Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Diskutiere Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Zumal ihr redet von Früher. Soll ich euch mal erzählen wie man hier Früher (opas zeiten, da gabs keine Mäntel für Hunde) mit Hunden umging? Also...

Hundekleidung ja oder nein???

• Ja

Stimmen: 33 35,1%
  • Nein

Stimmen: 61 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #61
Zumal ihr redet von Früher. Soll ich euch mal erzählen wie man hier Früher (opas zeiten, da gabs keine Mäntel für Hunde) mit Hunden umging?

Also mein Opa nahm Hunde von derStraße mit ob Groß ob Klein. Wenn sie kein Zuhause hatten nahm er sie. Sie lebten Teils im Haus und Teils im schuppen um die Ecke. Ernährten sich von Spärlichen Essensresten meistens eingekochten Rüben oder Kartoffeln. Wenn die nen Beinbruchhatten mein Gott nen Halsstück mit ner Schnur fertig geschient. 3 Pudel bzw Mixe erfrohren in der Scheune auf meine Frage wieso sagte mein Opa die Viecher können sowas net ab die heutigen (80Jahre wo er es mir erzählte) seien noch weniger anpassungsfähig, die Kaputten schmiss er auf den Hof oder bereitete Futter für die anderen draus zu.
Meine Mutter war zu der zeit etwa so alt gewesen wie ich als er es Erzählte. 5-6Jahre.

Soviel zu früher. Da war die Mentalität ne ganz andere wenns Hundi Verreckte oder Krankwar wurds Entsorgt und nen Neuer von was weis ich woher geholt und gut wars. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab noch vergessen zu erwähnen das waren die 50/60 wo meine Mom so Jung war und Opa des mit den hunden Jahrelang so handharbte. Er war bestimmt auch net der einzige der damals so dachte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #62
Meine Meinung dazu:

ich finde es total abartig und schwachsinnig wenn manche Menschen meinen ihren hunde schicke kleider anziehen zu müssen.
Die kleinen sind doch keine Pupper oder??
*grrr*

ABER ich kenne einen Hund der im Winter wirklich abscheulich friert.
Die maus hat kaum bis kein Winterfell und wenn es sehr kalt ist zittert sie wie Espenlaub.

Seit letzem Jahr hat sie jetzt so eine art Wintermntel, selbst gestrickt.
Findes sie zwar etwas doof aber sie friert nichtmer so.

--> Zwek erfüllt auch wenn es (wie ich finde) sehr doof aussieht^^

Zum Thema bewegung ect. die Hündin wohnt bei meiner RL und ist somit fast den ganzen tag drausen im Stall.
Das sie da nicht run um die Uhr läuft ist auch klar... Auserdem ist die gute auch schon so um die 12 Jahre... (was auch noch zu dem frieren beitragen könnte)

So und nun zu nem anderen punkt --> kleine Hunde
Momo (so heißt die Hündin) ist geschäzte 50 cm hoch also kaum mehr ein kleiner Hund, eher mittelgroß.
Und trotzdem braucht sie so ein "mäntelchen"

Gut es kann sein das kleinere Hunde mehr Probleme haben mit der kälte eben wegen der Bodennähe und oft haben diese Hunde auch seeehr wenig und kurzes fell.

Aber es sein eben nicht NUR die kleinen Hunde die solche Probleme haben...

Sorry falls manches schon erwähnt wurde ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen =)

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #63
Wer hat das denn bitteschön geschrieben/gesagt? :eusa_think: Ich habe nur geschrieben Verhätschelt/vermenschlicht, also nichts dazu denken!

Was hatte Eure Hund denn angehabt, wo es noch keinen Mantel gab?
Das war jetzt nicht nur auf dich bezogen. Aber alleine das jemand sagt, dass mein Hund verhätschelt/vermenschlicht ist bringt mich auf die Palme :evil: ich will das nicht mehr lesen!

Sie haben gefriert! Ganz einfach! Und warum sollte ich meinen Hund frieren lassen, wenn ichs mit nem Mantel lösen kann?? Ich verstehe diese stumpfsinnigen Argumente einfach nicht!

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #64
Etwas wichtiges habt ihr alle vergessen! Besonders diese, die das alles nur als quälerei abtun. Was sollte man denn mit einem Hund machen der an Arthrose oder Spondylose leidet? Kälte ist bei diesen Krankheiten Gift!! Der Boxer meiner Trainerin hat Spondylose und läuft im Winter mit Mantel rum. Na und? Dieser fühlt sich wohler und läuft viel besser als ohne. Mein Appenzeller hat beginnende Arthrose und bekommt bei minusgraden auch einen (schlichten schwarzen, ohne schnick schnack) Mantel angezogen. Ich finde es ist eher quälerei wenn man solche Hunde mit diesen Erkrankungen ohne Schutz ins eisige Wetter schickt. Wisst ihr wie traurig es ausschaut wenn ein Hund nach dem Spaziergang vor lauter Schmerzen nicht mehr hoch kommt?

Zudem ist ein Mantel im Hundesport wie Agility schon fast unerlässlich da die Muskulatur sonst viel zu schnell abkühlen würde!

Also hört doch auf mit diesem ungerechtfertigten pöbeleien. Die, die einfach nur dagegenwettern ohne die Gründe zu wissen haben schlichtweg keine Ahnung
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah ja was ich noch sagen will, einem Pferd zieht man ja auch wegen jedem kleinsten bisschen eine Decke an und dagegen sagt auch keiner was. Haben Wildpferde Decken an? Nö! Und diese sind mit sicherheit näher mit den "Hauspferden" verwandt als ein Wolf mit einem Hund. Also warum "dürfen" die was anziehen und Hunde nicht??

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #65
So, ich versuchs nochmal...
Ich habe 2 GROßE Hunde und 1 KLEINEN und ALLE haben Mäntel...(also hat das meiner Meinung nach nichts mit groß und klein zu tun)
Der eine ist ein Podenco (ein Windhund und nochmal: Als es noch keine Mäntel gab war diese Rasse lediglich in Spanien beheimatet und nicht im kalten Deutschland!!!!!), der andere hat hochgradig Arthrose und war/ist viel zu dünn, also hat weder Unterhautfettgewebe, noch viel Fell und dazu noch Schmerzen! Und die Kleine ist nah am Boden, hat kurzes und an manchen Stellen fast gar kein Fell (u.a. am Bauch)...

Ich finde diese Diskussion ziemlich langweilig...da immere die gleiche Frage gestellt wird: Was war als es noch keine Mäntel gab?
Würden meine Antworten mal richtig gelesen, bräuchte man diese Frage nicht fünf Mal stellen...und außerdem als es noch keine Mäntel gab, lebten die meisten Hunde hauptsächlich draußen und vorallem waren es Rassen, die an das Klima in Deutschland angepasst waren...aber dank Globalisierung und Züchtung gibt es nun überall fast alle Rassen, sodass ein Husky in Afrika wahrscheinlich im Sommer komplett geschoren wird (ja Wölfe scheren sich nicht, ich weiß...) und ein Windhund eben in Deutschland einen Mantel trägt...

Naja egal...

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #66
Wo kann man den normale mäntel kaufen? Habe nun schon mal ein wenig im internet rum geschuat aber für ganz kleine hunde hab ich bisher nur so modesachen gefunden?

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #67
Meine sind von Hurtta! Gibts verschiedene Modelle, in verschiedenen Farben, und sie sind halt eher sportlich/nützlich als modisch perfekt! :)
(die fangen bei einer Rückenlänge von 22-24cm an, ob das deinem Hund passt musst du halt nachmessen, auf der Seite ist auch erklärt wie man messen muss, damit es dann auch passt!)

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #68
Meine sind von Hurtta! Gibts verschiedene Modelle, in verschiedenen Farben, und sie sind halt eher sportlich/nützlich als modisch perfekt! :)
(die fangen bei einer Rückenlänge von 22-24cm an, ob das deinem Hund passt musst du halt nachmessen, auf der Seite ist auch erklärt wie man messen muss, damit es dann auch passt!)

Ne meiner ist leider kleiner wie 22 cm deswegen finde ich da eigentlich auch nichts ...... :(

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #69
Könntest ihn ja einfach auf die gewünschte Länge abnähen

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #70
Hallo,

also ich finde auch ein Hund wie eine Puppe anzuziehen schrecklich,
aber wenn ein Hund wirklich friert oder krank ist finde ich das völlig ok.

Lg, Annika

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #71
Hallo alle zusammen,

*tief durchschnauf* na da hat sich ja einiges in der Woche meiner Abwesenheit getan.
Etwas schade finde ich, dass du Flavas Princess die Umfrage auf den Chihuahua beschränkt hast. Auf dem Bild sieht mir die Kleine etwas dünnhäutig aus und wenn sie friert ruhig einen Mantel. Meine sind aus dem FFF Shop (Far from Fear) , das Gute ist der Reinerlös kommt der Orga zu Gute und somit auch den "hilfsbedürftigen" Hunden. Hier siehst du zwar Vorschläge für Windimäntel, doch ich bin mir sicher Manja macht dir auch einen für deine Süße und lässt bestimmt preislich mit sich reden. Die Mäntel sind jeweils Maßarbeit ;).

:roll: also was ich etwas bedenklich finde ist, dass es wirklich eine Front gibt die absolut dagegen sind. In meinen Augen aus ziemlich harten Argumenten, aber bitte das gibt es eben auch. Schade finde ich es dennoch, denn so kann doch schwerlich eine fruchtbare Diskussion/Debatte stattfinden.

Im Allgemeinen mag ich sagen, hier gilt für mich an oberster Stelle eine gesunde, untestützende Tierliebe. Nämlich dem Tier in Form eines Mantels Wärme zukommen zu lassen, wenn es friert. So habe ich eindeutig für Ja gestimmt.

Ich selbst habe bei mir zu Hause den lebenden Beweis. Beide kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle! Wenn Chiara anfängt zu hecheln friert Palomo immer noch. Liegt wahrscheinlich mit daran, dass mein treuer Junge die meiste Zeit im Schritt in meiner Fußspur läuft. Allerdings gibt es einen deutlich spürbaren Unterschied in der Körpertemparatur. Palomo scheint immer zu glühen! Keine Sorge er ist gesund, dies ist normal.
Wenn beide sich mehr bewegen, sprich rennen und das tut er ganz Galgo like nur dann, wenn es sich nach seiner Meinung notwendig ist, ist es ebenso Chiara die eher und stärker hechelt wie er (is ja auch logisch) und dies obwohl er einen Mantel trägt! Für Chiara habe ich mir dieses Jahr einen Mantel aus Waschleder nähen lassen, schlicht und ergreifen deswegen, weil die Süße langsam in die Tage kommt und sich nicht mehr so bewegt wie früher, außerdem hat sie schwere Athrose mit teilweise anfangender Spangenbildung 2er Wirbel. Sicher hat sie ihre Goldimplantate, die ihr auch sehr gut tun und dennoch!

Momo immer wieder gerne und dein Vergleich mit der Evolution des Menschen fand ich supi, hatte ich auch beim lesen im Kopf und schwupps war der Beitrag von dir da :clap:.

LaLoba ich glaube du hattest folgendes erwähnt und nachdem ich mir dein Zitat rauskopiert habe, bin ich mir dessen sicher;).

Hmm chihuahua: hihi ich find die Hunde lustig. Ja mensch.. bei solchen Hunde,,, ja stimmt schon die haben ja nicht viel Fell. aber naja.. ich finds einfach dämlich. Sowas gab es früher ja auch nicht udn die Hunde haben auch überlebt ( ich rede nicht von Wildtieren).
Mit früher meinte ich eben vor der Zeit als irgendeiner die Idee hatte solche Sachen zu entwerfen. Ich meine die Hunde gab es ja vorher, bevor es die sachen gab. Von der zeit rede ich.Mag sein, dass ich es übertreibe :p

Tja meine Liebe das dachten die Russen auch, als sie Windhunde importierten! Nun ohne den Collie ging es nicht, denn die Tiere gingen jämmerlich ein! Beim Barsoi wird heute noch ab Generation X der Collie mitreingezogen. Ich finde deine und Nettys Argumention etwas an den Haaren herbeigezogen und kaum noch evolutionsgemäß haltbar! Ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage, schade eigentlich.

Da war noch etwas die mir am Herzen liegt...muss mal schaun gehn...mom

Für den Winter will meine Mutter Dem Gismo Schuhe kaufen, aber nicht weil es schön aussieht, sondern weil er im Winter Wenn Schnee liegt, & diese Steine, nach 5 Min nicht mehr weiter gehen will, weil es ihm zu kalt ist, bzw weh tut. Und dann hebt er immer sein Pfötchen .D
LG Tamara

Tamara möglich, dass er Schuhe braucht, aber versuche es mal mit Fett, Vaseline oder ähnliches, hat bei meinem Pferd immer geholfen damit diese Klumpenbildung unterbleibt, wobei es hier Huffett war:lol:, aber Hauptsache es wirkt ;). Ich freu mich auf dein Feedback.

Tompina ich finde du hast deinen Beitrag ganz toll geschrieben und gehe damit konform. Allerdings mag ich dir zur Info etwas sagen, Podencos sind windhundartige, spanische Laufhunde und zählen somit nicht zur Katorgerie Windhund. Jedenfalls steht es so auf der HP vom Windhund Rennverband:roll:. Nichtsdestotrotz frieren diese Hunde auch, wenn es kälter wird :cool:.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #72
Tompina ich finde du hast deinen Beitrag ganz toll geschrieben und gehe damit konform. Allerdings mag ich dir zur Info etwas sagen, Podencos sind windhundartige, spanische Laufhunde und zählen somit nicht zur Katorgerie Windhund. Jedenfalls steht es so auf der HP vom Windhund Rennverband:roll:. Nichtsdestotrotz frieren diese Hunde auch, wenn es kälter wird :cool:.

Ich weiß, keine Sorge! Podencos zählen zu der Gruppe der Spitze und Hunde vom Urtyp, sie sind aber sozusagen der Ursprung aller Windhundarten, da sie eine der ältesten Rassen der Welt sind!!!!! (schon die alten Ägypter hatten Podis!) Ich sage nur immer, dass meiner ein Windhund ist, da sich die meisten unter Podenco nichts vorstellen können und ein Windhund als groß, schlank, schnell und kurzfellig bekannt ist! ;)

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #73
:roll: also was ich etwas bedenklich finde ist, dass es wirklich eine Front gibt die absolut dagegen sind.

Was meinst Du, wie schnell die Leute ihre Meinung ändern würden, wenn ihr Hund plötzlich anfällig für Erkältungen wird oder Athrose oder ähnliches bekommt. Kann ja auch passieren, wenn die Hunde älter werden. Meinst Du, sie verzichten dann auch noch aus lauter Überzeugung auf solche Hilfsmittel?

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #74
Hallo ihr Beiden,

:D Tompina Gruppe der Spitze wusste ich z.Bsp. noch nicht, immer schön dazuzulernen;). Ja ich weiß die Rasse ist sehr alt und gehört zu den Ursprünglichen, wobei die Meinungen sich etwas unterscheiden, ob nun auf den Reliefs und Wandmalereien des alten Ägyptens Podencos oder Pharao Hounds zu sehen sind.
Wie auch immer unter dem Strich sind beide Rassen alt und ursprünglich, da wirklich zuverlässige Aussagen zu bekommen, wäre doch mal ne Zeitreise wert *Schalk im Nacken sitzen hab*.
Simone es wäre wünschenswert, wenn dann die Scheuklappen wegfallen würden, doch in meinen Augen besteht die Gefahr das Leid des Hundes kaum oder gar nicht dann wahrzunehmen.
Der Mensch ist eben bei Starrsinn auf das Leid angewiesen, dann hat er die Wahl zwischen lernen oder leiden ;). Nun will ich mal optimistisch sein und darauf hoffen, dass dein Wort so gewichtig in dieser Hinsicht ist, wie ich es mir für die Tiere wünsche ;).

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #75
Ich seh das wie viele anderen hier ganz easy aus irgendwelchen Modegründen
(hunde brauchen keine Mode)
würd ich meinem Tier niemals versuchen sowas anzudrehn ....

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #76
wobei die Meinungen sich etwas unterscheiden, ob nun auf den Reliefs und Wandmalereien des alten Ägyptens Podencos oder Pharao Hounds zu sehen sind

Pharaonenhunde (auch Kelb tal Fenek), die Cirneco dell'Etnas, die Podenco Canarios, die Podengo Portugues und natürlich die Podenco Ibicencos sind die fünf anerkannten Podencorassen und werden unter dem Begriff Podencos zusammengefasst, früher hießen einfach alle Pharaonenhund, sodass beides zutrifft was die alten Ägypter angeht...aber egal, gehört ja nicht in diesen Thread...;)

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #77
Ich seh das wie viele anderen hier ganz easy aus irgendwelchen Modegründen
(hunde brauchen keine Mode)
würd ich meinem Tier niemals versuchen sowas anzudrehn ....

Ich würde besser mal den Thread durchlesen statt sowas zu schreiben :roll:

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #78
Hey, Jarnvidja!

Ich habe hier grade dieses hier von dir gelesen:

Zudem ist ein Mantel im Hundesport wie Agility schon fast unerlässlich da die Muskulatur sonst viel zu schnell abkühlen würde!

Bei mir auf dem Hundeplatz trägt eigentlich kein Hund einen Mantel beim Agility.
Pepsi trägt seit ein paar Jahren aber bei nass-kalten oder frostigen Wetter einen Mantel, wenn wir nicht die ganze Zeit 'Aktion' haben.

Nun bin ich am hin- und herüberlegen, ob ich ihr während des Laufens+Springens beim Agility den Mantel ausziehen sollte und dann nur in den Pausen wieder anziehe. Allerdings ist das ja auch immer ein hin- und her...
Bei Turnieren, etc. wären Mäntel wie auch Halsband natürlich verboten und direkt während des Laufes ist dem Hund auch garantiert nicht kalt...

*argh* ...an die erkaltenden Muskeln hatte ich jedenfalls nie zuvor gedacht und frage deswegen noch mal in die Runde, ob es vielleicht gernell bei wirklich bei sehr kalten Temperaturen dem Hund in der Spring-Pause auf dem Hundeplatz etwas über zu werfen.
Ich meine bei Pferden macht man dergleichen ja auch recht schnell. ...aber Hunde sind auch nicht direkt Pferde oder Menschen oder *argh* ...ich vertüdel mich hier grade in meinen Gedanken. ><
~§~

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #79
Natürlich haben die die Mäntel nur in den Pausen an. Die würden beim springen doch nur irritieren.

Wir sind 6 Leute in der Gruppe. Also ist man den Hund auch nicht nur ständig am an und ausziehen wobei das ja eine Sache von ein paar Sekunden ist. Wenn man aber in einer beheizten Halle trainiert machts keinen Sinn. Wir trainieren aber draussen auf einem überdachten Platz und von daher ist ein Mantel im Winter beim Training schon ne gute Sache.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #80
...

Na ja - es kommt da wohl auch noch ein bisschen auf den Mantel und Hund an, wie schnell es geht. ;D

Stören tut meiner der Mantel nicht beim laufen und springen - aber da ist ja auch jeder Hund anders. Und grundsätzlich ist es für das Tier wohl eh angenehmer sich ohne Mantel zu bewegen, wenn es richtig schnell voran geht.

--
Danke für deine Antwort, Jarnvidja! :)
Einen überdachten Agility Platz hätte ich auch gerne.
Die letzten Jahre waren wir immer in einer kühlen Reithalle, aber da hat es in diesem Jahr nicht geklappt, weshalb wir auf dem normalen Rasen-Platz das Agility-Training haben.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben