Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Diskutiere Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Luna und Artemis, man sollte meinen Beitrag genau lesen:mrgreen: Schaffe ich mir ein einzelnes Kaninchen an, damit es mein "Klickern" hört...
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #81
Hallo Luna und Artemis,
man sollte meinen Beitrag genau lesen:mrgreen:
Schaffe ich mir ein einzelnes Kaninchen an, damit es mein "Klickern" hört und reagiert, ich ihm Kunststücke beibringen kann( weil er durch die Alleinhaltung natürlich auf mich fixiert ist) oder halte ich mehrere Kaninchen....?!Wenn ich da versuche, mit Klicken, etc die Kaninchen zu "dressieren", ist es ein schönes Beiwerk, keine Frage. Aber habe ich doch hier einiges gelernt: egal, wieviel Mühe man sich mit einem einzelnen Kaninchen macht...den Partner kann es nicht ersetzen! Ich erlebe das mit unseren 4 Kaninchen jeden Tag. Und das müssen wir Menschen auch verstehen: das, was die 4 jeden Tag miteinander erleben, können wir Menschen den Tieren nicht geben...Klickern ist gut, aber nicht als Ersatz für den Partner, das meinte ich.
LG
Christina
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #82
Off-Topic
Dagegen habe ich auch nichts gesagt, aber der Satz:
Hallo, wenn ich klickern will und meinem Tier Kunststücke beibringen will, schaffe ich mir einen Hund an:mrgreen:
kam jedenfalls bei mir so an, dass man dies mit Kaninchen nicht machen könnte ;)
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #83
Das meinte ich damit nicht! Mir ging es darum, dass ich es so verstanden habe, dass ich meinem Kaninchen so etwas beibringen kann, wenn es alleine gehalten wird....Natürlich sind Tiere in "Einzelhaft" für so etwas ansprechbarer, als Tiere, die ich in Gesellschaft halte.
Ich habe kein Problem damit, Tieren "etwas beizubringen"...Aber bitte nicht als Ersatz zu einem Partner. Das ist das, was ich damit sagen wollte:D
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #84
Hey!
Also ich gebe jetzt auch mal ganz offen zu: früher wusste ich kaum etwas über Kaninchen und mein erstes Kaninchen bekam ich mit fünf Jahren. Einzelhaltung in einem kleinen Käfig- jetzt könnte ich mich dafür ohrfeigen. Aber obwohl ich mein kaninchen eingesperrt hat wurde es nie aggressiv oder so. Und ich habe es auch oft mit in den Garten genommen und einfach ausgesetzt. Es ist nich weggelaufen, es ist ganz lieb neben mir geblieben und mit mir mitgelaufen wie ein Hündchen. Es hing echt an mir und als ich ihm dann einen Artgenossen gekauft habe, hab ich erst gemerkt, wie wichtig für Kaninchen Sozialkontakt ist! Und ich bin der festen Überzeugung dass es wichtiger für Kaninchen ist, Sozialkontakt zu haben statt rund- um Auslauf! Natürlich ist beides zusammen für Kaninchen ein Paradies aber ob ich für zwei Kaninchen jetzt zehn m² oder fünf habe- die Ninchen nehmen sich kein Maßband und messen nach! Und meine sitzen auch den halben tag nur rum, essen, schlafen und den anderen Teil des Tages sind sie in Bewegung. Warumm sollte man also nicht einfach nur jeden Tag Auslauf bieten?
Das ist meine Meinung und ich bin gespannt, was ihr dazu meint!
lg;)
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #85
Huhu keksiboy,

natürlich messen Kaninchen nicht mit dem Maßband nach, aber der Organismus der Tiere ist auf Bewegung ausgelegt. Für die Verdauung ist es wichtig das die Tiere sich frei bewegen können, da diese so angekurbelt wird. Mein Artemis hatte auch dauernd Durchfall oder Verstopfungen als ich noch den kleinen Stall hatte, im großen Gehege waren diese Probleme nicht. Da Kaninchen Fluchttiere sind brauchen sie auch mal für den "Notfall" eine Rennstrecke, da sie im kleinen Stall sich nur im Kreis drehen können. Auch ist Verfettung und Vergichtung der Gelenke relativ häufig im kleinen Stall. Auch können die Kaninchen sich keine richtige Umgebung aufbauen, da auf 100x50 cm Toilette, Schlaf- /Liegefläche und Fressplatz quasi auf einem Punkt liegt.
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #86
Auserdem sind Kaninchen dämmerungsaktiv meine beiden sitzen auch tags über meist rum.
Je später es wird desto aktiver werden sie.
meine sind richtig aktiv zwischen 2-5 Uhr morgens ;)
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #87
Also ich habe meine Kanienchen draußen in Käfigen die ich aber jeden tag sauber amche, hau, stroh usw. auffülle und immer etwas zu knabbern rein lege. Doch jetzt eben die frage wie ich ihnen auch im winter auslauf geben kann, denn meine Eltern wollen nicht die Kanienchen in der Wohnung habe. Habt ihr eine Idee ??. Und im Sommer dürfen sie wieder in ihr 6m2 gehege raus. :D
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #88
Huhu,

wieso ist das Gehege denn im Winter denn nicht zugänglich? Kaninchen können auch bei Schnee oder Frost raus da sie ein relativ dickes Winterfell haben, wenn sie immer draußen leben. Mal draußen, mal drinnen zu leben ist für den Organismus zu stressig, daher bitte nicht reinholen, auch nicht für ein paar Stunden ;)
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #89
@Keksiboy,

ich finde es schön, dass du dich unserer Kritik stellen willst, ich hoffe, du nimmst sie auch an! ;)
Sozialer Kontakt ist für Kaninchen genau so wichtig, wie genügend Auslauf. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass deine Kaninchen durch mehr Platz täglich noch viel ausgeglichener werden.
Möchtest du denn nicht einmal versuchen, deinen Kaninchen einen artgerechten Platz zu bieten?
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #90
Ich habe (und da schließe ich auch meine Hunde mit ein) meine Tiere nie zu etwas gezwungen was sie nicht wollten. Ich wüsste nicht was dagegen spricht sein Tier geistig zu fördern. Natürlich ohne Zwang:shock: Denn wenn sie keine Freude daran gehabt hätten, hätten sie es auch nicht gemacht. Kaninchen die ich aus schlechter Haltung hatte (schlechter als meine Haltung:lol:) reagierten sehr positiv auf das Clickertraining und fassten so besser Vertrauen (auch MIT Partner!)...andere blieben lebenslang zurückhaltender und das hab ich auch akzeptiert.
Die hab ich dann ohne menschlichen Kontakt beschäftigt indem ich Beschäftigungsmaterial regelmäßig austauschte, Futterbälle anbot oder Gemüsestückchen versteckte....etc.

Ich habe nicht behauptet das ein Mensch ein besserer Partner ist als ein Artgenosse aber Ferndiagnosen zu stellen die gar nicht stimmen...:eusa_doh:
Mein damaliges Kaninchen kam auch mit Partnerin zu mir hergehopst und liebte nach wie vor Futterspiele aber ich merkte das der Artgenosse wichtiger war! Deswegen ging es ihm davor auch nicht schlecht! Also das gar keine Bindung mehr da war ist auch nicht richtig und selbst wenn es so gewesen wäre hätte ich die zwei nicht mehr getrennt.
Ich hielt auch mehrere Kaninchen( auch Pfleglinge )die beim Freilauf zusammen waren. Manche spielten lieber mit Artgenossen und andere suchten mehr meine Nähe obwohl sie die Wahl hatten.

Also ich kann mir nicht vorwerfen dass meine Kaninchen ein einsames und langweiliges Leben führten. Ich war beim TA all die Jahre höchstens Gast bei Impfungen, Gesundheitscheck, hatte weder verhaltensgestörte, bissige Tiere oder welche die ständig am Gitter knabberten.
Meine jetzigen Kaninchen hab ich erst kurz und sie werden auch von Tag zu Tag neugieriger mir gegenüber:p Ich zwing da nix auf, sie kommen eh von selbst wenn sie wollen. Hab an den Käfig ein Gehege gebaut und übern Sommer sinds im Garten.
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #91
Das ist alles gut und schon, Mizuno Ami,
aber woran ich mich vor allem aufgehangen habe, ist dass du dir wieder ein Kaninchen einzeln halten würdest. Und das finde ich falsch und werde ich sicher nicht unkommentiert lassen.
So wie du es jetzt machst, ist es ja wunderbar.

aber ich wäre in ferner Zukunft nicht abgeneigt mir wieder nur ein Kaninchen anzuschaffen.
Und dagegen sind wir stark abgeneigt!! Und die Gründe haben wir genannt. Ich hoffe du verstehst unsere Begründungen und nimmst sie nachdem du darüber nachgedacht hast auch an, denn Einzelhaft bei Kaninchen geht einfach nicht.
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #92
Als Teenager hatte ich auch mal so ein Kaninchen, das alleine war, nachdem er und sein Partner sich nicht mehr vertrugen. Platz war genug da, freie Wohnungshaltung, doch nach dem Tod seines ersten Partnertiers holten wir zu unsererem Kastraten einen unkastrierten Rammler und setzten den einfach so zu ihm, also praktisch mitten rein in sein Revier. :shock: Solange der zweite Hase noch jung war, ging das sogar einigermaßen, auch wenn der Alte sich immer sehr dominant zeigte. Als der zweite so ca. 2 Jahre alt war, fing der ältere an ihn richtig übel zuzurichten. Also der Kastrat war hier der dominante. Der jüngere versuchte zwar sich wie zuvor zu unterwerfen, doch das überzeugte den anderen nicht. Ich wusste damals nicht, was wir alles falsch gemacht hatten und auch nicht, dass man Kaninchen keinesfalls alleine halten sollte. Ich hätte zwar von mir aus die immer zu zweit gesetzt, aber nun dachte ich, meiner wollte anscheinend lieber alleine sein. Also wurde der zweite zu Freunden und deren Kaninchen gegeben und meiner blieb. Heute tut mir das leid, weil ich denke, mit einer Partnerin wäre es für ihn schöner gewesen. Ich glaube allerdings nicht, dass er ein ganz unglückliches Kaninchen war. Er wurde sehr alt, war sehr intelligent und schmusig und nie aggressiv oder verhaltensgestört, aber ich bin absolut sicher, er war oft einsam und hätte mit einer Häsin viel glücklicher sein können.
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #93
mh , ich weiss nicht warum man diese Rechnungen aufstellt und wer denkt das diese und jene Grösse reichen, ich bin einfach der Meinung auch wenn ich 3 Std auf dem Sofa liege und keine Lust habe mich jetzt zu bewegen, es aber durchaus sein kann das ich in 5 denke ich möchte jetzt joggen um mich zu bewegen. Dann gehe ich auch der Tür raus und mache das. Diese Selbstverständlichkeit mit der der Mensch alles tun und lassen kann , sollte er auch seinen Tieren geben können, und zwar immer ( Vorraussetzung für das Halten von Tieren ist eben ein wenig Platz zum Bewegen ) . Ich habe auch ein Pferd und es ist mir unersichtlich wie man auf die Grösse eines Pferdes diese Boxenhaltung von 4mx4m als akzeptabel hinstellen kann. Wenn man das auf den Menschen umrechnen würde sollten wir in einer Besenkammer wohnen... .Und wer der Meinung ist das sein Tier alleine zufrieden ist, dann finde ist das sehr seltsam. Wir haben doch auch Freunde mit denen wir uns unterhalten , lachen ,streiten , usw . Verstehe nicht warum man das seinen Tieren nicht auch gönnt. Ich denke man sollte sich einfach vor der Anschaffung eines Tieres, egal wie klein oder gross genug Gedanken machen ob man ihm ein ein gutes Leben und artgerechten Möglichkeiten geben kann, und wenn man das nicht kann einfach so fair sein und es nicht machen . Und das war nicht böse gemeint und auch keine Kritik an die die anderer Meinung sind :)
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #94
Das kann ich nur so unterschreiben, Faratinea!
Off-Topic
@savanne & @faratinea: wenn ihr in eure Beiträge mehr Absätze macht, sind sie viel leichter zu lesen. Mit so einem Block text hat man immer etwas zu kämpfen ;)
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #95
Erfahrung

Hallo ihr!

Ich schreibe jetzt mal meinen Erfahrungbericht.
Früher habe ich als ich noch jünger ware selbst 2 Kaninchen gehabt.

Beide habe ich getrennt in einem kleinen Stall draußen gehalten.
Früher hatte ich noch nicht richtig realiesiert, dass die beiden
wirklich einsam sind und sich nicht wohl fühlen.

Beide haben sich kaum bewegt, sind ständig nur auf einem Platz gesessen.
Nun habe ich dies anders gemacht. Aber nicht ganz.

Mein Ninchen musste Anfangs noch in einem 100x80 Käfig mit täglichem Auslauf leben,
da wir noch am Bau eines Geheges waren. Ich habe bemerkt, dass mein Nin
draußen beim Auslauf richtig ausgelebt war.
Es kam an und wollte schmusen und gestreichelt werden.
Und als er dann wieder im Käfig saß und ich Abends den Käfig geschlossen habe wurde er richtig aggresiv.
Wenn ich ihn füttern wollte, hat er mich angegriffen gezwickt und gekratz.

Ich bin ehrlich. SOETWAS möchte ich meinem Liebling nie wieder antun.
Es hat mir richtig das Herz gebrochen, auch wenn es draußen glücklich war.
Innen im Käfig hat er sich unwohlgefühlt.
Woher diese 2qm kommen weiß ich auch nicht, aber ich weiß eines sicher.
Und zwar, dass es wichtig ist dem Nin genug Platz zu geben um sich auszutoben und glücklich zu sein!!
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #96
Die 2qm²-Regel kommt aus der Haltungsforschung. Bei den 2qm² pro Kaninchen zeigten die meisten Kaninchen kein stereotypisches Verhalten (sprich: Gitternagen, Aggressivität gegenüber Halter und anderen Kaninchen, etc.) mehr und so wurde das als das Mindestmaß für ein artgerechtes Kaninchenleben festgelegt.

Kriegt dein Liebling denn noch einen Partner? Denn der Partner ist mindestens genauso wichtig wie ein artgerechtes Gehege ;)

Liebe Grüße, Winona
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #97
Off-Topic
@Luna&Artemis: Woher kommt diese Forschung und von wem wurde sie durchgeführt? Würde mich interessieren :)
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #98
hab dazu auch ne frage, und zwar: angenommen man hat eine sehr große gruppe (ich beispielsweise überlege meine zu einer großen gruppe zusammenzuschließen und ich hab 13) - gelten dann die 2 bzw 3 qm immer noch?
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #99
Man sagt in der Außenhaltung immer für die ersten zwei Kaninchen je 3m² und für jedes weitere Kaninchen 2m² zusätzlich. Ich denke, diese Fläche ist auch notwendig. Gerade in großen Gruppen möchten sich die Tiere ja auch mal aus dem Weg gehen können.
 
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #100
Puuh Kiwi, da bin ich leicht überfragt von wem die genau kommt. Ich weiß halt nur das die optimale Haltung von Haustieren erforscht werden sollte und so natürlich auch erforscht werden sollte wie groß das Mindestmaß für einen artgerechten Stall sein muss, so das kaum noch Verhaltensstörungen auftreten und sich die Tiere auch bewegen können und bei den 2qm² war es dann annehmbar. Wenn man mehr Platz hat sollte den man natürlich geben aber halt mindestens 2qm pro Nase.

@ Nelke, ja du brauchst trotzdem noch die 2qm pro Nase. Ich habe ja auch eine etwas größere Gruppe. Momentan halt noch in 3 Gruppen, sollen aber bald hoffentlich nur noch 2 Gruppen sein aber auch wo ich nur 1 Gruppe hatte (7 Kaninchen) merkte man schon das sie jeden cm im Gehege brauchten.
 
Thema:

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben