katzenhaltung - allein oder zu zweit??

Diskutiere katzenhaltung - allein oder zu zweit?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Naja, im Frühjahr kommen ja die neuen Würfe und die suchen sich ja eh ein neues Zuhause bzw. ein paar bleiben am Stall. Auf Bauernhöfen ist alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #21
Geben die Bauern die einfach so weg?
Naja, im Frühjahr kommen ja die neuen Würfe und die suchen sich ja eh ein neues Zuhause bzw. ein paar bleiben am Stall. Auf Bauernhöfen ist alles noch ein wenig natürlicher im Sinne von tatsächlicher Selektivität. Sprich, es wird nicht in eine Katze viel investiert, sondern man hat halt zwei oder drei Katzen, teilweise auch fünf oder mehr und die stärksten überleben. Gerade die Kater ziehen eh aus und bei den weiblichen Welpen freuen sich eh viele Bauern, wenn man sie ihnen abnimmt bzw. viele machen auch Welpentausch, um das Blut durchzumischen und Inzest zu vermeiden.
Wenn das für dich eine Alternative ist, dann hör dich im Frühjahr am besten um und dann kannst du dir da gleich Wurfgeschwister nehmen. Am Anfang werden sie allerdings mit größer Wahrscheinlichkeit verwurmt, vermilbt und verfloht sein, aber langfristig sind das durchaus gesunde Katzen. Wie gesagt, natürliche Selektion hat auch ihre Vorteile.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sind zwei Kätzchen auf einmal viel Stress? Oder lässt es sich gut überwältigen?
Zwei Kätzchen auf einmal sind weniger Stress. Wenn du nur eines hast, dann heischt es um Aufmerksamkeit, zwei beschäftigen sich allerdings miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #22
Bei Katzen vom Bauernhof aber daran denken das es passieren kann das sie Freigang haben müssen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #23
Geschwister wären natürlich ne super Sache .. habe gehört weibliche Katzen sind liebevoller .. Kater hingegen ziemliche "raufbolde" .. und das es bei Katern Schwierigkeiten geben kann wenn sie anfangen zu makieren .. darauf habe ich nicht so ne große Lust wenn ich ehrlich bin ...

Also das heißt da könnte ich sofort zum Tierarzt ... was kostet sowas?

Also lieber n Kätzchen aus dem Tierheim?

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #24
Hallo,

vom nächsten Bauern geschenkt bekommen kann unter Umständen weit mehr kosten als eine Tierheimkatze. Die ärztliche Behandlung bleibt einem bei Tierheimkatzen im Allgemeinen ja erspart.

Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man überhaupt Katzen halten möchte, wenn bereits bei diesem Punkt der Preis der Tiere vorrangig ist.
Durch irgendeine unvorhersehbare Krankheit oder einen Unfall können schnell TA-Kosten von ein paar hundert Euro entstehen. Wenn das Geld nicht da ist, sollte man lieber von Vornherein auf Katzen verzichten!

Katzen und Kater sollten mit 5-6 Monaten kastriert werden. Dann ist auch die Rolligkeit, evt. Unsauberkeit und das Markieren kein Thema mehr.

Ob Katzen oder Kater "besser" sind... man hört verschiedene Meinungen. Ich finde, das Geschlecht spielt keine besonders große Rolle. Es ist vielmehr Charaktersache der einzelnen Katzen.

LG
by blackcat

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #25
Bei Katzen vom Bauernhof aber daran denken das es passieren kann das sie Freigang haben müssen.
Stimmt natürlich. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Und bezüglich der Tierarztkosten im Unterschied von Tierheim- zu Bauernhofkatzen, das is ne gute Frage. Ich mein Tierheimkatzen kosten pi Mal Daumen 50-100€, Bauernhofkatzen sind kostenlos. Die Kosten für Milben, Impfung, Entwurmung und Flöhe belaufen sich auf etwa den gleichen Betrag. Wobei ja Flöhe, Würmer und Milben nicht alle Bauernhofkatzen automatisch haben. Meine hatte es z.B. alles nicht.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #26
Stopp, nein, dass BauernhofsKITTEN unbedingt Freilauf haben müssen stimmt nicht!
Wenn sie zwischen 12 und ca. 16 Wochen alt sind kann man sie bedenkenlos auf Wohnungshaltung umgewöhnen.
Das natürliche Revier ist in diesem Alter auch noch nicht größer, die Umstellung daher ziemlich gering.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #27
Ich hätt jetzt nur gedacht, dass sie, wenn sie es als Welpen gewöhnt waren, dass sie dann schnell mal ihr draußen rumgehopse vermissen, aber vielleicht täusch ich mich da auch.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #28
Das täuscht, wie gesagt, auch im Freien übersteigt das Revier in diesem Alter nicht wirklich die Größe einer Wohnung.

Ich habe schon einige Kitten von Bauernhöfen in reine Wohnungshaltung vermittelt. Klappt wirklich problemlos. :D

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #29
Ich mein Tierheimkatzen kosten pi Mal Daumen 50-100€, Bauernhofkatzen sind kostenlos. Die Kosten für Milben, Impfung, Entwurmung und Flöhe belaufen sich auf etwa den gleichen Betrag.
In den 100€ einer THKatze ist aber die Kastration schon mit drin, die bei meinem weiblichen Tier ja schon zwischen 80 und 120€ kosten kann. Kostengünstiger sind Bauernhofkatzen nur, wenn man weiter nichts mit ihnen macht.
Aber man sollte auch überlegen, ob zwei Kitten in einer Ein-Zimmerwohnung wirklich gut aufgehoben sind. Ich für meinen Teil würde das in einer kleinen Wohnung nicht wollen. Dazu kommen die nicht zu unterschätzenden Kosten, die eine Katze montalich verursacht, mit 20€ pro Tier sollte man ohne TAKosten im Monat schon rechnen.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #30
In den 100€ einer THKatze ist aber die Kastration schon mit drin, die bei meinem weiblichen Tier ja schon zwischen 80 und 120€ kosten kann. Kostengünstiger sind Bauernhofkatzen nur, wenn man weiter nichts mit ihnen macht.
Sofern sie dabei ist. Das muss man sich halt vorher erkundigen. Ich mein, wenn du nen drei Monate alten Welpen ausm Tierheim holst, dann ist der ja auch noch nicht kastriert und wenn es dann KEINEN Kastrationsgutschein dazu gibt, dann kommen ja noch mal etwa 100€ drauf. Aber ich denke wir reden hier um den heißen Brei herum, denn man müsste hier konkret ein bestimmtes Tierheim mit einer bestimmten Bauernhofkatze, die dann von einem bestimmten Tierarzt versorgt wird, vergleichen. Ich denke, dass das eine so teuer wie das andere werden kann. Genaugenommen sind ja viele Tierheimkatzen im Ursprung Bauernhofkatzen. Mir sind ja schon etliche Katzen zugelaufen und nur die erste hab ich behalten. Sie ist so ein Egozentriker, dass da an Vergesellschaftung nicht zu denken ist. Das Hauptproblem ist, dass sie sauer auf mich wird und aggressiv gegen mich ist, wenn ich ne andere Katze streichel. Aber was ich eigentlich sagen wollt ist, dass ich deswegen die ganzen zugelaufenen Welpen und auch erwachsene Katzen halt ins Tierheim gebracht habe, aber ursprünglich werden das mal Bauernhofkatzen gewesen sein ...

Dazu kommen die nicht zu unterschätzenden Kosten, die eine Katze montalich verursacht, mit 20€ pro Tier sollte man ohne TAKosten im Monat schon rechnen.
20€ pro Tier? Selbst wenn man ein Futter kauft bei dem die Dose 1,50€ kostet komm ich nur auf 20€ insgesamt. Und Streu is nicht so teuer, oder?

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #31
Also 20€ pro Tier find ich schon sehr sparsam gerechnet.
Ich geb deutlich mehr aus.
Ein Sack Streu pro Monat sind hier schon 12€, kaufe aber meist 2, weil mit einem Sack, bekomm ich die Klos einmal voll gefüllt, da ist dann nichts mehr mit nachfüllen, reicht aber im Schnitt 2-2,5 Monate, dann kommen 2 neue Säcke.

Und Futter kostet mich für beide zusammen über 50€ im Monat.
Die großen Bestellungen die ich einmal monatlich bei Sandras Tieroase mache, liegen so zw. 60 und 80€, hauptsächlich Futter, etwas Spielzeug, Leckerlis.
Das Frischfleisch fürs Barf geht nochmal extra.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #32
Ich mein, wenn du nen drei Monate alten Welpen ausm Tierheim holst, dann ist der ja auch noch nicht kastriert und wenn es dann KEINEN Kastrationsgutschein dazu gibt, dann kommen ja noch mal etwa 100€ drauf. Aber ich denke wir reden hier um den heißen Brei herum, denn man müsste hier konkret ein bestimmtes Tierheim mit einer bestimmten Bauernhofkatze, die dann von einem bestimmten Tierarzt versorgt wird, vergleichen.
Inzwischen führen manche Tierheime Frühkastrationen durch, von daher sind die dann teilweise durchaus schon kastriert. Ich kann nur von den Tierheimen erzählen, die ich kenne und da ist eine Kastra immer mitinbegriffen. Und sonst könnte man ja auch ein etwas älteres Tier nehmen, aber alles über 4 Monate ist ja schon "alt" :roll:

20€ pro Tier? Selbst wenn man ein Futter kauft bei dem die Dose 1,50€ kostet komm ich nur auf 20€ insgesamt. Und Streu is nicht so teuer, oder?
Als ich Fertigfutter gefüttert habe, kam ich auf 30€ im Monat, ich glaube nicht, dass viele Menschen hier deutlich drunter liegen. Deine Katze versorgt sich vielleicht draußen noch zusätzlich und frisst bei dir nicht so viel?
Wenn man Futtersorten im mittleren Preis- und Qualitätssegment kauft, kommt man nicht billiger weg. Mac's z.B. kostet ca. 55Cent am Tag, Animoda, Schmusy, Real Nature und ähnliche ca. 70 Cent bei einer Futtermenge von 200-300gr., immer vorausgesetzt man kauft die 400gr. Dosen. Da kommt man dann nunmal auf 20€.
An Streu zahle ich für eine Katze ca. 3€, das berechne ich ehrlich gesagt gar nicht.
Caterina

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #33
Um mal so eine Hausnummer anzugeben, ich habe für Joe (ausgewachsener Kater) 150,-€ im Tierheim bezahlt.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #34
Deine Katze versorgt sich vielleicht draußen noch zusätzlich und frisst bei dir nicht so viel?
Sie jagt viel und frisst das auch. Ob sie sich sonst woanders was holt? Ich glaube nicht, weil sie so ein Angsthase ist, dass sie a) sich kaum fünf Meter aus ihrem Garten rausbewegt und b) so viele Streuner bei uns sind, die sie von dem hingestellten Futter verjagen würden, denn wie gesagt, sie ist ein kleiner Schisser.
Und sie ist sehr zierlich und braucht auch nicht viel. An einer Dose frisst sie gut und gern mal vier Tage hin. Wobei man schon bedenken muss, dass sie ja auch immer Fleisch zwischendrin bekommt (was nicht extra gerechnet wird, weil das einfach von unserem normalen Fleisch abfällt), dann halt die Beutetiere (u.a. unsere Kois ...).
Ich habs halt einfach durchgerechnet, weil irgendwer vorhin geschrieben hat, dass bei der einen Futtersorte, weiß grad nimmer welche, die Dose 1,65€ kostet und davon 200g benötigt werden pro Tag und wenn man das halt dann auf nen Monat hochrechnet, dann kostet das so gut 20€.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #35
Es geht mir ja auch nicht darum wie viel das alles kostet ...

mir gings ja nur darum das ich mir beim züchter keine kätzchen für 500 euro kaufen kann .. den rest bekomme ich ohne probleme hin ..

an zwei kätzchen dachte ich nur weil es vielleicht schöner ist und nicht so langweilig

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #36
Stopp, nein, dass BauernhofsKITTEN unbedingt Freilauf haben müssen stimmt nicht!
Wenn sie zwischen 12 und ca. 16 Wochen alt sind kann man sie bedenkenlos auf Wohnungshaltung umgewöhnen.
Das natürliche Revier ist in diesem Alter auch noch nicht größer, die Umstellung daher ziemlich gering.
Es gibt Freigänger die lassen sich nicht mehr auf reine Wohnungskatze umpolen. Das hat nichts mit der größe des Reviers zu tun.
Außerdem sagte ich das es passieren kann nicht muss.

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #37
Also für mich gibt es 3 Möglichkeiten der Katzenhaltung

1 zu zweit
2 allein, aber mit Freigang
3 gar nicht!

Liebe Grüße

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #38
Also für mich gibt es 3 Möglichkeiten der Katzenhaltung

1 zu zweit
2 allein, aber mit Freigang
3 gar nicht!
Tut mir leid, aber ich praktiziere Möglichkeit 4:
alte Katze, die unverträglich ist und nur in Wohnungshaltung vermittelt wird in der Wohnung alleine halten und ich fühle mich nicht schlecht dabei, weil es für meine Katze das Beste so ist.
Caterina

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #39
Tut mir leid, aber ich praktiziere Möglichkeit 4:
alte Katze, die unverträglich ist und nur in Wohnungshaltung vermittelt wird in der Wohnung alleine halten und ich fühle mich nicht schlecht dabei, weil es für meine Katze das Beste so ist.
Stimmt, die gibt es auch noch. Davon hab ich mehr als genug auch im Tierheim erlebt. Teilweise waren sie gar nicht so alt, aber halt schon gut erwachsen (also 6,7 aufwärts), aber die wollten sich partout mit keiner anderen Katze anfreunden und im Tierheim haben sie genug Möglichkeit dazu.
Es gibt sie schon, die Einzelgängerkatzen, selten, aber es gibt sie. Man sollte halt nur nicht mit einem Welpen experimentieren, ob er nicht vielleicht Einzelgänger ist und es schon klappen wird...

• katzenhaltung - allein oder zu zweit?? Beitrag #40
Ich habe eine alte angeblich nicht mehr zuvergesellschaftende katze auch schon vergesellschaftet - übrigens die friedlichste, die wir hatten.

Vergesellschaftungen können eben gut 6-10 Wochen dauern, so lange muss man eben dran bleiben und Nerven bewahren.

Tierheimkatzen haben uns zwischen 50 und 80 euro gekostet für kastrierte, eine unkastrierte nur 30 Euro. Also Bauernkatzen sind im zweifel viel teurer, weil man da ja noch Kastration, Impfungen, entwurmungen etc,. mitrechnen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenhaltung - allein oder zu zweit??

katzenhaltung - allein oder zu zweit?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben