Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; du könntest es ja nochmal erklären :) bin ich absolut offen für ! LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #41
du könntest es ja nochmal erklären :) bin ich absolut offen für !

LG

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #42
Guten Morgen zusammen,

also mir sträuben sich auch gerade die Nackenhaare, wenn ich das hier so lese!

Einen Welpen von wenigen Wochen darf man nicht stundenlang allein lassen! Man kriegt z. B. auch keinen 5 Monate alten Welpen aus dem Tierheim, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht. So wurde es mir vom Tierheim/Tierschutz damals gesagt, als ich mich für einen Hund interessierte, das Alter aber nicht wusste. Gerade mit dem Argument, dass Welpen wie Kleinkinder sind, die man ja auch nicht stundenlang (besser gesagt: niemals!) allein lässt!

Aus dem Grund habe ich mich für einen älteren Hund entschieden, der das Alleinsein schon von seiner Familie gewohnt war. Meine Joy ist 6 Jahre alt und kann ohne Probleme stundenweise allein sein. Vom Tierschutzgesetz her darf man einen erwachsenen Hund aber auch nur maximal 6 Stunden allein lassen. Daher habe ich mir den ersten Hund erst angeschafft, als meine Tochter alt genug war, von der Schule aus nach Hause zu kommen - so ist unser Hund max. 6 Stunden allein. Ich bin auch Vollzeitbeschäftigte und wage mal zu behaupten, dass man als Arbeitsloser das Geld für die Tierarztkosten etc. womöglich gar nicht aufbringen kann. Trotzdem muss abgesichert sein, dass ein Hund nicht länger als 6 Stunden allein ist. Und ein Welpe schon mal gar nicht!

Und dabei geht es bei erwachsenen Hunden gar nicht mal um das Lösen, sonder einfach um die Gesellschaft. Wobei ich auch sagen muss, dass meine beiden Hunde nachts bei mir schlafen, weil das einfach artgerecht ist, dass das Rudel gerade nachts zusammenbleibt.

Da ich aber auch nicht allwissend bin, hänge ich noch mal eine Frage an, weil es hier ja auch um das Lösen ging. Meine beiden können, wenn die Blase arg drückt, sich bemerkbar machen, d. h. sie tänzeln vor der Haustür rum. Das kommt aber so gut wie nie vor, da ich ja normalerweise regelmäßig mit ihnen rausgehe.

Als ich kürzlich krank war und meine Tochter in Ferien, habe ich aber festgestellt, dass sie es gar nicht so eilig haben, und morgens erstmal ganz entspannt vom Schlafzimmer aus aufs Sofa wechseln und da stundenlang weiterpennen, obwohl da durchaus 12 oder mehr Stunden vergangen waren. Auch als ich dann mit ihnen rausgegangen bin, waren sie noch ganz entspannt, einer hat sich zwar sofort gelöst, der andere erst etwas später. Also, wie lange können Hunde es denn nun wirklich aushalten, und ab wann wird es für sie quälend?
Zu meiner Schande muss ich gestehen - und zu meiner Verteidigung sagen, dass ich echt hoch Fieber hatte und einfach nur geschlafen habe - dass sie selbst nach 16 Stunden noch total entspannt waren, als wir dann rausgegangen sind. Ehrlich gesagt, ich musste sie "wecken", damit wir dann endlich rausgehen konnten. Scheinbar hätten sie noch weiter aushalten wollen.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #43
welpen sollten überhaubt nicht alleine sein man kann sie langsam daran gewöhnen damit sie später alleine bleiben können

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #44
ich denke mal das liegt auch an dir,wie du ihn das antrainierst..
so kannst du die zeit immer weiter ausdehnen

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #45
also eigentlich läst man keinen welpen ehrleine...:?
aber er muss sich ja eigentlich auch dran gewöhnen mal ehrleine zuhause zu bleiben... fang mal mit ner halben stunde an...
höchsten`s ein-ein -halb -stunden...:eusa_think:

;)lg die skippy:D

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #46
also einen Kleinwelpen nicht aber mit so 6 monaten geht das mal schon denke ich

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #47
hmm dann ist meienr ein wunderknd ;) mit 4 monaten ist der schon locker siene 6 stunden alleine gewesen...
allleridng swar er das von der züchterin gewohnt,die hunde waren in einem seperaten raum,des heist den menshc ham sie net oft gesehn...
klar,jetz hab ich davon,dass mein hund fremden gegenüber sehr scheu ist...bei mir ist er ganz locker und bei leuten,die oft kommen...aber fremde...
aber jeder wie er will,würd ich sagen..also meiner ist lcojer alleine,hat nie was zerstört,gewinselt oder ähnliches und stubenrein war er auch von anfang an eigentlich....
wobei ich die methoden der züchterin jetz net gut heißen will,eig sollte ein welpe familienanschluss haben

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #48
also einen Kleinwelpen nicht aber mit so 6 monaten geht das mal schon denke ich

Auch mit 6 Monaten kann man einen Hund aber nicht von heute auf morgen alleine lassen, sondern muss es ihm langsam angewöhnen, angefangen von 1 Minute und dann langsam steigern. Meine ist jetzt fast 5 Monate alt und war bislang noch kaum alleine. Ganz einfach, weil ich es auch noch nicht möchte... Aber wir trainieren hin und wieder zumindest, dass sie mal 5-10 Minuten alleine bleibt, aber das ist dann das höchste der Gefühle und ich bin dann dennoch im Haus, aber halt nur einen Stock tiefer!

hmm dann ist meienr ein wunderknd ;) mit 4 monaten ist der schon locker siene 6 stunden alleine gewesen... allleridng swar er das von der züchterin gewohnt,die hunde waren in einem seperaten raum,des heist den menshc ham sie net oft gesehn... klar,jetz hab ich davon,dass mein hund fremden gegenüber sehr scheu ist...bei mir ist er ganz locker und bei leuten,die oft kommen...aber fremde... aber jeder wie er will,würd ich sagen..also meiner ist lcojer alleine,hat nie was zerstört,gewinselt oder ähnliches und stubenrein war er auch von anfang an eigentlich.... wobei ich die methoden der züchterin jetz net gut heißen will,eig sollte ein welpe familienanschluss haben

In wie fern ist sie denn jetzt stubenrein? Geht sie immer noch aufs Katzenklo? :eusa_eh: Dann würde ich dies keinesfalls als stubenrein bezeichnen ;)
:eusa_eh: Und wenn sie mit 4 Monaten schon 6 Stunden und länger alleine ist, aber eh schon Probleme mit Fremden usw. hat ist das sicherlich nicht gerade förderlich - im Gegenteil ... du kannst später richtige Probleme deswegen bekommen... Aber jedem das seine .. Wir haben dir hier ja auch schon so einige Ratschläge gegeben ...

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #49
hey snoopy!

das langsame gewöhnen ans alleinlassen kann aber wie du hoffentlich weißt, ganz schön nach hinten losgehen, ne?
verschonen würde ich deinen hund an deiner stelle nicht, denn je älter er wird, desto schwieriger wird es , ihn an eine situation zu gewöhnen, die er von klein auf nicht kennengelernt hat.
und das betrifft grade das thema alleine lassen.

demnach halte ich eine stetige steigerung des alleinlassens für absolut notwendig, es sei denn, du weißt jetzt schon, dass du deinen hund sein ganzes leben lang immer nur 5-10 minuten alleine lassen musst.

LG ;)

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #50
@petite
ab nächster Woche wird bei uns das Alleinesein immer weiter ausgedehnt werden müssen. Denn ab da arbeiten wir wieder alle und da kommt es dann immer wieder mal zu einer Überbrückungszeit von ca. 1 Stunde +/- Und diese 1 Stunde kann man dann ja wöchentlich auch ausdehnen, ich denke, aber das ist erstmal ausreichend. 6 Stunden für einen Welpen mit 4 Monaten finde ich aber dann schon sehr heftig und übertrieben.

Bei meiner kam es jetzt auch schon vor, dass wir mal alle außer Haus waren beim einkaufen oder so und sie war dann für 2 Stunden mal alleine ohne Probleme ;) aber das war noch sehr selten. Wir arbeiten ja auch Gott sei dank so, dass wir uns fast alle immer überschneiden.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #51
ja sechs stunden wären definitiv zu viel ;)

dann mal viel glück noch mit der kleinen, hört sich ja alles prima an :) wollt nur vorwarnen, weil das vielen nicht bewusst ist!

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #52
nee, nee, alleine bleiben muss sie irgendwann schon mal länger ;)
Aber da wir seit ihrer Ankunft bei uns im November alle immer abwechselnd Urlaub hatten, haben wir noch nicht so großartig mit dem alleine bleiben geübt. Aber jetzt beginnt dann für sie der Ernst :) Da ist Frauchen oder Herrchen nicht mehr fast den ganzen Tag zu Hause sondern geht auch mal arbeiten usw.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #53
Hi ich habe drei grosse hunde ich habe die auch mal 9 stunden alleine gelassen und muss sagen das ich echt ein schlechtes gewissen hatte ich würde es nie wieder machen .Meine hunde kommen morgens raus mittags gehts 2 stunden raus und abends ne normale runde und mache viel sport mit den ich finde man muss sich gut überlegen ob man sich ein hund anschafft ich finde auch wen es haustiere sind muss es nicht sein sie wollen einfach raus und man als besitzer hat dafür zu sorgen das es dem tier gut geht und nicht das der hund 9 stunden alleine ist und sich vieleicht die blase noch kaputt mach lg tine und rudel
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi ich habe drei grosse hunde ich habe die auch mal 9 stunden alleine gelassen und muss sagen das ich echt ein schlechtes gewissen hatte ich würde es nie wieder machen .Meine hunde kommen morgens raus mittags gehts 2 stunden raus und abends ne normale runde und mache viel sport mit den ich finde man muss sich gut überlegen ob man sich ein hund anschafft ich finde auch wen es haustiere sind muss es nicht sein sie wollen einfach raus und man als besitzer hat dafür zu sorgen das es dem tier gut geht und nicht das der hund 9 stunden alleine ist und sich vieleicht die blase noch kaputt mach lg tine und rudel

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #54
wie gesagt, die blase ist bei mir hintergründig bei einem erwachsenen tier.

ich fänd es nur ansich für den hund als rudeltier absolut nicht artgerecht, ihn so lange allein zu lassen.
er will den anschluss zur familie haben, dazu ist ein hund als haustier ja auch gedacht.
wenn man ein eigenständigeres tier haben will, das sich nicht unbedingt für den menschen interessiert, der sollte sich katzen oder kleintiere holen.

LG

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #55
Wie lang kann man denn jetzt einen Hund allein lassen? 6 Std.? Oder 4 Std.? Oder 8 Std.?

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #56
@ Maltipoo

Ich denke hier hast du 100 Meinungen darüber wie lange du einen Hund allein lassen kannst.
Unsere sind relativ selten alleine, wenn meistens dann Abends/Nachts ( z.B. auf einen geburtstag oder so ), oder wenn wir mal alle zusammen einkaufen sind. Dann auch nur allerhöchstens 4 Stunden.Bei Einkäufen natürlich weniger.

Wäre ich jetzt 8 Stunden aus dem Haus, hätte ich keinen Hund, wenn ich ihn nicht mitnehmen könnte. Einfach weil ich ihn nicht jeden Tag zu jemanden geben möchte( ich finde es immer schwierig wegen der Erziehung ), würde ich drauf verzichten. Andere geben ihren Hund ab und kommen gut damit klar.
Für mich sind 4 - 5 Stunden allein das höchste aller Gefühle.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #57
Ich denke, 6 Stunden für einen erwachsenen Hund sind in Ordnung, mehr nicht. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #58
Ah ok! Thx :)

• Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? Beitrag #59
Also, meine leider verstorbene Hundedame, war auch alle zwei Wochen sechs Stunden alleine, während der Woche. Hat sie super durchstanden und es hat ihr nichts ausgemacht, denn wir haben dann, wann wir zu Hause waren umso mehr um sie gekümmert.
Solange Dein Hund also ÄLTER!!! ist, ist das denke ich kein Problem in ein paar Stunden alleine zu lassen. (max. 8St, denke ich.)
Aber für einen Welpen ist das meiner Meinung nach echt unzumutbar. Dich hat doch auch nicht als Säugling Stunden alleine gelassen...
Wenn der Welpe dann in der Zeit, wo Du nicht da bist, bei Deinen Eltern, oder bei Deiner Oma ist, finde ich das vollkommen ok!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen?

Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Hund alleine lassen: Hallo :) Ich möchte mir bald einen Welpen holen und wollte fragen wie lange er braucht bis er alleine bleiben kann? Ich habe 4-6 Monate, die ich...
Oben