Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Diskutiere Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich glaub kaum, dass die ein Paket mit Loch losschicken, gerade wenn Kleinkram drin ist. Das wird wohl eher bei der Post passiert sein. Also in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #141
Off-Topic
Ich glaub kaum, dass die ein Paket mit Loch losschicken, gerade wenn Kleinkram drin ist. Das wird wohl eher bei der Post passiert sein. Also in dem Zoohandel, in dem ich sonst kaufe ist das meiste teurer als bei Zooplus. Das liegt sicher daran, wo du kaufst, aber da ich Läden boikottiere, in denen Tiere "einfach so" verkauft werden (also der Besitzer des Ladens in dem ich kaufe ist auch Rattenzüchter (also auch grenzwertig find ich), verkauft die aber eigentlich nichti m Laden, und wenn doch, dann nur an Leute, die er schon kennt, daher gehts noch ok), ist die Auswahl nicht so groß. Aber besser, also diese grausamen Tiergroßhändler zu unterstützen *bei dem Gedanken schon wieder nen Kloß in der Kehle hab*

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Anzeige

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #142
so, ich hatte jetzt das wellnessfutter ausprobiert . . . nehmen sie sehr gut an . . . (und es riecht so gut :eek:)
ich werde erstmal dabei bleiben, aber noch gucken ob ich es noch mit etwas mische.

heute nächste packung bestellt, ante hat sich gleich nen beutel mitbestellen lassen, da ihre scheinbar auch nicht abgeneigt sind was das futter angeht ...

und noch mal es riecht so gut einfach herllich so ne packung zu öffen^^

(mäsue bekommen auch wellness, auch die fressen das komplett auf.

ah, ich liebe/vergötter JR Farm . . . leider lese ich aber in letzter seit immer öfters das die Quali nachlässt . . .
aber da steht JR Farm nicht alleine mit da, bei Rattima scheint das selbe zu sein...

hoffen wir mal das ändern sich bald wieder zum positiven

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #143
Ist echt schade, wenn das Futter und so immer schelchtere Qualität hat. Denke, dass hängt auch mit der Wirtschaftskrise zusammen... ?
Aber bis jetzt bin ich eigentlich immer noch gaaanz zufrieden mit den Qualis...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #144
die qualitäts sache fällt vor allem auf wenn immer mehr puffreis sachen oder ähnlich grosse kugelsachen, wie zB cheeseball (wellnessfutter) immer mehr verstärkt rein komm . . . und es immer weniger tierische sachen drin zu finden sind . . . schön öfters gelesen und auch teilweise gemerkt, das echt kaum noch was an garnelen usw in solchen packungen findbar ist.

Ist echt doof, wenn du dann extra noch zB die Teuren Eiweiß Cockteil (von JR Farm) kaufen muss, damit die Ratten ihre Eiweiß Portion auch bekommen.

Man kann sagen, man kann fast KEIN futter was auf den markt ist noch alleinfutter nennen . . . weil wie gesagt, an wichtigen sachen gespart wird.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #145
Ja. Und dann ist das Futter noch so teuer und die Hälfte fehlt trotzdem.

Die meisten "Ratten Alleinfutter" sind ja sowieso nur Quatsch und wenn man dann mal ein einigermaßen gut Futter mit den richtigen Sachen alsotierisches Eiweiß etc. findet hats dann wieder ne schlechte Qualität oder irgendwas wird als billiges Füllungsmittel dazugegeben...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #146
und es immer weniger tierische sachen drin zu finden sind . . . schön öfters gelesen und auch teilweise gemerkt, das echt kaum noch was an garnelen usw in solchen packungen findbar ist.

(...)

Man kann sagen, man kann fast KEIN futter was auf den markt ist noch alleinfutter nennen . . . weil wie gesagt, an wichtigen sachen gespart wird.

Das ist so nicht unbedingt richtig.

Zunächst mal ist es korrekt, daß insgesamt wenig tierisches Eiweiß enthalten ist, Ratten sind keine primären Fleischfresser, sie brauchen keine rauhen Mengen davon.
Die kleinen Käsebällchen im Wellnessfood sind eine Leckerei, genau wie Kürbiskerne.
Gepopptes Getreide ist auch kein Problem, denn Getreide ist ein zentraler Bestandteil von Rattenfutter.

Zum anderen sind gerade Garnelen auch nicht immer die beste Wahl. Schon für den menschlichen Verzehr bestimmte Garnelen sind immer stärker mit Schadstoffen, vor allem aber mit Antibiotika belastet - und die Auflagen für Nahrungsmittel sind weitaus strenger als für Futtermittel. Daher hat es nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun, wenn ein Futter erkennbare Insekten, Meeresfrüchte o.ä. enthält, andersherum kann eine hohe Qualität genau der Grund sein, keine Garnelen ins Futter zu packen (so wie das bei Rattima mal gemacht wurde, weil keine Garnelen mehr in geforderter Qualität in der benötigten Menge mehr zu bekommen waren).

Deshalb zu folgern, es gäbe praktisch kein empfehlenswertes Alleinfutter (mehr) ist nicht haltbar. Es gibt nach wie vor genauso ungeeignete wie geeignete und hochwertige Futtersorten. Wenn man z.B. Rattima, Rattenschmaus oder Country Rat füttert muß man definitiv keinen teueren Eiweißcocktail kaufen, um zu supplementieren, und wer selber mischt, macht das ohnehin komplett.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #147
Es ging mir nicht darum das ich die Käsebällchen oder ähnliches schlecht finde oder so . . .

es ging mir darum, das diese käsebälle, speziell diese käsebälle aus sehr viel "luft" bestehen, halt locker leicht sind . . .
und damit die menge fälschlicherweise mehr aussehn lassen, so das sie an anderen klein sachen sparen können, desso mehr sie davon rein tun.

Und wie du gesagt hast es sind nur Leckerlies . . . und nichts arg wichtiges . . . also spart man an wichtigen sachen . . .

Ich würde solche behauptungen ja nicht aufstellen, wenn nur ich es so empfinde . . .
Es wird überall in letzter zeit an der Quali gemängelt (vorallem bei Rattima) . . . sei es bei Zooplus, sei es in anderen foren, blog, verkaufshäuser etc

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #148
Also ich kann ganz ehrich gesagt keinerlei Veränderung im Rattima feststellen und meine Nasen fressen es genauso wie immer.
Heute Abend bekomme ich einen neuen Sack, dann kann ich euch berichten.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #149
Es ging mir nicht darum das ich die Käsebällchen oder ähnliches schlecht finde oder so . . .

es ging mir darum, das diese käsebälle, speziell diese käsebälle aus sehr viel "luft" bestehen, halt locker leicht sind . . .
und damit die menge fälschlicherweise mehr aussehn lassen, so das sie an anderen klein sachen sparen können, desso mehr sie davon rein tun.

Können sie aber nicht, da nach Gewicht abgepackt wird, und etwas, das Luft enthält, wiegt nicht mehr, nur weil es mehr Volumen hat.

Mag sein, daß in diversen Blogs etc. darüber gemeckert wird, aber ehrlich gesagt erwarte ich einen gewissen gesunden Menschenverstand von den Käufern. Meckern über die Hersteller ist "in", Foodwatch und andere machen es vor, aber die Kritik ist nichtsdestoweniger oft sachlich einfach falsch, egal in welcher Menge oder in welchem Umfang sie daherkommt. Nur weil viele der Meinung sind, Luft wäre ebenso schwer wie Getreide, stimmt es noch lange nicht ;) Luft kann keine anderen Inhaltsstoffe ersetzen, das geht einfach nicht, solange nach Gewicht abgepackt und verkauft wird.

Nur als Beispiel: ein Pudding-Hersteller wurde kürzlich übelst kritisiert, weil er mit "75% Kakao im Schokoladenanteil" wirbt. Foodwatch war der Ansicht, das sei Verbrauchertäuschung, denn runtergerechnet ist der Kakaoanteil am ganzen Pudding nur im einstelligen Prozentbereich. Meiner Meinung nach sollte aber jedem Konsumenten, der ein bisschen nachdenkt, klar sein, daß nicht 75% am ganzen Pudding Kakao sein können, denn wie sollte das denn funktionieren? Zumal ja auch angegeben wird, die "75% Kakao" bezögen sich auf den Schokoladenanteil im Pudding.

Ein Rattenfutterbeutel kann so groß sein, wie er will, solange das Gewicht angegeben ist, kann kein Hersteller zugunsten des Volumens am Inhalt sparen ;)
Da Rattenfutter als Mischungen abgepackt werden, kann es immer sein, daß die Zusammensetzung etwas schwankt, aber das ist kein Grund, an der Qualität an sich zu zweifeln. Ich sehe beim Rattima und beim Country Rat jedenfalls auch keine Veränderungen.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #150
Ganz ehrlich? Gehöre wohl zu den Dummen kosumenten.

Ich achte nicht auf gewicht . . .
Ich gucke auf das was ich in der hand habe . . .
Und beim ersten mal als ich Wellness Packung in der Hand hatte, ganz egal was drin ist, geschockt wieviel platz nach oben hin war, allgemein wieviel luft.
aber sowas ist ja in, siehe chipspackung etc

das macht rattima vernünftiger, die knallen die tüte bis oben hin rappelvoll

naja, egal, viel text, kein inhalt. (meiner seits)

ich mag trotzdem wellness food weiterhin, auch egal wieviel es kostet, wenn es meine ratten es komplett auffressen und "glücklich" macht, macht es mich auch glücklich

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #151
Danke an alle !
Ich habe mein Rattenfutter gefunden & ich brauche keine Vorschläge mehr ! ;)
Guckt doch einfach mal bei meinen anderen Themen.
Hoffe auf zahlreiche Antworten von euch :D

Lg Tessa

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #152
meine ratten lieben das multifit,da bleibt nicht mal ein krümel übrig :)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #153
Also ich hab auch das Dehner Zoot Futter aber das komische bei mir ist.. das das Futter i.wie jedes mal anders aussieht.. Da sind bei mir teilweiße vollkommen andre sachen drinnen wenn ich mir jetzt die 3 letzten Packungen im vergleich anschau war jede komplett anders!!! ô_O
Hm.. gefressen wird es allerdings von meinen 3 Rattzn ganz und wird nie was übrig gelassen.. aber da s eben so "wechselt" sollt ich vllt lieber wechseln..

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #154
Ja ich hatte das vom Dehner auch ne Zeit lang, aber Ratima von Zooplus.de wird von meinen besser angenommen, sie mögen es lieber und es ist auch gesünder !

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #155
Ich fütter den Rattenschmaus von JR Farm, ich hatte auch ma eine Packung Multifit. Haben sie zwar auch gefressen aber ich fands nich so dolle was da alles drin war

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #156
Ich füttere das hier ich hoffe das ist in ordnung!?
jkal2s.jpg

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #157
Das Futter kenn ich gar nicht, von der Firma hab ich immer nur Frettchenfutter gesehen.
Aber für Frettchen soll das angeblich das beste futter sein also werden die für ratten wohl auch auf die zusammensetzung achten

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #158
ich habe das aus dem futterhaus gekauft.ja für frettchen und noch andere tiere gibt es das auch!also meine lassen da nix von über !na dann bin ich ja beruhigt!

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #159
Hab das futter heute auch bei uns im zooladen gesehen. Hätte ich nich genug futter zu hause gehabt hätte ich ma eins zum probieren mitgenommen, sah so eigentlich wirklich okay aus und war auch im gegensatz zu anderen futtersorten auch relativ günstig

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #160
Das Futter kannte ich auch noch nicht probier ich gerne auch mal aus. Ich fütter Rattima und bin super zufrieden. Da ich es direkt im Timashop kaufe, ist es sogar günstiger als bei Zooplus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben