Es ging mir nicht darum das ich die Käsebällchen oder ähnliches schlecht finde oder so . . .
es ging mir darum, das diese käsebälle, speziell diese käsebälle aus sehr viel "luft" bestehen, halt locker leicht sind . . .
und damit die menge fälschlicherweise mehr aussehn lassen, so das sie an anderen klein sachen sparen können, desso mehr sie davon rein tun.
Können sie aber nicht, da nach Gewicht abgepackt wird, und etwas, das Luft enthält, wiegt nicht mehr, nur weil es mehr Volumen hat.
Mag sein, daß in diversen Blogs etc. darüber gemeckert wird, aber ehrlich gesagt erwarte ich einen gewissen gesunden Menschenverstand von den Käufern. Meckern über die Hersteller ist "in", Foodwatch und andere machen es vor, aber die Kritik ist nichtsdestoweniger oft sachlich einfach falsch, egal in welcher Menge oder in welchem Umfang sie daherkommt. Nur weil viele der Meinung sind, Luft wäre ebenso schwer wie Getreide, stimmt es noch lange nicht

Luft kann keine anderen Inhaltsstoffe ersetzen, das geht einfach nicht, solange nach Gewicht abgepackt und verkauft wird.
Nur als Beispiel: ein Pudding-Hersteller wurde kürzlich übelst kritisiert, weil er mit "75% Kakao im Schokoladenanteil" wirbt. Foodwatch war der Ansicht, das sei Verbrauchertäuschung, denn runtergerechnet ist der Kakaoanteil am ganzen Pudding nur im einstelligen Prozentbereich. Meiner Meinung nach sollte aber jedem Konsumenten, der ein bisschen nachdenkt, klar sein, daß nicht 75% am ganzen Pudding Kakao sein können, denn wie sollte das denn funktionieren? Zumal ja auch angegeben wird, die "75% Kakao" bezögen sich auf den
Schokoladenanteil im Pudding.
Ein Rattenfutterbeutel kann so groß sein, wie er will, solange das Gewicht angegeben ist, kann kein Hersteller zugunsten des Volumens am Inhalt sparen

Da Rattenfutter als Mischungen abgepackt werden, kann es immer sein, daß die Zusammensetzung etwas schwankt, aber das ist kein Grund, an der Qualität an sich zu zweifeln. Ich sehe beim Rattima und beim Country Rat jedenfalls auch keine Veränderungen.