Hilfe...

Diskutiere Hilfe... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Goldchen, mein Mogli hat ca. 3,5 Jahre lang mit Leukose gelebt. Er wurde fast 9 Jahre alt. Letzlich musste er aber wegen seiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe... Beitrag #61
Hallo Goldchen,

mein Mogli hat ca. 3,5 Jahre lang mit Leukose gelebt. Er wurde fast 9 Jahre alt. Letzlich musste er aber wegen seiner Herzerkrankung über die Regenbogenbrücke gehen.
Im Sommer 2003 ging es ihm total schlecht, er hatte sehr variable Symptome, allerdings zeigte der Bluttest ein negatives Ergebnis an. 2006 traten die Symptome in ähnlicher Weise wieder auf, erster Test war negativ, bei weiteren Tests kam dann ein positives Ergebnis heraus. Seit 2003 lebte er permanent mit 2 weiteren Kater zusammen, die sich jedoch beide nicht angesteckt hatten.

Bei Katzen mit gutem Immunsystem ist der Organismus in der Lage, das Virus zu elimenieren. Bei anderen gelingt es wiederum nicht, sie müssen jedoch nicht zwangsläufig erkranken.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

• Hilfe...

Anzeige

• Hilfe... Beitrag #62
Bei Katzen mit gutem Immunsystem ist der Organismus in der Lage, das Virus zu elimenieren.

ich hoffe so sehr dass es bei meiner Maja so ist, weil sie war noch nie krank, sie strotzt vor Energie, hüpft den ganzen Tag freudig durch die Gegend, jagt irgendwas, usw.
sie macht wirklich einen kerngesunden und munteren Eindruck!

oh man... ich werde um 16 Uhr alles zusammenpacken und zum TA fahren und ihn holen...

• Hilfe... Beitrag #63
*daumendrücks bis die blau werden*

• Hilfe... Beitrag #64
dankeschön...

ich bin schon total nervös und ich fahr jetzt auch noch erst das dritte mal allein Auto und wir haben so ne lange Gemeinschaftszufahrt aus der ich rückwärts raus fahren muss und da stehen total viele Autos an denen ich mich nach vorbei schlängeln darf... so ein Mist...

kann mir jemand mein Auto da raus fahren??? ;)

naja, wenns kracht noch n Meter...

• Hilfe... Beitrag #65
Fahr bloss vorsichtig. ;)
Kann Dich verstehen, wer wäre nicht total nervös. Ich würde selbst nicht alleine fahren und ich habe meinen Lappen jetzt 6 Jahre. Man, hier sind auch alle Pfoten, Krallen und Daumen gedrückt.

• Hilfe... Beitrag #66
jaa ich hab ihn seit nem halben Jahr, hab aber erst seit kurzem einen fahrbaren Untersatz und bin vor zwei Wochen das erste mal seit der Prüfung wieder gefahren, dann gestern abend halt zu meinem Job und wieder zurück, das hat ganz gut geklappt, bis auf dass ich so blöd eingeparkt wurde und mich mein Chef rausgewunken hat weil ichs alleine nicht hinbekommen hätte ohne sein Auto zu rammen...

jetzt geh ich mich mal anziehen und mach die Hunde fertig, dann schau ich nochmal aus dem Fenster ob noch so viele Autos da stehen.

ich fand die Zufahrt immer toll, weil wir haben so keine Straße vor der Haustür, aber wir wohnen am Ende der Zufahrt und entweder ich muss rückwärts rein oder rückwärts raus, jeh nachdem...

ihr dürft lachen, aber mein Freund hat mir am Sonntag das Auto umgeparkt damit ich gestern wieder vorwärts raus kann und sogar da hatte ich Angst, dass ich ein anderes ramme...

und jetzt bin ich auch noch so nervös... das fahren selbst ist ja kein Problem, nur das rückwärts und parken und so...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh man, es stehen immernoch autos da, zwar nicht mehr so viele wie vorher, aber so n dicker fetter Audi direkt am Eck...

wisst ihr wenn ich mir das so anschaue ist da schon viel Platz zwischen dem Audi und der Treppe vor der Haustür meines Nachbars, aber wenn ich im Auto sitze, dann sieht das wieder ganz anders aus...

naja, dann mach ich mich eben jetzt zum Affen, was solls... notfalls klingel ich, der soll sein Auto da weg parken, ich bin immerhin blutiger Anfänger...^^

also bis später!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... Beitrag #67
hier ist auch alles gedrückt was nur eben geht.

goldchen hast du wegen maja mal nach mitteln für das immunsystem
(echinacea comp zb) gefragt ?

und bitte keinen unfall bauen
Off-Topic
(nicht dass ich den schaden noch regulieren muss :mrgreen:)

• Hilfe... Beitrag #68
nein ich hab keinen Unfall gebaut und nach dem was grad in der Stadt los war kenne ich die Kupplung wie meine Westentasche...^^

ich glaub ich bin zum Autofahren viel zu ungeduldig, ich wäre fast ausgetickt, wenn man nur im 1. Gang durch die Stadt rollen kann, aber ich hab mir auch ne blöde Zeit ausgesucht...

was solls, jetzt sind wir sicher zu Hause!

und jetzt das eigentlich Wichtige:

Simba hat nochmals bevor ich ihn mitgenommen hab Antibiotika über die Vene bekommen, das gleiche gebe ich ihm dann ab morgen in Tablettenform.

Die Ergebnisse der Gewebeproben von den evtl. tumorösen Lymphknoten und auch der Befund ob Simba nun Darmleukose hat oder nicht erfahre ich Ende dieser Woche.

Die TÄ meinte Simba wäre sehr sehr schwer aus der Narkose aufgewacht nach der Op, aber das wundert mich auch überhaupt nicht, er ist wirklich sehr schwach gewesen.

Sie hat zweierlei Vermutungen, also entweder er hat wirklich eine Darmleukose oder er hat eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die man aber so nicht erkennen kann.

Ich habe jetzt Enzyme mitbekomen die ich über das Futter streuen soll, vllt ist es das was Simba fehlt um das Futter richtig verwerten zu können und zuzunehmen.
Ich werde das Zeug drüber streuen und ihn dann immer wiegen, ob er damit wirklich zu nimmt.

Ich hab nochmals nachgefragt wie das ist mit meiner Maja und sie meinte bei einer Darmleukose sei es eher unwahrscheinlich dass sie sich ansteckt, ich hoffe dass sie recht hat!!!

So jetzt mal genauere Angaben über die Medis die ich mitbekommen hab:

also einmal Metronidazol, was auch immer das ist, ich glaub das ist das Antibiotika, davon hab ich drei Tabletten, ich soll zweimal täglich 1/4 Tablette morgens und abends geben

dann Meloxidyl, das ist ein Schmerzmittel, das soll ich ihm morgen Abend noch einmal in den Mund spritzen

und dann noch Kreon, das sind die Enzyme, so Kügelchen in Kapseln wo ich zweimal täglich, beim Füttern eine Kapsel über das Futter streuen soll.

Simba liegt gerade nebe mir auf einer Decke und schaut richtig friedlich aus. Er hat die ganze Fahrt über keinen Ton von sich gegeben so dass ich echt dachte, ich hätte ihn vergessen und kaum hab ich die Box ins Wohnzimmer gestellt hat er geschrieen wie ein Verrückter!
Ich hab ihn dann raus gelassen und er ist sofort aufs Katzenklo gerannt und hat einen großen Haufen Durchfall rein gemacht, naja jetzt bekommt er wieder sein gewohntes Fressen und dann geht der Durchfall auch wieder schnell weg!

Gott ist er süß, ich hoffe dass alles irgendwie wieder gut wird... hoffentlich ist es keine Leukose...
die TÄ meinte zwar, er hätte auch wenig Chancen alt zu werden wenn es was chronisches an der BSD wäre, aber da werde ich ihn so lange er nicht leidet nicht so schnell aufgeben, klar wenn die veränderten Lymphknoten bösartige Tumore sind aufgrund von Leukose, dann kann man ihm nicht mehr helfen und dann muss er erlöst werden um nicht unnötig zu leiden...

also im Großen und Ganzen geht die Ungewissheit weiter... das ist zwar echt blöd und beunruhigt mich doch sehr, aber ich bin grad verdammt froh, dass Simba hier grad neben mir liegt und so munter aussieht.

er knabbert sich grad am Rand von der rasierten Stelle die losen Fellbüschel weg, das macht er immer! und Gott sei Dank lässt er immer die Naht vollkommen in Ruhe!

später bekommt er noch was zu fressen, vorher mess ich ihn und danach bekommt er sein Insulin.

also geht das Daumendrücken jetzt weiter bis Ende der Woche...

Liebe Grüße,

Goldchen

• Hilfe... Beitrag #69
Das was die TA sagt wegen Maja lässt ja dann doch hoffen. Dein Simba tut mir leid. Aber egal was jetzt noch kommt Du wirst die richtige entscheidung treffen. Hoffe auch das es doch keine Leukose ist.

• Hilfe... Beitrag #70
oh man, Simba turnt hier grad rum, ich kanns gar nicht mit ansehen!!

auf die Bank, auf den Tisch, vom Tisch wieder auf die Bank, von der Bank auf die Küche und grade wieder aufs Sofa, ich denke er hat was zu essen gesucht, naja, um halb 10 gibts was!

jetzt liegt er wieder neben mir und knabbert sich die losen Fellbüschel weg! ich hoffe er bleibt jetzt mal länger liegen...

so und ich mach mir jetzt was zu essen, denn ich hab heute noch überhaupt nichts gegessen, mir ist schon ganz komisch!
aber ich hab mir solche Sorgen gemacht, ich bekam einfach nichts runter...

• Hilfe... Beitrag #71
hallo
es tut mir sehr leid das mit eurem simba ,würde gerne wissen wie ihm geht .gr mama lee

• Hilfe... Beitrag #72
Also Simba geht es eigentlich sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, er ist nach wie vor etwas schlapp und liegt viel rum, aber mit der großen Naht am Bauch würde ich auch nicht den ganzen Tag rumlaufen und jetzt schon spielen oder so.

Simba schaut natürlich noch ziemlich schlecht aus, das Fell ist zerzaust, er ist ein bisschen eingefallen, aber das wird bestimmt wieder, ich kümmer mich sehr um ihn, bin den ganzen Tag für ihn da.

Was mir Sorgen macht, ist dass er überall hinpinkelt, gestern Abend hat er in einer Stunde zweimal in die Küche und einmal ins Treppenhaus gepinkelt und einmal in die Küche gekotet.
Heute morgen bin ich aufgestanden und ich hab überall kleine Pfützchen gefunden.
Kann es noch von der OP sein, dass er ständig pinkeln muss??
(sonst hat er ja immer viel getrunken und dann ein paar mal am Tag viel gepinkelt, aber so häufig nie!)

Super finde ich ist, dass er keine 400g pro Mahlzeit mehr braucht, sondern ihm reicht eine Dose Carny oder Shah, da streu ich diese Kügelchen drüber und was mich ja sehr wundert ist, dass er sich die 200g sogar auf 2 Stunden einteilt, die 400g hat er sonst immer auf einmal gefressen und hatte danach manchmal immernoch Hunger!!
Das ist doch ein Zeichen, dass die Enzyme wirken, oder??
Ich werde ihn in nächster Zeit regelmäßig wiegen, ob er auch wirklich zunimmt!

Oh man, ich hätte ja das Gefühl dass alles wieder gut wird, wenn das mit dem Verdacht auf Leukose nicht wäre.
Die TÄ meinte ja zwar auch, dass es eine chronische BSD Entzündung sein kann womit sie ihm auch nicht mehr lange geben würde, aber da würde ich ihn nicht so schnell aufgeben so lange er nicht leiden und nach einer Behandlungsmöglichkeit suchen mit der er noch ein paar schöne Jährchen vor sich hat!
Wenn es Leukose ist und die Lymphknoten schon bösartig verändert sind, dann kann ich leider nichts mehr für ihn tun...

Heute ist Mittwoch... ich werde morgen Nachmittag bei der TÄ anrufen, vllt weiß sie ja schon was Neues...

Wäre aber toll, wenn sich die Tierarzthelferinnen mal wieder zu Wort melden könnten, ob das alles so richtig ist!!!??!!!

Liebe Grüße,

Goldchen

• Hilfe... Beitrag #73
Was mir Sorgen macht, ist dass er überall hinpinkelt, gestern Abend hat er in einer Stunde zweimal in die Küche und einmal ins Treppenhaus gepinkelt und einmal in die Küche gekotet.
Also das Pinkeln ist auf alle Fälle mal kein typisches Zeichen einer der beiden Erkrankungen. Aber hilf mir kurz auf die Sprünge: er hat Diabetes, oder? Hm, wie sind denn seine Glucosewerte während des ganzen Krankheitsverlaufs? Und wie schauts mit Glucose im Urin aus? Halt da mal einen Stick rein.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das zusammen hängen sollte. Ok, direkt danach vielleicht mit den jeweils verwendeten Medis für die Narkose, aber jetzt noch?

Das ist doch ein Zeichen, dass die Enzyme wirken, oder??
Es ist wahrscheinlich.

Die TÄ meinte ja zwar auch, dass es eine chronische BSD Entzündung sein kann womit sie ihm auch nicht mehr lange geben würde, aber da würde ich ihn nicht so schnell aufgeben so lange er nicht leiden und nach einer Behandlungsmöglichkeit suchen mit der er noch ein paar schöne Jährchen vor sich hat!
Das Problem bei der chronischen Pankreatitis ist, dass sich der Pankreas mehr oder minder schnell selbst verdaut. Und früher oder später kommt es zu einer Peritonitis. Das kann sich alles recht lang hinziehen, kann aber auch innerhalb weniger Monate gehen. Insofern hat deine Tierärztin schon recht, wenn sie dir keine zu großen Hoffnungen macht.

Hat sie denn irgendwelche Tests gemacht bezüglich der Pankreasinsuffizienz? Einen könntest du selber durchführen, wenn auch nicht mehr so gut wie vor ein paar Tagen (sorry, da hat ich neulich nicht dran gedacht). Nimm mal ein Stück von seinem Kot (falls du im Müll noch was von dem alten findest, dann besser den, auch wenns eklig ist) und tu das in eine Schüssel mit Wasser. Und dann sag mir, ob er schwimmt oder untergeht.
Die andern Tests müsstest du zusammen mit deiner Tierärtzin machen, z.B. dass du die Enzyme mal weg lässt, ihm eine besonders fettreiche Mahlzeit gibst und dann Blut abnehmen und das zentrifugieren (kommt natürlich drauf an welche Möglichkeiten sie in ihrer Praxis hat).
Dann gibts noch zwei Tests, aber bei denen würd mich wundern, wenn sie die zur Verfügung hat.

Wäre aber toll, wenn sich die Tierarzthelferinnen mal wieder zu Wort melden könnten, ob das alles so richtig ist!!!??!!!
Bin zwar keine Tierarzthelferin, aber trotzdem bitte gerne ;)

• Hilfe... Beitrag #74
Ist mir jetzt nicht bekannt, dass eine OP ständiges Pinkeln auslöst. Hat er evtl. harntreibende Medikamente bekommen?
Gerade wenn er überall kleine Pfützen absetzt, könnte ich mir vorstellen, dass er sich eine Blasenentzündung eingefangen hat. Geht ja schnell, wenn der Körper durch Erkrankung und Narkose geschwächt ist. Auch Stress kann Blasenentzündung auslösen.

Wenn du noch weitere Pfützen von ihm findest, würde ich versuchen, den Urin in einer Spritze aufzuziehen und vom TA untersuchen zu lassen.

Oh man, ich hätte ja das Gefühl dass alles wieder gut wird, wenn das mit dem Verdacht auf Leukose nicht wäre.
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Falls sich eine chronische BSD Entzündung herausstellt, könnte ein Tierhomöopath evtl. eine gute Behandlungsmöglichkeit finden.

• Hilfe... Beitrag #75
Noch eine Kleinigkeit: wie alt ist dein Katerchen denn?

• Hilfe... Beitrag #76
ok, danke Apollo, jetzt weiß ich endlich wieso sie mir auch keine großen Hoffnungen macht was das betrifft wenn er eine chronische Entzündung der BSD hätte... oh man... so ein Mist...

also ich hab am Sonntag, als es ihm so schlecht ging und wir Abends zur TÄ gegangen sind Kot mitgenommen (hatte dazu noch extra von der Klinik so ein Rörchen mit einem Schäufelchen da)! Den Kot hab ich der TÄ gegeben und ich glaub sie hat ihn weggeschickt oder so...

Also das Pinkeln ist auf alle Fälle mal kein typisches Zeichen einer der beiden Erkrankungen. Aber hilf mir kurz auf die Sprünge: er hat Diabetes, oder? Hm, wie sind denn seine Glucosewerte während des ganzen Krankheitsverlaufs? Und wie schauts mit Glucose im Urin aus? Halt da mal einen Stick rein.
gut, es kann auch sein, dass er so viel pinkelt weil sein Diabetes jetzt natürlich überhaupt nicht mehr richtig eingestellt ist. Er hatte gestern abend einen Wert von 399, heute morgen wars dann knapp an der Grenze des normalen Bereiches, 290!
ich schau jetzt mal wies ist wenn sein Diabetes wieder richtig eingestellt ist und ich red ende der Woche mit der TÄ nochmals drüber wegen dem Pinkeln.

wegen der Pankreatitis oder wie das heisst hat sie mehrere Tests gemacht, ich kann dir aber nicht mehr genau sagen was für welche, ich hab hier auch irgendwo noch die Blutwerte eines großen Blutbildes was sie vor langer Zeit mal gemacht hat da wo der Diabetes bekannt wurde, da steht auch irgendwas von Pankreatitis drauf.
so wie ich das aber mitbekommen hab seien die Tests negativ, sie meinte aber es könnte durchaus sein, dass sie schwach entzündet ist, so am unteren Rahmen... ach ich weiß auch nicht, sie hat so viel gesagt...

Bin zwar keine Tierarzthelferin, aber trotzdem bitte gerne ;)
ja ich meinte einfach welche die sich auskennen, aber mal so rein aus Interesse, was bist du dann???

Noch eine Kleinigkeit: wie alt ist dein Katerchen denn?
Simba ist am 28. Juli 2008 geboren, das heisst er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt... grade mal... viel zu jung...

oh man... ist es denn wirklich so aussichtslos mit ihm????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so schaut der arme Kerl jetzt aus:

x4rk9t.jpg

vzg0o4.jpg

2vbwnxt.jpg

und so sah er aus als er noch halbwegs gesund was und noch etwas auf den Rippen hatte:

2z6gg11.jpg

(da war er aber noch lange kein Jahr alt!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... Beitrag #77
Den Kot hab ich der TÄ gegeben und ich glaub sie hat ihn weggeschickt oder so...
Ah ok, gut. Man kann nämlich mim Kot ganz einfach zu Hause die Schwimmprobe anwenden, die ich dir beschrieben habe. Und damit kann man schon recht gut sehen, ob es eine Pankreatitis ist, oder nicht.

gut, es kann auch sein, dass er so viel pinkelt weil sein Diabetes jetzt natürlich überhaupt nicht mehr richtig eingestellt ist. Er hatte gestern abend einen Wert von 399, heute morgen wars dann knapp an der Grenze des normalen Bereiches, 290!
Ja, dann kommt es vom Diabetes. Die Nierenschwelle für Glucose ist 300, ab dann wirds nimmer rückresorbiert und zieht dann auch Wasser mit raus mit der Folge, dass er dann auch mehr trinkt.

wegen der Pankreatitis oder wie das heisst hat sie mehrere Tests gemacht, ich kann dir aber nicht mehr genau sagen was für welche, ich hab hier auch irgendwo noch die Blutwerte eines großen Blutbildes was sie vor langer Zeit mal gemacht hat da wo der Diabetes bekannt wurde, da steht auch irgendwas von Pankreatitis drauf.
Hm, ok. Schade.

ja ich meinte einfach welche die sich auskennen, aber mal so rein aus Interesse, was bist du dann???
Ich studier Tiermedizin.

Simba ist am 28. Juli 2008 geboren, das heisst er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt.
Hm ok, war jetzt eher, weil mir noch eine Krankheit eingefallen ist, die für das viele und überall hin Pinkeln sprechen würde und nur in einem bestimmten Alter auftreten würde. Wäre auch verrückt, wenn er das jetzt auch noch hätte.

• Hilfe... Beitrag #78
Ich studier Tiermedizin.

wow, toll, das wollte ich auch immer machen, leider ist mein Leben vor ein paar Jahren ein bisschen aus den Fugen geraten und nahm jetzt eben einen anderen Lauf, weswegen ich es nicht machen kann, aber ich find mein Leben so wie es jetzt ist auch super und bin glücklich so!

Hm ok, war jetzt eher, weil mir noch eine Krankheit eingefallen ist, die für das viele und überall hin Pinkeln sprechen würde und nur in einem bestimmten Alter auftreten würde. Wäre auch verrückt, wenn er das jetzt auch noch hätte.

was für ne Krankheit meinst du denn??

also ganz ehrlich, bei Simba würde mich nichts mehr wundern...

die Tä hat noch was gemeint von dass es auch mit dem Cotison was er bekommen hatte zusammenhängen könnte, da gäbs irgendwas dass er Cortison brauchen würde oder so...

LG, Goldchen

• Hilfe... Beitrag #79
wow, toll, das wollte ich auch immer machen, leider ist mein Leben vor ein paar Jahren ein bisschen aus den Fugen geraten und nahm jetzt eben einen anderen Lauf, weswegen ich es nicht machen kann, aber ich find mein Leben so wie es jetzt ist auch super und bin glücklich so!
Dann is doch auch gut so. Vielleicht wärst du mit der Tiermedizin nie glücklich geworden.

was für ne Krankheit meinst du denn??
FLUTD (Feline lower urinary track desease), typisch bei etwa 2-3,5 jährigen Katern. Aber bei ihm wird es wohl vom Diabetes kommen. Außer er schreit jetzt noch beim Pinkeln oder setzt mal an und dann kommt nix.

die Tä hat noch was gemeint von dass es auch mit dem Cotison was er bekommen hatte zusammenhängen könnte, da gäbs irgendwas dass er Cortison brauchen würde oder so...
Was meinst du jetzt genau? Was hängt womit zusammen?

• Hilfe... Beitrag #80
ne, also beim Pinkeln schreit er nicht und es kommt immer was!!

Was meinst du jetzt genau? Was hängt womit zusammen?

ich weiß es nicht mehr und sie hat mir es auch nicht genau erklärt, weil sie davon jetzt nicht ausgeht, aber es gibt das anscheinend was weil er Cortison bekommen hat, irgendeine Krankheit und da bräuchte er wieder Cortison, ach was weiß ich....

sorry, besser kann ichs dir grad nicht erklären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...

Hilfe... - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben