Hilfe...

Diskutiere Hilfe... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! und zwar geht es schon wieder um meinen Maine Coon Simba... für alle die es nicht wissen oder für andere zur Erinnerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe... Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

und zwar geht es schon wieder um meinen Maine Coon Simba...

für alle die es nicht wissen oder für andere zur Erinnerung:

Simba hat Diabetis aufgrund von Cortison (wurde wegen einer immernoch ungeklärten Lähmung (Anfang Juli) gegeben).

Nachdem ich mit Hometesting angefangen hab und Simba wieder normales Nassfutter fressen durfte hat Simba ein bisschen zugenommen, aber nicht viel, ihm ging es super, machte einen sehr guten Eindruck auf uns!

Er frisst zweimal täglich sage und schreibe 400g Nassfutter, also 800g insgesamt am Tag!
In der Klinik sagte man zu mir, dass das Bedürfnis an einer so extrem hohen Futtermenge daher kommt, dass er stark untergewichtig ist!
(Simba wog als er ca. 8 Monate alt war 8 Kilo, ganz normal und jetzt sind es 4,3! er ist nur noch Haut und Knochen)

In letzter Zeit hat er wieder abgenommen bei gleicher Futtermenge und ich weiß nicht wieso.
Wenn man ihn mit beiden Händen um den Brustkorb fasst hat man eine Hand voll Rippen und das schlagende Herz in der Hand, dass man auch schlagen sieht wenn er auf der Seite liegt, trotz langem Fell... ihr könnt euch vorstellen wie dürr er ist...

Grade sind wir heim gekommen von einem Ausflug mit unseren Hunden, da sehen wir einen Haufen Futter (Schmusy) auf dem Boden vor dem Katzenklo und haben gerätselt woher das kommen kann, denn gefüttert wurde das letzt mal heute morgen und das im Wohnzimmer und alles wurde aufgefressen!
Wir konnten uns das überhaupt nicht erklären und ich dachte dann vllt hat Simba oder Maja es direkt nach dem Essen ausgespuckt und wir haben es nicht gemerkt (das Katzenklo steht dort wo ich nur einmal am Tag zum putzen hingehe).

Dann haben wir uns auf das Sofa gesetzt und haben fern geschaut, da seh ich, dass Simba sich so komisch auf die Hundedecke setzt, wie als will er dort hinmachen, mein Freund ist gleich gerannt und hat ihn hochgehoben und wollte ihn ins Katzenklo setzten, da kam plötzlich das unverdaute Futter von Simba heraus und klatschte auf dem Boden!!!

Es schaut aus wie als hätte man es grade aus der Dose genommen und auf den Boden gelegt, wie als wäre es überhaupt nicht verdaut worden!

Vorgestern hab ich übrigens noch Ketone gemessen, es waren gar keine vorhanden, aber ich messe über Urin, das heisst es könnten im Blut schon welche da sein.

Ich werde dann so schnell es geht zum TA gehen, nur leider weiß ich nicht wann ich kann. Morgen muss ich arbeiten gehen und mein Freund ist leider in Belgien auf Montage, sonst gibts niemanden wo für uns gehen könnte...

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich hab so langsam das Gefühl, dass es nie wieder gut wird und Simba zum sterben oder so verdammt ist, denn dauernd ist was, dauernd muss er leiden...

Liebe Grüße,

Goldchen

• Hilfe...

Anzeige

• Hilfe... Beitrag #2
Er frisst zweimal täglich sage und schreibe 400g Nassfutter, also 800g insgesamt am Tag!
Warum füttert ihr so viel?

(Simba wog als er ca. 8 Monate alt war 8 Kilo, ganz normal und jetzt sind es 4,3! er ist nur noch Haut und Knochen)
Selbst für einen Main Coon dürften 8 kg zu viel sein, 4,3 allerdings etwas zu wenig. Du solltest insgesamt aber schaun, dass er nicht mehr als 6 kg wiegt. Alle wirklich großen Main Coon, die mir bis jetzt untergekommen sind (und da es eine Modekatze ist, waren das sehr viel) waren nicht schwerer als max. 6kg. Jedenfalls alle, die gut genährt waren.

In letzter Zeit hat er wieder abgenommen bei gleicher Futtermenge und ich weiß nicht wieso.
Ich würde am ehesten auf eine Unterdosierung vom Insulin tippen. Du musst unbedingt die Ketone auch im Blut messen, nur dann weißt du, ob du mim Insulin falsch bist.

Wenn man ihn mit beiden Händen um den Brustkorb fasst hat man eine Hand voll Rippen und das schlagende Herz in der Hand, dass man auch schlagen sieht wenn er auf der Seite liegt, trotz langem Fell... ihr könnt euch vorstellen wie dürr er ist...
Bei jedem normalgewichtigen Tier sollte man das Herz schlagen spüren können.
Ohne ihn zu sehen, kann ich natürlich nicht beurteilen wie sein Gewichtsstatus ist.

Grade sind wir heim gekommen von einem Ausflug mit unseren Hunden, da sehen wir einen Haufen Futter (Schmusy) auf dem Boden vor dem Katzenklo und haben gerätselt woher das kommen kann, denn gefüttert wurde das letzt mal heute morgen und das im Wohnzimmer und alles wurde aufgefressen!
Wie lang seid ihr denn nach dem Füttern noch daheim gewesen?

Dann haben wir uns auf das Sofa gesetzt und haben fern geschaut, da seh ich, dass Simba sich so komisch auf die Hundedecke setzt, wie als will er dort hinmachen, mein Freund ist gleich gerannt und hat ihn hochgehoben und wollte ihn ins Katzenklo setzten, da kam plötzlich das unverdaute Futter von Simba heraus und klatschte auf dem Boden!!!
Hat er sich übergeben oder kam es hinten raus?

• Hilfe... Beitrag #3
Warum füttert ihr so viel?
mir wurde von dem TA und von der Tierklinik empfohlen so viel zu füttern wie er hunger hat, damit er zunimmt und wenn er wieder Normalgewicht hat die Menge langsam zu reduzieren!

Selbst für einen Main Coon dürften 8 kg zu viel sein
da muss ich dir leider wiedersprechen, Simba hatte die 8 Kilo und war schlank, keinesfalls pummelig, er ist nur verdammt groß!!
er ist nur noch Haut und Knochen und das sag ich nicht nur so, sondern das ist so, man hat nur noch eine Hand voll Knochen in der Hand wenn man ihn streichelt, man kann mit den Fingern zwischen die einzelnen Rippen fahren, genauso bei den Wirbeln, die Beckenknochen schauen raus wie bei einer Kuh!!

Ich würde am ehesten auf eine Unterdosierung vom Insulin tippen. Du musst unbedingt die Ketone auch im Blut messen, nur dann weißt du, ob du mim Insulin falsch bist.
also Simbas Blutwerte die ich aber messe sind alle ok und im Rahmen, wenn sie zu hoch wären dann wäre es ja so, dass er zu wenig Insulin bekommt und die Futtermenge zu hoch ist, aber nein, er hat gute Werte!

Wie lang seid ihr denn nach dem Füttern noch daheim gewesen?
noch lange!

wir haben ihn heut morgen um 10 Uhr gefüttert und sind erst um 15 Uhr gefahren!!

kann aber sein, dass das unverdaute Futter vorm Katzenklo schon länger dort lag, weil wie gesagt, dort hoch geh ich nur zum Katzenklo putzen!

Hat er sich übergeben oder kam es hinten raus?
es kam hinten raus und es sah wirklich aus wie frisch aus der Dose!

gestern und die ganzen Wochen davor hatte er normalen Stulgang!

Danke für deine Hilfe,

Goldchen

• Hilfe... Beitrag #4
Ok, ganz hab ich jetzt nicht kapiert, warum er so extrem abgenommen hat. Und v.a. wie schnell hat er abgenommen?

Hm, ich würde dir raten möglichst schnell zum Tierarzt gehen mit Kotprobe. Notfalls bring ihn vor der Arbeit oder in der Mittagspause hin. So wie du es beschreibst, klingt es, als wäre das unverdautes Futter und das KANN von Leberproblemen kommen. Die wiederum können durch falsche Fütterung und Insulingabe kommen. Ich will dich nicht beleidigen, aber du bist nur Laie und als solcher können einem leicht mal Fehler passieren, egal wie gut man sich einliest.
Umso wichtiger finde ich, dass du jetzt möglichst schnell zum Tierarzt gehst und ihn durchchecken lässt, v.a. Bluttest. Es kann auch sein, dass er eine ganz einfache Magen-Darmverstimmung hat. Solang es ihm sonst gut geht, brauchst du nicht unbedingt heute noch zum Notdienst, aber morgen würd ich echt fahren.

• Hilfe... Beitrag #5
ja ich versuche alles Mögliche um ihn morgen noch zum TA zu bringen, aber versprechen kann ich nichts, weil ich hab keine Möglichkeit hin zu kommen und dann muss ich auch noch lange arbeiten, in der Pause kann ich nicht weg... mal schauen... vllt morgen früh!

er ist übrigens sehr komisch gerade, er ist ganz ruhig, liegt schon seit ner Ewigkeit auf dem Tisch und schläft.
mein Freund hat grad ne Fliege gefangen und ihm hingesetzt, er hat nur so komisch geschaut, wie als hätte er sie gar nicht richtig wahr genommen...

ich weiß echt nicht mehr was ich noch mit ihm machen soll... es ist seitdem wir ihn haben keinen Monat rumgegangen wo nicht irgendwas Schlimmes war...

• Hilfe... Beitrag #6
Ganz wichtige Frage noch mal: wie schnell hat er abgenommen? Und wie hat er abgenommen? War er im Hungerstreik?

• Hilfe... Beitrag #7
Hallo,
Mensch das ist ja schrecklich zu lesen. Ruf in der Tierklinik an und frag nach ob du Morgen nach der Arbeit mit Simba kommen kannst.

• Hilfe... Beitrag #8
nein, Simba bekommt schon seitdem ich Hometesting mache (also knapp 2 Monate) so viel zu fressen!

Simba hat kurz nach der Diagnose Diabetes 5,5 Kilo gewogen und war da schon sehr abgemagert, dann hab ich auf Anraten von der TÄ Hills m/d gefüttert, wo er schrecklich gelitten hat und dann ziemlich schnell abnahm auf ca. 4,7 Kilo!

Dann hab ich mit Hometesting angefangen und hab ihm dann so viel gefüttert wie er wollte auf Empfehlung von der Tierklinik und dem TA der sich mit Diabetes bei Tieren auskennt.

Dann hat er mal wieder knapp 5 Kilo gehabt, vor etwas über ner Woche wog er 4,7 und heute 4,3!

Simba war wirklich niemals im Hungerstreik, ganz im Gegenteil wenns ums Futter geht dann dreht er völlig ab und schreit wie als würde er schon seit Tagen hungern müssen!

Er macht mir grad große Sorgen, er liegt grad auf dem Hundebett, beide Hunde kommen an und legen sich fast auf ihn drauf, er macht keine Anstalten weg zu gehen, er liegt nur da und fressen will er auch nichts!!!

• Hilfe... Beitrag #9
Versucht heute noch in die Tierklinik zu fahren wartet nicht bis morgen! Das hört sich gar nicht gut an.

• Hilfe... Beitrag #10
Simba hat kurz nach der Diagnose Diabetes 5,5 Kilo gewogen und war da schon sehr abgemagert, dann hab ich auf Anraten von der TÄ Hills m/d gefüttert, wo er schrecklich gelitten hat und dann ziemlich schnell abnahm auf ca. 4,7 Kilo!
Und wie lang hat es gedauert bis er von den 8kg auf die 5,5kg runtergefallen ist?

er liegt nur da und fressen will er auch nichts!!!
Das ist sehr gefährlich bei einem Diabetiker. Versuch, dass du irgendetwas in ihn reinbekommst, shitegal was!

• Hilfe... Beitrag #11
er fängt jetzt auch noch an zu würgen und zu spucken, ich ruf die TÄ an, sie hat mir mal ihre Handynummer gegeben für den Notfall!

• Hilfe... Beitrag #12
er fängt jetzt auch noch an zu würgen und zu spucken, ich ruf die TÄ an, sie hat mir mal ihre Handynummer gegeben für den Notfall!
Jo, jetzt würd ich auch sagen, dass er zu einem Notfall wird. Ab zum Tierarzt!

• Hilfe... Beitrag #13
Ja mach das Simba kann nicht warten.

• Hilfe... Beitrag #14
also hab grad angerufen, wir dürfen sofort in die Praxis kommen!

drückt mir die Daumen, dass es irgendwie wieder gut wird!

• Hilfe... Beitrag #15
Ich drück euch die Daumen! Schreib bitte wie es gegangen ist.

• Hilfe... Beitrag #16
so, wir sind wieder zu Hause...

Simba ist natürlich bei der TÄ in der Praxis geblieben!

sie hatte erst eine akute Bauchspeicheldrüse in Verdacht, aber der hat sich dann nicht bestätigt.

sie hat dann seinen Bauch mehrmals abgetastet und meinte sie könnte was hartes fühlen, könnte Darmverschluss, Darmentzündung, etc. sein.

ich hab noch ein Rörchen Kot mitgenommen bevor wir gegangen sind, sie hat es sich angeschaut und war wirklich entzetzt, dass es wirklich so ausschaut wie aus der Dose raus und auch Simbas Gewicht hat sie geschockt, dass er schon wieder abgenommen hat.
die Kotprobe wird untersucht und Simba wird per Ultraschall untersucht und notfalls wird er operiert!

Morgen um 10 Uhr darf ich anrufen und fragen wies ihm geht und was mit ihm ist!

Leider hat sie auch etwas sehr trauriges gesagt...

sie meinte wir müssen davon ausgehen, dass wir ihn nicht mehr lange haben, weil er ja jetzt fast jeden Monat irgendwas hatte, da muss was irgendwo lauern und bei einem so jungen Tier...
... es ist nicht mal gewiss ob er diese Nacht übersteht, denn wenns geht möchte sie ihn erst morgen operieren, weil er so schwach ist, dass es jetzt im Moment gar nicht gehen würde, sein Herz alles ist sehr sehr schwach...

jetzt fehlen mir grad die Worte...

• Hilfe... Beitrag #17
Ohh nein *drück dich*

• Hilfe... Beitrag #18
ich weiß im Moment gar nicht was ich machen soll oder wie ich mich fühlen soll...

irgendwie ist er jetzt schwach, die TÄ kümmert sich aber gut um ihn und es kann sein, dass alles wieder gut wird...

... aber dann sagt sie dass ich mich an den Gedanken gewöhnen müsste, dass wir ihn nicht mehr lange haben, nach all dem was mit ihm schon war...

... ich weiß echt nicht... und ich hab echt verdammt Angst vor morgen, was sie sagt wenn ich sie anrufe...

• Hilfe... Beitrag #19
OMG!!!
mensch, das tut mir sooo leid für dich!!!
wünsche dir bis morgen erstmal ganz viel kraft, vorallem zum schlafen und vielleicht hilft es, wenn du jetzt nen tee trinkst und schnell versuchst schlafen zu gehen! :(
schicke dir ganz viel energie rüber.

• Hilfe... Beitrag #20
dankeschön, ist echt lieb von euch, dass ihr so für mich da seid...

ich weiß nicht wieso ich grade so negativ denke, aber ich weiß nicht was ich machen soll wenn man mir morgen sagt, dass er nicht mehr lebt...

was ist dann mit Maja? sie vermisst ihn ja jetzt schon wieder und schreit nach ihm!

ab morgen bin ich auch wieder ganz alleine, mein Freund ist dann wieder in Belgien...

... oh man...

aber eines ist sicher, ich werde Simba nicht leiden lassen, das hat er nicht verdient, wenn mir die TÄ sagt, dass es keinen Sinn mehr hat, dann werde ich ihn nicht quälen, dann wird er erlöst!

aber mal schauen... noch weiß ich gar nichts....

und schlafen... naja, daran ist grade weniger zu denken... Gott sei Dank muss ich morgen nicht früh raus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...

Hilfe... - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben