katzenhaltung - allein oder zu zweit??

Diskutiere katzenhaltung - allein oder zu zweit?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Also meine Freundin ist momentan auf der Suche nach einer Katze. Sie hat sich jetzt endlich dazu entschlossen eine kleine Samtpfote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #1
S

Sunnyday

Hallo!

Also meine Freundin ist momentan auf der Suche nach einer Katze. Sie hat sich jetzt endlich dazu entschlossen eine kleine Samtpfote aufzunehmen.
Sie hatte auch schon in verschiedenen Vermittlungsstellen angefragt und auch teilweise Antwort erhalten.

Jetzt stellt sich uns nur folgende Frage:
Manche Katzen werden allein vermittelt, da sie auch gerne allein sein möchten und sich nicht mit anderen Artgenossen verstehen. Leider bekommt meine Freundin zu diesen Katzen trotzdem teilweise Absagen, da die Katzen am Tag zu lange allein gelassen werden (meine Freundin arbeitet nunmal ganztags). Gibt es keine Katzen die man allein halten kann und trotzdem arbeiten gehen kann? Zwei Katzen sind ihr einfach eine zuviel. Ist ja sicherlich auch eine Platzfrage und sie möchte sich halt auch einfach nur auf eine allein konzentrieren.

Wir haben leider selber nicht viel Ahnung, daher richte ich die Frage an euch. Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!

Lg Melli

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #2
Es gibt eine Rechnung wenn ich mich nicht irre heißt es pro Raum eine Katze. Wieviele Räume hat Deine Freundin? ;)

Wenn sie die Katze in der Wohnung halten will bzw. muß dann würde ich immer zu zwei Katzen raten. Denn den ganzen Tag alleine sein ohne Kamerad würde ich auch nicht wollen. Ist schöner für das Tier und auch wesentlich streß freier für Deine Freundin. Auch wenn man denkt zwei Katzen das heißt viel mehr arbeit, aber so ist es ganz und gar nicht. Eine Einzelkatze würde ich nur bei möglichen Freigang anschaffen. Also wenn sie den ganzen Tag draußen sein kann, denn dort hat sie Kontakt zu Artgenossen und auch genug abwechslung. Abends könnte man ihr ja angewöhnen rein zu kommen. Aber den ganzen Tag alleine in der Wohnung, da würde ich lieber gar keine Katze holen. Jede Katze möchte einen Artgenossen, nur solche die wirklich keine Erfahrung damit haben und das sind oft die eines betagten Alters oder sehr schwer kranke Tiere sollten alleine gehalten werden wenn es nicht anders geht aufgrund von Empfehlungen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #3
Hallo, erstmal finde ich es gut, dass Du Dich für sie vorher informierst. Allerdings scheinen einige grundliegende Fragen bereits festzustehen, wie es aussieht.
Katzen sind prinzipell KEINE Einzelgänger. Die Katzen, die gerne in Einzelhaltung leben, möchten natürlich nicht den ganzen Tag alleine sein.
Wenn Deine Freundin aber den ganzen Tag arbeitet, was hier sehr viele tun, sollte sie sich unbedingt 2 Katzen nehmen, wenn sie das auf gar keinen Fall möchte, aus Gründen, die zwar beschrieben wurden, für mich aber völlig unverständlich sind, sollte sie meiner Meinung nach die Finger von der Katzenhaltung lassen. Entweder richtig oder gar nicht.
Dazu findest Du hier auch massig Threads mit sehr ausführlichen Meinungen und Argumentationen sowie Erklärungen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #4
Hallo Melli! :001:

Das Problem ist einfach, dass sich eine Katze in dieser Zeit (ich gehe von einem 8-Stunden-Tag aus) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Tode langweilen wird. So ein Tier braucht Zeit, Beschäftigung und Zuwendung, daran ändert sich leider auch nichts, wenn es eine Einzelkatze ist.

Der Vorteil an zwei Katzen wäre, dass sie die bedenkenlos alleine lassen könnte, wenn sie arbeiten geht. Die zwei beschäftigen sich miteinander und müssen nicht regelrecht danach hungern (und das meine ich wörtlich, denn ein anderes Highlight als den Halter gibt es im Leben einer Einzelkatze nicht), dass Frauchen nach Hause kommt und den tristen Tag mit ein oder zwei Stunden Abwechslung versüßt, bevor sie kaputt ins Bett fällt.

Wenn zwei nicht in Frage kommen, sollte sie sich das vielleicht alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, denn ich kann ihr aus Erfahrung sagen, dass eine Katze sehr viel anstrengender sein kann, als es vermutlich bei zweien der Fall wäre.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #5
Danke schonmal für die Antworten.
Ich werde ihr das jetzt mal weitergeben und dann schauen wir mal :)

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #6
Ich wollte auch erst nur eine Katze haben und nun hab ich zwei ( geschwisterpäärchen ) und bin auch froh, sie nicht getrennt zu haben. Und sie beschäftigen sich super miteinander, was wohl auch meinen Möbeln zu Gute kommt ;)

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #7
Naja ich sehe da einige Dinge anders.
Wir hatten jetz schon seid meiner Geburt immer wieder Katzen (bin 17) und hatten auch jeweils nur eine.

Klar ist es wenn es eine Hauskatze ist schöner wenn man 2 hat aber wenn die Katze raus gehen kann (wie bei mir) dann ist es kein Problem eine einzelne Katze sich zu halten.

Zum beispiel meine jetzige Katze (Kira) würde nie mit einer 2. Katze zusammen leben wollen. ganz am Anfang als wir sie geholt haben dachten wir ja der Kater von meiner schwester kann mal auch übers wochenende bei ihr bleiben (die beiden waren etwa gleich alt ca. 4 Monate) nur war es nichts sie hat ihn angefaucht, ihn nicht an sich heran gelassen usw.

Ich denke jedoch solange sie miteinander aufgewachsen sind ist das vielleicht kein Problem obwohl ab einem bestimmten alter auch die Revirkämpfe los gehen und da ist es egal ob die miteinander verwandt sind oder nicht.

Deine Freundin sollte sich das einfach überlegen. Und wenn sie arbeiten geht kann die Katze ja solange raus das schadet ja nicht :)

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #8
Bei Freigängern mag das stimmen ja.
Nur ist es halt so, dass meine Freundin im 3. Stock wohnt. Sie wohnt zwar in ner netten Wohngegend aber da sind auch Straßen. Und wenn du dann darauf wartest dass deine Katze Heim kommt und sie tut das nicht, weil....auch nicht so schön. Deswegen möchte sie gerne eine Hauskatze.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #9
Zum beispiel meine jetzige Katze (Kira) würde nie mit einer 2. Katze zusammen leben wollen. ganz am Anfang als wir sie geholt haben dachten wir ja der Kater von meiner schwester kann mal auch übers wochenende bei ihr bleiben (die beiden waren etwa gleich alt ca. 4 Monate) nur war es nichts sie hat ihn angefaucht, ihn nicht an sich heran gelassen usw.
Naja, was hast du denn erwartet? Das ist ganz normales Katzenverhalten, das haben sie auch schon mit ein paar Monaten drauf. Eine Zusammenführung kann Tage, Wochen oder Monate dauern. Wenn ihr eure Mieze nur für 2-3 Tage zu deiner Schwester gebracht habt, ist klar, dass sie darüber sicher nicht begeistert war. Fremde Gegend, fremde Gerüche, fremder Kater... Alles potenzielle Bedrohung.
In so einer Situation wird's selten Friede-Freude-Eierkuchen geben. ;)

Deine Freundin sollte sich das einfach überlegen. Und wenn sie arbeiten geht kann die Katze ja solange raus das schadet ja nicht :)
Wenn sie keinen Freigang gewähren kann, dann bleibt die Problematik mit dem "Wie?" allerdings bestehen. Nicht jeder wohnt in einer verkehrsberuhigten Zone oder einer ländlichen Gegend und selbst dort gibt's immer noch die "Awatt, wozu langsam fahren?"-Fraktion oder andere Dinge, die einen zu einer gründlichen Überlegung antreiben sollten, ob es wirklich ein Freigänger werden soll. Wir hatten in letzter Zeit viele traurige Beispiele, was alles passieren kann, auch wenn das Thema eine echte Glaubensfrage ist.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #10
Lass mich raten: Du hast die Katze und den Kater immer für 2 - 3 Tage nur zusammengelassen. Die anderen Tage haben sie sich nicht gesehen. Stimmt es soweit?

Denn wenn es so ist, kein Wunder. Katzen brauchen schon ein paar Tage bis Wochen mehr um sich aneinander zu gewöhnen. Nicht nur Geschwisterpaare können Vergesellschaftet werden. Deine sogenannten Revierkämpfe sind auch oft nur kleine rauferein, halt ein spielen. Mein Kater ist ein Jahr älter als meine Katze. Die Vergesellschaftung hat auch 2 Wochen gedauert. Jetzt sind die zwei unzertrennlich.
Es gibt hier auch noch genug andere die Dir bestätigen können, dass es eher mit der Art der Vergesellschaftung zu tun hat. Ob der Mensch geduldig ist und die Tiere machen lässt oder nicht.

Off-Topic
zu langsam....

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #11
naja an dem wochenende waren die nur die 2 tage zusammen aber bei uns und als meine schwester 2 wochen im urlaub war war ihr kater auch bei uns und das war der blanke horror unsere katze ist kaum noch zu uns bzw ins haus gekommen.

Und wir leben auch nicht in einem Dorf oder einer verkehrsberuhigten Straße wir hatten bestimmt schon 4-5 katzen und eine wurde bis jetz überfahren und eine Katze gehört nun mal nach drausen in die Freiheit genauso wie wir menschen, Hunde und wie eigentlich sehr viele andere Lebewesen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #12
Und wir leben auch nicht in einem Dorf oder einer verkehrsberuhigten Straße wir hatten bestimmt schon 4-5 katzen und eine wurde bis jetz überfahren

Warum sind die anderen dann nicht so alt geworden?`Wenn du 17 bist, und ihr schon 4 - 5 Katzen in der Zeit hattet...ist eine Katze so ca. 4 Jahre alt geworden.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #13
Zitat:
Und wir leben auch nicht in einem Dorf oder einer verkehrsberuhigten Straße wir hatten bestimmt schon 4-5 katzen und eine wurde bis jetz überfahren und eine Katze gehört nun mal nach drausen in die Freiheit genauso wie wir menschen, Hunde und wie eigentlich sehr viele andere Lebewesen.
Also, ich will gar keine neue Diskussion pro oder contra Freigang / Wohnungshaltung entfachen, aber gar so einfach geht es auch nicht, das macht sich auch niemand, der Freigänger hat. Also, einfach rauslassen, egal wie und wo. Es kommt sehr wohl auf die Gegend und Umstände an. Und Jessygirl, wenn Du einen Hund hättest, so würdest Du ihn einfach so rauslassen, ohne Begleitung, ohne Halsband, ohne Leine ? Also Türe auf und ab durch die Mitte ?
Und die Leute, die keine Möglichkeit haben, einer Katze Freigang zu ermöglichen, sollen dann keine haben, oder wie ?
Ach ja, und klar gehören auch wir Menschen in die Freiheit, aber leider lebe ich nicht in einer Höhle und muss dafür arbeiten gehen :lol:

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #14
Also, ich will gar keine neue Diskussion pro oder contra Freigang / Wohnungshaltung entfachen, aber gar so einfach geht es auch nicht, das macht sich auch niemand, der Freigänger hat.

Darum ging es mir auch nicht. Mir ging es einfach nur um die Aussage das bei Freigeng alles gut ist und das ja nur eine Überfahren wurde. Darum wollte ich wissen, was mit den anderen ist.
Meinw beiden großen katzen gehen auch raus, aber ich bin mir den gefahren schon bewußt.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #15
Zwei Katzen sind ihr einfach eine zuviel. Ist ja sicherlich auch eine Platzfrage und sie möchte sich halt auch einfach nur auf eine allein konzentrieren.

Das war ja wohl die Ursprungsfrage, bevor es wieder zum "Freigang oder nicht" geworden ist;)
Also um darauf zurückzukommen:

Erstmal: 2 Katzen machen WENIGER "Arbeit" als eine;)
Man muss sie nicht dauernd bespassen, sie beschäftigen sich viel miteinander und gerade wenn Deine Freundin den ganzen Tag ausser Haus ist, ist ein kätzischer Spielpartner einfach ein MUSS. Dann langweilt sich eine einzelne Mieze nicht den ganzen Tag zu Tode..
Wie gross ist denn die Wohnung Deiner Freundin? Warum ist es eine Platzfrage? Hat sie ein "Wohnklo?;)

Man kann für die Katzen ja auch Platz nach oben schaffen, also mit Kratzbäumen, Catwalks usw. Dann haben sie noch mehrere Ebenen zum Spielen und Toben..
Kommt gar nicht unbedingt so auf die qm-Zahl der Wohnung an.

Und wo eine passt, reicht der Platz bestimmt auch noch für eine 2.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #16
Ich finde es gut das Tierheime usw. keine einzelnen Katzen hergeben wenn sie zu lange alleine sind. Es gibt Katzen die man alleine halten kann - die also alleine glücklicher sind, aber die wollen eben auch nicht 8 Stunden oder länger am Tag alleine sein. 2 Katzen haben sich ja dann doch in den vielen Stunden wo der Besitzer nicht da ist. Ich hatte immer 2 Katzen und finde das ist einfach besser für die Tiere. Und man kann sich auch auf 2 Katzen gut konzentrieren!

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #17
Hallöchen ihr Lieben! ..

Ich bin gaaanz neu hier !!

Ich weiß nicht ob ich jetzt wirklich im richtigen Forumsteil bin .. wenn nicht sagt einfach bescheid :)

Also hier mein Problem :

Ich werde Anfang nächsten Jahres ausziehen (von zu Hause) in eine Ein-Zimmer-Wohnung und kann meinen geliebten Hund nicht mitnehmen.. Sie bleibt bei meiner Mama ... Nun stehe ich vor dieser neuen Situation und mein erster Gedanke * Ich möcht nicht alleine sein* ...
Ich überlege mir ein Kätzchen zu zulegen damit ich nicht so alleine bin. Doch jetzt habe ich viele Fragen :

Sollen es besser ein oder zwei Kätzchen sein damit eine nicht so alleine ist wenn ich arbeiten muss?
Worauf muss ich achten?

Ich habe als Lehrling natürlich nicht die Möglichkeit eine Rassekatze zu kaufen also wo bekomme ich ein liebes Tier auch für wenig Geld? ..

Kann das Tierchen nicht rauslassen ist das sehr schlimm? ...

Bitte um Antwort wäre super lieb

Liebes grüßchen fee

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #18
  • katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #19
Also wir haben 4 Katzen und es nie bereut ein paar Katzen mehr zu haben :D.
Ich würde auch keine Einzelkatze mehr holen, denn ich bin auch viel arbeiten und die vier kommen so gut miteinander aus, das ihnen nie langweilig wird.
Allerdings muss man natürlich auch beachten, das man für alle Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten und Klos hat.
Außerdem hat jede Katze seinen festen Futterplatz und z.T. auch in verschiedenen Räumen, damit die vier sich nicht gegenseitig das essen klauen :lol:.
Wir haben übrigens drei der vier Katzen aus dem Tierheim, nur unsere Ella ist eine Außnahme, sie ist eine Maine Coon.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #20
Besser zwei, wenn du lang weg bist und sie keinen Freigang haben.

Ausm Tierheim oder noch billiger: vom nächsten Bauern.

Geben die Bauern die einfach so weg?

Sind zwei Kätzchen auf einmal viel Stress? Oder lässt es sich gut überwältigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenhaltung - allein oder zu zweit??

katzenhaltung - allein oder zu zweit?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben