Katze zugelaufen was tun?

Diskutiere Katze zugelaufen was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen, meinem Freund und mir ist eine Katze zugelaufen. Sie ist seid letzter Woche bei uns auf der Terasse. Sie geht noch nicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze zugelaufen was tun? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Hallöchen zusammen,
meinem Freund und mir ist eine Katze zugelaufen. Sie ist seid letzter Woche bei uns auf der Terasse. Sie geht noch nicht mal spatzieren, was ich aber mit dem Wetter verbinde. Sie legt ein komisches Verhalten an den Tag. Ich versorge sie seid sie hier ist immer mit Futter, sogar eine Decke hab ich ihr hingelegt, aber sie beißt ab und an und schlägt mit ihren Pfoten. Meint sie das böse? Umgehört haben wir uns auch schon aber es gibt keinen der wüsste wem sie gehört. Wir haben die dumme Vermutung das jemand weggezogen ist oder das sie ausgestezt wurde. Zu uns ins Haus kann sie leider nicht da wir selbst schon zwei Tiger haben. Wie kann ich ihr auf der Terasse, die sehr geschützt liegt ein kleines Plätzchen für den Winter einrichten, damit sie nicht erfriert? Ich weiß auch nicht ob es die richtige entscheidung wäre bei uns den Tierschutzverband einzuschalten, da die die Katzen nicht gut behandeln, sollten sie beißen oder ähnliches. Das weiß ich weil ich selbst mal für einen Tag mir das alles angeschaut habe. Ich weiß echt nicht was ich mit der kleinen machen soll. Sie soll ja auch nicht erfrieren, am liebsten wärs mir sie geht dahin zurück wo sie herkam aber ich denke mal das es nicht geht. Wir wollten mal ein Foto machen und dieses dann aushängen ob jemand die Katze kennt. Na ja ich hoffe mal das mir jemand helfen kann, da ich mich mit so einem Verhalten nicht auskenne.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #2
Kannst Du die Maus in eine Box verfrachten und sie zum TA oder ins Tierheim schaffen, damit dort überprüft werden kann, ob sie gechippt ist?
Oder ist sie vielleicht im Ohr tätowiert?
Du solltest erstmal versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen.

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #3
Jo erst mal danke für die Antwort. In eine Kiste geht sie sicher nicht, aber ich denke mal mein TA ist bestimmt bereit mal vorbei zu schauen. Vielleicht weiß der dann mehr. Aber wichtig ist mir erst mal das sie nicht friert. ich hab ihr ja schon ne decke hingelegt, und sie liegt zum Glück windgeschützt. Reicht das oder was kann ich noch tun?

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #4
Huhu,

lässt sich die Katze sonst anfassen oder hat sie grundsätzlich Angst vor Menschen?
Weißt du, ob jemand in der Gegend vor kurzem weggezogen ist?

Fotos aushängen ist schonmal eine super Idee. Gleichzeitig auch unbedingt Fotos an die umliegenden Tierheime, den Tierschutzverband und die TAs verteilen. Es kommt weit öfter vor, dass eine Katze verloren geht, als das sie ausgesetzt wird.
Zumal es ohnehin schwierig ist, eine Katze auszusetzen, da sie gewöhnlich ja wieder nach Hause zurück finden. Eher wird eine Katze in solchen Fällen anders entsorgt...

Bis du den Besitzer gefunden hast - notfalls auch einen Neuen, kannst du die Katze ruhig auf der Terrasse unterbringen.
Am wärmsten wäre ein Karton mit echtem Heu. Da wird die Wärme sehr gut gespeichert, das Einstiegsloch muss ja nur ca. 10x10 groß sein. Auch wird Karton + Heu von Katzen sehr gerne angenommen.

LG
by blackcat

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #5
Na ja anfassen ist so ne Sache, erst lässt sie es zu, dann beißt sie oder schlägt. Sie ist meines erachtens bestimmt mishandelt worden oder ähnliches. Vor Fremden hat sie auch Angst, sie läuft dann meists unter den Terassentisch. Aso und Miauen tut sie auch die ganze Zeit, wenn man sich draußen aufhält. Die kleine Maus tut mir ja echt leid und ich möchte sie nur ungern in ein Tierheim stecken. Lieber mach ich mich dann selber auf die suche nach erfhrenen Katzenhaltern, die ihr ein liebes zu Hause schenken. Na ja ich werde Morgen mal Fotos machen und diese bei uns in den Märkten und beim TA aushängen. Bevor sie jetzt bei uns rumhängt, war sie auch schon mal einige Zeit bei unseren Nachbarn. Die haben bis heute leider ohne Erfolg nach dem Besitzer gesucht. Na ja ich hoffe nur das es ihr gut geht und sie bald in ein warmes zu Hause kann. Es wird auch bis jetzt keine Katze vermisst, also gehe ich stark davon aus, das sie ausgesetzt wurde oder ähnliches. Auch war sie so plötzlich da, vorher haben wir sie nie gesehen. Na ja ich werde mal weiter suchen. Ich möchte ja nur nicht das das arme kleine Kerlchen friert. Na ja was heißt klein, also ausgewachsen ist sie auf jedenfall, da sie ziehmlich groß ist und unsere zwei bei weitem übertrifft mit ihrer Größe. Ich mein wenn sie meine zwei Tiger nicht immer anfauchen würde und auch uns nicht beißen würde, dann hätte ich nichts gegen sie im Haus.

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #6
Ich würde auch erstmal schauen, ob sie tatowiert ist ... wie du sagst lässt sie sich schlecht anfassen, vielleicht mal in der Nachbarschaft und so fragen, ob jemandem ein Kätzchen fehlt ...

Falls nicht, hilft wirklich nur der Weg, das Tierchen irgendwie zum TA oder Tierheim zu bringen, damit man evtl. nach einem Chip schauen kann

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #7
Die kleine Maus tut mir ja echt leid und ich möchte sie nur ungern in ein Tierheim stecken. Lieber mach ich mich dann selber auf die suche nach erfhrenen Katzenhaltern, die ihr ein liebes zu Hause schenken. .

Na ja, aber so einfach ist das ja leider nicht:?
Erstmal bist Du wohl wirklich verpflichtet zu versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen, sonst machst Du Dich unter Umständen sogar strafbar..

Ganz nützliches steht hier:

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #8
So konnte eben sehen das sie keine tattoowierung hat.hab durchs fenster in die öhrchen geschaut. Ich ruf mal meinen TA morgen an und frag ob er mit dem lesegerät vorbei kommen kann. Ich möchte sie wirklich nicht einmal hochheben, da sie wirklich beißt. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Hab schon allen in unserer Nähe bescheid gesagt, aber die kennen die Katze auch nicht. Wie gesagt, sie muss erst seid paar Wochen hier rumstromern. Unseren Momo, der ja leider überfahren wurde, der sah von der Farbe und größe genauso aus. Er ist uns auch zugelaufen gewesen und hatte weder einen Chip noch eine Tattoowierung. Na ja mal abwarten was der TA morgen sagt.

• Katze zugelaufen was tun? Beitrag #9
Dass sie bissig ist, kann auch bedeuten, dass sie extrem verunsichert ist. Vielleicht ist sie irgendwo in ein Auto eingestiegen und einige Kilometer mitgefahren und findet jetzt natürlich nicht mehr heim. Da können die schon mal ein aggressives Verhalten an den Tag legen.
Du solltest Zettel aushängen bei dir und in den Nachbarorten, bei den Tierärzten der Gegend bescheid sagen, in den Tierheimen der Gegend bescheid sagen und natürlich schaun, ob sie gechipt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze zugelaufen was tun?

Katze zugelaufen was tun? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Meine Katze greift mich an: Es geht um Lucy, sie ist ca. 9 Jahre alt und wir haben sie Mitte März (vor knapp 4 Wochen) aus dem Tierheim adoptiert. Eigentlich (!) ist sie...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben