Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Diskutiere Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, keiner sagt hier, dass die Tiere eingesperrt gehören. Da ich früher auch meine Kaninchen draußen gehalten habe, finde ich es persönlich...
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #61
Huhu,

keiner sagt hier, dass die Tiere eingesperrt gehören. Da ich früher auch meine Kaninchen draußen gehalten habe, finde ich es persönlich nicht schwierig 3qm pro Kaninchen so abzusichern das weder etwas von unten kommen kann noch ein Raubvogel von oben. Für die Fische im Teich gibt es Schutznetze die man über den Teich spannt, inzwischen gibt es auch welche die man kaum sieht. Auch freilaufenden Hühnern kann man ein sicheres Gehege bauen.
Auch wenn du aufpasst, was machst du wenn ein Greifvogel, Marder, etc. kommt? Die warten nicht bis zu aus dem Haus kommst und denen erklärst, dass das deine Kaninchen und Meerschweinchen sind, die klopfen auch nicht freundlich an und fragen danach ob sie sich nicht eins klauen dürfen. Die meisten kriegen gar nicht mit wenn das Raubtier da war und sehen es nachher nur an den fehlenden oder toten Tieren...

Liebe Grüße, Winona

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #62
ok, wie ist das mit meinen katzen?
wie genau meinst du sieht ein sicheres gehege aus?
dein ratschlag mit dem teich wäre leider tödlich für die vögel die trinken wollen und was machen die enten?
bitte um rat
gaya;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #63
Huhu,
wie meinst du das mit deinen Katzen?
Ein sicheres Gehege für zum Beispiel 2 Kaninchen wäre 6qm groß, drumherum ein Zaun der so hoch ist, dass ich mich für Reinigungsarbeiten bequem reinstellen kann. Den Zaun geht auch ca. 1 - 1,5m tief in die Erde damit die Kaninchen sich nicht rausbuddeln können und die Raubtiere nicht ins Gehege reinbuddeln können. Beim 2. Außengehege hatten wir auch die Erde ausgehoben und Gitter verlegt. Als Zaun habe ich meist punktgeschweißten, kleinmaschigen 6-Eck Draht genommen, da ein Marder durch die meisten Zäune durchkommen kann (Die Faustregel: Wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch). Als Greifvogelschutz hatten wir immer ein straffgespanntes dickseiliges Netz oder weitere Gitter angebracht.
Die richtigen Teichnetze sind nicht tödlich für die Vögel, da sie sich nicht drin verharken können. Würden diese Netze tierschutzwiedrig sein würde ich sie nicht empfehlen. Hast du auch noch Enten die den Teich mitbenutzen?

LG Winona

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #64
natürlich kommen immer wieder mal enten in den koi teich.....
ist es für die katzen nicht auch zu gefährlich mit dem marder und den fuchs oder sperber, soll ich sie lieber drinnen lassen?
ok, geb ein paar tiere zurück ins tierheim, hast mich überzeugt..
bau dafür ein gehege 2x3 m...
danke gaya;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #65
Ich weiß grad nicht so ganz was du bezwecken möchtest... Ich habe weder gesagt, dass man seine Tiere einsperren sollte noch das du deine Tiere ins Tierheim geben sollst... Ich habe dich grade lediglich gefragt ob du auch Enten hast oder das Wildenten sind die in den Teich gehen. Katzen fallen nunmal auch nicht grade in das Beuteschema von Mardern, Sperbern oder Füchsen, da sie schon etwas größer sind und sich auch wehren können und die Warscheinlichkeit größer ist das sie erstmal die Kaninchen und Meerschweinchen fressen werden da die einfach zu fangen sind als ein anderes Raubtier.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #66
ach so dachte schon...:D
bist du dir sicher meinen katzen passiert nix wenn der marder kommt?
oder ein anderer hund der sich nicht mit katzen versteht?
was mach ich jetzt mit dem teich , bzw mit den fischen und enten(stockenten)?
grüsse gaya

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #67
Du kannst doch Katzen nicht mit Kaninchen vergleichen. Die Katze werden sich eher gegen einen Marder wehren können als Kaninchen. Ach wird ein Marder sich vll. eher weniger in den Garten trauen, wenn die Katzen anwesend sind. Katzen haben Raubtiergeruch, Kaninchen den Geruch von "Beute".

Es wurden schon öfter Kaninchen & Meerschweinchen von Mardern & Co gerissen, das sollte man echt nicht unterschätzen.

Kommen fremde Hunde in deinen Garten? Wohl eher nicht...

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #68
ok, kann ich sie dann raus lassen, beide sind 15 und der kleine erst ein halbes jahr..?
der marder macht ihnen ja nix, aber die hunde in anderen gärten, die katzen gehn ja überall hin?
is das mit dem netz über dem teich jetzt gefährlich für die stockenten?
gaya

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #69
Gaya, ich weiß nicht, was jetzt deine provokante Haltung soll. Man gibt dir Tipps, sagt dir, dass dein Gehege nun mal unsicher für die Kaninchen ist und du kommst mit affigen Sprüchen zu den Katzen? Was soll das? Im Gegensatz zu Kaninchen haben Katzen tausend Mal mehr Fluchtmöglichkeiten als Kaninchen. Sie können ja auch aus dem Garten raus. Für ein Kaninchen ist beim Zaun aber Schluss und ein Marder in diesem Gehege ist ein absolutes Horrorszenario. Mir leuchtet absolut nicht ein, was dagegen spricht, ein ausreichend großes (und das Mindestmaß sind eben 3m² pro Kaninchen, gerne mehr) und vor allem sicheres Gehege zu bauen.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #70
Hallo Gaya,

dass deine Kaninchen noch nicht gerissen wurden ist pures Glück, willst du dich da wirklich drauf verlassen?
Du willst Beispiele, bei denen Marder Kaninchen gerissen haben, obwohl Hunde und Katzen in der Nähe waren? Kannst du haben: Eine Bekannte von mir hatte eine sehr ähnliche Situation mit ihren Kaninchen. Sie hatte sogar noch ein Gitter um die Kaninchen drum. Eines morgens kommt sie raus, das Kaninchengitter war durchgerissen, das eine Kaninchen tot und das andere lebendig, jedoch war die Hälfte von seinem Gesicht gefressen.
DAS ist nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Kaninchen absoluter Horror.

Meine Schwester hatte ihre Kaninchen mal frei laufen, da kam eine Nachbarin mit dem Hund, sie hat einen Moment nicht aufgepasst und der Hund hatte das Kaninchen im Maul. Das Tier war nicht verletzt, sondern ist am Schock gestorben.

Willst du wirklich all diese Risiken aufnehmen nur weil du dich hier gegen uns quer stellen willst und unnötig auf deiner Meinung beharren? Kaninchen sind Fluchttiere, Freßfeine in der Nähe, wie Hunde und Katzen sind ein enormer Streßfaktor. Ich hab auch erst vor kurzem mein Gehege komplett sicher gemacht und seit dem haben sich meine Kaninchen total verändert - zum positiven. Sie sind einfach enspannter und ausgeglichener.

Wie viele Kaninchen hast du denn? Wir geben dir gern Tips zum Gehegebau etc. wenn du möchtest.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #71
Ich hatte diesen Sommer auch so ein Erlebnisse und war froh das meine Kaninchen ein rund rum geschlossen sicheres Gehege haben.
Ich war am Pc mein Hund lag auf dem Balkon neben dem Gehege auf einmal war die Hölle los.
Sas ein kleiner Marder auf meinem Gehege und wollte auch nicht gehen .
Erst als ich ihn mit dem Besen runter geschubst habe war er weg ( klingt jetzt fies aber was sollte ich machen besser so als das mein Hund ihn kriegt )
Auserdem kann sich eine katze auch noch währen , was ein Kaninchen nun mal nicht kann .

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #72
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #73
Hallo!

Zum Thema Käfig - bzw. Einzelhaltung - ich finde das ja schon manchmal maßlos übertrieben:mrgreen: Wie erwähnt waren meine ersten Kaninchen immer Einzeltiere. Die waren meistens aus Liebhaberzucht oder von Privatpersonen die sie nicht mehr halten wollten.
Und ich höre/lese auch öfters das einzeln gehaltene Kaninchen innerlich verkümmern, krank werden und sicher nicht alt werden! Meine Langohren waren immer sehr aufgeweckt und robust. Aber ich hab mich auch jede frei Minute um sie gekümmert auch wenn ich ja ein schlechter Partnerersatz bin:lol:
Und das mag ja egoistisch sein aber ich hatte an "Single - Kaninchen" immer mehr Freude.

Mein letztes Zwergkaninchen bekam ich als Jungtier. Ich hatte total viel Freude mit ihm - er war sehr klug und lernte gerne (clickern, Intelligenzspielzeug, Hürden überwinden,..)
Nach 3 Jahren redete mir eine Bekannte ein ich solle ihm ein Weibchen dazusetzen weil mein Kleiner ja so arm ist und da bestimmt bald stirbt:!:
Nach einigen Tagen überlegen baute ich mein ohnehin schon kleines Zimmer:shock: in eine Kaninchenvilla um damit der Neuzugang Platz hat und ja kein qm Platz fehlt. Da passte gerade noch so mein Bett rein und das Hundekörbchen:clap::eusa_eh:
Mein Kleiner wurde kastriert - nach einigen Wochen soll ein Kaninchenmädel aus dem Tierheim einziehen. Davor gab es aber noch Besuch vom Tierheim und nachdem sie meinen ganzen Lebenslauf wussten durfte SIE endlich einziehen. Zu Anfang gab es etwas Zoff aber sie verstanden sich schnell und ICH war abgeschrieben:(:mrgreen: Es war wirklich nett zu beobachten aber die Freude meinerseits war eher gedämpft. Sie kamen nur mehr zu mir gelaufen wenn ich Futter brachte, ansonsten schien ich ihr gemeinsames Glück nur mehr zu stören. Die Fachleute aus dem Tierheim versicherten mir alle das Kaninchen in der Gruppe genauso zahm werden und nach wie vor dem Menschen sehr zugetan sind. Naja:roll: Die Häsin war generell scheu und das blieb sie auch zum Schluss. Kontakt zu mir suchte sie ja erst gar nicht. Sie hatte ja MEINEN Bub:mrgreen:
Meine jetzigen Widderchen haben null Scheu vor Menschen und null Interesse:mrgreen: Man fühlt sich wie ein Futterautomat auf zwei Beinen. Meine Einzeltiere waren auch viel mehr daran interessiert etwas zu lernen! Die zwei sind niedlich wenn sie zusammen kuscheln und natürlich würde ich sie niemals trennen aber ich wäre in ferner Zukunft nicht abgeneigt mir wieder nur ein Kaninchen anzuschaffen. In den Tierhandlungen, Tierheimen etc. sind sie ja alle ganz plötzlich mega streng geworden und die Kaninchen kosten schon mehr als die ganze Anschaffung:shock: (was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist).
Ich kenne ein paar Kaninchenzüchter (keine Vermehrer:!:) die jahrelang Kaninchen halten, in Gruppen sowie einzeln und auch ab und zu Ausstellungen besuchen. Sie finden die ganze Hysterie zum schmunzeln. Ich übrigens auch:mrgreen: Besonders wenn mich "Profis" ständig belehren wollen und ich mich gar nicht darauf konzentrieren kann weil ich mich bei manchen Frauen ständig frage wie viele Kaninchen für sie qualvoll sterben mussten nur damit sie sich täglich ihr Make Up ins Gesicht schmieren kann:!:

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #74
Klar waren die Einzel Kaninchen mehr an dir interessiert als die beiden zusammen
Eben weil sie alleine waren

Das ist alles auch eine Charakter Sache
Ich habe 4 kaninchen 3 Kerle 1 Weib in 2 gruppen
das Weib ist sogar bei mir geboren und seit Geburt an eine verdammte zicke
Für sie bin ich ne Putze und ich bring das Futter ende

Ihr Kerl lässt sich streicheln und kommt ab und an auf den Schoß
Die 2 anderen sind Brüder der eine total schüchter und der andere total zahm
so meine Freundin hat 9 Kaninchen manche lassen sich anfassen manche nicht
Und ich für meinen Teil nutzte wie viele hier Tierversuchs frei kosmetik

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #75
Hallo mizuno Ami,

Und das mag ja egoistisch sein aber ich hatte an "Single - Kaninchen" immer mehr Freude.
Hatte dein Kaninchen die gleiche Freude?

Zu Anfang gab es etwas Zoff aber sie verstanden sich schnell und ICH war abgeschrieben:(:mrgreen: Es war wirklich nett zu beobachten aber die Freude meinerseits war eher gedämpft. Sie kamen nur mehr zu mir gelaufen wenn ich Futter brachte, ansonsten schien ich ihr gemeinsames Glück nur mehr zu stören. Die Fachleute aus dem Tierheim versicherten mir alle das Kaninchen in der Gruppe genauso zahm werden und nach wie vor dem Menschen sehr zugetan sind. Naja:roll: Die Häsin war generell scheu und das blieb sie auch zum Schluss. Kontakt zu mir suchte sie ja erst gar nicht. Sie hatte ja MEINEN Bub:mrgreen:
Ich hatte am Anfang auch erst ein Einzelkaninchen für 1 Monat, mir ist eher das Herz aufgegangen, als sie endlich einen Partner hatte. Es störte mich nicht wirklich das Luna mich abgeschrieben hatte. Kaninchen sind nunmal soziale Tiere und wenn man sich informiert ließt man das auch inzwischen in den "schlechtesten" Fachbüchern, dass Einzelhaltung und Konstellation Kaninchen + Meerschweinchen No Go`s sind. Mich stört es auch nicht das manche meiner Kaninchen keinen Kontakt zu mir suchen, weil viel anfangen können sie nunmal mit mir nicht. Ich kann höchstens ein bisschen streicheln oder ein paar Leckerchen zustecken oder eine verhasste Gesundheitskontrolle machen, aber mit mir kann man schlecht spielen, sich putzen oder rumfaulenzen.

ch kenne ein paar Kaninchenzüchter (keine Vermehrer:!:) die jahrelang Kaninchen halten, in Gruppen sowie einzeln und auch ab und zu Ausstellungen besuchen. Sie finden die ganze Hysterie zum schmunzeln. Ich übrigens auch:mrgreen: Besonders wenn mich "Profis" ständig belehren wollen und ich mich gar nicht darauf konzentrieren kann weil ich mich bei manchen Frauen ständig frage wie viele Kaninchen für sie qualvoll sterben mussten nur damit sie sich täglich ihr Make Up ins Gesicht schmieren kann:!:
In meinen Augen halten richtige Kaninchenzüchter kein Tier einzeln oder schmunzeln auch nicht über die "Hysterie". Diese sind nämlich an der artgerechten Haltung ihrer Tiere sehr intressiert. Wäre ich Kaninchenzüchter und es würde jemand anrufen der ein Kaninchen einzeln halten möchte, weil es dann fixierter auf ihn wäre, würde ich ihn über die Einzelhaltung aufklären und ihn nochmal bitten sich genauer zu informieren.

Ich finde es schade, dass wir uns meist bei Neulingen den Mund fusselig reden (bzw. schreiben) und du es so hinstellst als wäre es doch gar nicht so schlimm Kaninchen einzeln zu halten. Meine Rosalie habe ich aus jahrelanger Einzelhaltung in einem zu kleinen Käfig, sie war total verfilzt und mit Kot beschmiert, und TroFu-fütterung befreit. Am Anfang war sie nur verschreckt, hatte vor allem Angst was mit einem artgerechten Leben zu tun hatte (Möhren wurden teils häftig attackiert). Sie hat immer versucht mit uns zu kommunizieren und wollte zuerst von den anderen Kaninchen nichts wissen. Seit sie seit einem Jahr in meiner Gruppe lebt ist sie wie ausgetauscht. Sie ist wieder richtig aufgeblüht, uns lässt sie links liegen und lebt ganz normal mit den anderen Kaninchen zusammen und liebt dies. Das einzige wovor sie noch panisch wird, ist die wöchentliche Gesundheitskontrolle, aber andere Kaninchen und unbekannte Gegenstände sind kein Problem ;).

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #76
Hallo Mizuno Ani,

ich muss dann doch etwas zu deinem grandiosen Beitrag loswerden.

Zum Thema Käfig - bzw. Einzelhaltung - ich finde das ja schon manchmal maßlos übertrieben
Zu Anfang hab ich das ähnlich gesehen. Immerhin will man als Halter, der seine Tiere eigentlich liebt sich auch nicht vorwerfen lassen, dass man seinem Kaninchen eine eigentlich grausame Haltung angetan hat.
Jedoch ist sowohl Käfig-, als auch Einzelhaltung so ziemlich das schlimmste was man Kaninchen antun kann. Im Käfig können sie ihre Muskeln nicht richtig trainieren und sind immer darauf angewiesen, dass ihr Mensch ihnen erlaubt sich mal die Beine zu vertreten. Bei dem Chrarakter einiger Tiere kann dass schon zu starker Bissigkeit führen.

Ein Tier in Einzelhaltung kann seinen stark ausgeprägten Sozialtireb nicht an Artgenossen ausleben. Und das ist problematisch, da sich Kaninchen nicht mit Menschen verständigen können und diese auch nicht als vollwertigen Sozialpartner sehen können. (Die einzigen Haustiere, die dazu in der Lage sind, sind übrigens Hunde.)
Und zwar höchst egoistisch. Denn was du bei deinen Kaninchen beobachten konntest, ist eine astreine Verhaltensstörung. Deinem Kaninchen ging es damit nicht gut, sondern dir.
Den Beweis dafür hast du selbst geliefert:
Zu Anfang gab es etwas Zoff aber sie verstanden sich schnell und ICH war abgeschrieben
Das ist jetzt wirklich hart zu sagen, aber ich will es dir nicht vorenthalten: Hätte dein Kaninchen wirklich eine so starke Bindung zu dir gehabt, wäre diese sicherlich nicht durch ein zweites Kaninchen zerbrochen. Es hat sich nur an dich gehalten, weil es keine Wahl hatte. Und wie du selbst geschrieben hast, waren so beide Kaninchen glücklich.

Es ist alles andere als im Sinne des Tierschutzes, Tiere einzig und allein zu unserem persönlichem Vergnügen zu halten. Tiere sind schließlich kein Spielzeug. Stattdessen haben wir eine große Verantwortung, wenn wir ein Tier aufnehmen und müssen auch zusehen, dass es dem Tier so gut wie eben möglich geht. Das ist und bleibt der Hauptaspekt, den wir hier im Forum vertreten und wenn du damit nicht einverstanden bist, bist du hier leider falsch.

Und unsere Anhaltspunkte für eine zumutbare Kaninchenhaltung sind min. 2-3m² pro Tier und keine Einzelhaltung. Und daran ist garantiert nichts zu rütteln und lächerlich, oder "zum schmunzeln" ist das auch nicht. Denn es geht um Lebewesen und nicht um Stofftiere.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #77
Mein letztes Zwergkaninchen bekam ich als Jungtier. Ich hatte total viel Freude mit ihm - er war sehr klug und lernte gerne (clickern, Intelligenzspielzeug, Hürden überwinden,..)

Hallo, wenn ich klickern will und meinem Tier Kunststücke beibringen will, schaffe ich mir einen Hund an:mrgreen:
Wir haben 2 völlig zahme Zwergwidder mit unseren Zwergkaninchen vergesellschaftet und bemerken, dass die beiden Widder nicht mehr so zahm sind, wie bei ihrem ehemaligem Besitzer.
Aber kein Problem. Wir haben uns die Tiere nicht angeschafft, um mit ihnen zu kuscheln oder ihnen Kunststücke beizubringen, sondern sie in einer möglichst artgerechten Haltung( und ich behaupte mal, dass es uns geglückt ist!) zu vergesellschaften.
Ein Kaninchen ist kein Kuscheltier, was nicht heißen soll, dass ich sie nicht mal auf den Arm nehmen soll....
Wir haben uns eine Bank vor das Freigehege gestellt und haben Freude daran, zu sehen, wie alle 4 miteinander umgehen!
Dass die Gehege den "Wert" des Tieres übertreffen, ist doch kein Problem! Das weiß ich vorher und muss mir dessen im Klaren sein!
Bei uns zieht bald ein Hamster ein( im Zooladen würde dieser ca 15 Euro kosten)....Das Gehege mit allem drum und dran übersteigt zur Zeit mindestens 150 Euro!!!
Auch das weiß man vorher....
Ich bin froh, dass wir unsere Kaninchen draußen halten können. Auch wenn sie den Kontakt zu uns( und nicht, weil wir uns nicht kümmern!!!!) nicht so gerne haben als den Kontakt, den sie unter sich genießen...Auch wenn es mal Stress gibt....
LG
Christina

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #78
Off-Topic
Pssst :eusa_shhh: Ich klicker mit meinen Kaninchen auch ab und zu und versuche denen kleine Kunststücke beizubringen, die machen leider nur nicht so mit wie ich das will. Ich finde klickern und kleine Kunststücke beibringen gar nicht so schlimm, manche Kaninchen haben da wirklich Spaß dran und ist auch eine super Zeitvertreibung und Auslastung, solange da kein Zwang hinter steckt und die Tricks auch machbar sind und nicht alá apportieren oder durch brennende Reifen springen um es mal ein bisschen zu überziehen ;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #79
Off-Topic
Also wegen den Tricks habt ihr beide recht, Christi und Luna&Artemis. Manche Kaninchen machen das ganz prima mit, andere weniger.
Und dass man einem Kaninchen Tricks beibringrn kann sollte nicht auf kosten der Haltung gehen. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Dafür kann ich ja nicht meine zukünftigen kaninchen mit Einzelhaft strafen!
Wir haben uns eine Bank vor das Freigehege gestellt und haben Freude daran, zu sehen, wie alle 4 miteinander umgehen!
Das haben wir auch so und ich brauch meine Kaninchen gar nicht auf den Arm nehmen zu können, es ist einfach schon wundervoll sie nur zu beobachten :)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #80
Off-Topic
Ich meinte das ja auch nur, weil Christi sagte das man sich doch besser einen Hund anschaffen sollte wenn man Kunststücke und Klickern möchte. Viele wissen gar nicht, dass man auch mit anderen Tieren außer Hunden klickern kann, weil es im Hundesport halt angesiedelt und bekannt ist. Ich helfe ja öfters privat aus wenn sich jemand Kaninchen oder Chinchillas anschafft und die artgerecht Halten möchte und da werde ich öfters wie ein Auto angeguckt wenn ich sage, dass ich mit meinen Nasen klicker

Thema:

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben