Futterempfehlungen? (Menge und Marke)

Diskutiere Futterempfehlungen? (Menge und Marke) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Kannst du mal die Zusammensetzung hier reinschreiben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #21
Kannst du mal die Zusammensetzung hier reinschreiben?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #22
Hmm... Happy Cat hatte ich auch schon mal in der Hand, aber soweit ich mich erinnere, waren die Inhaltsstoffe nicht so ideal. :eusa_think:

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #23
@Angelina und Soraya: Danke schön ;)
Hab´ nochmal ein bisschen nach Taurin gegoogelt. Von Überdosierung hab´ ich da zumindest nichts finden können...

(Ist schon witzig, ich muss mich da echt umstellen... beim Mäusefutter musste extra darauf geachtet werden, dass möglichst kein Taurin enthalten ist - wobei das ja wieder dem widerspricht, dass man es im Prinzip nur mit ganz viel Mühe überdosieren kann ;) ), und nun muss ich schauen, dass ich möglichst taurinhaltiges Futter bekomme bzw. noch zusätzlich Taurin gebe ;))

Ich werde nächstes Mal auf jedem Fall im Zooladen (der ist ziemlich gut sortiert nach meiner Einschätzung und hat auch vernünftige Preise) mal Ausschau halten und ggf. nachfragen...

Danke nochmal!

LG, seven

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #24
so ich hab mal die zusammensetzung vom amora rausgesucht...

Zusammensetzung:
Geflügelherzen: Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügelherzen), Distelöl, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,3 %
Rohfett 6,8 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %
Zusatzstoffe / kg:
Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg

eigentlich gar nicht so schlecht, aaaaaber es ist kein taurin drinnen... und das MUSS unbedingt dabei sein...

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #25
welches wäre denn dann ein ideales katzenfutter für das man wenns geht kein vermögen ausgibt?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #26
eigentlich gar nicht so schlecht, aaaaaber es ist kein taurin drinnen... und das MUSS unbedingt dabei sein...
Für diese Aussage solltest du dir die genaue Analyse ansehen. Denn die Herzen enthalten z.B. viel Taurin und nicht jeder Hersteller führt Taurin extra auf.

@seven: für die Gefährlichkeit von Taurin in einer Konzentration wie in Katzenfutter für Kleinsäuger gibt es keinen direkten Beweis. Es gibt wohl eine Studie über Mäuse, denen viel Taurin zugeführt wurde und die daraufhin "risikofreudiger" wurden, was aber nicht nur negativ zu werten sein muss. Eine toxische Wirkung durch Katzenfutter lässt sich mit Sicherheit ausschließen. Und ob langfristige Schäden auftreten ist nicht bewiesen.
Die gerne für Kleinsäuger verwendeten Gammarus enthalten wie alle Meeresbewohner übrigens deutlich mehr Taurin als Katzenfutter.;) Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem "Künstlichen" und dem "natürlichen" Taurin.
Caterina

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #27
welches wäre denn dann ein ideales katzenfutter für das man wenns geht kein vermögen ausgibt?

Gutes Futter vom Preis-Leistungsverhältnis ist z.B.:

Mac´s 1,15 €
Cat&Clean 1,20 €
Ropocat 1,20 €
Tigercat 1,49 €
Petnatur 1,70 €

Die Preise beziehen sich auf 400g-Dosen.

Es sind gute Marken, die ich auch häufiger verfüttere. Fertigfutter im Zusammenhang mit "ideal" gibt es eigentlich nicht wirklich, aber durchaus vertretbare Kompromisse. ;)

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #28
wie steht es eigentlich mit TroFu/NaFu?
meine TÄ zum beispiel meint es wäre auch in ordung nur TroFu zu füttern und NaFu praktisch als leckerchen, aber in der freien wildbahn ernähren sich wildkatzen ja auch von fleisch, also "NaFu", oder?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #29
  • Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #30
oki!
dankeschön!

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #31
jetzt hab ich auch noch mal ne Frage:

Clio (2 Jahre) ist ein kleines Dickerchen, d.h. eigentlich würde ich ihr gerne weniger zu futtern geben.

Aber Myo (etwa halbes Jahr) sollte ja eigentlich den ganzen Tag Zugang zu Futter haben, wie ich gerade gelesen hab.

Momentan gekommen beide zusammen eine Dose pro Tag auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt (Myo bekommt davon glaube ich mehr ab, als Clio, kann sie aber ja nicht den ganzen Tag beobachten). Myo tut zwar immer so, als würde sie verhungern, aber das tut sie auch, wenn sie viel mehr bekommt. Und sie sieht auch gut genährt aus.

Gibts Ideen, wie ich das Futter kontrollierter anbieten kann?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #32
Hallo ibellasa,

wie lange bist du denn am Stück außer Haus?

Den ganzen Tag über braucht Myo keinen Zugang zum Futter. Kitten sollten 4 - 5 Mahlzeiten am Tag bekommen und dürfen dazwischen auch mal gerne ein Hungergefühl aufbauen. ;)
Für Myo´s Alter wäre es sicher gut, wenn du noch mind. eine 3. Mahlzeit anbieten könntest, z.B. direkt morgens bevor du das Haus verlässt, dann direkt nach der Rückkehr und noch einmal kurz vorm Schlafen gehen. Entweder bleibst du dann während der Mahlzeiten dabei oder du trennst sie für die Zeit, in der sie fressen räumlich. Was nicht aufgefuttert wird, wird kühl gestellt und dann bei der nächsten Fütterung (zimmerwarm, evtl. mit warmen Wasser mischen) wieder angeboten.

beide zusammen eine Dose pro Tag auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt
Welches Futter bekommen sie denn?
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine 400g-Dose handelt. Bei üblichem Supermarktfutter könnte das jedoch zuwenig sein.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #33
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.

Hatte Probleme mit dem Internet.

Also die beiden bekommen bozita-Nassfutter. Jeweils eine viertel Packung pro Mahlzeit.

Ich bin von 7 bis ca 17 Uhr aus dem Haus. Mein Freund ist von 9 bis 12:30 weg und dann noch mal von 15:30 bis 18:30. Der hat aber weder Zeit noch Lust sich ne halbe Stunde neben die Katzen zu setzen und zu warten bis sie aufgefressen haben.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #34
Dein Freund müsste ja nicht daneben stehen bleiben. Er könnte Myo ja eine Portion in einem Raum füttern, in den Clio für die Zeit, in der Myo frisst nicht hinein kann. Oder/und du gibst ihr noch mal eine Mahlzeit bevor du schlafen gehst.

In den Packungen sind 370 g, oder? Es könnte schon sein, dass es etwas knapp bemessen ist für Myo.
Fütterst du nur das Bozita?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #35
Hallo ich mal wieder, ihr wißt ja ich habe Freßmonster. 3x täglich so über 100 g für jeden. (am 21. 11. sind sie 6 Monate)
Trotzdem habe ich das Gefühl sie werden einfach nicht satt, ob ich früh, mittags oder abends das Futter gebe, reißen sie mir die Futterdose aus der Hand, geschweige denn das Futter dann in die Schale zu kriegen ist reine Schwerstarbeit, ich weiß nicht weiter, helft mir doch bitte. :102:
Oder soll ich doch mehr geben??? Aber Fußbälle will ich ja auch nicht zu Hause haben!

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #36
Fütterst du nur das Bozita?

Vorgeschichte:
Wir haben zuerst lidl-nassfutter gefüttert. Dann sind wir umgezogen und hatten keinen LIDL mehr in der Nähe und haben den Anlass mal dazu genutzt, uns besser zu informieren. So lang haben sie sau teures Trockenfutter bekommen, von dem ich den Namen aber schon wieder vergessen hab.

Und als ich dann, dank dieses Forums n bisschen mehr Ahnung hatte, haben wir angefangen bozita zu bestellen. Das gibts jetzt seit gut 2 Wochen. Und dazu Wiskas Trofu (*schon mal duck, falls mich jemand hauen will*), weil wir schnell dran kommen und es im Vergleich zu dem anderen Trofu im Supermarkt noch das beste war. Ist aber eigentlich mehr für den kleinen Hunger zwischendurch gedacht.

Also ähm, momentan eigentlich ja.

Achja, wir haben letztens vergessen Trofu nachzukaufen und deswegen gabs 2 Tage keins. Und Myo hat noch viel mehr so gewirkt,a ls würde sie verhungern (natürlich trotzdem noch mit kleinem dicken Häuchchen)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, und zum getrennten füttern.

Ich mach mir n bisschen Sorgen, das Clio das irgendwie missverstehen könnte.
Sie kommt eh noch nicht so gut klar, dass da jetzt ne andere Katze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #37
Hallo ich mal wieder, ihr wißt ja ich habe Freßmonster. 3x täglich so über 100 g für jeden. (am 21. 11. sind sie 6 Monate)
Trotzdem habe ich das Gefühl sie werden einfach nicht satt, ob ich früh, mittags oder abends das Futter gebe, reißen sie mir die Futterdose aus der Hand, geschweige denn das Futter dann in die Schale zu kriegen ist reine Schwerstarbeit, ich weiß nicht weiter, helft mir doch bitte. :102:
Oder soll ich doch noch mehr geben??? Ab wann sind es eigentlich keine Kitten mehr?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #38
Und als ich dann, dank dieses Forums n bisschen mehr Ahnung hatte, haben wir angefangen bozita zu bestellen. Das gibts jetzt seit gut 2 Wochen. Also ähm, momentan eigentlich ja.
Die Umstellung war ja sehr gut. Ich würde nur empfehlen, noch weitere Marken ins Sortiment aufzunehmen, weil es mehrere Vorteile hat. Es gibt leider kein Futter, was völlig ausgewogen ist. Mit mehreren Marken kannst du Defizite ausgleichen und so Mangelerscheinungen vorbeugen. Auf Dauer kann den Katzen das Futter zu eintönig werden. Falls der Hersteller die Rezeptur mal ändert, kann es sein, dass die Katzen das Futter nicht mehr akzeptieren. Weiterhin bist du abhängig von einem Hersteller und bekommst Probleme falls mal ein Lieferengpass besteht.

Achja, wir haben letztens vergessen Trofu nachzukaufen und deswegen gabs 2 Tage keins. Und Myo hat noch viel mehr so gewirkt,a ls würde sie verhungern (natürlich trotzdem noch mit kleinem dicken Häuchchen)
Aufgrund des hohen Getreideanteils im Trofu ist es der Dickmacher schlechthin. Ich würde versuchen, Myo mehr Nafu zu geben und das Trofu ganz zu streichen oder evtl. ein getreidefreies Trofu (z.B. Orijen) nur als Leckerchen geben.
Nafu sollte sie dafür mehr bekommen.

Achja, und zum getrennten füttern.
Ich mach mir n bisschen Sorgen, das Clio das irgendwie missverstehen könnte.
Sie kommt eh noch nicht so gut klar, dass da jetzt ne andere Katze ist.
Vielleicht kannst du ihr dann auch ein ganz kleines bisschen zu dem Zeitpunkt geben und dafür die Morgen- oder Abendration etwas verringern.
Oder während Myo frisst, Clio durch Spielen ablenken (vorausgesetzt dein Freund ist dazu bereit).

Oder soll ich doch noch mehr geben???
Ich würde es mal versuchen. Es kommt ja auch immer darauf an, welches Futter gegeben wird. Bei minderwertigem Futter können 300g viel zu wenig sein, bei höherwertigem völlig okay.
Wie ist denn der Bauch? Kannst du da richtig Speck ertasten oder ist da alles straff?
Ich glaube, bei meinen Katzen hab ich so mit 7 - 8 Monaten angefangen zu reduzieren bzw. bei Smoky etwas früher, weil er ein Fettpölsterchen hatte.

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #39
Hallo Eifelbiene, also straff ist der Bauch nicht, bei beiden hängt eine kleine Falte nach unten.
Hochwertiges Futter gebe ich wie Schmusy, Lux, Animonda.

Und noch eine Frage ab wann sind die Katzen eigentlich ausgewachsen? Und wie lange sind sie Kitten, doch so bis zum 6 Monat oder?

• Futterempfehlungen? (Menge und Marke) Beitrag #40
Dann sollte das Futter schon ausreichen. Wie sieht es denn im Gegenzug mit der Bewegung aus?

"Normale" Hauskatzen sind mit etwa 1 Jahr bis max. 1,5 Jahren ausgewachsen. Den Begriff "Kitten" gibt es streng genommen gar nicht. Richtiger wäre Junge, Jungkatze, oder später eben auch Halbwüchsige, wobei ich mich da aber nicht auf ein genaues Alter festlegen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterempfehlungen? (Menge und Marke)

Futterempfehlungen? (Menge und Marke) - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben