Können wir Katzen halten?

Diskutiere Können wir Katzen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Kuscheln war irgendwie doch schon richtig;) Kannst Du damit leben, wenn 2 schurrende Plüschmonster sich in Deinem Bett breitmachen und Du Dich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können wir Katzen halten? Beitrag #21
Kuscheln war vielleicht das falsche Wort... Streicheln hätte vielleicht besser gepasst.

Kuscheln war irgendwie doch schon richtig;)
Kannst Du damit leben, wenn 2 schurrende Plüschmonster sich in Deinem Bett breitmachen und Du Dich auf eine Ecke quetschen musst?
Und Du einen haarenden Katzenschwanz in der Nase hast?
So geht es mir hier jedenfalls täglich:mrgreen:

• Können wir Katzen halten? Beitrag #22
Und ob ich damit leben könnte :) Und mein Bett (120x200) wird wohl groß genug für 3 sein :mrgreen:, hoffentlich... :lol:

• Können wir Katzen halten? Beitrag #23
^^ Bei meinen Hatt jetzt die große haar schlacht begonnen xD überall Haare meine Klamotten, voll! Aber man findet sich damit ab, ne Fusselrolle und schon klappts^^ Ich finde besonders schön das die beiden unterschiedliche Chars haben Picasso ist das Schmusemonster und Pepe eher der richtig freche der alles dafür tut um an essbarem zu kommen xD Ich könnte mir ein leben ohne sie nicht mehr vorstellen=)

Zu deiner außsage, ob sie eher was für Arbeitende sind, sehe ich das mit geteilten Meinungen, du willst das sie Wonhungs katzen werde und es ist bestimmt so das ihnen trotz zweisamkeit schneller langweilig wird als das sie ins freie dürfen. Also zulange sollten sie nicht alleine bleiben =)

lg

• Können wir Katzen halten? Beitrag #24
Ja, das ist mir schon klar, aber länger als ne Einzelkatze oder einen Hund, kann man 2 Katzen schon allein lassen oder?

Bevor ich ersthaft auf die Suche nach 2 Katzen gehe, will ich erst mal abwarten, wo ich ne Lehrstelle bekomme. Habe mich in Gießen (Tierpflegerin-Tierklinik) und Frankfurt (Tierpflegerin-Forschung, da würde ich aber nicht soo gern hin...) beworben und bei den beiden Stellen könnte ich zu Hause wohnen bleiben. Evtl. bewerbe ich mich noch in der Fasanerie Wiesbaden, aber die wissen noch nicht ob die nächstes Jahr ausbilden. Alle anderen Stellen, für die ich mich beworben habe, sind weiter weg. Müsste also ausziehen...

• Können wir Katzen halten? Beitrag #25
Meine sind am Mo - Do schon mal 8 Stunden oder länger alleine. Bisher haben die beiden sich garantiert noch nicht gelangweilt. Wenn sie zu zweit sind, ein oder zwei Kratzbäume da sind, genug Spiel und Beschäftigung mit diversen Zubehör dann kann man seine Wohnungskatzen auch schon mal länger alleine lassen. Ist meine Meinung.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #26
Kuscheln war irgendwie doch schon richtig;)
Kannst Du damit leben, wenn 2 schurrende Plüschmonster sich in Deinem Bett breitmachen und Du Dich auf eine Ecke quetschen musst?
Und Du einen haarenden Katzenschwanz in der Nase hast?
So geht es mir hier jedenfalls täglich:mrgreen:

Oder Du lässt sie nicht ins Schlafzimmer ;)

Bei uns ists meistens so, dass die Kater kuscheln oder spielen wollen, wenn ich überhaupt keine Zeit habe...
Dadurch, dass mein Freund Drei-Schichten arbeitet, gehts bei uns mit dem alleine sein. Aber so 6 Std. sinds schon und ich glaube auch nicht, dass es ihnen recht langweilig wird. Die schlafen tagsüber viel und abends ist dann kuscheln und spielen angesagt.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #27
Bevor ich ersthaft auf die Suche nach 2 Katzen gehe, will ich erst mal abwarten, wo ich ne Lehrstelle bekomme.

Ich glaube, das wäre das vernünftigste.;)
Bringt ja nichts, wenn Du Dir jetzt 2 Katzen anschaffst und musst dann ausziehen und weisst gar nicht, ob Du die Katzen dann auch mitnehmen kannst. (Wird ja bestimmt schon mit den Wützchen, Mäusen und Kaninchen nicht so einfach)

Ich würde die Reihenfolge mal so festlegen: 1. Lehrstelle (Daumendrück dafür!), dann weisst Du, ob Du zuhause wohnen bleiben kannst oder Dir eine neue Wohnung suchen musst..und wenn das alles geklärt ist, steht den 2 Miezen ja nichts mehr im Weg;)

• Können wir Katzen halten? Beitrag #28
Naja, die Kaninchen würde ich zu Hause lassen, die Meerlis sind eh meiner Schwester und von den Mäuschen würde ich die eine Mädelsgruppe mit nehmen... Aber ich hoffe mal, dass ich nicht ausziehen muss...

• Können wir Katzen halten? Beitrag #29
Auf ein neues

So... heute morgen habe ich mal wieder angedeutet, dass ich Katzen will.

Naja, meine Mutter hat dann gemeint: Wenn das Liebe Katzen sind (sprich nicht die Möbel kaputt machen), gerne.

Wegen der Lehrstelle: Ich werde eine in der Nähe nehmen bzw. eine wo ich jeden Tag wieder nach Hause fahre, weil ich einfach (noch) nicht damit zurecht komme nicht täglich zu Hause zu sein...

Jetzt habe ich vor, mir alle Kosten aufzuschreiben. Kann mir mal jemand die "normalen" Kosten auflisten? Das mal unerwartete Tierarztkosten dazu kommen ist ja klar. Aber für unsere anderen Tiere haben wir ne Spardose, wo jede Woche 2 Euro reinkommen (das Geld ist für Tierarztkosten, außer Impfungen von den Kaninchen).

Wenn die Katzen aus dem Tierheim kommen, will ich den Schutzvertrag unterschreiben (geht ja, bin ja 18) und die Katzen bezahlen, damit es "meine" Katzen sind.
Ich habe schon vor die aus nem Tierheim zu holen oder von jemandem der seine abgeben muss. Ganz junge Katzen will ich eig. nicht. Die dürfen schon etwas "älter" sein.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #30
Hallo!
Die normalen Kosten sind eben Futter, da kommt es drauf an, was du füttern will, bei mittelklassigem bis gutem NaFu kommst du auf ca. 20€ pro Katze.
Streu ist auch davon abhängig, was du nimmst. Ich habe das CBÖP und zahle da ca. 4€ im Monat.
Je nachdem wie du die Katzen impfen lassen willst, musst du das auch zumindest als jährliche Kosten einrechnen, da müsstest du aber beim TA nachfragen, die Preise schwanken stark.

Bei den Anschaffungskosten musst du für zwei Katzen wohl schon 100€ für Kratzbaum einplanen, Näpfe bestimmt 10€. Zwei Transportboxen schon so 40€. Deckchen und Kissen.. naja, ich kaufe sowas nicht mehr wirklich, bei mir gibt es diese Kissen von Ikea noch diese Decken und zwar nur da, wo die Katze von sich aus hingeht, ansonsten werden sie eh ignoriert.
Caterina

• Können wir Katzen halten? Beitrag #31
der erste Link zeigt mir leider einen Fehler an:?

• Können wir Katzen halten? Beitrag #33
ahh, jetzt, ja :)
kann man die Dinger auch waschen, bzw. hast Du damit Erfahrung?

• Können wir Katzen halten? Beitrag #34
Ja, die kann man waschen. Steht in der Beschreibung *g*

Naja, 3 Transportboxen haben wir. Deswegen würde das schon mal wegfallen.

Ich mach mir einfach später mal ne Liste.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #35
  • Können wir Katzen halten? Beitrag #36
Ich hab jetzt mal Kosten aufgeschrieben. Ich schreib, sie jetzt mal hier rein. Könnte mal jemand gucken, ob die Kosten etwa passen und ich nichts wichtiges vergessen habe? Die Kosten sind für 2 Katzen gedacht.
Habe die Preise von einer Internetseite.
Da wir relativ viel in Eba* kaufen, dürfte man dort einiges (Katzenkorb, Transportbox usw.) günstiger bekommen.
Es werden wahrscheinlich Wohnungskatzen, also fällt sowas wie Zeckenmittel weg.

Anfangs- bzw. (relativ) einmalige Kosten:
Kratzbaum/-bäume = ab 50 Euro
Katzenklos = ab 50 Euro
Streuschaufel = ca. 10 Euro (allerdings habe ich eine, glaube ich)
Futter-/Wassernäpfe = ca. 10 Euro
Transportbox = 20 Euro (bräuchten nur eine, da wir schon eine von den Kaninchen haben)
Katzenkorb = 10-50 Euro
Spielzeug = ca. 20 Euro
Bürste(n) = ca. 10 Euro
Fenstergitter = ??? (wieviel kosten die so?)

Monatliche Kosten:
Futter = ca. 20 Euro
Katzenstreu = ca. 10 Euro

jährliche Kosten:
Impfungen = ca. 120 Euro (je nach TA, werde meinen morgen mal fragen)

Auf der Seite stand, dass pro Monat 5 Euro Impfkosten pro Katze entstehen. Wieso? Ich dachte, die werden jährlich geimpft...

Wie sieht es mit Halsbändern/Geschirren z.B. für den Tierarztbesuch aus? Oder sind die Überflüssig?

• Können wir Katzen halten? Beitrag #37
...für den TA-Besuch brauchst Du eine Transportbox pro Katze oder eine Transporttasche, auch pro Katze..
Geschirr, bzw. Halsband brauchst Du nicht...
Halsbänder sind im Übrigen manchmal Fallen für die Tiere, selbst wenn sie sich automatisch öffnen sollten...
(Ausserdem sehen, meiner Meinung nach, Katzen mit Halsband irgendwie komisch aus:p)

• Können wir Katzen halten? Beitrag #38
Naja, eine Box haben wir ja, also bräuchten wir nur noch eine... Es wäre großer Zufall, wenn beide Katzen und beide Kaninchen gleichzeitig krank werden würden. Wir haben auch noch 2 kleinere Boxen (sind vll. 10 cm kürzer & 10 cm niedriger als die von den Kaninchen) für unsere Meerlis, aber da passt keine Katze rein (zumindest keine in der Rasse, die mir vorschwebt).

Noch ne Frage: Wieso pro Katze eine Box? Beim Tierarzt sitzen immer viele, die 2 Katzen in einer Box haben...

• Können wir Katzen halten? Beitrag #39
Also.. Mal ganz ehrlich.. Katzen brauchen auch in der Wohnung viel Platz. Die Katze in so eine Box oder einen Transportkorb zu packen und zum TA zu fahren ist für so ein Katzenkind ohnehin schon die Hölle. Es ist klein, eng und man kann sich mit Glück da drin drehen. Jetzt überleg mal, wenn du zwei in eine packst. Das ist für die Tiere einfach nur quälerei.. Die haben dann ja gar keinen Platz für sich selbst, das ist bei einer ja schon Platzmangel ohne gleichen.
Menschen die zwei Katzen in einer Box gleichzeitig transportieren gehören in meinen Augen erschlagen x.x
Entschuldige, wenn ich da ein wenig heftig reagiere. Aber für eine Katze ist es wie schon gesagt echt eine Zumutung. Zwei darein zu stopfen ist echt.. Nun ja.. Absolutes No Go meiner Meinung nach.

Lg

• Können wir Katzen halten? Beitrag #40
Kratzbaum/-bäume = ab 50 Euro
Dafür würde ich eher 80-100 € veranschlagen. Nimm einen schönen hohen an dem sie richtig hochwetzen können.
Katzenklos = ab 50 Euro
Streuschaufel = ca. 10 Euro
Für Kaklos reichen auch 20-30 €. Bei mir im Baumarkt bekommt man große, offene Kaklos für 10 € das Stück und eine Streuschaufel bekommst du auch für unter 5 €.
Futter-/Wassernäpfe = ca. 10 Euro
Nimm am besten Futternäpfe aus Keramik, die sind hygienischer, alternativ tun es auch kleine Frühstücksteller. Wassernäpfe hol am besten aus Edelstahl. Plastik wird von vielen Katzen nicht gern genommen, weil es für sie einen unangenehmen Eigengeruch hat.
Monatliche Kosten:
Futter = ca. 20 Euro
Katzenstreu = ca. 10 Euro
Für Futter veranschlage lieber das Doppelte, es sei denn du möchtest ungesundes Supermarktfutter kaufen. Nassfutter reicht völlig, Trofu brauchts nicht.
jährliche Kosten:
Impfungen = ca. 120 Euro (je nach TA, werde meinen morgen mal fragen)

Auf der Seite stand, dass pro Monat 5 Euro Impfkosten pro Katze entstehen. Wieso? Ich dachte, die werden jährlich geimpft...
Natürlich werden Katzen nur einmal jährlich geimpft. Aber einige Leute legen sich eben jeden Monat etwas Geld dafür zurück und das sind bei einer Katze eben 5 € pro Monat und bei deinen dann halt 10 € pro Monat.
Wie sieht es mit Halsbändern/Geschirren z.B. für den Tierarztbesuch aus? Oder sind die Überflüssig?
Komplett überflüssig bis sogar gefährlich für die Katz.

Entwurmung einmal jährlich solltest du noch mit aufnehmen oder alternativ einmal jährlich eine Kotprobe vom TA untersuchen lassen und dann ggf. entwurmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können wir Katzen halten?

Können wir Katzen halten? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Igel im Katzenhaus: Ich habe mal 2 Fragen: Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den...
Oben