WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter?

Diskutiere WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. ich habe einen welpen der einmal sehr gross wird =) habe bisher nur nassfutter gefüttert. ich dachte das es für ihm das beste sei. das hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #1
M

Miss Wuffi

Hallo. ich habe einen welpen der einmal sehr gross wird =) habe bisher nur nassfutter gefüttert. ich dachte das es für ihm das beste sei. das hat mir auch ein verkäufer im tierhandlungladen geraten. und in der natur fressen sie (wolf) ja auch kein trockenfutter sonden haben damals ja tiere ect gefressen...heute war ich wieder da und dann meinte ein anderer verkäufer das trockenfutter viel besser sei, da da alles drin ist was er braucht. mit nassfutter macht man den hund kaputt und er hat dadurch keine hohe lebenserwartung. und trockenfutter sei auch günstiger. wir bezahlen derzeit 3euro am tag für nassfutter. ums geld gehts mir gar nicht, ich will nur alles richtig machen und das der hund alles bekommt was er braucht und ich lange was von ihm habe.

wie sind euro meinungen dazu?

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #2
Es gibt kein besser und kein schlechter. Es kommt darauf an, dass Du, egal ob Nafu oder Trofu auf hochwertige Qualität achtest.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #3
hu hu...
also ich gebe meinem Wuffi überwiegend Nassfutter und weniger Trochenfutter. Vom Trockenfutter frisst sie eh nicht viel. Mein TA hat mir das ausgerechnet zu wievielen Teilen ich Nass- und Trockenfutter geben soll (je nach Gewicht halt).

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #4
Ich würde deinem Hund das geben, was er lieber frisst und/oder besser verträgt. Meiner verträgt Nassfutter in großen Mengen nicht so, obwohl er es eig lieber mag, deswegen mischen wir immer bissl was unters Trockenfutter.
Die kleinere kriegt ausschließlich Trockenfutter, weil wir es bei ihr auch erst umgestellt haben und noch nicht weiter rumexperimentieren wollen in ihrem Alter.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #5
Ich denke das es eine Glaubensfrage ist-am besten ist Barfen,gar keine Frage,aber das kommt halt nicht für jeden in Frage!

Du kannst auch beides geben,solange es hochwertig ist mit viel Fleisch und möglichst ohne Getreide ist es "Hundetauglich"

Liebe Grüße

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #6
Hallo,

was besser ist und was schlechter, das ist mit Sicherheit eine Endlos-Diskussion...jeder sagt was anderes...

Schau was dein Hund verträgt, was er mag und dass es qualitativ hochwertig ist! (auf die Inhaltsstoffe achten) Viele Nassfuttersorten bestehen zum Großteil aus Bindemittel, das weder nahrhaft noch nützlich ist und bei vielen sogar eine entwässernde Wirkung hat...einfach drauf achten, dass es möglichst nah am "richtigen" Fleisch ist...und drauf achten, dass die Zähne trotz allem was zu tun bekommen! (Kauknochen etc.)

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #7
Hallo,
ich denke auch, dass du einfach schauen musst womit der Hund und du besser klar kommen. Meine Hunde bekommen bewusst kein Nassfutter, da sie davon sehr starke Blähungen bekommen (sehr unangenehm!!!). Zudem bekommen meine Hunde ihre 2. Futterration übers Training beim Spaziergang. D.h. wenn sie eine Übung gut absolviert haben, bekommen sie zur Belohnung ein wenig von ihrem Trockenfutter. Mit Nassfutter klappt das nicht so gut ;)

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #8
Ich denke das es eine Glaubensfrage ist-am besten ist Barfen,gar keine Frage,aber das kommt halt nicht für jeden in Frage!
So kann man das auch nicht sagen, denn Barfen verträgt einfach nicht jeder Hund.
Es gibt beim Futter überhaupt keine Pauschalantworten.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #9
also ich PERSÖNLICH kann mich ja mit der aussage des ersten verkäufers eher anfreunden. finde nassfutter auch natürlicher...

bei uns gibts nur nass, trocken nur als leckerchen... mehr würde bei beiden auch zu fiesem durchfall führen.

bequemer ist trocken aber allemal. ich finde es halt nicht so toll, vor allem weil man schnell doch wieder mehr zahlt (ich hab 2 kleine hunde, ich könnte trotzdem keinen großen sack kaufen, der würde schlecht werden. und viele kleine säcke sind teuer als ein großer...).

wenn dein hund nassfutter gut verträgt füttere es weiter...

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #10
Ich habe auch zwei kleine Hunde. Ich hole mir aber dennoch immer 15kg Säcke. Hab bei einer Bestellung eine Futtertonne von Advance dazubekommen und jetzt hält das ohne Probleme!!

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #11
Da für mich Barfen nicht in frage kommt Nehme ich Nass und trockenfutter! Wobei es wirklich schwer ist ein wirklich gutes Nassfutter zu bekommen! Das beste was ich bis jetzt hab sind 65% Fleisch aber das halte ich auch nicht viel! Trockenfutter werde ich mir welchen bestellen was auch Kanada kommt da die meist kein Getreide benutzten!
Kostet auch nicht wirklich mehr als ein Sack Royal Canin oder ähnliches!
Wenn jemand eine Marke von Nassfutter kennt was mehr hat als 65% Fleisch bitte posten:D

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #13
Die Suppelmentierung??? Sorry das muß ich erstmal googlen:)!

Ah alles klar:D!
Reicht es wenn ich es aus dem Zoogeschäft holen würde???

Und was müßte ich alles noch zutun?? Flocken weiß ich und was noch????
Sorry kenn mich mit sowas nicht wirklich aus!
Hab sonst immer Trofu und will halt noch doch Dose zu füttern jeden 2 . Tag oder gibt das Durchfall??
Oder sonst unter das TroFu mischen??

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #14
Ganz ehrlich, bevor du zu Dosenfleisch greifst welches du noch supplementieren musst würde ich zu Frischfleisch raten, das muss genau so supplementiert werden, ist aber um einiges günstiger und enthält noch mehr Vitamine.

Zur Supplementierung sollte eine Portion zu rund 75% aus Fleisch, Knochen, Innereien bestehen und zu 25% aus Gemüse, Milchprodukten, Öl und (wenn du möchtest) Getreide.

Je nachdem wie groß und schwer berechnet sich dann die Mahlzeit.
Eine Tagesration für einen 15kg schweren Hund würde etwa 300gramm wiegen.
Rezeptbeispiele wären:

-Ein Viertel von einem Hähnchen, eine Hähnchenleber, eine große pürierte Möhre, ein Esslöffel Öl, eine Prise Salz.

- ca 250 Gramm grüner Pansen, ein pürrierter Apfel, ein Esslöffel Quark, eine Priese Salz

- ca 150 Gramm Kalbsrippe, 100 Gramm Muskelfleisch vom Rind, pürrierter Blumenkohl ein rohes Ei, eine Priese Salz

Du kannst auch noch Getreide in Form von Reis oder Hundeflocken dazugeben, nötig ist es allerdings nicht. Getreide hat viele Kalorien, wenn dein Hund zunehmen soll, macht es Sinn etwas Getreide mit in die Fleischmahlzeiten zu geben.

Man sollte die Portionen abwechslungsreich gestalten, aber beim Teilbarf (das wäre es, wenn du jeden zweiten Tag Fleisch fütterst) sind Mangelerscheinungen eigentlich nicht zu erwarten, da in den meisten Fertigfuttersorten ohnehin mehr Nährstoffe drin sind, als der Hund benötigt.

Frischfleisch ist auf jeden Fall günstiger als Dosenfutter und es enthält 100% Fleisch ;)

Wenn du nur 2 Fleischmahlzeiten die Woche gibst bräuchtest du übrigens gar nicht supplementieren (ein Löffel Öl und eine Prise Salz wären vielleicht schön aber meiner Meinung nach auch nicht zwingend nötig).

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #15
Huhu,
also wenn du sonst Trockenfutter gibst und nur ab und zu so eine Fleischdose, reicht es wenn du einfach ein bisschen Gemüse beigibst. Wenn du es allerdings öfter geben willst, dann musst du natürlich auf Zusätze achten.

Ich gebe ja auch ab und zu einiger dieser Fleischdosen, wenn ich mal kein Fleisch hab (Gefrierfach ist winzig), dazu gebe ich diese Gemüsemischung, auch von Lunderland. Die brauch man nur mit heissen Wasser zu übergiessen, etwas stehen lassen und dann hast du eine tolle Gemüsemischung zum beigeben, dazu vielleicht noch etwas hochwertiges Öl oder auch mal Milchprodukte. Bei Kehlkopf brauchst du nicht mal Calcium Zusatz, darum nehm ich meistens das.

Mischen würde ich das nicht mit dem Trockenfutter.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #16
@Kompassqualle
Sorry aber wie ich sagte Barfen kommt für nicht in frage aus verschiedenen Gründen! nein ich bin kein Vegetrairer oder hab ekel vor dem Geruch!
Es sind halt Andere Gründe die wie ich feststellen konnte ein Barfer nicht wirklich verstehen können weil sie halt überzeugt sind;)

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #17
Ich meinte ja auch, dass ich lieber Frischfleisch supplementiern würde als Dosenfleisch, weil es günstiger und gesünder ist ;)

Wenn du nur hin und wieder Frischfleisch oder pures Dosenfleisch geben möchtest brauchst du wie Fini schon schrieb nicht supplementieren ;)

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #18
Hab einfach Panik das er Salmonellen bekommt oder die überträgt! Oder das das fleisch nicht mehr gut ist! Kann ich einfach z.B. rohes Putenfleisch im geben??? Oder Hühnerherzen???

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #19
Trockenfutter ist definitiv nicht schlecht. Es stimmt schon, dass da alles wichtige drin ist. Zudem habe ich schon sehr oft gehört, dass es besser ist für die Zähne! Gerade für große Hunde.

Davon mal abgesehen, ist es echt teuer große Hunde mit Nassfutter zu ernähren.

Hinzu kommt, dass sich das Trockenfutter länger hält. Wenn der Hund mal kein Hunger hat, kann er es auch später noch fressen. Bei Nassfutter ist das nicht mehr so appetitlich.

Ich habe meiner Schäferhündin zwischendurch mal Nassfutter gegeben, was ich dann mit dem Trockenfutter gemischt habe. Meist aber eben nur Trockenfutter. Bis dieses Jahr, im Alter von 9 1/2, war sie immer gesund!

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #20
Zudem habe ich schon sehr oft gehört, dass es besser ist für die Zähne!

Ein altes Maerchen, dass sich hartnaeckig haelt ..
Wie soll das denn besser fuer die Zaehne sein ? Hunde koennen das nicht kauen, sie knacken es hoechstens einmal und dann wird es runtergeschluckt .. Zudem weicht es im Maul auf und klebt dann aehnlich wie ein Keks an den Zaehnen - zur Reinigung also vollkommen ungeeignet, da nutzen nur Knochen und grosse Fleischstuecken (roh oder getrocknet), da der Hund da wenigstens die Zaehne zum Zerkleinern nutzt ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter?

WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben