Futterempfehlungen? (Menge und Marke)

Diskutiere Futterempfehlungen? (Menge und Marke) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich informier mich im Moment recht viel in diesem Forum über meine Katzen. Jetzt habe ich auch mal mitbekommen, dass Trockenfutter gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #1
I

ibellasa

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich informier mich im Moment recht viel in diesem Forum über meine Katzen.
Jetzt habe ich auch mal mitbekommen, dass Trockenfutter gar keine gute Idee ist und möchte deswegen so schnell wie möglich umstellen.

Ich schaue gerade auf einer HP rum, die ich in irgendeinem Thread gefunden hab (Übersicht verlohren :lol: ).

Ich möchte natürlich möglichst hochwertiges Futter für meine beiden kaufen, bin aber leider ne arme Schülerin, muss also schon jetzt rechnen, wie viel die beiden täglich so verdrücken würden.

Also, gibt es Marken, die ihr empfehlen könnt?

Und: wie viel Gramm muss ich täglich für eine junge, 4-5 Monate alte, aktive Katze und eine etwa 2 Jahre alte, kastrierte, ziemlich faule und etwas zu Übergewicht neigende Katze rechnen? Gibt es vielleicht sogar extra Sorten für die verschiedenen Typen, mit denen ihr schon Erfahrung habt?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #2
Hallo!
Bei der Tieroase kannst du schonmal nichts falsch machen :) und da ist auch fürs Schülerkonto noch was dabei! Ich empfehle da z.B. das Mac's, weil es sehr günstig ist für die Qualität, eine ausgewachsene 4kg Katze braucht ca. 200gr, bei dem Kitten musst du schauen. Dann kannst du dort noch das Friedoline und ähnliches kaufen, bei zooplus gibt es das Schmusy und das Animoda etwas günstiger noch, das ist alles mittelmäßiges Futter, von dem man dann 300gr. braucht.
Was du nicht brauchst sind speziell zugeschnittene Futtersorten wie von Royal Canin, die für jede Lebenslage was zu haben behaupten. Ist alles Unsinn, Katze braucht Maus, mehr Maus, wenn sie aktiv ist, weniger Maus, wenn sie faul ist, so einfach ist das :D und Maus wird an Fertigfutter am besten von NaFu imitiert.
Und einmal die Woche kannst du beiden 200gr. rohes Fleisch (alles außer Schwein, das nur gekocht) gönnen, das ist auch recht günstig wenn man es im Supermarkt holt und eine super Ergänzung zum Fertigfutter.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #3
Hallo Du da,
bei Sandras Tieroase bist Du schon mal goldrichtig. Da kannst Dich mal durchprobieren, denn die haben nur ausgesuchte Sorten.
Versuch macht kluch ;) Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen, Katzen unterschiedliche Geschmäcker usw...
Ich füttere Grau, Cat & Clean, Animonda, Tiger Cat, Macs, Auenland, auch mal Petnatur od. Bozita das sind alles Alleinfutter, sog. Patè Sorten, ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromen und so'n Schei**.
Von Futtersorten wie almo Nature halte ich nicht viel. Das ist z.b. pures Hühnchenfleisch ohne jeden Zusatz. Also auch ohne Taurin und Vitamine. Das kann man billiger haben, wenn man es selbst macht. Völlig überschätzt und überteuert in meinen Augen.

Futtermenge in gramm mußt Du mal schauen, Deine Junge wird mehr brauchen als die "faule, alte" ;)
Prinzipiell wirst Du aber von dem wertvollen Futter weniger brauchen, als von den Supermarktsorten, wo viel Ballast drin ist. Ich schätze mal, mit 1-2 Euro für beide müßtest Du was finden.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #4
Hey, super, dass ihr schon geantwortet habt!

Bozita is mir ein Begriff. Ich glaube, dass habe ich schon mal verfüttert (als ich noch meine Mam als Sponsor hatte ^^)
Preislich ist es von dem, was ich jetzt so kurz gesehen habe auch das Günstigste. Und so bleib ich auch unter meinen 1,50€ pro Tag.

Also erstmal ausprobieren... und wenns schmeckt sind alle glücklich ^^

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #5
Darf ich mich hier kurz mit einer kleinen Frage anschließen? ;)
Derzeit bekommen unsere beiden Katzen überwiegend das Lux vom Aldi, alle Sorten bunt gemischt. Zwischendurch gibt´s mal ein Topic (auch vom Aldi)...
Wenn ich am Zooladen vorbeikomme, hole ich auch mal die eine oder andere Dose Bozita, Schmusy oder ein paar Schälchen Miamor.
Nun habe ich zum einen festgestellt, dass unsere Katzen z. B. Bozita und Miamor viel lieber fressen als Lux/Topic.
Zum anderen habe ich ja hier auch schon einiges gelesen und dabei festgestellt, dass das Lux zwar kein ganz schlechtes Futter ist, dass Bozita & Co aber besser sind.

Ich habe auch bei Sandras Tieroase gestöbert und festgestellt, dass unser Zooladen viele der dort angebotenen Sorten ebenfalls anbietet, und zwar zu exakt dem gleichen Preis, sodass man sich die Versandkosten also sparen kann...

Meine Frage nun: Kann ich den Katzen auch bunt durcheinander das Futter anbieten? Also mal Bozita, mal Schmusy, mal Animonda, mal Miamor etc?
Oder sollte es lieber immer die gleiche Marke sein?
(Ich meine, wir Menschen wollen ja auch nicht immer nur die gleiche "Marke" essen, wir kaufen ja auch von verschiedenen Firmen?)

LG, seven

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #6
Da die Sorten sich qualitativ nicht viel nehmen, ist das schon ok. Man sollte nicht so Sachen wie Whiskas und Porta (nur als Beispiele jetzt) wild mischen, das sehe ich als größere Umstellung an, vor allem was die Futtermenge angeht. Ich habe irgendwann nur noch Sorten mit 200gr. Fütterungsempfehlung gefüttert, weil ich es eben doof fand, dass Luna sich auf so unterschiedliche Sorten einstellen müsste (also da hatte ich schon lange maximal sowas wie Animoda verfüttert mit 300gr. Emfpehlung).
Und Abwechslung: ja, unbedingt. Deine Katzen sind ja nun auch nimmer so klein, dass sie dadurch Verdauungsprobleme bekämen.
Caterina

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #7
Danke Dir, Antigone!
Ja, wir hatten dann schon vor, in etwa gleichwertiges Futter abzuwechseln... Halt einiges von den Sorten, die es auch bei Sandras Tieroase gibt, und natürlich gucken wir dann auch, was da so drin ist....

Ach so - sorry, wenn ich nochmal nerve ;)

Derzeit dürfen unsere Kätzchen ja noch so viel futtern, wie sie wollen (das ändert sich ja in Kürze ;) )
Wir haben immer zwei Futternäpfe mit zwei verschiedenen Nassfuttersorten angeboten... dazu eben ein Schälchen verdünnte Milch (wird jetzt ja aber auch abgeschafft)... und TroFu nur als Leckerchen mal zwischendurch...

Wenn wir in Zukunft also rationiertes Futter zu halbwegs festen Zeiten anbieten (wird dann wohl morgens gegen halb 7 und abends ebenfalls gegen halb 7 sein - ist das ok?), können wir dann weiterhin zwei Näpfe mit zwei verschiedenen Sorten anbieten, oder wäre es besser, zwei Näpfe mit der gleichen Sorte anzubieten, und dann halt morgens eine andere Sorte als abends?

Hachz, da liest und liest und liest man und ist immer noch nicht komplett informiert...
Danke aber schonmal für Eure Hilfe!

LG, seven

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #8
Abwechslung in den Marken: Auf jeden Fall! An je mehr unterschiedliche Marken sie jetzt gewöhnt werden, desto weniger mäkelig werden sie auf Dauer.

Meine Katzen vertragen z.B. auch problemlos den Wechsel zwischen ganz hochwertig und ziemlich billig (ab und zu gibt es hier die geliebten Tütchen :silence:) - andere Katzen sind da sehr empfindlich. Musst du gucken, wie deine auf Umstellungen reagieren.
Wenn sie Durchfall kriegen, musst du gucken, dass du bei zwei bis drei hochwertigen Marken bleibst. (Faustregel eben mit ca. 200g Fütterungsempfehlung)

Edit.... zu langsam (argh, was auch sonst) Über die neuen Fragen denk ich nochmal nach :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wieso ändert sich das in Kürze? So viel fressen wie sie mögen dürfen sie, bis sie ca. ein Jahr alt sind. So lang wachsen die Zwerge und so lang brauchen sie auch die Energie. Und dann bitte nicht gleich von 5 auf 2 Mahlzeiten sondern nach und nach ändern.

Und: Bitte nicht so viel Mühe! Ihr gebt jetzt echt zwei Näpfe mit je einer Sorte??? Sorry, wenn ich das so platt sage (*gg*) aber findet ihr nicht, ihr übertreibt etwas? Abwechslung gut und schön, aber Mietz fällt nicht tot um, wenn sie mal drei Mahlzeiten lang das gleiche futtern muss. ;)
Hier geht das so: 400-Gramm-Dose auf und wenn die alle ist, gibt's was anderes. Und wenn nix anderes da ist auch das gleiche nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #9
@Substanita Nigra: Oh, ok... Sie dürfen wirklich bis 1 Jahr so viel futtern, wie sie wollen?
Ok, sie wachsen hier wie die wilde Wutz, und die TA-Helferin hat auch schon gesagt, dass unser Kerlchen wohl ein Riesenkater werden wird (was wir aber schon ahnten, da Papa wohl auch ein ziemlicher Riese ist ;) )

Und nein, natürlich würden wir nicht von jetzt auf gleich das Futter rationieren bzw. von 5 auf 2 Mahlzeiten täglich umsteigen ;) Ich bin ja in der Regel so gegen 13-14 Uhr zu Hause, dann gäbe es also schon mal mindestens nochmal eine Zwischenmahlzeit ;) Und dann müssten wir halt schauen, wie das so wird..

Nuja, ich hatte hier halt gelesen, dass jede Katze ihren eigenen Napf haben sollte... Also bei zwei Katzen schon mal zwei Näpfe... Und da dachten wir halt, ist ja blöd, wenn sie morgens, mittags, nachmittags, abends das gleiche Futter kriegen, ist ja schon auch langweilig...
Da sie aber auch beide gleichzeitig aus einem Napf fressen und sich nicht streiten, haben wir gedacht, wir machen zwei Dosen auf, es gibt halt in zwei Näpfen zwei verschiedene Sorten...
Und dann so alle 2-3 Tage mal ein Schälchen Topic dazwischen...
Bisher hat das gut geklappt, es gab nie Streit. Meist waren sie sich einig, welche Futtersorte gerade besser war, der Napf war dann auch immer ganz fix leer ;)

Ich denke halt einfach, dass es für die Katzen auch doof ist, wenn sie immer genau das futtern müssen, was da ist, und das dann womöglich auch noch 2 Tage hintereinander... Klar, das kann man verwöhnt nennen ;)
Aber ob ich nun 2 Dosen öffne und die über 2 Tage verteilt verfüttere, oder ob ich jeden Tag 1 Dose öffne... macht jetzt ja auch nicht so den Unterschied ;)
Manchmal müssen sie halt damit leben, dass gerade noch angebrochene Dosen da sind, die erstmal wegmüssen, auch wenn das Futter gerade nicht so beliebt ist...

LG, seven

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #10
Wenn du mittags zuhause bist, würde ich auch weiterhin mittags füttern. Luna bekommt nie weniger als 3 Mahlzeiten, es sei denn wir sind im Urlaub und die ist 9. Viele kleine Mahlzeiten sind viel natürlicher für die Katze.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #11
Preislich ist es von dem, was ich jetzt so kurz gesehen habe auch das Günstigste. Und so bleib ich auch unter meinen 1,50€ pro Tag.

Also erstmal ausprobieren... und wenns schmeckt sind alle glücklich ^^

Also unter 1,50€ zu bleiben ist wohl kein Problem. Einfach auf Sonderangebote achten und eben variieren zwischen günstigem (wie Lux z.B.) und den höherwertigen. So handhabe ich es bei meinen beiden.

Gefüttert wird hier ein bunter Mix. Als Stammsorten haben sich hier eingebürgert: Schmusy, Animonda, Lux, Mac's.

Variiert wird mit Auenland, Tiger Cat, Grau, Bozita, und all den anderen Sorten bei sandras-tieroase (je nach Angebot ;) ).

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #12
So, ich bin das nochmal mit einer neuen Frage ;)

Ich hab´ heute einen Großeinkauf gemacht und eine Palette Katzenfutter gekauft...
20 Dosen, darunter 11 von Animonda, 5 von Schmusi und 4 von Bozita... Insgesamt sind das irgendwie 12-14 verschiedene Inhalte...
Dann hab´ ich mich zu Hause mal hingesetzt und bei diversen Dosen die Inhaltsangaben studiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass auf einigen Dosen extra mit draufsteht, dass Taurin mit dabei ist, auf anderen Dosen steht nix von Taurin. Ist dann da auch keines drin?

Und, nächste Frage: Muss in jedem Futter Taurin drin sein? Oder, anders gefragt, wie viel Taurin brauchen die Katzen? Ist es ok, wenn man mal 2-3 Tage ein Futter füttert, wo kein Taurin auf der Dose angegeben ist, und dann wieder 2-3 Tage welches, wo Taurin mit draufsteht? (Ich hab´ die Dosen jetzt unabhängig von den Marken einfach mal nach Geschmacksrichtungen vorsortiert, sodass sie halt jeden Tag was anderes bekommen würden...)

LG, seven

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #13
Hallo Seven,

die Frage mit dem Taurin hat mich auch schon ordentlich beschäftigt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es kein "zuviel" bei Taurin gibt. Was der Katzenkörper nicht braucht wird wieder ausgeschieden.

Weil ich mir auch Sorgen mache, dass meine Katzen unterversorgt sein könnten, habe ich mir bei Sandras Tieroase Taurin bestellt. 2-3 Mal die Woche löse ich ein Löffelchen davon in lauwarmen Wasser auf und gebe es übers Futter (Taurin ist zum Glück geschmacksneutral). Seit dem kommt mir das Fell der beiden auch irgendwie glänzender vor. Das hat sogar der Tierarzt bemerkt und bestaunt wie schön meine aussehen.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #14
Selbst in Nassfutter mit der Inhaltsangabe "Taurin" ist häufig zu wenig von diesem enthalten. Daher ist es ratsam, Taurin noch zusätzlich zu geben. Da das Pulver "ätzend" ;) ist, muß unbedingt etwas Wasser 'drüber.
Man kommt ewig mit einer kleinen Menge aus, ich nehme alle paar Tage eine Messerspitze Taurin, gebe das Pulver auf das Nassfutter, dann gebe ich einen Teelöffel Wasser 'drauf und rühre einmal um. Taurin scheint geschmacksneutral zu sein, es gibt hier keine Akzeptanzprobleme.

LG Yoshi

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #15
Ihr wißt ja sicherlich noch, daß meine TA sagte ich würde viel zu viel Futter geben und sie wären zu dick (es waren pro Katze so 300 - 350 g am Tag).

Habe jetzt ein wenig reduziert so auf 200 g, aber meine beiden sind ja wie ausgehungert, wenn sie die nächste Mahlzeit kriegen, rennen in die Küche und klappern mit ihren Schalen.
Jedenfalls habe ich heute schon eine Büchse Luxfutter (400g) und 100 g was anderes gegeben. Trotzdem habe ich das Gefühl, sie sind immer noch nicht satt.

?WIEVIEL gebt ihr denn Euren, so ungefähr am Tag?:roll: ihr wißt sie sind jetzt 5 Monate.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #16
@Angelina und Yoshi: Ok, danke, wieder was gelernt ;) Dann gibt´s Taurin also noch extra... Wisst Ihr, wo man das noch herbekommt? Denn wie ich weiter oben schrieb, kann ich das meiste Futter, welches es bei Sandras Tieroase gibt, zum gleichen Preis bei uns im ZooLa bekommen, und da extra nur wegen dem Taurin eine Bestellung aufzugeben, muss ja auch nicht unbedingt sein ;) Zumal ich ja, wie gesagt, gerade eine ganze Palette gekauft habe...
Und es gibt wirklich kein "Zuviel" beim Taurin? (Sorry, ich komme aus der Mäusefraktion, und da war Taurin striktestens verboten ;) )

@lillyundeddy: Deine Kätzchen sind ja, so wie unsere auch, noch im Wachstum, d. h., eigentlich sollten sie so viel Futter zur Verfügung haben, wie sie wollen. Und dann kommt es ja auch noch auf die Futterqualität an.
Unsere Katzen verputzen täglich jeweils so ca. 250g, würde ich schätzen... und sie haben den ganzen Tag Nassfutter zur Verfügung... Die Katzenmilch reduzieren wir gerade, die wollen wir ja auslaufen lassen; außerdem gibt es ein bisschen TroFu (das frisst allerdings nur der Kater, aber auch nur wenig... meist kommt er mit einer Handvoll 2-3 Tage aus... - wenn ich ihm nur eine kleine Portion hinstelle, also so ein Esslöffelchen, dann verputzt er das komplett sofort, wenn er etwas mehr bekommt, frisst er interessanterweise weniger davon und teilt sich das ein...)

Will heißen: Vom Lux sollte man ja für erwachsene Katzen ca. 400g pro Tag geben... Ich würde also pro Katze ca. 400g pro Tag rechnen und ihnen das dann in mehreren kleineren Portionen anbieten... so machen wir das zumindest bei unseren...
(Wobei ich jetzt ja auch Bozita, Schmusy, Animonda gekauft habe, da steht auf einer Marke auch was von 300g, auf einer anderen 300-400g... aber das gilt ja eigentlich für ausgewachsene Katzen...)
Nuja, unsere wachsen zwar rasant, sind aber dabei schlank, von daher kann ich da natürlich auch erstmal nur für unsere zwei Racker sprechen ;) Wenn Deine tatsächlich aufgehen wie Hefekuchen... hmpf... dann doch eher 250-300g über den Tag verteilen? Aber da bin ich keine Expertin, da musst Du auf die Profis warten ;)

So, genug gequasselt ;)

LG, seven

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #17
Ich wer blöde hier, habe meine Schnitte mit Schinken stehen lassen, Eddy hats geschmeckt und ich habe keine Schnitte mit Schinken mehr. Man muß an alles denken. Gestern hat er mir die aufgeschnittene Käsetüte aus der Küche in die Stube weggeschleppt.
Sind eure auch so verfressen?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #18
Nein, beim Taurin gibts wirklich kein "Zuviel". Das ist ähnlich wie beim Menschen mit Vitamin C, damit kann man sich auch nicht vergiften. Mäuse produzieren Taurin glaube ich selbst im Körper und brauchen es daher auch nicht zugeführt bekommen.

Katzen, die Mäuse fressen, brauchen auch kein extra Taurin. Aber in den Fertigfuttern für Katzen ist meist zuwenig Taurin enthalten. Gerade mal soviel, dass die Katze nicht sofort Mangelerscheinungen aufweist. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Mein Vater z. B. füttert seinem Kater kein Taurin und Tapsi hat extremen Haarausfall und auch ziemlich struppiges Fell. Dem streichelt man einmal übern Rücken und hat die Hand voll Fell und zwar ganzjährig! (Nicht blos beim Fellwechsel)

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #19
Und es gibt wirklich kein "Zuviel" beim Taurin? (Sorry, ich komme aus der Mäusefraktion, und da war Taurin striktestens verboten ;) )
Also es gibt sicher ein "Zuviel" an Taurin, aber dazu müsste man glaub ich schon wirklich sehr sehr sehr sehr viel zuviel geben.
Wenn man es wie Yoshi oder Angelina macht, macht man eig. nichts verkehrt.
ich nehme alle paar Tage eine Messerspitze Taurin, gebe das Pulver auf das Nassfutter, dann gebe ich einen Teelöffel Wasser 'drauf und rühre einmal um. Taurin scheint geschmacksneutral zu sein, es gibt hier keine Akzeptanzprobleme. LG Yoshi
2-3 Mal die Woche löse ich ein Löffelchen davon in lauwarmen Wasser auf und gebe es übers Futter

Es wurde zwar schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal:
Wichtig ist halt wirklich, dass es aufgelöst wird, bevor die Katze es zu futtern bekommt.
Da Taurin sonst ätzend wirkt und Mund und Rachen verletzen kann.

Und zur Beschaffung, frag doch einfach mal in deinem Laden wo du einkaufst nach.
Die meisten Zooläden führen nämlich Taurin oder wenn sie nett sind könnten sie es dir besorgen.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #20
hallöchen! :)
ich möchte nicht für meine mickrige frage extra einen thread öffnen^^
hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem nassfutter von Amora gemacht?
oder mit dem Happy Cat TroFu?
würde mich mal interressieren, da meine katze beides gerne frisst und die inhaltsstoffe auch in ordnung zu sein scheinen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterempfehlungen? (Menge und Marke)

Futterempfehlungen? (Menge und Marke) - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben