Katzengeschirr

Diskutiere Katzengeschirr im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey ihr... würde gerne mal eure meinunge dazu hören. ich hatte ja schon mehrfach beschrieben, dass ich meinem kater leider keinen freigang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzengeschirr Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

Gesperrt
hey ihr...

würde gerne mal eure meinunge dazu hören.

ich hatte ja schon mehrfach beschrieben, dass ich meinem kater leider keinen freigang gewähren kann, da wir hier zu unsicher und zu nah an der hauptstrasse wohnen. er ist auch erst 3 monate alt...

der sarkasmus liegt aber darin, dass wir in einer dhh mit garten wohnen und trotzdem kann ich ihn nicht rauslassen :/

jetzt hatte ich überlegt, ob ich ihm ein katzengeschirr kaufe, und dann abends mal ein bisschen mit ihm im garten spazieren gehe...(NUR eine überlegung bisher), damit er auch mal frischluft und draußen genießen kann...

frage: wie würdet ihr das bewerten? erfahrungen damit?

ich könnte mir vorstellen, dass er dann erst recht den freiheitsdrang bekommt...

und ich hatte ja zu beginn diese mörder-erfahrung mit dem halsband gemacht, als er sich da so böse verhakt hat und bin eigentlich überhaupt nicht für ein geschirr. aber es wäre ja nur 1x täglich und ich bin ja dabei...

ich bin mir SEHR unsicher...

hätte gerne eure meinungen gelesen...

• Katzengeschirr Beitrag #2
Hi Lexi,

ich hab meinen beiden auch so ein Geschirrchen gekauft, weil ich auch dachte, das kann bestimmt mal von Nutzen sein, wenn die dran gewöhnt sind. Würde ich in einer Gegend mit mehr Grün wohnen, würde ich sicher auch mal mit denen raus gehen, allein schon, dass sie mal Gras unter ihren Pfoten spüren können usw. Finde das schon ne schöne Geschichte. Allerdings hat sich das mit dem Angewöhnen schwieriger gestaltet als gedacht, die HASSEN das Geschirr. Habs dann irgendwann aufgegeben, weil ich wie gesagt in meiner jetzigen Gegend eh nicht mit ihnen raus könnte und sie später eh kompletten Freigang genießen sollen (sobald ich umgezogen bin).
Aber wie gesagt, generell finde ich das eine schöne Geschichte und ich kenne auch einige Leute, die das mit ihren Katzen regelmäßig machen und nur positives berichten.

• Katzengeschirr Beitrag #3
ich könnte mir vorstellen, dass er dann erst recht den freiheitsdrang bekommt...

Das wäre so ziemlich das Einzige, was ich dagegen einwenden könnte ... es besteht dann halt wirklich die Gefahr, dass er den Freigang dann dauerhaft fordert ... bislang kennt er es nicht, was er nicht kennt, kann er in diesem Sinne nicht fordern ...
Gehst du jedoch mit dem Geschirr mit ihm raus, kennt er es ...

Wobei ... lasse mich diesbezüglich gerne berichtigen ... ich denke halt, wenn die Katze draußen erschrickt und dann aus Schock losspurtet, dann zurück gezogen wird ... ich weiß nicht ob das so doll ist ...
Nicht das du ihn ziehst, aber so schnell kannst du ggf. gar nicht reagieren, dass du stehen bleibst und er dann eben den Rückzug abbekommt ... außerdem, also ich könnte nicht so schnell rennen wie meine Beiden :mrgreen:

• Katzengeschirr Beitrag #4
das hört sich ja schon mal gut an, aber wird er dann nicht erst recht den drang nach freigang haben?

@black: danke für die antwort :) ich war zu fix mit dem schreiben...

ich will ihn ja nicht "enttäuschen", weil ich ihn nicht alleine losziehen lassen darf...:(

• Katzengeschirr Beitrag #5
Sicherlich wird er die Welt draußen ganz toll finden und dann auch öfter mit dir raus wollen, es also schon "fordern". Allerdings kennt er es ja dann nur mit dir ZUSAMMEN und ich glaube nicht, dass du ihn enttäuschst, im Gegenteil, du machst ihm eine Freude und er wird dir sicher dankbar sein, dass du ihm überhaupt die Möglichkeit gibst...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Das Geschirr sollte natürlich von guter Qualität sein und gut sitzen und die Leine würde ich mir ums Handgelenk binden, damit nichts passieren kann, aber ich denke das muss ich dir nicht sagen, du passt bestimmt gut auf deinen Pommi auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeschirr Beitrag #6
Ich denke halt, dass durch sowas die Ausbruchversuche stärker sein werden, denn er will da raus, da war soviel Interessantes, die Gerüche usw. also vermute ich, wird eine Katze nach Möglichkeiten suchen, nach draußen zu kommen ...

• Katzengeschirr Beitrag #7
Ich denke halt, dass durch sowas die Ausbruchversuche stärker sein werden, denn er will da raus, da war soviel Interessantes, die Gerüche usw. also vermute ich, wird eine Katze nach Möglichkeiten suchen, nach draußen zu kommen ...

ja da sist eben auch meine befürchtung bei der sache..*seufz* und das mein ich auch mit enttäuschung, weil ich eben denke, dass er es mir krumm nimmt, wenn ich ihn nicht alleine gehen lasse...

Das Geschirr sollte natürlich von guter Qualität sein und gut sitzen und die Leine würde ich mir ums Handgelenk binden, damit nichts passieren kann, aber ich denke das muss ich dir nicht sagen, du passt bestimmt gut auf deinen Pommi auf ;)

klar tu ich das ;)
kannst du mir denn da ein gutes geschirr empfehlen?
ich würde jetzt nur eines aus dem futterhaus holen...wüsste auch gar nicht so recht worauf ich achten muss...würde nach dem gefühl gehen...

also wenn ihr empfehlungen habt...her damit..

• Katzengeschirr Beitrag #8
Hallo,
beim gewöhnen ans Geschirr ist es wichtig das sie etwas positives damit verbinden. Je jünger sie sind desto leichter wird es auch. Wichtig ist auch das das Geschirr gut sitzt, das sie nicht einfach so rausschlüpfen können. Aber es gibt auch Katzen die gewöhnen sich nie an ein Geschirr.
Wenn man dann raus geht gibt es einiges zu beachten. zunächst einmal sollte die Katzen nicht zu nervös und schreckhaft sein und auf jeden Baum klettern wollen und unter jeden Strauch krabbeln. Sonst muss man ständig die Leine irgendwo raus sortieren.
Dann braucht die Katze großes Vertrauen zu ihrem Menschen, denn sie muss dir Vertrauen. Beispielsweise wenn du sie hoch nimmst weil ein Hund kommt oder ein lauter LKW vorbeirumpelt.
Dann solltest du auch damit rechnen das du jeden Tag rausmusst und das einmal 10 Minuten nicht genügen. Im schlimmsten Fall kann es notwendig werden das man Freilauf gewähren muss.
Ich bin früher mit unseren Spazieren gegangen und würde es wieder machen. Wenn die vorrausetzungen stimmen.

• Katzengeschirr Beitrag #9
Hallo!

Also ich habe ja sämtliche Stubentiger immer zuerst fast ein Jahr mit Geschirr und Rollleine an den Garten und an die Gegend draussen gewöhnt. Einfach so raus kam für mich nie in Frage. Hier mal ein paar Eindrücke.
Ich würde dir ein hochpreisiges Geschirr empfehlen ohne viel Tamtam und Glitzersteinchen. Schöne breite sanfte Gurtung und solide Verarbeitung.
ich würde anfangs zusätzlich ein Halsband anlegen, oder sogar zwei Geschrirre gleichzeitig. Eine Katze in Panik hat bärenkräfte, wird wendig wie ein Wiesel und ist so schnell, mir ist es echt zweimal passiert, das die sich aus dem Geschirr befreit haben. Seither habe ich es nur mit " doppeltem Boden " gemacht und es hat super funktioniert. Das Anlegen würde ich immer mit Leckerchen und spielerisch angehen.
Ein lange Rollleine für Hunde dran und ab gehts!

Hier mal ein paar Bilder!

6i8ot5.jpg

Unsere Made...

1043vp0.jpg

...saust davon im Garten mit Geschirr und stabiler aber leichter Rolleine

71nq08.jpg

Den Garten erkunden...dabei kann die RL auch mal unter den Bauch rutschen, das stört nicht.

Also eine RL kann ich nur wärmsten empfehlen! Für kleine Pudel/Yorkies/Jack Russell´s. Da musst du nichts wickeln, die sind robust und super leicht und du hast eine gute Kontrolle über die Katze! Zudem liegt sie perfekt in der Hand und du kannst ordentlich zupacken mit einer Hand, falls dein Stubentiger mal davonstürmt!

beste Grüße, Inez

• Katzengeschirr Beitrag #10
hey inez, danke für die bilder und deine eindrücke..
ich muss sagen, das hat mir ein paar zweifel genommen...

tolle bilder sind das auch!

im gegensatz zu dir will ich meinen aber nie gänzlichen freigang gewähren, meinst denn der akzeptiert es, dass er nur mit mir raus darf?

und wie lange sollte ich warten mit dem "gassi-gehen"?
ich meine er wächst ja noch und ist ja auch noch sehr jung...so ein geschirr ist ja sicherlich ach verstellbar oder?

• Katzengeschirr Beitrag #11

im gegensatz zu dir will ich meinen aber nie gänzlichen freigang gewähren, meinst denn der akzeptiert es, dass er nur mit mir raus darf?

ich meine er wächst ja noch und ist ja auch noch sehr jung...so ein geschirr ist ja sicherlich ach verstellbar oder?

Es gibt Geschirre für kleine und große Katzen. ich weiss ja nicht wie groß dein Bursche noch wird, aber notfalls kannst du dann auch eins für mini-Hunde kaufen.
Ich würde ihn direkt jetzt schon im Haus daran gewöhnen. Ich habe anfangs immer ein Glöckchen dran gehabt, da wußten die immer: Aaaah, nun gibt es Leckeries und es wird gespielt. Nach und nach habe ich dann das Geschirr angelegt und sofort intensiv gespielt, so hatten die gar keine Möglichkeit dran zu nagen, kratzen und panisch zu werden.
Natürlich wird er akzeptieren, das es nur rausgeht, wenn Fraule das Geschirr holt. Alles braucht seine Zeit und irgendwann kommt Routine rein!
Wird schon, wirst sehen!! ;)

• Katzengeschirr Beitrag #12
ich find gut - die katze auch ..

meine beiden süssen ..cola & fanta.. sind mittlerer weile ganz verrückt nach dem "bändi" (rund um geschirr) .. als sie kleiner waren habe ich ihnen immer ein oder zwei leckerlis gegeben um es ihnen umzumachen.. cola flippt jetzt immer total aus wenn ich es in händen halte ..weil er genau weiß das er mit dem bändi endlich wieder rauskann .. fanta ist eher zurück haltend da er bei dem schmuddelwäter nicht so gern raus geht .. bekommt man nur kalte pfötchen :p deshalb springt er auch immer auf mich drauf wenn er mich im garten findet und geht dann auch nicht mehr runter :eusa_doh:aber das nur nebenbei ..

ich habe mich auch für das geschirr entschieden weil die beiden räuber schon jeder drei normale halsbändis verloren haben .. und das geht mit der zeit auch ins geld ..das geschirr geht (zum glück) nicht so schnell auf ..was ja auch sinnleer wäre wenn die mietz an der leine geführt wird und plötzlich an der leine zerrt und die gurte gehen auf .. :mrgreen:

anfänglich sind wir auch mit leine rausgegangen weil wir auch nicht gerade im wald wohnen.. da empfand ich es ziehmlich anstrengend bei nacht und nebel mit den katzen gassi zu gehen obwohl meine tochter versprochen hatte immer mit zugehen - zum glück habch mich nicht zu nem hund breitschlagen lassen ;) ..die kleinen süssen gewöhnen sich ja so schnell dran das es raus geht wenn ich von der schule komme..und cola kann echt nevig sein wenn er etwas unbedingt haben möchte :? nun gehen sie auch alleine raus ..und ich muss mir nun nur nen kopf machen ob sie denn auch wieder kommen ..

ja ..was will der künsteler damit sagen ?! mit leckerlis macht man sich zumindest zeitweilig einen freund :D viel erfolg ..

cordless

ps: meine nachbarn lassen ihren dicken roten kater auch täglich raus .. allerding an nem seil ..befestigt an kater und balkon (erdgeschoss) .. findch ehrlich gesagt nicht so gut .. den der arme jammert immer ganz erbärmlich wenn er meine sieht und nicht mit ihnen mit kann .. also falls du so etwas vorhaben solltest .. dann laß es lieber.. lieber ne zufriedene stubenkatze als ne unglückliche halb drin halb draußen katzen.. oder eben ganz raus - wie die meinen :roll:

• Katzengeschirr Beitrag #13
also ich weiß nicht...

ich hab mir das ja auch schonmal überlegt...

meine Katzen kannten die Welt draussen überhaupt nicht bis wir in unsere DHH gezogen sind.
am Anfang war es super, ich konnte Fenster und auch die Terassentüre aufmachen ohne dass die Katzen raus gegangen sind, Neugierde war da aber sie sind niemals raus, haben nur raus geschaut, sie hatten einfach viel zu viel Angst weil sie es nicht kannten.

so, jetzt hab ich beide ab und zu mal auf die Terasse und ein bisschen in den Garten gelassen, also ich war natürlich dabei und hab auf die zwei aufgepasst.

jaaa und jetzt wissen sie, dass es da draussen ganz schön ist und ich muss jetzt ständig aufpassen, dass die zwei mir nicht abhauen, weil man nichts mehr offen lassen kann ohne dass sie sofort in den Garten rennen.

wenn Türen und Fenster zu sind wird zwar nicht gejammert oder so, Gott sei Dank, aber wer weiß ob es nicht noch soweit gekommen wäre, wenn ich sie weiter ab und zu den Garten erkunden lassen hätte...

meine Lösung ist ein großes Freilaufgehege das nächstes Jahr im Frühjahr gebaut wird, da können meine Süßen dann durch eine Katzenklappe rein und raus wie sie wollen!

• Katzengeschirr Beitrag #14
meine Lösung ist ein großes Freilaufgehege das nächstes Jahr im Frühjahr gebaut wird, da können meine Süßen dann durch eine Katzenklappe rein und raus wie sie wollen!
das findch ja mal ne goldige idee ;) nee ernsthaft .. find ich gut .. wenn man den dazugehörigen platz hat und nicht nur daumen an beiden händen :shock:

lg ..cordless

• Katzengeschirr Beitrag #15

Hey, ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber ein bissl davon..

Mein Kater (lebt seit August leider nicht mehr : ( ) durfte mit dem KAtzengeschirr in den Hof, zwar nur dann, wann ich halt zeit hatte, und nicht immer zur gleichen zeit etc.
Wir sind mit ihm einfach ein bis 2 mal in der woche raus gegangen, wenn er nicht mehr wollte, hab ich's gemerkt, da er immer den Weg nachhause eingesetzt hat. ich hatte im Sommer meistens ne Decke dabei, derweil er draussen liegt, sich sonnt, und gras frisst, bin ich auf der decke gelegen, und hab dazu ein buch oder so gelesen.
So im Durchschnitt war ich ~45 min. mit ihm draussen.
Und ja, die meisten (oder eigentlich alle) Geschirre sind verstellbar.
:)

glg.

• Katzengeschirr Beitrag #16
so ich krame lexis thread mal hervor...

wie einige von euch sicher schon mitbekommen haben, ist unser kater ja taub, weswegen er nie in den genuss von freigang kommen wird. damit darf aber auch sein schwesterchen nie raus (mal davon abgesehen, dass es einfach zu gefährlich wäre, wir wohnen hier im zentrum von ausgburg mit 4 spuriger straße und so)
in letzter zeit ist mir aber immer mal wieder aufgefallen, dass wenn einer von uns die wohnung verlässt, die Katzen davor sitzen und schrecklich maunzen, vor allem der Kater.
und da kam nun die überlegung, mit beiden raus zu gehen. aber wie auch lexi habe ich bedenken, dass der drang nach draußen dann noch größer wird. pixie ist mir ja letzte woche schon durchs fenster entwischt. aber andrerseits könnte man ihnen vielleicht ein bisschen was von der neugier nehmen? vor allem wird sich unsere wohnsituation frühestens in drei jahren verändern, wenn mein freund auch mit dem studium fertig ist. sollten die beiden also freigang wollen (natürlich nur in form eines gesicherten gartens wegen unserem kater) kann ich ihnen das auf keinen fall geben...

• Katzengeschirr Beitrag #17
Hallo,
beim gewöhnen ans Geschirr ist es wichtig das sie etwas positives damit verbinden. Je jünger sie sind desto leichter wird es auch. Wichtig ist auch das das Geschirr gut sitzt, das sie nicht einfach so rausschlüpfen können. Aber es gibt auch Katzen die gewöhnen sich nie an ein Geschirr.
Wenn man dann raus geht gibt es einiges zu beachten. zunächst einmal sollte die Katzen nicht zu nervös und schreckhaft sein und auf jeden Baum klettern wollen und unter jeden Strauch krabbeln. Sonst muss man ständig die Leine irgendwo raus sortieren.
Dann braucht die Katze großes Vertrauen zu ihrem Menschen, denn sie muss dir Vertrauen. Beispielsweise wenn du sie hoch nimmst weil ein Hund kommt oder ein lauter LKW vorbeirumpelt.
Dann solltest du auch damit rechnen das du jeden Tag rausmusst und das einmal 10 Minuten nicht genügen. Im schlimmsten Fall kann es notwendig werden das man Freilauf gewähren muss.
Ich bin früher mit unseren Spazieren gegangen und würde es wieder machen. Wenn die vorrausetzungen stimmen.
Diese Punkte solltest du dir durch den Kopf gehen lassen.

• Katzengeschirr Beitrag #18
also ich kenn das zu gut. als ic davinci bekommen habe, sind wir umgezpgen und ich konnte ihm keinen freigang bieten wie ic es vor hatte.wir haben im innenhof einen minipark - da bin ic mit ihm auch raus mit geschirr und er hatte seinen spass - als ich dann einmal von der leine ließ war er auch schwupps auf dem baum und hat geheult weil er nicht mehr runterkam - er ist dann letztendlich abgerutscht und mein freund - der held *g* hat ihn aufgefangen. Also ich denke meiner Katze hat es spass gemacht - aber jetzt wo ich leider keine zeit habe kann ich das nicht mehr machen - abe er hat ja jetzt leo - da hat er dann auch seinen sport.

• Katzengeschirr Beitrag #19
bei unserem nevis mache ich mir draußen keine sorgen den erschreckt ja der lärm nicht, bei pixie bin ich mir da nicht so sicher, aber bei uns im innenhof is ne kleine wiese... es gibt keine hunde und auch der lärm ist nicht so groß. da wäre auch ein kleiner baum, auf den sie klettern könnte, der ist nicht hoch und mit rolleine würde das reichen. allerdings versteckt sich pixie schon wenn meine eltern zum kaffee trinken kommen. andrerseits ist sie ja letzte woche durchs fenster getürmt, also muss sie das draußen ja reizen, obwohl der große lärm da ist und so ein trubel...
ach ich bin in einer zwickmühle...
wobei ich gerade schon eher dazu tendiere, es auszuprobieren...

• Katzengeschirr Beitrag #20
ich bin auch noch am überlegen...

hatte auch nochmal mit meinem freund gesprochen und auch er "bestätigte" meine bedenken, dass der kleine das dann immer einfordert:
"was er nicht kennt, wird er nicht vermissen."

*seufz*

ich werden den winter mal abwarten... und auch die zeit nutzen, um ihn in seiner entwicklung zu beobachten, er ist ja auch erst fast 4 monate alt.
um im februar ist die katra, mal sehen, wie es danach wird.

ich kenne deine sorgen also ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzengeschirr

Katzengeschirr - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben