katzenhaltung - allein oder zu zweit??

Diskutiere katzenhaltung - allein oder zu zweit?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze hat sich nach inzwischen 11 Jahren noch nicht vergesellschaften lassen und der Kater hat es wirklich seeeehr lang versucht, bestimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #41
Vergesellschaftungen können eben gut 6-10 Wochen dauern, so lange muss man eben dran bleiben und Nerven bewahren.
Meine Katze hat sich nach inzwischen 11 Jahren noch nicht vergesellschaften lassen und der Kater hat es wirklich seeeehr lang versucht, bestimmt ein gutes Jahr lang. Und auch vor den ganzen Streunern rennt sie nur schreiend weg bzw knurrt und faucht, wenn sie sich in Sicherheit wägt.
Dann ist mir noch ein zweites Kätzchen zugelaufen, mit dem haben wir es vier Wochen lang versucht mit dem Ergebnis, dass er sie angegriffen hat und sie mich. Und das dann noch zwei weitere Woche, nachdem er schon weg war. Sie ist einfach eine eifersüchtige Egozentrikerin, sie ist sogar auf meinen Freund eifersüchtig und wenn ich den Nachbarskater streichel und sie sieht es, dann werde ich wenn ich Glück habe einen Tag lang nur angefaucht, schlimmstenfalls die ganze Zeit gekratzt.
Wenn ich nicht selbst diesen kleinen egoistischen, egozentrischen, eifersüchtigen Einzelgänger hätte, würde ich es wahrscheinlich auch nicht glauben, dass es noch Katzen gibt, wie sie im Buche stehen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #42
Es mag paradox klingen, aber ich meine Katzen übers Internet bekommen ().
Da verkaufen oft Leute,Züchter und auch KSV Katzen.
So habe ich damals Napoleon bekommen - und ich war froh,dass ich ihn damals von dieser einen Familien abgekauft habe - denn er war voller Flöhe und auch Maden krabbelten auf ihm rum.
DaVinci erhielt ich durch eine Bekannte die nicht unbdingt Katzeliebhaberin war.
Und Leonardo habe ziemlich rasch über den KSV vermittelt bekommen.

Zum Thema 1 oder 2 Katzen:

Jetzt werden viele seine Stimme erheben - aber meiner Meinung nach ist es so, dass wenn man den ganzen Tag zuhause ist eine Katze ausreichend ist.
Wenn man aber den ganzen Tag nicht zuhause ist wäre eine Zweite Katze sehr anebracht.
Ich studiere 70 km von meinem Zuhause entfernt und pendele die ganze Woche - mein Freund arbeitet und macht nebenbei auch noch Abendgymnasium - dementsprechend sind wir den ganzen Tag nicht Zuhause. Ich bin froh Leonardo geholt zu haben - auch wenn ich abends nach Hause komme und meine Teppiche total verhuddelt aussehen, Dinge die auf dem Tisch standen auf dem Boden liegen - bin ich froh, meine Beiden auf meiner Truhe zusammengekuschelt zu sehen.....

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #43
Vergesellschaftungen können eben gut 6-10 Wochen dauern, so lange muss man eben dran bleiben und Nerven bewahren.
Meine Katze hatte 5 Jahre um sich mit dem Kater anzufreunden.. Hat sie aber nicht. Mit dem folgenden Kitten, das der Kater sofort gut fand, hatte sie glaub ich ca. 4-6 Wochen, in denen es immer schlimmer wurde.

@Apollo: ja, Luna war auch erst 7, ich fand das auch nicht alt, aber die meisten Leute sehen sowas schon als Senioren an :eusa_doh:

@Skatermietze: wenn du bereit wärst, deinem Kind jeden Sozialkontakt zu verwehren, weil es ja Katzen um sich herum hat, kannst du diese Behauptung gerne aufrecht erhalten.
Caterina

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #44
@Apollo: ja, Luna war auch erst 7, ich fand das auch nicht alt, aber die meisten Leute sehen sowas schon als Senioren an :eusa_doh:
:eusa_eh: Ok, uns wird beigebracht eine 12 Jahre alte Katze ist noch nicht wirklich alt. Das Durchschnittsalter von Katzen ist so hoch gestiegen, dass Katzen erst mit 17 und älter als wirklich alt angesehen werden.

@Skatermietze: hast du schon mal eine Wohnungskatze allein gehalten? Du können nämlich verdammt lästig werden. Kümmer mich gelegentlich um die Kater von zwei verschiedenen Freunden, die dann halt zu mir in die Wohnung ziehen (nicht zusammen, sondern der eine oder der andere) und die werden lästig und zwar richtig lästig. Vor allem nachts. Der eine hat die ganze Nacht das Spiel gespielt, wie kann ich sie am besten und am längsten wach halten, weil mir is verdammt langweilig (Türklinke schnalzen lassen, Trockenfutter essen, das Klo ausräumen und Spielzeug jagen waren meine "Lieblings"aktionen). Der andere hat Nachts angefangen meine Schubladen aufzumachen und leer zu räumen vor lauter Langeweile.
Ne, ich werde mir nach diesen Aktionen bestimmt niemals eine Einzelkatze in der Wohnung halten, besonders nimmer in einer Einzimmerwohnung. In meiner jetzigen kann ich das lästige Kerlchen wenigstens noch aus meinem Schlafzimmer aussperren, dann ist er ruhig und schläft.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #45
@Antigone: Dieser Vergleich ist so ein Schwachsinn - ein Kind ist ein Kind - eine Katze ist eine Katze - während ein Kind ohne Sozialkontakte eingehen würde - würde eine Katze - dank ihrer Instinkte bestimmt nicht so schnell den Löffel abgeben.

@Apollo - ja ich hatte schon zwei Katzen die ich einzeln gehalten habe. Wer einen empfindlichen Schlaf hat,hat nicht nur bei Einzelkatzen das Problem des Spiels während der Nacht - zwei Katzen machen genau so ein Lärm nachts.Demjenigen würde ich einfach die Haltung von Katzen komplett abraten.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #46
An mangelnden Sozialkontakten stirbt man nicht direkt, die Schäden sind aber sowohl bei Mensch als auch bei Tier nicht zu unterschätzen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #47
@Apollo - ja ich hatte schon zwei Katzen die ich einzeln gehalten habe. Wer einen empfindlichen Schlaf hat,hat nicht nur bei Einzelkatzen das Problem des Spiels während der Nacht - zwei Katzen machen genau so ein Lärm nachts.
Aber die geben sich nicht die Mühe, mich aktiv zu wecken. Sie machen es vielleicht passiv, aber kommen wenigstens nicht auf die Idee, dass ICH nachts mit ihnen spielen soll.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #48
Meine Katzen haben mich nie versucht mich zu wecken oder derartiges (als ich diese noch in einzelhaltung hatte).Aber gut ich denke nicht dass ich meine situation auf die Makroebene schreiben kann - da jede Katze anders tickt.
Ich hatte solcherlei Probleme nicht. Aber es kann auch bei dir gut daran legen,da die katzen bei dir zu Besuch waren und nicht in ihrem gewohnten Umfeld - klar ist da die Neugier der Katze groß.
@Halef es war nur so ein abstrusses Beispiel wie es Antigone gemacht hat.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #49
Ich hatte solcherlei Probleme nicht. Aber es kann auch bei dir gut daran legen,da die katzen bei dir zu Besuch waren und nicht in ihrem gewohnten Umfeld - klar ist da die Neugier der Katze groß.
Ich weiß, dass sie bei ihren Besitzern genauso sind. Aber du hast natürlich Recht, Katze ist nicht gleich Katze. Meine Mietz daheim ist ja auch Einzelkatze, zwar Freigänger, aber nachts jetzt doch meistens drin und die schläft einfach durch. Ab und an muss sie mal aufs Klo oder bekommt Hunger, wenn sie keine Lust hatte zu Abend zu essen :roll:.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #50
@Halef es war nur so ein abstrusses Beispiel wie es Antigone gemacht hat.
Das ist keineswegs abstrus (ohne "ses"), nur hart. Ein Mensch ist ein soziales Wesen und eine Katze auch. Ein Mensch stirbt nicht wenn er allein ist, eine Katze auch nicht, beide leiden aber extrem. Warum will das die Welt nicht einsehen?

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #51
Das ist keineswegs abstrus (ohne "ses"), nur hart. Ein Mensch ist ein soziales Wesen und eine Katze auch. Ein Mensch stirbt nicht wenn er allein ist, eine Katze auch nicht, beide leiden aber extrem. Warum will das die Welt nicht einsehen?

Ich hab nur aus Versehen ein "s" zuviel drin - abstruses Beispiel....:roll:

Ich bezweifle,dass meine Katzen damals gelitten haben! Schließlich unterstellst du mir das indirekt mit dieser Aussage - aber gut...ist eine Auslegungssache.
Du hast deine Sicht und ich habe die meine,fertig.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #52
Ja, eine einzelne Katze leidet, ich sage das ganz offen und keineswegs indirekt. Sogar Wikipedia weiß das übrigens inzwischen. Es gibt wie in allen Bereichen Dinge die sind wahr, Dinge die sind falsch und Dinge, über die wir uns noch kein Urteil erlauben können. Dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten gehört in die erste Kategorie.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #53
Ja, eine einzelne Katze leidet, ich sage das ganz offen und keineswegs indirekt. Sogar Wikipedia weiß das übrigens inzwischen. Es gibt wie in allen Bereichen Dinge die sind wahr, Dinge die sind falsch und Dinge, über die wir uns noch kein Urteil erlauben können. Dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten gehört in die erste Kategorie.

Wikipedia?! *lol* Soll ich es dir umschreiben? Vielleicht siehst du es dann anders.....lol...wikipedia....oh mann.....
Ich sag ja nichts dagegen wenn du sagst,dass die Katze leidet - ist deine Meinung - meine nicht. Meine Katze hat nicht gelitten - und gleich vorab - DU kannst es nicht beurteilen - da du nicht bei der Erziehung und Haltung dabei warst.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #54
Wikipedia?! *lol* Soll ich es dir umschreiben? Vielleicht siehst du es dann anders.....lol...wikipedia....oh mann.....
Ich bin sicher niemand, der sich nach Wiki richtet, aber wenn ich jemanden wie Leyhausen zitiere, liest es ja eh keiner.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #55
Ich bin sicher niemand, der sich nach Wiki richtet, aber wenn ich jemanden wie Leyhausen zitiere, liest es ja eh keiner.
Also eine Quelle von Leyhausen fände ich seriöser als eine von Wiki - ich würds lesen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #56
...von Leyhausen Literaturtips würd' ich auch gern annehmen.

Irgendjemand bringt doch hier gerne das Beispiel mit dem Elefanten. Wenn er meine einzige Gesellschaft wäre und sich liebevoll um mich kümmerte, ob ich dann als Mensch nichts vermisste.....das trifft es doch sooo gut!

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #57
Von Leyhausen habe ich z.B. Katzen-eine Verhaltenskunde
und
Katzenseele-Wesen und Sozialverhalten.

Das Einzelgängertum verschiedener Katzenarten wird da sehr differenziert behandelt

Habschihalef: aber solche Beispiele sind doch abstrus hat skatermieze erklärt!

Edit: sehr gut soll übrigens auch sein
Aller guten Katzen sind..?
Geschrieben übrigens von einer TÄ
http://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind/dp/3833457473/ref=pd_sim_b_5

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #58
"Habschihalef: aber solche Beispiele sind doch abstrus hat skatermieze erklärt!"

Ach weißt du, ich versteh' ja nicht immer alles....:)

Danke für die Buchtips!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenhaltung - allein oder zu zweit??

katzenhaltung - allein oder zu zweit?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben