So, ich sag jetzt auch mal was zum chi:
1. Teacup oder Mini chihuahua ist KEINE Rasse! Es ist die qualzucht, die aus kleinwüchsigen elterntieren entsteht. Man vermehrt hier skrupellos Tiere mit Gendefekt aus reinem menschlichen egoismus und profitgeilheit!
Wie man sowas auch noch bewusst unterstützen kann ist mir ein absolutes Rätsel. Das hat absolut nichts mit Tierliebe zu tun und ist echt das aller letzte!
Die Winzlinge sind sehr häufig krank, frieren andauernd, haben sehr häufig probleme mit den augen, die aus dem viel zu kleinen schädel quillen.
Die Fontanelle ist meist zentimeter weit geöffnet, das gehirn liegt also frei direkt unter der kopfhaut. Chis haben schon so genug probleme mit Pl, aber bei den Teacups steigt das risiko enorm, dass die kniescheibe nicht richtig sitzt.
Mit der robusten tollen Rasse Chihuahua haben diese Qualzuchten rein gar nichts mehr zutun.:?
2. chihuahuas gehen im FCI Rassestandard von 1,5-3kg.
Zur zucht muss ein chihuahua mindestens 2kg haben und höchstens 3kg.
Beim Mindestgewicht bin ich einverstanden, das höchstgewicht hätte ich persönlich aber lieber bei 3,5.
Außerdem bin ich auch für ein Ausstellungsverbot von chis unter 2kg (momentan bei 1,5)
3. Beim Chihuahua empfehle ich absolut NUR hunde von FCI anerkannten Züchtern.
Bei "meiner Rasse" wir einfach momentan soviel schindluder getrieben, das ist nicht mehr schön! Ich hab das schon bei einigen disidenz vereinen hautnah miterlebt...

Dazu sei gesagt: die FCI ist kein Garant für einen 1a Züchter. Allerdings kann man sich dort wenigstens strenger kontrollen sicher sein. (für meinen geschmack aber immer noch nicht streng genug!).
Beim chihuahua gibt es außerdem so viele verschiedene typen. Das geht von kurzbeinig, sehr kompakt, breit und extremer apfelkopf bis hin zu hochbeinig, ohne eingedrückten stop und schlank.
Man muss also auch hier selber entscheiden, wie wichtig einem gesundheit ist...
@hasenhoernchen:
ich glaube immer noch, dass deine Ma das falsch verstanden hat.
Man kann VDH papiere für einen Chi bekommen, der nicht von dort stammt. Da muss man entsprechend ausstellungen besuchen, die den Typ bewerten. Wenn das in ordnung ist, bekommt man zwar papiere, der Hund kann allerdings nicht als Zuchthund eingesetzt werden.
Was anderes wäre mir jetzt absolut nicht bekannt und ist mir in geschätzten 1.000.000 Ahnentafeln, die ich durchforstet habe, noch nicht untergekommen:eusa_think: