WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter?

Diskutiere WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei frischem Fleisch musst du keine Angst vor Salmonellen haben. Hunde sind naturgemäß sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen und in frischem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #21
Bei frischem Fleisch musst du keine Angst vor Salmonellen haben.
Hunde sind naturgemäß sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen und in frischem Fleisch kommen auch nur sehr wenig Salmonellen vor (hingegen in Trockenprodukten wie z.B. Schweineohren kommen aufgrund der meist langen Lagerzeit häufig größere Mengen Salmonellen vor).
Das der Hund mit dem Kot Salmonellen ausscheidet kann natürlich passieren (nicht nur bei Frischfleisch), aber in der Regel macht der Hund sein Häufchen ja draußen ;)

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #22
Ja ist schon klar das er seine häufchen draußen macht, aber ich muß sie ja weg machen! Und wenn ich Salomnellen bekomme brennt glaub ich auf Arbeit die Hölle!:D
Aber das in Schweineohren sich auch Salmonellen befinden ist mir neu da ich immer dacht sie sind ja trocken und somit können sie sich nicht bilden!
Also kann er auch mal Rinderhack bekommen undso???

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #23
Man benutzt ja meistens doch ein Tütchen um die Häufchen einzusammeln und fasst sie nicht mit bloßen Händen an, außerdem müsste man das Häufchen wohl schon essen um da gefährdet zu sein ;)

Rinderhack kannst du bedenkenlos verfüttern.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #24
Hi,

ich füttere Nassfutter von Vet-Concept. Das hat einen Fleischanteil von mind. 75% und mein Hund verträgt es super. Kann man aber nur tel. oder übers Internet bestellen.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #25
Nein man die Haufen doch nicht Essen um sich anzustecken:)!
Überleg doch mal! Dann müßte man ja immer die Toilette ablecken um sich damit erst anzustecken:D! Im Enteffekt muß der Hund einen nur im Gesicht ablenken!
Ich hatte mal ne Lebensmittelvergiftung und hab innerhalb zwei std 4 Leute angesteckt und das nur mit Hände geben!
Ja ich wasche mir meine Hände nach dem Toilettengang:D

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #26
Danny bekommt hauptsächlich Trockenfutter. Eine Mahlzeit am Tag besteht aus Nassfutter mit Reis oder Nudeln. Nur so als grobe Angabe... Heute haben wir z.B. Hähnchen gegessen und da haben wir ihm statt dem Nassfutter eben Hähnchenfleisch gegeben.

Trockenfutter und Nassfutter soll man wegen unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht mischen, habe ich hier mal gelesen. Deshalb teilen wir das so auf.

Trockenfutter ist schon praktischer, gerade auch aus dem Grund, dass es sich besser hält. Danny lässt auch mal einen kleinen Rest Trockenfutter stehen und frisst es dann später (ist aber selten). Bei Nassfutter wäre das ja nicht so toll. Aber schmecken tut es ihm immer sehr gut, weshalb wir nicht ganz darauf verzichten möchten.

Ich denke auch, dass es bei dieser Frage kein "besser" und "schlechter" gibt. Wenn die Qualität stimmt, dein Hund das Futter mag und es verträgt, dann ist doch alles okay.

Gruß
Husky85

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #27
Hallo. Da habe ich jetzt aber auch mal ne Frage, denke, dass die hier ganz gut passt.

Ich arbeite in einem Steakhouse und meine Arbeitskollegin nimmt öfter mal für ihre Pitbulldame die Steaks mit, die nicht richtig gegrillt wurden.
Sie sind manchmal im Kern noch etwas Roh, oder Rosa... und ja sie werden gegrillt und nicht gekocht oder gebraten, wie ja glaub ich beim Barfen der Fall ist !
Und manchmal nimmt sie auch falsch gegrillte T-Bone Steaks mit... mit Knochen...

Was sagt ihr dazu ?

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #28
beim barfen füttert man ja ganz roh ;)

aber ich denke ab und an wird son steak nicht schaden...

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #29
Gewürztes Fleisch würde ich niemals geben. Wenn Du es gut abspühlst, sehe ich da kein Problem.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #30
Ich sehe da kein Problem, roh hätte das Steak mehr Vitamine, aber da der Hund sowas ja nicht täglich frisst finde ich das nicht schlimm.

Ein T-Bone Steak hat aber wenn ich mich nicht irre einen Knochen in der Mitte, Knochen sollten allerdings wirklich nur roh gegeben werden, da sie sonst splittern können.

Das Gewürze für Hunde schädlich sind ist eine verbreitete, aber unverifizierte Annahme.
Soweit ich weiß gibt es keine Gewürze die speziell für Hunde giftig wären.
Bei sehr stark gewürzten oder scharfen Speisen kann es (wie beim Menschen auch) zu Sodbrennen oder Durchfall kommen, aber so stark und scharf ist ein Steak ja eigentlich nicht gewürzt.
Meiner Meinung nach braucht man sich um die Gewürze am Steak also keine Sorgen zu machen.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #31
Sehe ich anders. Ich würde es definitiv abwaschen.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #32
Ich sehe das auch anders. Gewürze sind für Hunde vielleicht nicht direkt giftig, aber sie bekommen den Hunden nicht unbedingt gut. Sie können z.B. Durchfall davon bekommen. Also sollte man doch auf Nummer sicher gehen. Ist ja auch kein Aufwand mal eben das Fleisch abzuwaschen.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #33
Also Ich würde grundsätzlich beim Trockenfutter bleiben und gar nicht erst mit Nassfutter anfangen.

- länger haltbar
- günstiger
- gut für die Zähne
- weniger Müll (keine Dosen oder Alubecher etc.)
- keine Sauerei um den Napf herum :p

Natürlich spricht nichts für etwas Fleisch zwischendurch, dann aber eher roh als Dosenfutter.

Aber sicher ist das Geschmacksache, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße :mrgreen:

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #34
Gut für die Zähne? Inwiefern?

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #35
naja, durch das Trockenfutter das ja härter ist als Nassfutter werden die Zähne mehr beansprucht und müssen mehr "arbeiten" als bei Nassfutter.
Das Zahnfleisch wird besser durchblutet und es kommt nicht so leicht zu Entzündungen oder Zahnproblemen, als wenn man aussschließlich Nassfutter füttert.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #36
Das ist ein längst wiederlegter Irrglaube.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #37
komisch das das mein TA und der Futterverkäufer dann betätigt haben

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #38
Das ist Bullshit. Ließ Dich mal ein bisserl in das Thema Futter ein. Durch normales Trockenfutter wird die Kaumuskulatur nicht so beansprucht, dass es positve Auswirkung für die Zähne hat.

Welches Trofu fütterst Du?

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #39
Ich habe das auch immer wieder gehört, es sei gut für die Zähne! Aber ist auch eigentlich egal. Denn schädlich für die Zähne ist weder das Trocken- noch das Nassfutter.

• WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? Beitrag #40
@Yuna

Nee, das ist widerlegt. Es gibt keinen Nachweis, dass es besser ist, weil Hunde im Normalfall Schlinger sind. Entscheident ist nich ob Nass oder Trofu, sondern die Qualität. Schädlich ist es nur wenn Zucker etc. enthalten ist (für die Zähne).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter?

WAS ist besser? Nassfutter oder Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben