Guten Morgen zusammen,
also mir sträuben sich auch gerade die Nackenhaare, wenn ich das hier so lese!
Einen Welpen von wenigen Wochen darf man nicht stundenlang allein lassen! Man kriegt z. B. auch keinen 5 Monate alten Welpen aus dem Tierheim, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht. So wurde es mir vom Tierheim/Tierschutz damals gesagt, als ich mich für einen Hund interessierte, das Alter aber nicht wusste. Gerade mit dem Argument, dass Welpen wie Kleinkinder sind, die man ja auch nicht stundenlang (besser gesagt: niemals!) allein lässt!
Aus dem Grund habe ich mich für einen älteren Hund entschieden, der das Alleinsein schon von seiner Familie gewohnt war. Meine Joy ist 6 Jahre alt und kann ohne Probleme stundenweise allein sein. Vom Tierschutzgesetz her darf man einen erwachsenen Hund aber auch nur maximal 6 Stunden allein lassen. Daher habe ich mir den ersten Hund erst angeschafft, als meine Tochter alt genug war, von der Schule aus nach Hause zu kommen - so ist unser Hund max. 6 Stunden allein. Ich bin auch Vollzeitbeschäftigte und wage mal zu behaupten, dass man als Arbeitsloser das Geld für die Tierarztkosten etc. womöglich gar nicht aufbringen kann. Trotzdem muss abgesichert sein, dass ein Hund nicht länger als 6 Stunden allein ist. Und ein Welpe schon mal gar nicht!
Und dabei geht es bei erwachsenen Hunden gar nicht mal um das Lösen, sonder einfach um die Gesellschaft. Wobei ich auch sagen muss, dass meine beiden Hunde nachts bei mir schlafen, weil das einfach artgerecht ist, dass das Rudel gerade nachts zusammenbleibt.
Da ich aber auch nicht allwissend bin, hänge ich noch mal eine Frage an, weil es hier ja auch um das Lösen ging. Meine beiden können, wenn die Blase arg drückt, sich bemerkbar machen, d. h. sie tänzeln vor der Haustür rum. Das kommt aber so gut wie nie vor, da ich ja normalerweise regelmäßig mit ihnen rausgehe.
Als ich kürzlich krank war und meine Tochter in Ferien, habe ich aber festgestellt, dass sie es gar nicht so eilig haben, und morgens erstmal ganz entspannt vom Schlafzimmer aus aufs Sofa wechseln und da stundenlang weiterpennen, obwohl da durchaus 12 oder mehr Stunden vergangen waren. Auch als ich dann mit ihnen rausgegangen bin, waren sie noch ganz entspannt, einer hat sich zwar sofort gelöst, der andere erst etwas später. Also, wie lange können Hunde es denn nun wirklich aushalten, und ab wann wird es für sie quälend?
Zu meiner Schande muss ich gestehen - und zu meiner Verteidigung sagen, dass ich echt hoch Fieber hatte und einfach nur geschlafen habe - dass sie selbst nach 16 Stunden noch total entspannt waren, als wir dann rausgegangen sind. Ehrlich gesagt, ich musste sie "wecken", damit wir dann endlich rausgehen konnten. Scheinbar hätten sie noch weiter aushalten wollen.