Können wir Katzen halten?

Diskutiere Können wir Katzen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Nein, ich hab mich nicht auf dem Weg in den Kleintierbereich verirrt :lol: Ich spiele in letzter Zeit ständig mit dem Gedanken an 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können wir Katzen halten? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo!

Nein, ich hab mich nicht auf dem Weg in den Kleintierbereich verirrt :lol:

Ich spiele in letzter Zeit ständig mit dem Gedanken an 2 Katzen (sollten schon 2 aus dem Tierheim sein), obwohl ich immer gesagt habe, dass ich nie eine Katze will.
Allerdings komme ich auch immer ins grübeln, ob das so gut wäre, wegen meinen Rennmäusen (zu den Kaninchen & Meerschweinchen könnten die nicht, weil die im Keller sind und die Tür zu dem Raum immer zu ist).

Meine Mutter und auch etwas meine Schwester hätten auch gern Katzen, mein Vater so naja (aber der wollte auch die anderen Tiere nicht und redet jetzt sogar mit denen:)).

Zu meiner Frage: Meine Rennmäuse sind selbstverständlich in Käfigen bzw. 2 Gruppen in nem Aquarium mit Aufsatz (habe 3 Gruppen). Alle 3 Käfige sollte eine Katze eig. nicht aufbekommen. Ich mache mir eher Gedanken, deswegen, weil ich schon mal gelesen habe, dass (Farb-)Mäuse einen Schock (mit Tod) beim Anblick einer Katze bekommen können.
Stimmt das denn überhaupt?
Viele in meiner Verwandtschaft haben Katzen, aber keine Kleintiere. Nur meine eine Cousine & ihre Tochter haben Kaninchen, Mäuse & Katzen. Allerdings büchsen die Mäuse öfter aus und werden von den Katzen (lebendig) gefangen, allerdings ist deren Haltung mehr schlecht als recht...

Ich persönlich tendiere auch zu 2 Wohnungskatzen (bzw. wir haben ein Haus mit Garten), auch weil einige Katzen in der Familie überfahren & 2 geklaut wurden und bei uns in der Straße wird schneller gefahren als man darf, wir wohnen nah am Feld, dafür muss aber die Straße überquert werden.
Ich denke mal, 2 Wohnungskatzen mit Beschäftigung (und Mäuse-TV^^) dürften doch glücklich sein/werden oder?
Ich kenne jemanden der mit seiner Wohnungskatze Gassi geht. Geht das oder ist das zu viel Stess für die Katze(n)? Kann man Katzen ans Geschirr gewöhnen (wir haben halt einen großen Garten)?

Wie sieht das so mit den (Anschaffungs-)Kosten für 2 Katzen aus?

So das wars erst mal :mrgreen:

LG

• Können wir Katzen halten? Beitrag #2
Also, mit meinen Nichen ist das überhaupt kein Problem sie verstehen sich alle gut. Meine Tante hatt auch katzen und viele kleintiere (hamster, Mäuse) und sie sagt das es auch kein Prob. sei denn sie sitzen schon davor doch da alles Abgesppert ist können sie nicht dran, doch allerdings würd ich den Raum wo sie stehen absperren wenn ihr nicht da seid.

Zu den kosten,
Also kastrieren, da haben wir 120 euro (+chippen) bezahlt und dann kommen noch die ganzen kosten für die impfung dazu also etwas mit über oder angegrenzt von 200 euro. Dann kommt das futter, Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug usw.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #3
Hallo Jenny! :039:

Was die Mäuschen und etwaige Panik vor Katzen angeht, kann ich leider nichts raten, aber möglicherweise weiß jemand aus der Nagerfraktion zu helfen. Auf jeden Fall schön, dass du dir Gedanken machst, ob auch alles passen würde. :001:

Ich denke mal, 2 Wohnungskatzen mit Beschäftigung (und Mäuse-TV^^) dürften doch glücklich sein/werden oder?
Ich kenne jemanden der mit seiner Wohnungskatze Gassi geht. Geht das oder ist das zu viel Stess für die Katze(n)? Kann man Katzen ans Geschirr gewöhnen (wir haben halt einen großen Garten)?

Wie sieht das so mit den (Anschaffungs-)Kosten für 2 Katzen aus?
Das Thema Freigang wird gern und hitzig diskutiert, dabei treffen viele unterschiedliche Erfahrungen und Ängste zusammen. Ich denke, in dem Punkt muss jeder Halter mit sich ausmachen, ob die jeweilige Lösung für alle akzeptabel ist. Solange die Tiger Abwechslung und Beschäftigung haben, können sie meiner Meinung nach auch in einer Wohnung ein absolut schönes Leben führen.

Zum "Gassi gehen mit Geschirr" findest du einen interessanten Thread, vielleicht hilft der dir weiter. Ich habe mich nie mit dem Thema beschäftigt, weil wir leider gar nicht die Möglichkeit haben, überhaupt an sowas zu denken.

Anschaffungskosten variieren recht stark. Es hängt in erster Linie davon ab, wieviel du/ihr zu investieren gewillt seid (teuer geht's immer) und ob es Kitten oder ausgewachsene Katzen sein sollen. Ein Züchter fällt deiner Aussage nach ja schon mal weg. Der grobe Plan würde bei mir ungefähr so aussehen, vielleicht ein klein wenig großzügig gerechnet.

• 100-150 Euro pro Katze
  • Bei Kitten (je nach Geschlecht) 60-120 Euro pro Tier für die Kastration extra
  • Transportbox/en für 15-30 Euro pro Stück
  • 2-3 Katzenklos zu je 10-15 Euro (gibt auch "schicke" für um die 30)
  • Futter (je nach Qualität) 35 Euro im Monat mit leichter Tendenz nach oben
  • Streu pro Sack zwischen 10 und 20 Euro, je nach Größe/Marke
  • Näpfe für Futter und Wasser ca. 10 Euro (über den Daumen, manche benutzen auch Tellerchen, Dessertschalen o.ä.)
  • 1-2 Kratzbäume, bei Glücks-Schnäppchen ist man mit 35 Euro dabei, der grobe Schnitt liegt wohl bei 50-100 Euro.
    Die Grenze ist nach oben hin absolut offen, das kann bis zu "locker eine Monatsmiete" gehen
  • Spiel-/Spaßzeug und Snacks für ein paar Cent oder Euro, die Ausgaben enden niemals :mrgreen:
Tierchen aus dem TH sollten normalerweise geimpft sein, ansonsten rechnet da mit ungefähr 30-40 Euro für die wichtigste Impfung (gegen Katzenseuche und -schnupfen). Ob man die nun jährlich auffrischen sollte, alle zwei, drei Jahre oder noch später, darüber gehen die Meinungen auseinander. Hängt auch davon ab, wogegen ihr impfen lassen wollt.

So... Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und dass das in etwa hinkommt.
Wenn du Fragen hast, immer her damit, hier helfen viele gern bei der Beratung. :D

• Können wir Katzen halten? Beitrag #4
xD ich glaube besser hätte man das nicht erklären können als Morastbiene^^

• Können wir Katzen halten? Beitrag #5
Einen Applaus an Morastbiene ;)

Unsere Mäuse waren völlig angstfrei... Da war ein Hund einer Freundin zu Besuch - der hatte Angst vor den Mäusen... wir konnten auch Katzenhalter besucht haben und anschließend zu den Mäusen gehen - das störte sie nicht.
Wie es jetzt bei der "direkten" Begegnung wäre, weiß ich nicht...
Generell gibt es aber viele Mäusehalter, die auch Katzen halten (oder wahlweise auch umgekehrt ;) )
Ganz wichtig ist halt einfach, dass die Katzen wirklich keine, aber auch gar keine Möglichkeit haben, irgendwie an den Mäusekäfig ranzukommen... Dann ist das Ganze kein Problem...

Unsere Ratten hingegen haben panisch auf Katzengeruch reagiert - da konnten wir nach dem Besuch bei Katzenhaltern gar nicht an den Rattenkäfig rangehen, ohne dass die Ratten panisch wurden... Das ging nur nach Klamottenwechsel und Duschen...
Aber das mag auch an den negativen Vorerfahrungen unserer Ratten gelegen haben (Einzelhaltung im Katzenauslauf des Tierheims....)

LG, seven

• Können wir Katzen halten? Beitrag #6
Danke für die Antworten. Werde mir morgen mal alles genau durchlesen, auch das Thema mit dem Gassi gehen. Jetzt bin ich zu müde :)

Nur noch ne Frage: Wo stellt man die Katzenklos am besten auf? (Ich find die Frage selbst i-wie blöd)... Wir haben zwar 2 Bäder (bzw. 1 Bad & 1 Gästeklo), aber darin keinen Platz für 1 geschweigedenn 2 Katzenklos...

• Können wir Katzen halten? Beitrag #7
Also der Platz ist eoigentlich egal, nur der raum muss immer offen sein.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #8
unser Katzenklo steht in unserem Gästeklo.
Ist zwar jetzt recht eng, aber nen anderen Platz haben wir auch nicht ;)

• Können wir Katzen halten? Beitrag #9
Geht denn der Keller? Wir haben keine Tür, wenn wir in den Keller wollen und im Keller ist auch genug Platz (wenn wir mal aufgeräumt haben ;))

• Können wir Katzen halten? Beitrag #10
Geht denn der Keller? Wir haben keine Tür, wenn wir in den Keller wollen und im Keller ist auch genug Platz (wenn wir mal aufgeräumt haben ;))

Du hattest aber doch geschrieben, im Keller sind Deine Kaninchen und Meerschweinchen:eusa_think:
Im Prinzip ist es egal, wo die Klos stehen, Hauptsache sie sind leicht erreichbar und immer zugänglich.

Wenn Du allerdings Kitten nimmst, wird wohl ein Klo im Keller nicht reichen...
Die Zwerge pieseln und k***gerne schonmal schnell mitten im Spiel oder kurz nach dem Aufwachen unter sich.;)
Da können mehrere "Behelfsklos", also Kartons mit etwas Streu drin, schon sehr hilfreich sein;)
Und sei es, wenn dieses Behältnis vorübergehend mitten im Wohnzimmer steht....

• Können wir Katzen halten? Beitrag #11
Ja, schon. Aber die stehen in einem Extra Raum und da ist dir Tür (außer wenn wir Füttern, uns mit denen Beschäftigen oder sauber machen) immer zu. Wir haben im Keller 4 Räume + Flur. Insgesamt dürfte der Keller gute 50 qm (oder eher noch mehr?!?) haben...

Naja, wenn wir Katzen bekommen, sollen es welche aus dem Tierheim sein und gern auch ältere.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #12
wenn es über klettern geht, sind die katzen die wo das am besten kann... jdf. war in unserem haus auch mal eine katze, und unser vogelkäfig sogar geschützt, aber sie ist vorbeigesprungen hochgeklettert und fast viel der käfig runter... also wenn dann sollte man die katzen erziehen z.B wenn sie gerade versucht anzugreifen was sagen, wenn die katze dann kommt vl. loben oder sowas ähnliches....

• Können wir Katzen halten? Beitrag #13
  • Können wir Katzen halten? Beitrag #14
@Navin: Ich bezweifle, dass eine normal gewichtige Katze ein relativ schweres Aquarium (hab zwei mit jeweils 2 Rennmausmädels) auch nur etwas bewegen könnte ;) und der meiner 3 Rennmausmännchen steht auf eigenen Rollen auf dem Boden (mehr oder weniger, der Käfig ist dank der Rollen ca. 40 cm vom Boden weg), den könnten die höchstens verschieben.

Ich werde einfach mal alle Info's aufschreiben und dann meinen Eltern präsentieren und anbieten, dass ich die Katzen bezahle (also komplett), wenn ich ab nächstem Jahr ne Ausbildung mache.

Was das Tierheim angeht: Da würde ich nur Wohnungskatzen holen, mein Cousin wollte sich da mal eine Freigängerkatze holen und hätte sein Grundstück so einzäunen müssen, dass die Katze nicht rauskommt. Der wohnte damals in einem sehr ruhigen Wohngebiet mit wenig Verkehr (bei uns ist mehr Verkehr).

• Können wir Katzen halten? Beitrag #15
Ich werde einfach mal alle Info's aufschreiben und dann meinen Eltern präsentieren und anbieten, dass ich die Katzen bezahle (also komplett), wenn ich ab nächstem Jahr ne Ausbildung mache.

Na ja...mit "bezahlen" ist es ja nicht getan:?
Die Tiere brauchen ja auch alle Beschäftigung und ihre Streicheleinheiten...

Wenn ich dran denke, als ich damals 3 Kaninchen hatte...damit war ich ja schon mindestens 3 Stunden täglich beschäftigt, also mit Fütterung Freilauf, saubermachen und so weiter...:eusa_think:
Und Du hast ausser Kaninchen auch noch Rennmäuse und Meerwützchen...

Ich hoffe, mit den Katzen wird es dann nicht zuviel:eusa_think:

• Können wir Katzen halten? Beitrag #16
3 Stunden täglich? :shock: Dann mach ich irgendwas falsch... Ich bin (ohne Sauber machen) vielleicht 1 Stunde am Tag mit denen Beschäftigt und die Meerschweinchen gehören meiner Schwester. Ich lasse meine Kaninchen (die Rennmäuse nicht, und die Meerschweinchen auch nicht) auch etwa 3 Stunde täglich in "ihrem" Zimmer frei laufen, aber ohne Aufsicht (da sind keine Kabel usw. was gefährlich sein könnte).

Das Katzen arbeit machen sehe ich an denen meiner Cousine. Die hat sich letztens 2 ganz junge Katzen gekauft, die über Tische und Bänke machen (auch ein Grund, weswegen ich gern zwei ältere hätte).

• Können wir Katzen halten? Beitrag #17
3 Stunden täglich? :shock: Dann mach ich irgendwas falsch...

...oder ich habe damals was falsch gemacht....
Meine Hoppler haben jedenfalls immer ihre Streicheleinheiten genossen, und ich "musste" sie stundenlang während des Freilaufs bepuscheln...
Was ich übrigens sehr gerne gemacht habe;)

Mit Katzen kannst Du so übrigens nicht verfahren, die fordern ihre Spiel- und Streicheleinheiten mit Nachdruck ein! Paar Stündchen Zeit am Tag musst Du da schon einplanen!

Und was ist mit den armen Meerwützchen? Sag jetzt bitte nicht, dass die den ganzen Tag in einem engen Käfig hocken....

• Können wir Katzen halten? Beitrag #18
Naja, meine Kaninchen wollen nicht gestreichelt werden, zumindest hoppeln die immer weg. Meine alten Renner kann ich mal streicheln, aber die beiden Jüngsten auch nicht wirklich...

Ich brauch was zum Kuscheln :), deswegen wären Katzen perfekt... Einen Hund würde ich ja auch nicht ausschließen, aber der ist schon etwas teurer und es ist wegen dem Arbeiten nicht ideal...
2 Katzen sind doch eig. ideal für Leute die arbeiten oder?

• Können wir Katzen halten? Beitrag #19
Ich brauch was zum Kuscheln :), deswegen wären Katzen perfekt...

Öhmmm, hast Du Dir überhaupt schonmal Gedanken gemacht, ob Katzen wirklich zu Euch passen?:eusa_think:
"ich brauch was zum Kuscheln" ist nicht gerade das richtige Argument für Katzen...Was ist denn, wenn Du 2 Kratzbürsten erwischst?
Katzen sind nicht immer Kuscheltiere!

Schau mal hier und beantworte alle Fragen ehrlich;)

• Können wir Katzen halten? Beitrag #20
Kuscheln war vielleicht das falsche Wort... Streicheln hätte vielleicht besser gepasst.

Die Fragen gucke ich mir grade mal an.

Edit: Fragen angeguckt. Einige Fragen davon hab ich ja auch gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können wir Katzen halten?

Können wir Katzen halten? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Igel im Katzenhaus: Ich habe mal 2 Fragen: Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den...
Oben