Hilfe...

Diskutiere Hilfe... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; wie wär es wenn du die tä bittest es dir nochmal zu erklären ? sag einfach dass du in der aufregung nich so ganz verstanden hast was sie erklärt hat.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe... Beitrag #101
wie wär es wenn du die tä bittest es dir nochmal zu erklären ?
sag einfach dass du in der aufregung nich so ganz verstanden hast
was sie erklärt hat.

• Hilfe...

Anzeige

• Hilfe... Beitrag #102
Hm, wenn die Eosinophile erhöht sind, scheint ja eine Allergie vorzuliegen. (Parasiten schließe ich jetzt mal aus, sind ja keine aufgetaucht bei den Untersuchungsergebnissen, oder?)
Widersprüchlich scheint ja zu sein, dass bei ihm weder Durchfall noch Erbrechen auftraten, allerdings können die allergischen Reaktionen vom Cortison unterdrückt worden sein.
von irgendwas homöophatisches was Cortison ersetzen soll, weil eine Behandlung mit Cotison ist bei Simba ja nicht möglich, da er ja Diabetes hat, das hat die TÄ auch schon gesagt.
Es gibt einige homöopathische Mittel, die entzündungshemmend eingesetzt werden können. Für Simba müsste dann das passende gefunden werden. Da sollte aber dann ein ausgebilder THP ran.

• Hilfe... Beitrag #103

puh ist recht viel fachchinesisch aber wenn ich da so bissl
versuche durchzublicken ist die eosinophilie tatsächlich eine
begleiterscheinung von unter anderem möglichen allergien
und chronischen entzündungen oder auch parasitenbefall.

• Hilfe... Beitrag #104
sie TÄ meint es wäre nun höchstwahrscheinlich eine IBD (oder so ähnlich), eine chronische Entzündung des Darmes!!!
Ich Idiot!!! Darauf hätt ich auch kommen können. Alles passt dazu! Oh Mann, ich könnt mich grad in den Arsch beißen. :eusa_doh:
Heißt übrigens Inflammatory bowel disease. Eine idiopathische Darmentzündung. Häufiger bei Rassekatzen, verursacht Gewichtsverlust, kann Durchfall auslösen, bedingt Malabsorbtion (Nährstoffe werden nicht aufgenommen, sondern ausgeschieden, daher auch der Gewichtsverlust), Proteinverlust, Erbrechen und auch Futterverweigerung ist möglich.

Zur Therapie: eigentlich ist die Therapie Cortison und Diät. Bei der Diät sprich doch noch mal mit deiner Tierärztin, ob sie nicht ein gutes Diätfeuchtfutter kennt. Ich würde dir hier raten, nicht zu viel selbst rumzuforschen und zu experimentieren, weil die Diät wirklich das wichtigste ist.
Ansonsten kannst du es mit Lamm und Reis oder Wild und Reis versuchen. Außerdem solltest du über minimum sechs Wochen dieselbe Proteinquelle füttern, also entweder das kommerzielle Diätfutter oder nur Wild und Lamm :?. Is nicht schön für die Geschmacksnerven deiner Mietz, für seinen Darm allerdings schon. Wichtig ist noch, dass du eine andere Proteinquelle fütterst wie die, die er zuvor bekommen hat. Denn da man nicht weiß, was die IBD auslöst, sollte man alles, was in den Magen und Darm kommt, ändern. Ganz wichtig ist noch, dass er für mindestens sechs Wochen kein Leckerlie bekommt.
Was für ein Antibiotikum bekommt er denn? Und such bitte nach dem Wirkstoff, der muss irgendwo auf dem Beipackzettel stehen.

Dann muss ich dir noch einen kleinen Bremser geben: IBD ist nicht lebensgefährlich, aber sie kann ihn für den Rest seines Lebens begleiten. Es kann sein, dass er für immer eine spezielle Diät braucht und dass er nie ganz in Ordnung wird. Aber auf alle Fälle kann sich Maja nicht anstecken.

EDIT: vertrau bei dieser Krankheit nicht dem, was du irgendwo im Internet liest (eigentlich doof, wo ich dir das jetzt übers Internet sag). Es ist eine idiopathische Krankheit. Idiopathisch ist erstmal das liebste Wort eines jeden Tiermedizinstudenten, weils immer passt, aber vor allem bedeutet es, dass man einfach nicht weiß, woher es kommt. Alles, was du an Infos findest (Parasiten, Allergie, etc.) sind NUR Spekulationen und Hypothesen, weder Theorien oder gar bewiesene Sachen. Deswegen vorsicht mit diesen Infos!

• Hilfe... Beitrag #105
:clap:Habe es leider gerade erst gelesen. Man ich freue mich so sehr für euch, dass es doch nichts so ernstes ist. Gott sei Dank. Da hat ja das Daumendrücken doch mal was gebracht. :041:

Weiterhin alles gute und gute besserung. Aber jetzt hast Du ja endlich gewissheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...

Hilfe... - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben