Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Diskutiere Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also meine Hunde haben Wintermäntel und ich steh dazu! Meine Kleine hat kurzes Fell und am Bauch fast gar keins, ich bin mit meinen Hunden viel...

Hundekleidung ja oder nein???

• Ja

Stimmen: 33 35,1%
  • Nein

Stimmen: 61 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #41
Also meine Hunde haben Wintermäntel und ich steh dazu!
Meine Kleine hat kurzes Fell und am Bauch fast gar keins, ich bin mit meinen Hunden viel draußen, auch bei Regen, Schnee, Eis, Sturm und bei bestimmten Bedingungen bekommen sie ihre Mäntel an! Mein großer ist ein Podenco, immer in action und trotzdem friert er ab bestimmten Temperaturen, d.h. dann bekommt er seinen Mantel an. Meistens mache ich es aber so, dass meine Hunde zum "Warmlaufen" (an der Leine)die Mäntel tragen, bevor sie richtig anfangen zu Flitzen und zu Spielen (ohne Leine) ziehe ich ihnen die Mäntel aus und nachher zum Heimlaufen (an der Leine) wieder an...Mein Pflegi war/ist viel zu dünn, hat Arthrose und kommt aus dem Süden, deshalb hat er schon jetzt im Herbst öfters mal einen Mantel an!

Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Hund keinen Mantel braucht weil Wölfe ja auch keine tragen...ein Wolf lebt rund um die Uhr und das ganze Jahr draußen, läuft am Tag bis zu 40 km, ist also völlig anders bemuskelt, trainiert und "befellt" als ein durchschnittlicher Familienhund, er ist an die Klimazone in der er lebt perfekt angepasst und somit braucht er logischerweise keinen Mantel...Bestimmte Zuchtrassen komme aus Afrika, Asien oder einfach nur aus Spanien, wo die Temperatur im Durchschnitt höher ist als bei uns, ein spanischer Podenco wird wahrscheinlich nie oder zumindest nur äußerst selten bis auf die Knochen nass bei einer Außentemperatur von unter 5°C oder hat jemals eine 30 cm dicke Schneedecke unter den Pfoten. Sein Organismus ist auf ein Leben in einer trockenen, heißen Zone gezüchtet und perfekt abgestimmt, also kann er ja in Deutschland nur frieren, selbst wenn er viel draußen, gut bemuskelt und gesund ist!

Man sollte seine Hunde nicht anziehen damit sie süß aussehen, aber wenn es für das Allgemeinbefinden des Hundes (alte, kranke, dünnfellige Hunde sind eben meistens empfindlich) zuträglich ist, dann ist ein Mantel okay!
(Es muss ja keiner mit Glitzer oder Lack sein...)

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #42
@ Tompina : Toller Beitrag, stimme dir voll zu !!!!

Liebe Grüße

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #43
LaLobaLaLoba: Ich bin Deiner Meinung.;)

Aber meckert nicht herum wenn eure Hunde immer wieder Krank sind/werden! Denn alle dies ist einfach Überdieben und ich finde diese Mantel einfach nur hesslich, sorry. Daann sollte man ein Hund zu hause behalten und am besten noch ein Katzenklo hinstellen :roll:

Warum zieht ihr denn Hund keine Pudelmütze und Schuhe noch dazu an :roll:

Stell euch ein Rotti,die werden ja auch alt ne, in ein Mantel vor, Hammer.Lach

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #44
...

:shock: Was seit ihr hier so schrecklich abwertend, was diese Mäntel betrifft?
Man kann viele unserer heutigen Rassen doch nicht mit wilden Wölfen vergleichen. Und ja - klar ist ein Hund ein Hund. - Aber wenn wir schon soweit sind, dann überlebten früher auch Hunde ohne Impfungen und mit Knochenbrüchen, die mitunter dann schon von alleine irgendwie verheilt wären.

Ich denke bei diesem Thema in erster Linie an meine Hunde. Mein Hund lebt nicht 24 Stunden am Tag draußen in der Kälte, sonder verbringt auch einige Stunden im warmen Wohnzimmer. Wenn wir rausgehen - klar bewegen wir uns dann. Aber wie schon mal geschrieben wurde - geht das einfach nicht immer und man muss mal kurz warten. Ob nun auf einen Bus oder weil man wen zum Reden getroffen hat, oder weil der Hund einfach nur mal als Begleitung mitkommt, damit er nicht stundenlang alleine zu Hause verbringen muss.

Mein Hund hat wenig Fell am Bauch und keinerlei Unterwolle, zudem ist sie nicht sehr weit vom Boden entfernt. Mit ihren 11 Jahren ist sie auch nicht mehr die allerjüngste.
Soll ich meinem Hund nun jämmerlich zittern und frieren lassen oder sie bei Kälte oder Nässe in der Wohnung einsperren?

Sie ist jahrlang ohne Mantel auch im tiefsten Schnee mit mir durch die Gegend gezogen. In jeder Pfütze musste sie 'Sitz' machen. Sie musste verdammt oft frierend im Stall warten, bis ich mit dem Pferd fertig war.
Abhärten? Ich halte davon inzwischen überhaupt nichts. Bei einem jungen gesunden Hund kann man das Risiko vielleicht eingehen, aber ich bin inzwischen kurriert von der Meinung "Hund ist Hund und alle Mantel-Hunde sind 'Warmduscher' " ><
~§~

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #45
LaLobaLaLoba: Ich bin Deiner Meinung.;)

Aber meckert nicht herum wenn eure Hunde immer wieder Krank sind/werden! Denn alle dies ist einfach Überdieben und ich finde diese Mantel einfach nur hesslich, sorry. Daann sollte man ein Hund zu hause behalten und am besten noch ein Katzenklo hinstellen :roll:

Warum zieht ihr denn Hund keine Pudelmütze und Schuhe noch dazu an :roll:

Stell euch ein Rotti,die werden ja auch alt ne, in ein Mantel vor, Hammer.Lach

- maßlos übertrieben und im übrigen geht es bei einem Mantel auch nicht um die Schönheit, sondern um den Nutzen -
und auf Pudelmütze verzichte ich sicherlich auch - wie gesagt einfach maßlos übertrieben und es hat das thema absolut nicht vorran gebracht...:eusa_doh:

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #46
Du meine Güte, ich zieh meinem Hund was an weil ich nicht will das sie krank wird, das hat nichts mit Weicheier, Verhätscheln oder sonst was zu tun :eusa_eh:
Ich mach das ja nicht, weil sie schick aussehen soll, es hat einen Nutzen, weil sie keine Unterwolle hat und sie schnell friert!
Und das sie kein Wasser mag hat nix mit ihren Regenmänteln zu tun, den mochte sie noch nie!!
Also wirklich...

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #47
Ich bin der Meinung ,dass diese ganzen Anziehsachen, völlig unnötig sind! Hatte Wölfe Sachen an? Nein, daher ziehe ich meinen auch kein Mantel an.

Hunde werde auch mit Mantel krank und? Da brauche ich auch kein Mantel kaufen.

Die meisten Hunde lassen sich schwerlich noch mit einem Wolf vergleichen.
Ansich bin ich auch gegen das Anziehen von Hunden, aber wenn so ein kleiner Wicht keine Unterwolle hat wie es beim Wolf ja gegeben ist, dann ist es durchaus angebracht dem an kalten Tagen, besonders wenn Schnee liegt, einen Mantel anzuziehen.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #48
Ich bin dennoch der Meinung das ihr alle Übertreibt. Was habt ihr euren Hunde denn angezogen wo Mantels noch gar nicht gab?Richtig , gar nichts! Nicht Krank? Mit Mantel werde sie erst recht Krank, habe schon viele Hundebesitzer angetroffen wo ihre Hunde durch Mäntel krank geworden sind.Naja eure Endscheidung und nach meiner Meinung nach ,ist das verhätschelt/vermenschlichen.:roll:

Und laut Umfrage, haben 60% hier auf NEIN gedrückt, also von daher.

Und das mit dem Wolf war nur ein Beispiel und kein Vergleich, sorry

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #49
Ich bin dennoch der Meinung das ihr alle Übertreibt. Was habt ihr euren Hunde denn angezogen wo Mantels noch gar nicht gab?Richtig , gar nichts! Nicht Krank? Mit Mantel werde sie erst recht Krank, habe schon viele Hundebesitzer angetroffen wo ihre Hunde durch Mäntel krank geworden sind.Naja eure Endscheidung und nach meiner Meinung nach ,ist das verhätschelt/vermenschlichen.:roll:

Mein Podenco war zu der Zeit, als es noch keine Mäntel gab noch eine rein spanische Hunderasse, die weder mit Schnee noch Regen etwas am Hut hatte, da es ein Gebrauchshund aus einer extrem warmen und trockenen Gegend ist!

Meine Hunde waren noch nie krank sie haben wie gesagt die Mäntel erst an ab bestimmten Temperaturen und auch nur vor und nach dem "Sport"...ich finde es albern wenn man seine Hunde anzieht, wenn sie glitzern, Leopardmuster haben oder sonst was (und es ärgert mich, dass ich mit Leuten, die sowas machen gerade von dir in eine Schublade geschoben werde), aber die meisten Lawinenhunde haben einen Mantel an bei der Arbeit und auch die europäischen Schlittenhunde tragen Mäntel, wenn sie bei bestimmten Rennen in Gebieten starten an deren Klima sie nicht gewöhnt sind...

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #50
Also ich muss jetzt auch noch mal was dazu sagen ich denke auch es sollte jetzt nicht gemacht werden das der hund wie eine puppe behandelt wird

aber da mein Hund jetzt öfter mal niest und der arzt auch gemeint hat das das besser ist an kalten tagen was anzuziehen, werde ich mich nun mal nach so einem mantel umsehen.

Ich meine viele Rassen sind ja auch mittlerweile sehr überzüchtet und daher auch gar nicht mehr so robust...

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #51
Off-Topic
Das Disskutieren hier macht keinen Spaß, wenn hier solche bissige Antworten kommen, deren Kontext immer wieder das Gleiche ist und obwohl die andere Partei erfolgreich versucht hat, zu widerlegen, ändert die andere Partei nicht einmal die Verhandlungsbasis.

Noch mal...
Hier ist kaum jemand dabei, der es schick findet, sondern, dem der Hund zu schade ist.
Ihr könnt euch gern nackt nach draußen stellen. Denn so wie wir uns verändert haben, rein körperlich, haben sich auch die Haus-Wölfe verändert....
Aber wenn ihr das verweichlicht findet...
Viel Spaß nackig in der Wildnis Freunde.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #52
Und laut Umfrage, haben 60% hier auf NEIN gedrückt, also von daher.

:lol: Ich habe auch für "Nein" gestimmt. Aber nicht, weil ich Deiner Meinung bin, sondern weil eine Ausweichmöglichkeit fehlt.

Der großteil der Hunde braucht meiner Meinung nach keine Klamotten. Aber es gibt Ausnahmen. Aber das wurde ja nun schon zur genüge erläutert.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #53
Jo, so habens viele, schätze ich.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #54
Dieser sture Tunnelblick überrascht mich bei diesem Thema wirklich...

Und noch was: ich verbiete es mir sagen zu lassen, dass mein Hund ein Weichei ist und verhätschelt/vermenschlicht, das geht mal gar nicht :evil:

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #55
Hy,
puh das ist heftig anscheinend "mögen" sich Klein und Großhund Besitzer nicht - schade eigendlich.

Die Umfrage an sich ist ein wemnig schwierig...denn sie verallgemeint zu stark - daher vielleicht die aufkochenden Emotionen.

Eigendlich ist es doch ganz einfach, wir lieben unserer Tiere...und wenn dieses egal ob Groß oder Klein eben friert - dann wärmt man es . Oder?

LG SUNO

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #56
ich finde das muss noich sein aber ich habe mal für meine katze einen mantel gekauft, sieht so süß aus!

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #57
Mh? Ich finde große Hunde super, so ist nicht. Lieben tu ich sie fast alle =)
Jap, Tunnelblick, das ist es.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #58
Hallo Netty,

sicherlich ist dies deine Meinung, nur was mir persönlich etwas aufstößt ist, dass du diese vehement bestreitest trotz in meinen Augen logischer Argumente von Momo.
Mein Galgo friert, er bibbert und er zittert, vor allem dann wenn im Herbst und im Frühjahr das erste Mal die Temperaturen sinken.
Er ist auch kein Wolf, sondern ein Windhund, deswegen bin ich ganz klar für einen Mantel. Genauer mag ich lieber später darauf eingehen, nun ist es mir erstmal ein Bedürfnis das Thema mit all seinen Beiträgen zu Ende zu lesen.

Ich bin der Meinung ,dass diese ganzen Anziehsachen, völlig unnötig sind! Hatte Wölfe Sachen an? Nein, daher ziehe ich meinen auch kein Mantel an.

Hunde werde auch mit Mantel krank und? Da brauche ich auch kein Mantel kaufen.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #59
Momo_Cottoncandy: Der Hund hat Fell und wir Menschen nicht, also kein Vergleich :roll:

Und noch was: ich verbiete es mir sagen zu lassen, dass mein Hund ein Weichei ist

Wer hat das denn bitteschön geschrieben/gesagt? :eusa_think: Ich habe nur geschrieben Verhätschelt/vermenschlicht, also nichts dazu denken!

Was hatte Eure Hund denn angehabt, wo es noch keinen Mantel gab?

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #60
Hatten wir auch mal...
Kannst ja mal nach der Metamorphose gucken, wir sahen auch mal aus, wie die Hippies, manche Jungs heutzutage wären stolz auf so einen Bartwuchs.
Natürlich nicht so wie Hunde, aber... Was haben wir gemacht? Na? Genau, wir haben uns mit Fell-Stoffen geschützt. So entstand der schicke Wickelrock. Oder so ähnlich...

(Danke Sinura =) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben