen Zoo aber meine mUm ich muss sie überzeugen und mit guten argumenten und süßen Pics bestechen :)
kennt jemand gute Argumente ? Vorallendingen für nachtaktive nagerchen ?

• Hamster anschaffen Beitrag #57
Aquas find ich persönlich auch besser, da man, wie schon geschrieben wurde, viel besser einstreun kann.

Bei mir bekommt keiner der Zwerge Obst, brauchen sie nicht, wenn sie täglich verschiedenes Gemüse bekommen, reicht das aus.

Ich für mich habe beschlossen, das kein Mittelhamster mehr ins Haus kommt, keiner meiner Zwerge hat auch nur einmal am Gitter genagt.

Bei meinen beiden Mittelhamstern bin ich mir sicher, das sie mich beißen würden, wenn ich meine Hand rein lege, meine Zwerge kann ich alle so begrabschen, (soll jetzt nich heißen das ich das ständig mache) Aber gerade meine beiden Hybrid Weiber sind so zutraulich, mein Robo is total Scheu und mein Djungare kommt auf die Hand wenn ich genug Gedult hab, aber sitzen bleiben und rumtragen lassen sich nur meine beiden Hybrid Weiber

• Hamster anschaffen Beitrag #58
Also Hamster werden zur Dämmerung aktiv. Bei manchen ist das bereits um 18 Uhr und andere erst um 23 Uhr (und Ausnahmen in jeder Variation). Wenn Hamster tagsüber wach werden um zu snacken dann wird das nicht als "Wachzeit" gewertet. Einige richten sich allerdings auch nach der Aktivität des Halters. Das hängt von den Vorlieben des Hamsters ab.
Auslauf sollte ein Hamster immer bekommen da sie sehr neugierige und bewegungsfreudige Tiere sind. Ständig gleiche Umgebung unterfordert sie schnell und sie werden aufällig. Also sollte der Auslauf immer anders aussehen und sich auch verändern. Wenn du mit drin sitzt dann ist das auch gleich noch ein Plus. Ist ein Auslauf ständig unverändert wird es dem Hamster langweilig, egal wieviel Fläche du ihm gibst. Licht bräuchte er nicht da sie ohnehin nicht sehr gut sehen können. Bist du dabei wirst du das Licht für dich selbst besser anlassen^^
Was die Kosten angeht ist das schwierig einzuschätzen. Ich habe gestern erst wieder Trockenfutter gekauft. Das waren 5 Euro und reicht wohl wieder für die nächsten 4 Monate. Frischfutter ziehe ich selbst oder zweige es von meinem Futter ab :D
(fleissig im Grünen sammeln gehört also unbedingt dazu)
Spielzeug wird einmalig angeschafft oder gebastelt. Das kann teuer werden, muss es aber nicht (zB Klopapier, Karton, Äste etc.). Streu und Sand müssen auch nicht regelmässig gekauft werden, aber es sollte immer vorrätig sein.
Ich glaube so wie ich meine Art der Haltung überschaue dann sind die Futterkosten der grösste Anteil, und hier hauptsächlich das tierische. Joghurt, Käse, Ei, Insekten usw. Je nach Haushalt und anderen gehaltenen Tieren würde ich beim Hamster von 10-15 Euro im Monat als laufende Kosten ausgehen.
Ich geh gleich Schnubbi füttern und wenn ich das heutige Menü in den Taschenrechner geb dann kostet sie mich heute...knapp 9 Cent :D

• Hamster anschaffen Beitrag #59
Das einzige Problem ist meine Mum *heul* Oh man wenn es nach meinem Dad gine hätte ich einen ganzen Zoo aber meine mUm ich muss sie überzeugen und mit guten argumenten und süßen Pics bestechen :)
kennt jemand gute Argumente ? Vorallendingen für nachtaktive nagerchen ?
das problem habe ich auch, bin selber am überlegen

guckst du hier (wenn du magst) ganz unten, mein letzter post:

• Hamster anschaffen Beitrag #60
Also wir haben im Monat so an die 15€ für den Hamster eingerechnet ohne TA Kosten, Madam bekommt nur das Teure Hanfeinstreu von Hugrol, dann den Teuren Chinchillasand da brauchen wir1,5 packete im Monat, dann das Frischfutter was ich mal Hole Möhre,Gurke und so. Naja und Futter habe ich bei Rodipet bestellt da kommt man ewig mit Hin das teuerste beim Hamster war die Anschaffung von Laufrad, Häuschen, Etagen usw. Das habe ich auch alles bei Rodipet geholt gleich in 2facher Ausführung da sie wenn ich Urlaub habe immer mit mir bei meinem Freund ist. Also 10-15€ brauchst du locker im Monat, wenn du nicht gerade zum TA musst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster anschaffen

Hamster anschaffen - Ähnliche Themen

Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hamster: Hallo Leute wir sind total betrübt heute Nacht ist unser HamstiBamsti verstorben wir haben uns vor 1 Jahr und 1 Monat den kleinen süßen Racker...
Rottweiler in Mietwohnung: Liebes Tierforum, ein paar ältere Posts haben vor Jahren schon ähnliche Fragen gestellt, dennoch passt keines der Profile ganz in das Bild, das...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben