Hilfe...

Diskutiere Hilfe... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Das tut mir sehr leid, ich hoffe dennoch das er eine Chance hat, Fühl dich gedrückt LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe... Beitrag #21
Das tut mir sehr leid, ich hoffe dennoch das er eine Chance hat,
Fühl dich gedrückt
LG

• Hilfe...

Anzeige

• Hilfe... Beitrag #22
danke Tätzchen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe gerade mit der TÄ telefoniert...

also sie hat Ultraschall von Simba gemacht, der weniger aufschlussreich war und dann hat sie ihn aufgemacht.

Simbas Bauchspeicheldrüse ist zur Verwunderung aller völlig ok, sie schaut überhaupt nicht verändert aus!
Aber sein Darm ist komplett entzündet und verschlungen und seine Lymphknoten sind stark vergrößert, die TÄ hat drei Gewebeproben von den Lymphknoten genommen und schickt diese weg.

Simba ist noch nicht ganz aus der Narkose aufgewacht, aber er hätte schon gefressen wenn sie ihn gelassen hätte, meinte die TÄ... typisch Simba, da ist man halb tot, aber fressen geht immer... oh man...
Die Blutwerte waren heut morgen natürlich hoch, bei 390, weil wir gestern ja nicht mehr sprizen konnte, da er nichts gefressen hat.

Die TÄ tippt ganz stark auf eine Leukose die Simba schon länger haben muss, vllt schon von klein auf. Sie meint man kann das im Blut nachweisen, aber trotzdem wenn dort alles auf negativ hindeutet könnte eine Katze eine Darmleukose haben.

Dann wäre Simba nicht mehr zu helfen. Sie meinte auch, dass sie ihn nicht einfschläfern kann und wird bis sie es nicht schwarz auf weiß hat dass man ihm nicht mehr helfen kann.
Aber leider geht sie stark davon aus, dass es so sein wird...

Simba bekommt Vitamin B, warum auch immer und ein Antibiotikum das speziell für so Darmsachen ist!

Komischer Weise war ich gestern abend wirklich mit den Nerven am Ende und heute bin ich ganz ruhig...
... ich warte jetzt die Ergebnisse ab und wenn es so ist, dass man Simba erlösen kann/sollte, dann muss ich mich damit irgendwie abfinden, er hat es auf keinen Fall verdient dass er leidet!

Liebe Grüße,

Goldchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... Beitrag #23
Oh mein Gott, Goldchen... Das tut mir alles so leid. :|
Ich habe den Beitrag erst heute gelesen, am WE war viel los.

Wie geht es ihm denn heute? Gibt es schon Neuigkeiten über seinen Zustand?

• Hilfe... Beitrag #24
habe gerade mit der TÄ telefoniert...

also sie hat Ultraschall von Simba gemacht, der weniger aufschlussreich war und dann hat sie ihn aufgemacht.

Simbas Bauchspeicheldrüse ist zur Verwunderung aller völlig ok, sie schaut überhaupt nicht verändert aus!
Aber sein Darm ist komplett entzündet und verschlungen und seine Lymphknoten sind stark vergrößert, die TÄ hat drei Gewebeproben von den Lymphknoten genommen und schickt diese weg.

Simba ist noch nicht ganz aus der Narkose aufgewacht, aber er hätte schon gefressen wenn sie ihn gelassen hätte, meinte die TÄ... typisch Simba, da ist man halb tot, aber fressen geht immer... oh man...
Die Blutwerte waren heut morgen natürlich hoch, bei 390, weil wir gestern ja nicht mehr sprizen konnte, da er nichts gefressen hat.

Die TÄ tippt ganz stark auf eine Leukose die Simba schon länger haben muss, vllt schon von klein auf. Sie meint man kann das im Blut nachweisen, aber trotzdem wenn dort alles auf negativ hindeutet könnte eine Katze eine Darmleukose haben.

Dann wäre Simba nicht mehr zu helfen. Sie meinte auch, dass sie ihn nicht einfschläfern kann und wird bis sie es nicht schwarz auf weiß hat dass man ihm nicht mehr helfen kann.
Aber leider geht sie stark davon aus, dass es so sein wird...

Simba bekommt Vitamin B, warum auch immer und ein Antibiotikum das speziell für so Darmsachen ist!

Komischer Weise war ich gestern abend wirklich mit den Nerven am Ende und heute bin ich ganz ruhig...
... ich warte jetzt die Ergebnisse ab und wenn es so ist, dass man Simba erlösen kann/sollte, dann muss ich mich damit irgendwie abfinden, er hat es auf keinen Fall verdient dass er leidet!

Liebe Grüße,

Goldchen

hab mich mal kurz selbst zitiert... das ist das was die Tä mir heute morgen gesagt hat! es wurde nur zusammengefügt und deswegen ist es ein bischen unübersichtlich was ich wann geschrieben hab!

die nächsten Neuigkeiten gibt es morgen nachdem ich um 10 Uhr angerufen hab!

Gott sei dank muss ich erst Samstag wieder arbeiten, weil wenn sich die Leukose bestätigt, dann muss Simba morgen leider über die Regenbogenbrücke gehen...

Lg, Goldchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab grade mal nach Leukose gegoogelt und folgendes durchgelesen:

das heisst Leukose ist ansteckend und könnte jetzt auch in meiner Maja schlummern????

Leute ich bin wirklich verzweifelt!

und diese Anzeichen auf Leukose treffen ja fast alle zu:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Folgende Krankheitsanzeichen gelten unter anderem als FeLV-assoziiert:[/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Anämie, bestimmte Darmentzündungen, Gelbsucht, Zahnfleischentzündungen, Muskelschwund, Toxoplasmose, Gebärmutterentzündungen, Lymphknotenschwellungen.[/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Leukosekatzen erkranken beispielsweise mehr als doppelt so oft an Zahnfleischentzündungen wie normale Katzen, ihr Toxoplasmoserisiko ist fünffach erhöht.[/FONT]​

ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll, meine kleine Maja könnte also auch Leukose haben, es schlummert aber noch in ihr und bricht erst irgendwann aus????

Oh man... ich dreh hier noch völlig durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... Beitrag #25
omg goldchen...:/
ich wäre völlig fertig an deiner stelle...ich bewundere, dass du so stark bist.
fühl dich gedrückt...

udn halt uns auf dem laufenden, ich hoffe SEHR, dass er wieder gesund wird...

• Hilfe... Beitrag #26
dass Simba gesund wird ist eher unwahrscheinlich...

ich habe jetzt gelesen dass Katzen auch immun dagegen sein können wenn sie den Virus erfolgreich abgewehrt haben, ich hoffe das ist bei meiner Maja der Fall wenn es wirklich Leukose ist!

oh man, ich hoffe hier melden sich mal die zu Wort die sich damit auskennen, also die Tierarzthelferinnen...

naja, ich bin völlig am ende gerade, ich weiß gar nicht wie ich heut nachmittag arbeiten gehen soll....

• Hilfe... Beitrag #27
hab mich mal kurz selbst zitiert... das ist das was die Tä mir heute morgen gesagt hat! es wurde nur zusammengefügt und deswegen ist es ein bischen unübersichtlich was ich wann geschrieben hab!

die nächsten Neuigkeiten gibt es morgen nachdem ich um 10 Uhr angerufen hab!
Oh, entschuldige bitte! Das hätte ich Dussel eigentlich sehen können...

Mit der Leukose... Ich bin kein Profi, kann daher nur weitergeben, was ich mir zwischendurch angelesen habe. Mein Stand ist der, dass Leukose hochansteckend ist und bei Infektion letztendlich immer tödlich verläuft.

Aber: Die Leukose-Impfung gehört eigentlich zum Standardprozedere, wenn man seine Katze/n impfen lässt. Der Großteil blockt Infektionen also direkt ab.
Eine Katze kann nach Kontakt mit dem Virus zwar vorübergehend "laborpositiv" werden, in dem Fall dauert es ca. 12 Wochen, bis die Antikörper die Viren abgetötet haben. Beschwerden gibt es in dieser Zeit aber keine.

Der traurige Aspekt: Die Impfung ist kein Garant für Ansteckungsfreiheit.
Es gibt kleine Minderheiten (ich habe leider keine Prozentzahlen), die trotz Impfung keine Antikörper bilden und daher nicht gegen die Krankheit geschützt sind. So ein Impfversagen kommt auch bei Menschen vor. Jedenfalls sollten aus diesem Grund keine gesunden Katzen mit Leukosepatienten zusammen gehalten werden, denn dadurch wird eine Ansteckung möglich oder begünstigt.

Es gibt zwei verschiedene Bluttests zum Nachweis eines bestimmten Proteins, das im Blut infizierter Katzen erhalten ist, den ELISA und den IFA Test. Der ELISA Test kann die Infektion im Anfangsstadium und im zweiten Stadium nachweisen, der IFA Test nur im zweiten, wenn das Virus bereits die Knochen der Katze angreift. Mehr dazu kann dir bestimmt dein TA erzählen.

Ich wünsch' dir unendlich viel Kraft, das alles durchzustehen und dass mit Maja alles in Ordnung ist. Die Kleine merkt bestimmt auch, dass etwas nicht stimmt... Es wäre naiv, Simba gute Besserung zu wünschen, wenn die Diagnose tatsächlich gestellt würde, aber ich hoffe das Beste für ihn und sei es nur, dass er nicht leiden muss.

Halte uns auf dem Laufenden, alle Pfötchen und Daumen sind gedrückt! Sei stark!

Edit: Ich will nicht davon ausgehen, dass ausgerechnet bei Maja die Impfung unwirksam wäre, daher mach' dich nicht verrückt. Testen lassen kannst du sie natürlich trotzdem, wenn es dich beruhigt und Simba wirklich Leukose hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... Beitrag #28
danke Morastbiene...

ich hab mir jetzt verschiedene Seiten im Internet über Leukose durchgelesen, Simbas Beschwerden treffen leider wirklich total zu...
Lymphknotenschwellung, Zahnfleischentzündung, Atemnot, Darmentzündung, das alles trifft zu und wenn die Gewebeproben bestätigen dass die Wucherungen an den Lymphknoten Tumore sind dann ist das auch ein Anzeichen was zu trifft.

ich lese aber auch viel von Katzen die das Virus überwunden haben und immun sind. ich hoffe dass es bei meiner Maja so ist, ich werde sie dann ja eh bald testen lassen müssen!

das mit dem testen versteh ich aber nicht so ganz, weil Simba wurde ja auch getestet und mir wurde von der TÄ ja gestern erklärt dass eine Leukose da sein kann aber der Test trotzdem negativ ausfällt.

wisst ihr wenn Simba wirklich bald sterben sollte, dann kann ich Maja nicht alleine lassen, sie leidet ja jetzt schon, aber ich möchte nicht, dass in ihr der Virus schlummert, er nicht nachgewiesen wurde und er dann nach einem Jahr ausbricht und die andere Katze dann auch infiziert ist!!

man, ich bin sowas von verzweifelt, ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll...

und wenn meine Maja infiziert ist, dann ist sie auch bald tot... *zu Maja schau, die ganz friedlich auf meinem Schoß schläft*

wieso muss es sowas geben und wieso muss es mich treffen bzw. meine Katzen, Simba ist so ein besonderer Kater...

• Hilfe... Beitrag #29
Och Mensch, der Arme Simba. Ich sitze hier und weiß gar nicht was ich schreiben soll.:022:
Versuche dich wegen Maja nicht zu Verrückt zu machen. Warte erst mal ab.

• Hilfe... Beitrag #30
Es soll wohl so sein, dass die Tests beide (auch wenn nur einer gemacht wird) abweichende Ergebnisse liefern können und man deshalb nicht sofort mit Bestimmtheit "Es ist Leukose!" sagen kann. Möglicherweise ist die Infektion bei Simba relativ frisch und daher noch nicht konkret nachzuweisen. Hatte irgendwo gelesen, dass das sein kann, wenn die Katze noch nicht lange infiziert ist, aber will jetzt auch keinen Mumpitz erzählen.

Wie gesagt, mach' dich nicht verrückt mit Maja.
Das wird sich zeigen und ich würde erst mal nicht vom worst case ausgehen. :056:

Ihr geht's bestimmt gut und sollte es so kommen, dass du ihr einen neuen Partner suchen musst (davon wollen wir noch gar nicht reden, Simba ist schließlich anwesend und die Untersuchungen nicht abgeschlossen), gibt es immer noch ganz viele Katzen, die schon getestet vermittelt werden. Und solltest du dich an einen Züchter wenden wollen, wird Leukose auch dort eher kein Grund zur Sorge sein. Am Ende bleibt nur der "Faktor Unglück" und vor dem ist leider niemand sicher.

Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. Ich warte weiter mit euch.

• Hilfe... Beitrag #31
Und solltest du dich an einen Züchter wenden wollen, wird Leukose auch dort eher kein Grund zur Sorge sein. Am Ende bleibt nur der "Faktor Unglück" und vor dem ist leider niemand sicher.

naja die TÄ meinte sollte es Leukose sein, dann müsste er damit schon ne ganze weile infiziert sein und die Krankheit hat im Körper geschlummert.

kann sogar sein, dass es infiziert auf die Welt gekommen ist und Simba ist ja von einer Zucht mit Papieren und getesteten Elterntieren.

Ich versuche schon die ganze Zeit Simbas Züchterin anzurufen, aber sie geht nicht ran....

oh man....

• Hilfe... Beitrag #32
naja die TÄ meinte sollte es Leukose sein, dann müsste er damit schon ne ganze weile infiziert sein und die Krankheit hat im Körper geschlummert.

kann sogar sein, dass es infiziert auf die Welt gekommen ist und Simba ist ja von einer Zucht mit Papieren und getesteten Elterntieren.
Wenn der "Fehler" in der Zucht läge, wüsste ich gar nicht, wie ich damit umgehen sollte.
Das wäre ja quasi der Super-GAU und ein mehr als herber Schlag für alle Beteiligten... *weiter Daumen drückt*

• Hilfe... Beitrag #33
naja, die Züchterin werde ich auf alle Fälle informieren, den Geschwistern von Simba geht es ja gut aber die Frage ist wie lange noch...

hm... naja, jetzt muss ich mich bald fertig machen für die Arbeit, vllt lenkt mich die ein bisschen ab...

• Hilfe... Beitrag #34
hm... naja, jetzt muss ich mich bald fertig machen für die Arbeit, vllt lenkt mich die ein bisschen ab...
Garantiert. Vielleicht tut's dir sogar gut, wenn du nicht die ganze Zeit nur mit Grübelei verbringen musst. Du schaffst das schon. Bis bald. :001:

• Hilfe... Beitrag #35
Mein Stand ist der, dass Leukose hochansteckend ist und bei Infektion letztendlich immer tödlich verläuft.

Das ist wahr, man kann es herauszögern, mehr jedoch nicht.

Aber: Die Leukose-Impfung gehört eigentlich zum Standardprozedere, wenn man seine Katze/n impfen lässt. Der Großteil blockt Infektionen also direkt ab.

Darüber lässt sich diskutieren. Man soll nämlich eigentlich nur gefährdete Katzen impfen, denn die Impfung hat ein relativ hohes Sarkomrisiko. Dazu kommt, dass man seine Katze erst testen muss, ob sie denn nicht vielleicht schon das Leukose Virus in sich trägt. Und das ist gar nicht so einfach, da der Test nur im virämischen Stadium gemacht werden kann, also dann, wenn die Viren gerade im Blut unterwegs sind und nicht in irgendwelchen Organen festsitzen.
Zuletzt kommt noch dazu, dass wenn geimpfte Katzen dauerhaft Leukose Ausscheidern ausgesetzt sind, bringt die ganze Impfung nix und sie können trotzdem krank werden.
Ich persönlich habe jedenfalls meine Katze noch nie gegen Leukose impfen lassen.

Es gibt zwei verschiedene Bluttests zum Nachweis eines bestimmten Proteins, das im Blut infizierter Katzen erhalten ist, den ELISA und den IFA Test. Der ELISA Test kann die Infektion im Anfangsstadium und im zweiten Stadium nachweisen, der IFA Test nur im zweiten, wenn das Virus bereits die Knochen der Katze angreift.
So ungefähr stimmt das. Pauschal kann man sagen, dass das Virus nur im virämischen Stadium nachweisbar ist, also wenn, wie oben bereits gesagt, die Viren im Blut unterwegs sind. Diese Phase gibt es aber zweimal, einmal direkt nach der Infektion, das zweite Mal vor der endgültigen Manifestation. Dein Simba wäre jetzt wahrscheinlich im Blut sogar negativ, deswegen müssen auch die Organproben beurteilt werden und nicht das Blut.
Allerdings greift das Leukosevirus nur selten den Knochen an, bei Katzen sitzt es eher im Brustkorb, im Darm oder im Thymus.

• Hilfe... Beitrag #36
Ich habe das alles auch eben erst gelesen sry :uups:

Fühl dich dolle gedrückt

Wir drücken euch hier auf alle Fälle, alle vorhandenen Daumen und Pfoten

• Hilfe... Beitrag #37
Endlich jemand, der sich auszukennen scheint. Schön, dass du postest. :001:

Darüber lässt sich diskutieren. Man soll nämlich eigentlich nur gefährdete Katzen impfen, denn die Impfung hat ein relativ hohes Sarkomrisiko.

Ich persönlich habe jedenfalls meine Katze noch nie gegen Leukose impfen lassen.
Von Impfsarkomen lese ich häufig... Darf ich fragen, ob deine Süße eine Freigängerin ist?
Bei uns (kein Freigang) steht -laut Impfpass- theoretisch bald ein Termin ins Haus und ich bin mir noch immer recht uneins, ob ich impfen lassen soll und auf was ich verzichten werde. Leukose wäre definitiv auf meiner Ja-Liste gewesen, weil ich mächtig Angst vor dieser Krankheit habe und auch wir Menschen als Überträger fungieren sollen... :eusa_think:

Allerdings greift das Leukosevirus nur selten den Knochen an, bei Katzen sitzt es eher im Brustkorb, im Darm oder im Thymus.
Wieder etwas gelernt. Nochmals danke!

• Hilfe... Beitrag #38
@ Apollo: wenn ich meinen Simba morgen erlösen müsste, kann ich dann meine Maja testen lassen damit ich weiß, dass sie keine Leukose hat??

gibt es da was wo man das 100%ig sagen kann??

• Hilfe... Beitrag #39
Leukose wäre definitiv auf meiner Ja-Liste gewesen, weil ich mächtig Angst vor dieser Krankheit habe und auch wir Menschen als Überträger fungieren sollen... :eusa_think:

Auch auf die Gefahr hin falsches Halbwissen vom Stapel zu lassen, aber war es nicht so das Leukose nur über den Kontakt mit infizierten Tieren bzw. deren (frischen) Ausscheidungen übertragen werden kann? :eusa_think: :?

@Goldchen: Ich wünsche dir und deinen Kleinen das es am Ende doch noch irgendwie gut ausgeht und ganz, ganz viel Kraft

• Hilfe... Beitrag #40
Von Impfsarkomen lese ich häufig...
Und ich habe gerade eben erst in einem meiner Bücher gelesen, dass sie eben besonders häufig bei Leukosevirusimpfung auftauchen. Liegt wahrscheinlich (weiß ich grad nicht sicher, is nur ne Theorie) daran, dass das Leukosevirus ein Onkovirus ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es ein Lebend- oder ein Totimpfstoff ist.

Darf ich fragen, ob deine Süße eine Freigängerin ist?
Jo, is sie. Und ich hab sie gegen Tollwut (leben in nem theoretischen Tollwut Gebiet), Katzenschnupfe und Katzenseuche impfen lassen. Und inzwischen ist sie fast 14.

Bei uns (kein Freigang) steht -laut Impfpass- theoretisch bald ein Termin ins Haus und ich bin mir noch immer recht uneins, ob ich impfen lassen soll und auf was ich verzichten werde.
Also ich persönlich würde nur Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Wenn deine Katzen keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, gibt es keinen Grund sie impfen zu lassen. Sollte eine tatsächlich Ausscheider sein, wird die andere auch nicht 100% durch eine Impfung geschützt werden.
Übrigens gibt es viele Katzen, die super mit Leukose leben, denn eine Infektion mit dem Virus heißt noch lang nicht, dass die Krankheit auch ausbricht. Die Katze einer Freundin von mir hat Leukose und ist inzwischen fünf. Der ging es in der ersten Virämie sehr sehr schlecht, aber sie hat es überlebt. Jetzt ist es halt eine Frage der Zeit bis irgendwann die zweite Virämie losgeht, aber bis dahin wird sie gut damit leben. Das kann man natürlich nicht pauschal sagen, denn es ist auch immer abhängig davon welche Form der Leukose die Katze hat.

Leukose wäre definitiv auf meiner Ja-Liste gewesen, weil ich mächtig Angst vor dieser Krankheit habe und auch wir Menschen als Überträger fungieren sollen... :eusa_think:
Das wär mir ganz neu. Hab jetzt extra nochmal nachgelesen und nur herausgefunden, dass es eine oronasale Infektion ist, hauptsächlich wird der Virus über Speichel ausgeschieden. Deswegen sind Bisswunden besonders gefährlich.

@ Apollo: wenn ich meinen Simba morgen erlösen müsste, kann ich dann meine Maja testen lassen damit ich weiß, dass sie keine Leukose hat?? gibt es da was wo man das 100%ig sagen kann??
Du könntest sie testen lassen, aber nicht sicher. Ich glaube, dass es irgendwie mit einer gepaarten Blutprobe geht, also zwei Mal Blut abnehmen in einem bestimmten Abstand. Aber selbst wenn sie Leukose hat, ist es noch nicht einmal sicher, dass sie je krank wird. Rein theoretisch könnte es auch sein, dass sie der Ausscheider ist, weswegen Simba krank wurde.
Insofern, du könntest sie testen lassen, ändern würde es allerdings nichts. Sinnvoller wäre es, wenn sie irgendwann mal irgendwelche Krankheitssymptome wie Inappetenz, Abmagerung, Fieber o.ä. zeigt, dass du dann Blut nehmen und sie testen lässt.

Haben die zwei öfter gerauft und sich gegenseitig verletzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...

Hilfe... - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben