Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Sarah88, überlege dir das mit dem Hund. So, wie du schreibst ist das für dich wohl ein großer und lange gehegter Traum den du dir erfüllen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #21
Sarah88,

überlege dir das mit dem Hund. So, wie du schreibst ist das für dich wohl ein großer und lange gehegter Traum den du dir erfüllen möchtest. Ein Hund wird erst mit 2 Jahren ein wenig ruhiger. Bis dahin hast du einen manchmal überdrehten Junghund. Dann eine neue Lehrstelle, auch ein neues Leben das du beginnst. Wie willst du das schaffen. Alleine?
Ich finde du solltest deinen Traum nicht aufgeben, aber die Erfüllung noch ein wenig verschieben. Du hast noch viel Zeit dir einen Hund anzuschaffen und vorerst würde ich mich, an deiner Stelle, auf die Lehrstelle konzentrieren und hier im Forum noch ganz viele Infos sammeln.

Was Cheese macht, bitte ich dich jetzt schon vorzubeugen, indem du das mit dem Hund vorerst sein lässt. Zumal auch irgendwie noch gar nicht wirklich sicher zu sein scheint, wie das jetzt in Zukunft bei dir aussieht. Aber wenn du einen festen Plan hast, weißt wie man einen Hund richtig hält (und hier kannst du dazu viel lernen) und vor allem Zeit hast, dann wünsche ich dir und deinem zukünftigen Collie eine tolle Zeit!

Off-Topic
Wisst ihr eigentlich, wie hart es ist einen winselnden, Hundebebiblick-zuwerfenden Welpen zu ignorieren, wärend man isst?

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #22
@ricalein:
Es gibt Hunde, die durchaus mal 9 Stunden aushalten, unserer gehört auch dazu. Und das würde ich nicht sofort als Tierquälerei bezeichnen.
Selbst wenn wir zu Hause sind, schläft er tagsüber, so dass er da auch erst nach 7 bis 8 Stunden wieder raus will!

Wir lassen ihn selbstverständlich nicht regelmäßig so lang allein, aber in seltenen Fällen geht es mal nicht anders. Wenn ich arbeiten bin und mein Mann, der selbständig ist, auf einen Job gebucht wird, wo er auch mal lange unterwegs ist, dann muss es halt mal so gehen.

Natürlich versuchen wir immer, die Zeit, die der Hund allein ist, so kurz wie möglich zu halten, aber manchmal muss es mal sein, wenn wir Geld verdienen wollen.

Ich muss dazu sagen, wir haben ihn aus dem Tierheim - er war da schon 4 - und mit ein Kriterium beim Aussuchen war, dass er auch mal alleine bleiben kann. Wir wussten ja, dass wir es manchmal nicht vermeiden können.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #23
Nur weil es Menschen gibt die ihrem Hund das abverlangen ändert das nichts an meiner Meinung!

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #24
Eine sehr krasse Meinung, die scheinbar keine Ausnahmen gestattet.

Aber jeder wie er mag.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #25
ich stimme ricalein voll und ganz zu!

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #26
mir kommt es auch so vor,als ob hier keiner arbeitet und jeder sich mindestens 10 stunden um den hund kümmert...ganz ehrlich wer soll das glauben? gut manche können ihn mitnehmen,oder von zu hause aus arbeiten...aber wer kümmert sich um die kinder,den haushalt,wäsche waschen,koche ect...schlaft ihr auch manchmal? also manchmal frag ich mich echt,ob euer tag mehr stunden hat wie meiner :D
ich will hier niemanden angreifen,ich finds toll,wenn der hund so wenig wie möglich alleine ist.aber ich bin der meinung,wenn der hund mal 9-10 stunden alleine ist,ist man kein tierquäler.
gut wir haben 2 extrem ruhige exemplare,und waren auch nicht 3 jahre( übertrieben) daheim,weil man welpen ja keine sekunde alleine lassen kann,wie es hier einige raten. unsere waren von anfang an sehr lieb,haben nicht gejault,die schlafen einfahc wenn wir gehn,haben noch nie was kaputt gemacht...
ich finde manche übertreibens hier echt,da dreht sich das leben doch nur um den hund,der ganze tag wird geplant,wie man den hund bespaßen kann...
versteht mich nicht falsch,ich beschäftig mich jetzt auch gerne mit ihm,geh gassi,über mit ihm tricks ect...
aber eben nicht 24 stunden am tag..
und unsere fordern auch keine 3-4 stunden auslauf am stück,so wie ich das hier lese...ich denke man erzieht sich so einen aufmerksamkeitsjunkie,der ständig bespaßt werden will,selbst...

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #27
Ich finde 9 Std. allein lassen auch recht viel. Bedenken muß man halt auch das ihr ja auch Nachts ein paar Std. schlaf braucht. Bei, sagen wir mal 8 Std. Schlaf, fallen am Tag schonmal 17 Std. weg.
Wenn man dann ne Rasse hat wie jetzt nen Collie oder wie wir nen Aussie, dann darf man am Tag allein 5 Std. für den Auslauf dazu rechnen, plus div. Spieleinheiten. Sind halt Hunde die große Ansprüche stellen. Es macht auch keinen Sinn das man sich einen Hund zulegt und dieser dann den Großteil des Tages bei anderen Leuten unterbringt. Ich lege den Hund ja an weil ich ihn haben und mich um ihn kümmern will. Unserem Aussie ist es völlig egal ob es jetzt draußen schneit oder minus 15 Grad ist, der will raus und wälzt sich im Schnee. Der will raus und nicht nur 30 min.

Ich halt es daher schon für wichtig das man sich mit den Rassen auseinander setzt und sich im klaren ist, das z.b. anspruchsvolle Rassen mehr Zeit fordern als andere. Generell sollte man keinen Hund länger als 4 Std. allein lassen. Sagen auch div. Hundeverbände und Tierärzte das etwa 4 Std. allein sein, durchaus vertretbar sind. Lässt sich ja auch nicht immer verhindern.

Naja ist halt so das viele Rassen für Berufstätige nicht wirklich geeignet sind. Mein Vater hat mir seinem Aussie auch gewartet bis er in Rente gegangen ist. Hätte zwar auch die Möglichkeit den Hund an meinen Opa hin und wieder abzugeben nur sagt mein Vater " Das ist mein Hund, ich wollte ihn und da drücke ich ihn nicht anderen auf "

Meine Frau und mir ist auch klar wenn wir uns im Sept einen Chihauhua holen, das sich dann auch div. Dinge ändern werden. Bei uns ist halt der Vorteil das wir Schicht arbeiten und die Arbeitszeitplanung so legen können das immer jemand bei dem Hund ist. Wenn wir keine Zeit für den Hund hätten, würden wir die Anschaffung auch sein lassen bzw. auf unbestimmte Zeit verschieben.

Es ist auch möglich wenn man berufstätig ist, sich einen Hund anzuschaffen. Man sollte aber vor Anschaffung sich die Tagesplanung gut durchdenken und die Leute die den Hund evtl. für ein paar Std. zur Pflege nehme, vor Anschaffung fragen und notfalls es sein lassen.

Nur 9-10 Std. allein lassen..... für was kauft ihr euch dann einen Hund ? Macht für mich keinen Sinn. Wenn ich mir so ein Zeitintensives Tier zulegen will, nehm ich mir die Zeit oder versuch mir die Zeit zunehmen. Ansonsten lass ich das mit dem Hund und hol mir ein Tier das zu mir passt.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #28
Cheese & Threnodia

Sorry, aber eure Einstellung verstehe ich nicht - und so hart es klingt - sie ist egoistisch. Wozu habt ihr euch einen Hund angeschafft, wenn er die meiste Zeit mit sich alleine ist, keine Ansprache etc. bekommt?? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man euch täglich 9 Stunden in einen Raum einsperrt, keiner in dieser Zeit mit euch spricht, ihr nicht Pipi machen könnt? Würdet ihr dies toll finden? Nein, sicherlich nicht - wieso soll es dem Hund dann anders ergehen?

Eure Theorien sind dann zu min. 90 % die Fälle, die am Ende wieder im Tierheim landen, weil der Hund angeblich nicht erziehbar ist, nicht alleine bleiben kann, so hyperatkiv ist etc. Aber das würde mich nicht wundern - nachts ist ja in der Regel bis zu 9 Stunden Ruhe, bzw. schlafen angesagt - dann in der Früh geht es ja in der Regel auch immer schnell, schnell, damit man in die Arbeit kommt, dann soll der Hund wieder 9 Stunden schlafen bzw. alleine sein - wann bitte soll er sich dann mal richtig auspowern? in den paar Stunden zwischen heim kommen und schlafen gehen?

Ich bin auch Vollzeit berufstätig - also 40 Stunden pro Woche, d.h. ich gehe auch morgens um 7 aus dem Haus und komme um 17.30 in der Regel wieder, aber: ich habe Gott sei dank Eltern, die während dieser Zeit auf meinen Hund aufpassen, bzw. sich mit ihm beschäftigen. Und wenn dann mal wirklich keiner da ist - dann kommt er mit zur Arbeit und wenn das nicht ginge, dann hat man immer Freunde, Nachbarn etc. die sich zwischendurch um den Hund kümmern kann - aber ihn einfach so aus purem Egoismus 9 Stunden alleine zu lassen ist wirklich Tierquälerei!

Wenn ich jetzt aber so ausreden höre - wie macht ihr das - Arbeiten, waschen, kochen etc. und die Tiere? Ganz einfach - Timing. Ich stehe z.B. nicht erst 10 Minuten bevor ich zur Arbeit fahre aus, sondern bereits 1 1/2 Stunden vorher, d.h. ich gehe morgens eine kleine Runde mit meinem Hund raus, er wird in Ruhe gefüttert, auch meine anderen Tiere werden nacheinander versorgt und gefüttert - teilweise noch gemistet - na und? Ich mach´s gerne - wenn nicht, hätte ich mir keine Tiere anschaffen dürfen.

Jeder kann sich einen Hund halten - das richtige Timing und die richtige Planung ist das A & O. Dann klappt das auch. Ich arbeite neben meinem Fulltime-Job nebenbei noch selbständig und ich muss trotzdem täglich kochen, dann auch noch meine Wäsche machen, Wohnung putzen etc. und ich schaffe trotz Hund auch alles und es bleibt genügend Zeit für meine kleine Maus.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #29
ich finde 9 std auch zu lange,definitiv.ich habe mir eine feste hundenanny gesucht,weil ich es genauso schlecht finde den hund wie ein wanderpokal mal zu freunden,mal zu bekannten und mal zu meinen eltern zu geben.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #30
Falls irgendjemand meinen Beitrag aufmerksam und vollständig gelesen hat, wird er feststellen, dass die Tage, an denn wir Jack allein lassen sehr selten sind.

Natürlich finde ich es auch nicht in Ordnung wenn der Hund täglich so lang allein ist, aber das ist bei uns nicht der Fall.

Und ich spreche nur für mich, meinen Mann und unseren Hund, weil ich weiss, dass er es aushält. Ich käme nie im Leben auf den Gedanken, es gut zu heißen, wenn jemand der definitiv jeden Tag 8 oder 9 Stunden weg ist, sich einen Hund holen will und niemanden hat, der sich kümmern kann.

Der normale Tag ist so, dass mein Mann zu Hause ist, da er zu 75% seine Arbeit von zu Hause aus erledigen kann. Lediglich die Tage an denen er für Veranstaltungen gebucht wird, ist er unterwegs und wirklich sehr selten mal länger als 6 oder 7 Stunden.

Ich wollte nur anmerken, dass nicht jeder Hundehalter, der in einer Situation in der es nicht anders geht, seinen Hund mal (selten!) für 9 Stunden allein lassen muss, ein Tierquäler ist.

--- aber hier in der Nachbarschaft gehn ja eh Gerüchte um, wir würden den Hund misshandeln, bloß weil er mal in der Wohnung bellt --- :roll:

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #31
bellt er in der wohnung, weil er allein ist? ;)

nein scherz. verstehe deine begründung und finde es gut, dass du trotzdem der meinung bist, dass es eigentlich nicht gerecht gegenüber dem tier ist. ist aber, wie du schon sagtest, in seltenen fällen nunmal nicht anders möglich. aber für solche "ausnahmen" gibt es ja glücklicherweise hundesitter oder verwandte, die sich der tiere annehmen können. weil 9 stunden in ausnahmensituationen hin oder her, allein bleiben sollte er die meiner meinung nach auch nicht in ausnahmen.

naja und worum es in dem thread eigentlich ging: welpen und allein lassen. und das ist nochmal ne ganz andere geschichte, wie hoffentlich jeder weiß!

LG

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #32
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden....
Ich habe auch vor ein Hund zu kaufen, und er wird von Anfang an, an das Alleinsein gewöhnt. Ich verstehe nicht das einige hier mit erhobenem Zeigefinger sprechen. Moment mal, um sein Futter und seine Versicherungen zu bezahlen - ihm ein schönes Leben zu bescheren muss man arbeiten gehen oder?
Kein Mensch verbringt 10 Stunden am Tag nur mit seinem Hund.... Das will der Hund gar nicht -
Und ganz ehrlich: Ich habe Hunde erlebt die nie allein waren und freche Tiere waren - und ich habe auch Tiere erlebt bei berufstätigen Paaren, das waren oft die tollsten Hunde.
Ich hasse es wenn man alles so schnell pauschalisiert, jeder sollte seine eigene Erziehung aussuchen und das Beste für den Hund rausholen.
Oder sollen wir davon anfangen zu diskutieren wann die Bettwäsche gewechselt werden muss?? Ganz langsam Leute.....

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #33
Es geht doch auch gar nicht um die Erziehung,sondern darum,dass der Hund dann für 10std. sich nicht lösen kann.würdest du es aushalten 10std nicht auf die toilette gehen zu können?mir persönlich würde die blase platzen.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #34
Es geht doch auch gar nicht um die Erziehung,sondern darum,dass der Hund dann für 10std. sich nicht lösen kann.würdest du es aushalten 10std nicht auf die toilette gehen zu können?mir persönlich würde die blase platzen.

Natürlich würde mir die Blase platzen! Ich habe nicht von 10 Stunden "Hund alleine lassen" geredet, sondern um die Diskussion an sich! Natürlich kann ein Hund alleine sein - Wer fehlt denn 10 Stunden von daheim? Meistens ist doch der Partner schon daheim oder andersrum - Also alles an den Haaren herbeigezogen meiner Meinung nach....
Jeder trägt die Verantwortung für sein Hund selbst - Und diese Mentalität "immer einen berichtigen" zu wollen finde ich lächerlich.
Manche Menschen wechseln als Beispiel ihre Bettwäsche jede Woche, andere alle 2 Monate... Ist alles Ansichtssache...:D

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #35
Und diese Mentalität "immer einen berichtigen" zu wollen finde ich lächerlich.

du machst es grad selber ;)

ich finde die diskussion hier klasse, dafür ist dieses forum da!

meinungen austauschen! erklären, warum man lieber die bettwäsche alle 2 wochen wechselt. mit argumenten versuchen, sein gegenüber umzustimmen oder zu einem "hast ja auch irgendwo recht" zu ermutigen.

einzig und allein darum geht es hier und macht uns allen riesige freude. wer damit nicht umgehen kann, sollte besser nicht mit diskutieren :)

LG

ach und nochwas: grade weil hunde häufig falsch gehalten werden und es hier viele menschen gibt, die sich darüber wundern, dass der hund, wenn er allein ist, voll abdreht und dinge kaputt macht, bellt etc. sind wir hier alle bedacht schonmal vorzuwarnen.
es kann sein, dass man nen muster-welpen nach hause bekommt, der von anfang an versteht, dass er alleine bleiben muss, dass er stubenrein zu sein hat und dass er keine angst haben braucht, herrchen könnt nicht wiederkommen.
wir geben aber den denkanstoß: es kann auch ein anti-muster-welpe ;) werden, den man sich ins haus holt, der vielleicht noch nicht mal nach nem halben jahr kapiert hat, was von ihm verlangt wird. wir sagen nicht, dass man grundsätzlich bei ner hundeanschaffung "arbeitslos" sein muss oder ähnliche dinge. wir weisen nur alternativen auf, die man in betracht ziehen muss, falls man selber oder der hund mal probleme haben sollte. denn wenn man da nicht sensibel für ist, kann der eindruck "wow ich hab nen puffelchen zu hause, der ist soooo süß und lieb und perfekt und und und" auch mal schnell umschwenken.
natürlich gehen hier viele arbeiten. aber wer nunmal unserer meinung nach zu lang weg ist (kommt natürlich auch immer aufs alter des hundes an, wie lang), den "warnen" wir sozusagen, dass er dann damit rechnen muss, dass der hund da (zu recht) nicht mitspielt.
und wie gesagt, genau dazu ist das forum ja auch da :)

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #36
@petite:
Dito!!!!

Ich bin ein24h Halter - ich kann die Hunde eben mit nehmen zur Arbeit , mache gerne Hundesport und liebe es mich mit ihnen zu beschäftigen. Doch die Welt dreht sich nicht um mich.

Ein Bekannter von mir , single, geht tägl. 8std arbeiten zuzügl Fahrt ist der Hund sicher um die 9 Stunden alleine. Ich finde das total zuviel...aber der Hund kommt vor der Arbeit 1std am Fahrrad raus und danach ist sein Herrchen NUR für ihn da....Der Hund scheint durchaus glücklich bei seinem Herren - meine Art wäre es nicht unter diesen Umständen einen Hund zu halten...

LG SUNO

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #37
ganz deine meinung suno!

und es geht hier meiner meinung nach nicht nur ums pipi einhalten, sondern auch darum, dass der hund rudelanschluss braucht. da ist es egal, wie viele jahrhunderte ein hund schon des menschen haustier ist.
kaninchen oder meerschweinchen hält man deswegen auch nicht getrennt.
pferde bestraft man deswegen auch nicht, nur weil sie seit jahrhunderten nen fluchtinstinkt haben oder weil sie in herden leben müssen, um sich sicher und wohl zu fühlen!
vögel, speziell das haustier wellensittich, können auch ohne probleme im käfig auf der stange sitzen, fressen, schmusen etc.. aber hindert man sie deshalb am fliegen?
im optimalfall, und ich sag nicht, dass ich persönlich das gewährleisten würde (suno ist da ein extremfall ;) ), ist ein hund gar nicht alleine. in anderen tiergerechten fällen halt so wenig wie möglich. wer seinen hund dauerhaft 7 stunden oder länger alleine lassen müsste, sollte sich lieber kleintiere oder katzen anschaffen, denn die sind sich selbst genug und brauchen den kontakt zum menschen nicht zwingend (ausnahmen bestätigen die regel ;) )!
ein hund eben schon. und genau deshalb lieben wir alle dieses tier so sehr, weil er den kontakt zu uns sucht und ihn braucht!
neben geistiger und körperlicher beschäftigung, die ein hund leider nicht in einem kleintierkäfig oder selbstständig im haus abarbeiten kann, es sei denn er zerstört möbel und co ;) , braucht er entweder ein "leittier", dem er folgen kann, sonst ist er nicht glücklich, wird unsicher oder hat angst. oder er selbst übernimmt die führung und sieht es dann nicht ein, zurückgelassen zu werden. das ist fakt und daran lässt sich nichts drehen und wenden, liebe leute ;)

nochmals LG

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #38
du machst es grad selber ;)

ich finde die diskussion hier klasse, dafür ist dieses forum da!

meinungen austauschen! erklären, warum man lieber die bettwäsche alle 2 wochen wechselt. mit argumenten versuchen, sein gegenüber umzustimmen oder zu einem "hast ja auch irgendwo recht" zu ermutigen.

einzig und allein darum geht es hier und macht uns allen riesige freude. wer damit nicht umgehen kann, sollte besser nicht mit diskutieren :)

LG

ach und nochwas: grade weil hunde häufig falsch gehalten werden und es hier viele menschen gibt, die sich darüber wundern, dass der hund, wenn er allein ist, voll abdreht und dinge kaputt macht, bellt etc. sind wir hier alle bedacht schonmal vorzuwarnen.
es kann sein, dass man nen muster-welpen nach hause bekommt, der von anfang an versteht, dass er alleine bleiben muss, dass er stubenrein zu sein hat und dass er keine angst haben braucht, herrchen könnt nicht wiederkommen.
wir geben aber den denkanstoß: es kann auch ein anti-muster-welpe ;) werden, den man sich ins haus holt, der vielleicht noch nicht mal nach nem halben jahr kapiert hat, was von ihm verlangt wird. wir sagen nicht, dass man grundsätzlich bei ner hundeanschaffung "arbeitslos" sein muss oder ähnliche dinge. wir weisen nur alternativen auf, die man in betracht ziehen muss, falls man selber oder der hund mal probleme haben sollte. denn wenn man da nicht sensibel für ist, kann der eindruck "wow ich hab nen puffelchen zu hause, der ist soooo süß und lieb und perfekt und und und" auch mal schnell umschwenken.
natürlich gehen hier viele arbeiten. aber wer nunmal unserer meinung nach zu lang weg ist (kommt natürlich auch immer aufs alter des hundes an, wie lang), den "warnen" wir sozusagen, dass er dann damit rechnen muss, dass der hund da (zu recht) nicht mitspielt.
und wie gesagt, genau dazu ist das forum ja auch da :)

Ich weiss genau was für eine Funktion ein Forum bieten soll... Ich mache oft genug davon Gebrauch. :D
Nochmal: Die Schreibweise und teilweise auch die Denkweise mancher User weckt den Anschein, dass es hier um Leben und Tod geht wenn man Hundehalter ist. Alle Argumente bzw. das "Warnen" zeigt schon mal die Haltung.....
Ich finde es schrecklich wenn man alles "perfekt" machen will.....
Alles was hier als Tips oder "Warnung" geschrieben wurde, ist längst bekannt wenn man sich damit befasst hat....

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #39
ich finde es notwendig, alles perfekt machen zu wollen, schließlich geht es hier um lebewesen!

und wenn alles an tipps und warnungen hier bekannt wäre, warum fragen einige user dann immer wieder nach unserer meinung und unseren tipps?
dann würde der thread ja gar nicht existieren :D

schreibweise und denkweise hin oder her, es sind und bleiben meinungen, und es ist in einem forum erwünscht, diese preiszugeben.
dass sie sich wiederholen ist klar! schau mal wie häufig das thema "stubenrein" hier überall drin steht. da wird auch immer wieder das selbe geantwortet, auch wenn das alles eigentlich schon längst bekannt sein sollte. ;)

LG

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #40
ich finde es notwendig, alles perfekt machen zu wollen, schließlich geht es hier um lebewesen!

und wenn alles an tipps und warnungen hier bekannt wäre, warum fragen einige user dann immer wieder nach unserer meinung und unseren tipps?
dann würde der thread ja gar nicht existieren :D

schreibweise und denkweise hin oder her, es sind und bleiben meinungen, und es ist in einem forum erwünscht, diese preiszugeben.
dass sie sich wiederholen ist klar! schau mal wie häufig das thema "stubenrein" hier überall drin steht. da wird auch immer wieder das selbe geantwortet, auch wenn das alles eigentlich schon längst bekannt sein sollte. ;)

LG
@petite: Du hast nicht verstanden was ich meinte, aber ist ok - Festgefahrene Meinungen bleiben immer ein Diskussionsthema....;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen?

Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Hund alleine lassen: Hallo :) Ich möchte mir bald einen Welpen holen und wollte fragen wie lange er braucht bis er alleine bleiben kann? Ich habe 4-6 Monate, die ich...
Oben