Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Diskutiere Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja bei uns haben sie recht vorwärts gemacht mit dem Aufbau der HuSchu... Anfangs mussten wir die UO in einem Gemisch aus Rasen und Matsch machen...

Hundekleidung ja oder nein???

• Ja

Stimmen: 33 35,1%
  • Nein

Stimmen: 61 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #81
Ja bei uns haben sie recht vorwärts gemacht mit dem Aufbau der HuSchu... Anfangs mussten wir die UO in einem Gemisch aus Rasen und Matsch machen und nun ist alles schön ausgelegt mit sehr weichem Boden. Ähnlich wie in einer Reithalle. und haben insgesamt 2 Agi Plätze, einer davon überdacht, der andere nicht und noch 2 für UO und Welpen.

Nochmals wegen dem Mantel. Meiner hat da nur ein sehr leichtes Innenfutter was einfach warm hält aber nicht grossartig wärmt. Leicht zu öffnen durch einen Klett- und Klickverschluss. Ich steck da einfach den Kopf durch und schnall das ganze um den Bauch

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #82
Ich finde es auch Schwachsinn Tiere übertrieben zu bekleiden.
Unser Nachbar hat seinem Hund wenn es geregnet hat so einen Speziellen "Anorak" gegeben. Voll süß und auc keine Quälerei für den Hund

Chanti

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #83
Mag mich auch mal zu Wort melden :) vorallem da das Thema für mich im Moment aktuell ist ...

Vorerst meine Meinung:
Ich fand es bislang eigentlich auch schwachsinnig, Hunde mit schicken Mäntelchen etc. zu bekleiden ... Ich habe bislang eigentlich immer die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn ich so etwas gesehen habe

Momentane Situation:

Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich seit kurzer Zeit zwei Welpen ( Spitzmix - Zergpudel - Mischlinge ) Ein Hund passt hier momentan ca 3 mal in meine Katzen ^^ ... Als es vor 2 Wochen so nass kalt war, hatte ich auch zwei schrecklich zitternde Hunde an der Leine und ich muss ehrlich zugeben, entgegen meiner Überzeugung dachte ich auch über Mäntelchen nach ... nicht um den Hund schick anzuziehen, sonder um ihn evtl. vor der Kälte zu schützen. Bislang zittern sie nicht mehr, deshalb habe ich den Gedanken wieder etwas beiseite geschoben
Spike ist am Bauch so gut wie nicht behaart und sollte er nun wieder mit dem Zittern anfangen, werde ich ihm ein Mäntelchen kaufen, dies jedoch nur für gewisse Witterungen, ich denke in diesem Fall kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #84
Hy,
ich kanns immer nur wiederholen:
wenn ein Kind oder ich frieren zieh ich uns einen Mantel an und wenn alle nabelfrei rumlaufen - mir egal.

Wenn ein Hund friert oder krank ist wärme ich ihn mit einem funktionellen Fellersatz. Fertig.

Wenn jemand kommt mit Chi oder Pudel oder sonstwas.....bei 28°C im Schatten und der Hund trägt Sonnenbrille, Strohhütchen und Badeklamotten - tut mir der Hund der Besitzer leid und wenn ich ihn 2x sehe spreche ich ihn drauf an.

Meine LANGHAAR Schäferhündin war sehr krank und ja sie hat einen Wollrollkragen anbekommen...natürlich sah sie bescheuert aus...aber was hab ich davon wenn auf ihrem Grabstein steht :

SAH TROTZ LUNGENENTZÜNDUNG OHNE PULLI BESSER AUS

und mich ein paar leute auf die ich einen Dreck gebe für cool halten?

LG SUNO

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #85
Meine LANGHAAR Schäferhündin war sehr krank und ja sie hat einen Wollrollkragen anbekommen...natürlich sah sie bescheuert aus...aber was hab ich davon wenn auf ihrem Grabstein steht :

SAH TROTZ LUNGENENTZÜNDUNG OHNE PULLI BESSER AUS

und mich ein paar leute auf die ich einen Dreck gebe für cool halten?

LG SUNO

@ suno... super geschrieben :clap:- im übrigen finde ich, dass alle, die hinter dem "wenn mein hund friert, bekommt er einen Mantel an" stehen weitaus bessere und brauchbarere Argumente bringen als die anderen ... ( ohne jemand persönlich anzugreifen )

... wenn mein Hund friert und ich ihm dann etwas anziehe hat es meiner meinung nach nichts mit verhätscheln zu tun und es macht ihn nicht zu einem weichei...
... es geht einfach nur darum, meinem Hund die zeit außerhalb der wohnung so angenehm wie möglich zu gestalten und da will ich eben auch nicht, dass er friert - ich fühl mich eben auch nicht wohl, wenn ich draußen frieren muss...

Ich frage mich, ob all die Kritiker ihren Hund wirklich frieren lassen würden oder ob sie einfach nur so verbohrt sind, weil es ihr hund nicht braucht :?:

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #86
Was meinst Du, wie schnell die Leute ihre Meinung ändern würden, wenn ihr Hund plötzlich anfällig für Erkältungen wird oder Athrose oder ähnliches bekommt. Kann ja auch passieren, wenn die Hunde älter werden. Meinst Du, sie verzichten dann auch noch aus lauter Überzeugung auf solche Hilfsmittel?

Ganz ehrlich? Dennoch werde ich so ein bescheuertes Teil nicht anziehen.Es ist ein Tier und kein Mensch.Hier laufen auch Hunde mit Athrose herum und die haben so ein teil nicht an und denn Hunden geht es nicht schlechter. :roll: Meinst Du wirklich man kann mit einem Mantel ,Athrose wegzaubern? ne oder?

.............stehen weitaus bessere und brauchbarere Argumente bringen als die anderen ... ( ohne jemand persönlich anzugreifen )

Öhm....nen Scherz oder? Nur weil wir andere Meinung sind, bringen unsere Argumente nichts? EURE auch nicht! Denn wenn man ein kranken Hund hat, hat man ein Kranken Hund, da hilft auch kein Mantel oder sonstige Sachen. :roll:

Naja egal...ich halte mich hier nun raus.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #87
...

~Netty~ - hier hat wirklich Niemand behauptet, dass man mit einem einfachen Hundemantel eine Krankheit wie Athrose 'wegzaubern' könnte.
Fakt ist aber, dass 'Wärme' einem Hund mit so einer Erkrankung hilft und dem Hund eine Linderung der Symptome verschaffen kann.

Du willst mir jetzt echt erzählen, dass du deinem Hund nicht so gut wie möglich vor Schmerzen schützen willst? Und Kälte kann übrigens auch sehr Schmerzhaft sein. Sowohl für einen Menschen als auch für einen Hund. ;)

Ich lasse meinen Hund nicht in der Kälte frieren und würde einen Teufel tun und zusehen, wie sich mein Hund unwohl fühlt, nur weil ich so einen Mantel auch nicht hübsch am Hund finde. Da lasse ich mich lieber von anderen noch auslachen, wenn ich dafür weiß, dass sich mein Hund besser fühlt und geschützter für die Witterung versorgt ist.
~§~

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #88
"Ganz ehrlich? Dennoch werde ich so ein bescheuertes Teil nicht anziehen.Es ist ein Tier und kein Mensch.Hier laufen auch Hunde mit Athrose herum und die haben so ein teil nicht an "

.... lässt also lieber deinen Hund frieren ... genau das meine ich mit verbohrt

Netty: "Öhm....nen Scherz oder? Nur weil wir andere Meinung sind, bringen unsere Argumente nichts? EURE auch nicht!"

- für mich ist es kein Argument einen Hund mit einem Löwen zu vergleichen
- für mich ist es auch kein Argument, dass wenn ich meinem Hund einen Mantel anziehe, mich andere vielleicht auslachen
- für mich ist es auch kein Argument, dass ich meinen Hund verhätschle :eusa_doh:

Ich denke da haben andere bessere Argument gebracht, die für einen Mantel sprechen... soviel dazu

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #89
guten Abend

Also ich bin auch der Ansicht, das ein Hund aus Krankheit oder nasskalten Wetter ein Mantel tragen kann.
Ich habe meinem Finchen wie sie ein paar Monate alt war auch so ein Mantel gekauft, sieh so total bescheuert aus und rannte wie ein Gürteltier rum, aber sie war mir "glaube ich " sehr dankbar. Denn zu der Zeit hatten wir Schnee in Höhe von teilweise 30cm und die kleine Maus musste da durch ( blieb ihr ja auch nichts anderes übrig )

Netty, mal eine frage, der kleine Hund in deinem Profil ist das deiner ?

Wenn ja, dann frag ich mich, warum er ein Mantel an hat ?

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #90
@ Ossiperle : - das ist mir auch schon aufgefallen , war mir aber nicht sicher ob es ein mantel ist !?

Liebe Grüße

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #91
Hallo!

Ich wollte nur so viel dazu sagen:

Ich habe eine Bulldogge, 40 kg, Kurzhaar.
Eigentlich braucht sie keinen Mantel, da sie immer in Bewegung ist und dadurch nicht friert.
Allerdings hat sie von Geburt an ein Hautproblem, und unser TA hat uns empfohlen ihr in der kalten Jahreszeit einen Mantel beim Gassi gehen anzuziehen.
Oder zb für`s Auto wenn sie länger warten muss, oder in der Stadt.

Sie liebt den Mantel und bleibt von sich aus still stehen damit ich ihr das Teil anlegen kann.

Wenn ein Hund gesundheitliche Probleme (Spondylose, Arthrose, etc) ist es mit sicherheit sinnvoll.
Nur als Modegag halte ich das für bescheuert.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #92
Liebe Netty,
wenn du einen winzigen Hund (so wie meinen mit einer SH von knapp 12cm) hast und dieser unter dem Bauch fast nackt ist (meiner ist das bedingt durch seine Überzüchtung und einen Gendefekt) dann grenzt es m.M.n. an Tierquälerei wenn du sagst: "Ey Chihuahua, stell dich nicht an! Nimm dir ein Beispiel am Wolf!"
Wolf und Chihuahua haben abgesehen vom Verhalten fast nix mehr gemeinsam, leider. Mit sicherheit grenzt das an Qualzucht, aber das ist nunmal so und davon friert er auch nicht weniger. :eusa_doh:
Ich finde das unverantwortlich! Auch im Sommer muss mein Elmo manchmal etwas anziehen, da seine nackte Haut so empfindlich ist, dass er ganz schnell einen Sonnenbrand bekommt. :( Und er hasst es etwas anzuziehen. Aber es geht nicht anders und es sind dann auch nur t-shirts, Mäntel oder maximal Pullover (ohne Kaputze, Schal, Bommel etc.)
Ist dir schonmal aufgefallen das auch Pferde im Winter so etwas manchmal tragen müssen?
Mir ist es auch unangenehm wenn die Leute rufen "Guck mal die Ratte hat einen Pullover an" Aber es geht nicht um mich, meinen Geschmack oder gar mein Modebewusstsein, es geht um das Wohl meines Hundes.

Schade, dass du die Leite so verurteilst und es ins Lächerliche ziehst ohne dir der (auch medizinischen) Notwendigkeit bewusst zu sein.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #93
Hallo Chima!

Finde es gut, dass du so hinter deinem Hund und dessen Gesundheit stehst.

Mir ist es auch unangenehm wenn die Leute rufen "Guck mal die Ratte hat einen Pullover an" .

Ignorier solche Leute einfach, die haben nicht die geringste Ahnung...:evil:

Liebe Grüße

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #94
Für mich gibt es nur wenige Gründe, einen Hund an zu ziehen z.B. alte und/oder kranke Hunde.
Allerdings finde ich, dass auf spaziergängen mein hund sich bewegen soll, grade wenn es kalt ist. Ich muss dann ja nicht, mit einem Hund der keine Unterwolle hat z.b. über einen Weihnachtsmarkt laufen wo ich dann an jeder Ecke stehen bleibe.
Ich habe auch 2 relativ kleine Hunde, die weder Unterwolle, noch Fell am Bauch haben, doch sie kommen bis jetzt auch ohne Mantel oder Pullover klar.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #95
Liebe Netty,
wenn du einen winzigen Hund (so wie meinen mit einer SH von knapp 12cm) hast und dieser unter dem Bauch fast nackt ist (meiner ist das bedingt durch seine Überzüchtung und einen Gendefekt) dann grenzt es m.M.n. an Tierquälerei wenn du sagst: "Ey Chihuahua, stell dich nicht an! Nimm dir ein Beispiel am Wolf!"
Wolf und Chihuahua haben abgesehen vom Verhalten fast nix mehr gemeinsam, leider. Mit sicherheit grenzt das an Qualzucht, aber das ist nunmal so und davon friert er auch nicht weniger. :eusa_doh:
Ich finde das unverantwortlich! Auch im Sommer muss mein Elmo manchmal etwas anziehen, da seine nackte Haut so empfindlich ist, dass er ganz schnell einen Sonnenbrand bekommt. :( Und er hasst es etwas anzuziehen. Aber es geht nicht anders und es sind dann auch nur t-shirts, Mäntel oder maximal Pullover (ohne Kaputze, Schal, Bommel etc.)
Ist dir schonmal aufgefallen das auch Pferde im Winter so etwas manchmal tragen müssen?
Mir ist es auch unangenehm wenn die Leute rufen "Guck mal die Ratte hat einen Pullover an" Aber es geht nicht um mich, meinen Geschmack oder gar mein Modebewusstsein, es geht um das Wohl meines Hundes.

Schade, dass du die Leite so verurteilst und es ins Lächerliche ziehst ohne dir der (auch medizinischen) Notwendigkeit bewusst zu sein.

Das was du sagst finde ich gut, doch ich nehme mal schwer an das die menschen halt bei kleinen hunden und klamotten gleich darauf schliessen oh wieder so ein modepüpchen und das ist nun mal der trugschluss bei manchen !

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #96
Netty, mal eine frage, der kleine Hund in deinem Profil ist das deiner ?

Wenn ja, dann frag ich mich, warum er ein Mantel an hat ?

@ Ossiperle : - das ist mir auch schon aufgefallen , war mir aber nicht sicher ob es ein mantel ist !?

Ich lach mich weg, wenn ihr mal genauer schaut , dann seht ihr dass dies ein G9 Geschirr ist! Oder meint ihr ich zieh ihn so ein teil an und dann schreibe ich dass so ein Ding hässlich und unnütze ist.:roll:

Hier :
5kf08z.jpg

Liebe Netty,
....Tierquälerei
Ist nen Scherz oder? Ich muss mir so was nicht unterstellen lassen. Weißt Du überhaupt was Tierquälerei bedeutet? Ich würde mit solchen Worten echt vorsichtiger umgehen! Und unverantwortlich bin ich nicht! Und hier geht es nicht um Chihuahua , sondern allgemein Mantels.

.... lässt also lieber deinen Hund frieren ... genau das meine ich mit verbohrt
Mein Hund friert nicht! Ich lass mein Hund ja nicht draußen stehen oder auf dem Boden sitzen.Er Bewegt sich. Ziehst Du zu Hause auch den Mantel an, da friert der Hund doch auch.:roll:
Verbohrt bin ich auch nicht, wenn ich dass wäre,würde ich nicht alle 2 wochen zum Tierarzt rennen.

- für mich ist es kein Argument einen Hund mit einem Löwen zu vergleichen

Habe ich nicht geschrieben!
- für mich ist es auch kein Argument, dass wenn ich meinem Hund einen Mantel anziehe, mich andere vielleicht auslachen

Habe ich auch nicht geschrieben und auslachen tue ich keinen, oder hast Du dies gelesen?
- für mich ist es auch kein Argument, dass ich meinen Hund verhätschle :eusa_doh:

Ich denke da haben andere bessere Argument gebracht, die für einen Mantel sprechen... soviel dazu

Nein, eher nicht! Ist eher für mich eine Modeerscheinung!

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #97
Netty, leider kann man das auf deinem Profilbild nicht so erkennen !

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #98
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #99
Du würdest also lieber einen arthrosekranken Hund nach dem Spaziergang mit Schmerzen von seinem Liegeplatz aufstehen lassen als dem ganzen mit nem Mantel vorzubeugen?

Sorry aber wer so eine Einstellung hat liebt sein Tier nicht wirklich... Dir ist es wohl einfach nur peinlich mit einem Hund mit Mantel rumzulaufen

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #100
Ich lach mich weg, wenn ihr mal genauer schaut , dann seht ihr dass dies ein G9 Geschirr ist!

Ich könnte ja jetzt sagen, dass diese Dinger auch nicht so pralle sind...sie verdecken einen Großteil des Rückens und somit können andere Hunde, stellt dein Hund das Fell, gar nicht erkennen wie er das jetzt meint (also vonwegen durchgehender Kamm oder nicht)...und falls du jetzt sagst, ja aber deine haben ja Mäntel an, da sieht man gar nichts vom Rücken, ja haben sie, aber zum Spielen und Toben bekommen sie die immer ausgezogen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben