Neues Kätzchen zu den "Alten"

Diskutiere Neues Kätzchen zu den "Alten" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine beiden Mini-Tiger habe ich nun schon seit 6 Jahren; habe sie als Babys bekommen und dadurch dass sie Hauskatzen sind, ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #1
D

desire1981

Guest
Hallo zusammen,
meine beiden Mini-Tiger habe ich nun schon seit 6 Jahren; habe sie als Babys bekommen und dadurch dass sie Hauskatzen sind, ist es schon ein sehr inniges Verhältnis. Die beiden sind Geschwisterchen und kennen nur sich.

Nun ist es so, dass ich die Möglichkeit habe einen roten Babykater (mein Traum!) zu bekommen und ich überleg die ganze Zeit, ob ich das machen kann, oder ob meine beiden dann den Koller bekommen. Was denkt Ihr? Und habt Ihr Tipps für die erste Eingewöhnung?

Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet; bin mom. bissl ratlos...

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #2
Hallo Desire,
das kommt auf den Charakter deiner Altkatzen an. Wenn sie noch sehr verspielt und temperamentvoll sind kann es eher gut gehen als wenn sie eher gediegen sind un ihre Ruhe wollen. Dann könnten sie mit dem Zwerg überfordert sein.

Zu meinem Rocky z.B. könnte ich mit seinen 4 Jahren auch einen Knilch hinsetzen. Der wird aber auch nie erwachsen :roll:

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #3
Hi Suroma und Co,
danke für den Hinweis. Also meine beiden sind ne Mischung aus ruhigen und verspielten Katzen, generell denk ich aber eher, die sind noch in der Lage nen Knirps zu verkraften - zumindest von der Seite aus gesehen.

Bin mir aber so unsicher, ob sie nen "Eindringling" akzeptieren...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Schade, sonst keiner ne Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #4
Ich habe im Prinzip das gleiche problem, ich habe zwei katzen(9-jährige Katze, 8-jähriger Kater) und hätte auch noch gerne noch katzen dazu, aber bei mir ist das problem das meine katze regelmäßig meinen kater zusammenkloppt und der schon zieeeeeeeemlich angst hat!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
achso, was du nun machen sollst weiß ich auch nicht so genau, aber wenn sie verspielt sind, kann man es vieleicht probieren!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #5
Hey,
gibt es denn nciht die möglichkeit das Baby Probeweise zu nehmen???
Es kann schon gut gehn, wenn deine beiden noch nicht so die anzeichen für alte Omis und Opis zeigen lol, aber es kann auch gut passieren das die beiden das kleine ausschliessen werden (falls die eine sehr feste beziehung zueinander haben).
Da wären natürlich zwei babys besser...

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #6
Zweitkatze

Hallo,
ich habe mir eure Texte durch gelesen das ist auch ein Thema was uns gerade beschäftigt.Ihr scheint erfahren zu sein und ich hoffe ihr könnt mir helfen. denn in jedem Buch steht ablenken mit Spielen aber sie reagiert garnicht beobachtet nur den Kleinen. Wir habe seit gestern einen süßen kater bekommen der ist jetzt 12 Wochen alt und denn haben wir zu unserer alten Katze (1 Jahr alt) dazu gebraucht außer beschnuppern und so war alles Klasse zwar eifersüchtigt aber ging. Heute morgen fing es dann an mit knurren, kratzen und beißen. Der kleine wird nur unter gebuttert und traut sich nicht aus seiner Höle .

Hoffe könnt mir helfen.
Lg Fiona

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #7
Ich würde dir dasselbe wie Aga empfehlen, falls es möglich ist. Wobei du ihn dann schon für zwei Wochen nehmen solltest, weil es gut möglich ist, dass sie ein bisschen Gewöhnungszeit brauchen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob das dem Kleinen gegenüber gerecht wäre, wenn der so hin und her gereicht wird. Hm, das musst du dir gut überlegen.
Prinzipiell ist es glaub ich bei Wohnungskatzen ein bisschen einfacher als bei Freigängern. Wohnungskatzen müssen sich aufeinander einstellen, bei Freigängern kann es auch gut mal passieren, dass die ältere auswandert und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Als ich versucht hab meine Katze zu vergesellschaften, ist das gründlich nach hinten losgegangen. Die Große wurde erst über meine Kleidung an den Geruch des kleinen gewöhnt, bevor ich sie zusammengelassen habe, natürlich nur unter Aufsicht. Ich hab mich dann auch voll und ganz auf sie konzentriert und er war auch sehr neugierig. Als er vorsichtig auf sie zu ist, ist die Sache eskaliert. Sie hat nur noch gefaucht, geknurrt, um sich gebissen und gekratzt. Da hab ich mir noch gedacht, naja, war ja nur der erste Versuch...
Aber auch später hat ers dann nochmal versucht, aber immer mit demselben Ergebnis. Das Problem war nur, dass ich die Große irgendwann nicht mehr anfassen durfte. Hab ich mich auf einen Meter genähert, hat sie das fauchen und knurren angefangen und hat mich gekratzt, wenn ich noch näher kam.
Nach zwei Wochen hab ichs dann ein letztes Mal versucht und da ist was passiert, womit ich nie gerechnet hätte: der Kleine hat plötzlich die Große angegriffen!
Lange Rede, kurzer Sinn: es kommt sehr auf den Charakter, sowohl der Großen als auch Kleinen an. Bei mir waren beide, wahnsinnig auf mich fixiert und da gabs natürlich riesige Eifersucht. Man sagt immer, dass jede Katzen einen eigenen Menschen haben soll und ich denke da ist was dran.

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #8
Man sagt immer, dass jede Katzen einen eigenen Menschen haben soll und ich denke da ist was dran.
Ööööööööhhhhm, ich leb allein und hab 2 Katzen. Huch! Die hängen beide total an mir, jede(r) auf seine Art... aber deswegen hauen sie sich nicht (weil aneinander hängen sie ja auch ;))

Bei Desire seh ich's auch so daß es sicher leichter / besser ist, wenn's mehr Menschen im Haushalt gibt, aber diesen Spruch konnte ich SO nun wirklich nicht stehen lassen!

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #9
@Fiona,
warte mal ab.
Natürlich ist in den ersten Tagen nicht Friede-Freude-Eierkuchen.
Die Große ist etwas stinkig, daß du ihr den Zwerg vorgesetzt hast und der Kleine hat Angst vor so einer großen giftigen Katze ;)

Warte noch einen Tag ab wie es sich entwicklet und dann würde ich weiter sehen. Eine Zusammenführung dauert im Durchschnitt 3 Monate, kann mal länger und mal schneller gehen.
Wenn der Kleine überhaupt nicht raus kommt, selbst nicht zum fressen, trinken udn Katzenklo würde ich ihn in ein separates Zimmer geben damit er sich entspannen und seinen Bedürfnissen nachgehen kann.
Aber deine Katze ist noch sehr jung ich denke das gibt sich.
Du könntest versuchen am Montag beim TA Feliway zu besorgen. Wenn das Problem morgen immer noch ist dann melde dich mal und wir schauen mal wegen Bach-Blüten.

Kleiner Kämpfe sind noch normal. Sie dürfen nur nicht ausarten und schon gar kein Blut fließen. Wenn es zu weit geht dann geh vorsichtig dazwischen, aber niemanden bestrafen oder anschreien. Im Gegensatz zu den Hunden haben Katzen keinen Welpenbonus.

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #10
Ööööööööhhhhm, ich leb allein und hab 2 Katzen. Huch! Die hängen beide total an mir, jede(r) auf seine Art... aber deswegen hauen sie sich nicht (weil aneinander hängen sie ja auch ;))

Bei Desire seh ich's auch so daß es sicher leichter / besser ist, wenn's mehr Menschen im Haushalt gibt, aber diesen Spruch konnte ich SO nun wirklich nicht stehen lassen!
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ist ja immer so viel vom Charakter abhängig. Hattest du die beiden eigentlich von Anfang an zusammen?

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #11
Ja Apollo, meine beiden sind Geschwister und zusammen aufgewachsen, also ist das wirklich ein völlig anderes Thema, absolut gar keine Frage - ich konnte halt nur diesen Satz SO pauschal nicht stehen lassen! (ok und jetzt wären wir dann quitt was Deine Beharrlichkeit bzgl. Ausnahmen in dem anderen Thread angeht ;))

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #12
hallo.

hab gerade das gleiche Problem.
Wir (naja eigentlich nur mein Freund...) haben uns am Samstag eine kleine Babykatze aus dem Tierheim geholt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und heißt Jule.
Wir habens am Samstag abend ganz langsam versucht (hab nämlich gelesen, man soll den Geruch übertragen - durch ein Handtuch z.B.)
auf jeden Fall wird das gar nichts...die alte Mieze faucht und läuft davon und kommt jetzt kaum noch ins Haus. Fressen tut sie auch weniger.
Ich denke aber, das regelt sich quasi fast von selbst.. ich mein, sie kennen sich ja erst seit 2 Tagen.. hoffe ich mal :roll:

Gruß Sanyx

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #13
Erst mal danke für die beruhigenden Worte!
Nachdem das so raus kam, dass es so ein bisschen ablaufen soll konnte ich die dritte Nacht endlich mal ruhig schlafen.
Also wir haben am Freitag abend einfach beide Katzen mit meiner Creme gekrauelt dadurch rochen beide gleich. Der kleine frisst zwar noch aus beiden Näpfen aber ich hoffe das legt sich noch das jede seinen nimmt. Die große leckt ihn auch schon ab und sie schlafen ach schon bei einander. Das gezicke hat sich echt gelegt, zwischen den beiden. Ich glaube die große ist echt froh endlich jemanden zum spielen zu haben.
Aber das auch nur weil die große einfach wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Danke

• Neues Kätzchen zu den "Alten" Beitrag #14
Meine Erfahrung sagt, daß die Katzen nicht mehr als
3 Jahre altersunterschied haben sollten.
Hatte mal einen Tieger der 7 Jahre alt war und mir ein Katzenbaby Silkirk Rex
dazugeholt. Dieser überforderte den Älteren Kater so, daß er eine chronische Mundschleimhautentzündung bekam. Ich mußte sie trennen, da die Krankheit sonst immer schlimmer geworden wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kätzchen zu den "Alten"

Neues Kätzchen zu den "Alten" - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben