- Hilfe... Beitrag #21
Tätzchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Das tut mir sehr leid, ich hoffe dennoch das er eine Chance hat,
Fühl dich gedrückt
LG
Fühl dich gedrückt
LG
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
habe gerade mit der TÄ telefoniert...
also sie hat Ultraschall von Simba gemacht, der weniger aufschlussreich war und dann hat sie ihn aufgemacht.
Simbas Bauchspeicheldrüse ist zur Verwunderung aller völlig ok, sie schaut überhaupt nicht verändert aus!
Aber sein Darm ist komplett entzündet und verschlungen und seine Lymphknoten sind stark vergrößert, die TÄ hat drei Gewebeproben von den Lymphknoten genommen und schickt diese weg.
Simba ist noch nicht ganz aus der Narkose aufgewacht, aber er hätte schon gefressen wenn sie ihn gelassen hätte, meinte die TÄ... typisch Simba, da ist man halb tot, aber fressen geht immer... oh man...
Die Blutwerte waren heut morgen natürlich hoch, bei 390, weil wir gestern ja nicht mehr sprizen konnte, da er nichts gefressen hat.
Die TÄ tippt ganz stark auf eine Leukose die Simba schon länger haben muss, vllt schon von klein auf. Sie meint man kann das im Blut nachweisen, aber trotzdem wenn dort alles auf negativ hindeutet könnte eine Katze eine Darmleukose haben.
Dann wäre Simba nicht mehr zu helfen. Sie meinte auch, dass sie ihn nicht einfschläfern kann und wird bis sie es nicht schwarz auf weiß hat dass man ihm nicht mehr helfen kann.
Aber leider geht sie stark davon aus, dass es so sein wird...
Simba bekommt Vitamin B, warum auch immer und ein Antibiotikum das speziell für so Darmsachen ist!
Komischer Weise war ich gestern abend wirklich mit den Nerven am Ende und heute bin ich ganz ruhig...
... ich warte jetzt die Ergebnisse ab und wenn es so ist, dass man Simba erlösen kann/sollte, dann muss ich mich damit irgendwie abfinden, er hat es auf keinen Fall verdient dass er leidet!
Liebe Grüße,
Goldchen
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Folgende Krankheitsanzeichen gelten unter anderem als FeLV-assoziiert:[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Anämie, bestimmte Darmentzündungen, Gelbsucht, Zahnfleischentzündungen, Muskelschwund, Toxoplasmose, Gebärmutterentzündungen, Lymphknotenschwellungen.[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Leukosekatzen erkranken beispielsweise mehr als doppelt so oft an Zahnfleischentzündungen wie normale Katzen, ihr Toxoplasmoserisiko ist fünffach erhöht.[/FONT]
Oh, entschuldige bitte! Das hätte ich Dussel eigentlich sehen können...hab mich mal kurz selbst zitiert... das ist das was die Tä mir heute morgen gesagt hat! es wurde nur zusammengefügt und deswegen ist es ein bischen unübersichtlich was ich wann geschrieben hab!
die nächsten Neuigkeiten gibt es morgen nachdem ich um 10 Uhr angerufen hab!
Und solltest du dich an einen Züchter wenden wollen, wird Leukose auch dort eher kein Grund zur Sorge sein. Am Ende bleibt nur der "Faktor Unglück" und vor dem ist leider niemand sicher.
Wenn der "Fehler" in der Zucht läge, wüsste ich gar nicht, wie ich damit umgehen sollte.naja die TÄ meinte sollte es Leukose sein, dann müsste er damit schon ne ganze weile infiziert sein und die Krankheit hat im Körper geschlummert.
kann sogar sein, dass es infiziert auf die Welt gekommen ist und Simba ist ja von einer Zucht mit Papieren und getesteten Elterntieren.
Garantiert. Vielleicht tut's dir sogar gut, wenn du nicht die ganze Zeit nur mit Grübelei verbringen musst. Du schaffst das schon. Bis bald. :001:hm... naja, jetzt muss ich mich bald fertig machen für die Arbeit, vllt lenkt mich die ein bisschen ab...
Mein Stand ist der, dass Leukose hochansteckend ist und bei Infektion letztendlich immer tödlich verläuft.
Aber: Die Leukose-Impfung gehört eigentlich zum Standardprozedere, wenn man seine Katze/n impfen lässt. Der Großteil blockt Infektionen also direkt ab.
So ungefähr stimmt das. Pauschal kann man sagen, dass das Virus nur im virämischen Stadium nachweisbar ist, also wenn, wie oben bereits gesagt, die Viren im Blut unterwegs sind. Diese Phase gibt es aber zweimal, einmal direkt nach der Infektion, das zweite Mal vor der endgültigen Manifestation. Dein Simba wäre jetzt wahrscheinlich im Blut sogar negativ, deswegen müssen auch die Organproben beurteilt werden und nicht das Blut.Es gibt zwei verschiedene Bluttests zum Nachweis eines bestimmten Proteins, das im Blut infizierter Katzen erhalten ist, den ELISA und den IFA Test. Der ELISA Test kann die Infektion im Anfangsstadium und im zweiten Stadium nachweisen, der IFA Test nur im zweiten, wenn das Virus bereits die Knochen der Katze angreift.
Von Impfsarkomen lese ich häufig... Darf ich fragen, ob deine Süße eine Freigängerin ist?Darüber lässt sich diskutieren. Man soll nämlich eigentlich nur gefährdete Katzen impfen, denn die Impfung hat ein relativ hohes Sarkomrisiko.
Ich persönlich habe jedenfalls meine Katze noch nie gegen Leukose impfen lassen.
Wieder etwas gelernt. Nochmals danke!Allerdings greift das Leukosevirus nur selten den Knochen an, bei Katzen sitzt es eher im Brustkorb, im Darm oder im Thymus.
Leukose wäre definitiv auf meiner Ja-Liste gewesen, weil ich mächtig Angst vor dieser Krankheit habe und auch wir Menschen als Überträger fungieren sollen... :eusa_think:
Und ich habe gerade eben erst in einem meiner Bücher gelesen, dass sie eben besonders häufig bei Leukosevirusimpfung auftauchen. Liegt wahrscheinlich (weiß ich grad nicht sicher, is nur ne Theorie) daran, dass das Leukosevirus ein Onkovirus ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es ein Lebend- oder ein Totimpfstoff ist.Von Impfsarkomen lese ich häufig...
Jo, is sie. Und ich hab sie gegen Tollwut (leben in nem theoretischen Tollwut Gebiet), Katzenschnupfe und Katzenseuche impfen lassen. Und inzwischen ist sie fast 14.Darf ich fragen, ob deine Süße eine Freigängerin ist?
Also ich persönlich würde nur Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Wenn deine Katzen keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, gibt es keinen Grund sie impfen zu lassen. Sollte eine tatsächlich Ausscheider sein, wird die andere auch nicht 100% durch eine Impfung geschützt werden.Bei uns (kein Freigang) steht -laut Impfpass- theoretisch bald ein Termin ins Haus und ich bin mir noch immer recht uneins, ob ich impfen lassen soll und auf was ich verzichten werde.
Das wär mir ganz neu. Hab jetzt extra nochmal nachgelesen und nur herausgefunden, dass es eine oronasale Infektion ist, hauptsächlich wird der Virus über Speichel ausgeschieden. Deswegen sind Bisswunden besonders gefährlich.Leukose wäre definitiv auf meiner Ja-Liste gewesen, weil ich mächtig Angst vor dieser Krankheit habe und auch wir Menschen als Überträger fungieren sollen... :eusa_think:
Du könntest sie testen lassen, aber nicht sicher. Ich glaube, dass es irgendwie mit einer gepaarten Blutprobe geht, also zwei Mal Blut abnehmen in einem bestimmten Abstand. Aber selbst wenn sie Leukose hat, ist es noch nicht einmal sicher, dass sie je krank wird. Rein theoretisch könnte es auch sein, dass sie der Ausscheider ist, weswegen Simba krank wurde.@ Apollo: wenn ich meinen Simba morgen erlösen müsste, kann ich dann meine Maja testen lassen damit ich weiß, dass sie keine Leukose hat?? gibt es da was wo man das 100%ig sagen kann??