Können wir Katzen halten?

Diskutiere Können wir Katzen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Beim Futter würd ich auch eher von 20 Euro pro Katze ausgehen, wenn du sie gesund ernähren willst. Klos sollten es auch erstmal zwei sein am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können wir Katzen halten? Beitrag #41
Beim Futter würd ich auch eher von 20 Euro pro Katze ausgehen, wenn du sie gesund ernähren willst.

Klos sollten es auch erstmal zwei sein am Anfang, ich denke, da liegst du mit 50 Euro schon ganz richtig (für beide). Ich hab für mein Mega-Deluxe-Riesen-Katzentoilettenhäuschen 30 Euro bezahlt.

Ich find nicht, dass es "Quälerei" ist, wenn zwei Katzen in einer Box sitzen, für die doch relativ kurze Zeit eines TA-Besuches. Es gibt einige Katzen, die wollen das sogar, weil sie alleine noch mehr Angst haben.
Wenn du für den Anfang zwei Boxen für Katzen und/oder Kaninchen hast, reicht das dicke aus.

Katzengeschirr und Leine kriegst du ab fünf Euro. Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn die Katzen kein all zu großes Problem damit haben, finde ich, kann es nicht schaden, sie daran zu gewöhnen. Wenn ich mit der Katze in der Box mit dem Bus zum TA fahre (was gut 10 Minuten Fahrt sind), mach ich vorsichtshalber auch das Geschirr drum und pack die Leine ein. Einfach als zusätzliche Sicherheit (Nachteil an diesen Foren ist echt, dass man manchmal zu viele Horrorgeschichten hört *gg*)

Ist das mit deiner Ausbildungsstelle denn jetzt geklärt, oder planst du immernoch für die ferne Zukunft?

• Können wir Katzen halten? Beitrag #42
Ich würde prinzipiell Substantia Nigra zustimmen, denke aber ob2 Katzen in eine Box ist schon Katzenabhängig.
Wir hatten Flavia nichtmal einen Monat, da mussten wir schon mit beiden zum TA (kann also schneller gehen als einem lieb ist), hatten aber auch nur eine Box. Apo ist zum Glück das Geschier gewohnt (kann also wirklich praktisch sein ;) ), so das ich ihn aif dem Arm hatte, Flavia war in der Box.
Wir haben es in der Praxis mal kurz versucht beide in die Box zu stecken, aber das Luder hatte wegen der Spritzen schlechte Laune und hats am Kater ausgelassen. Und prügelnde Katzen in kleiner Box geht garnicht.

Zum Fenstergitter: meinst du für das ganze Fenster oder Kippfenster? Fürs erste kommt es drauf an ob du was kaufen oder lieber selber machen möchtest, letzteres ist sicherlich günstiger.
Beim Kippfensterschutz variieren die Preise auch, gibt ganz günstige für unter 10 Euro, aber auch welche für 60-70 Euro.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #43
Für Futter solltest du mehr veranschlagen. 20,-€ pro Katze das wären gerade mal 0,67€ Tag und Katze das ist nicht viel, da kommst du über Supermarktfutter nicht raus.
Bei Transportboxen sollte man darauf achten das die Katzen darin stehen können und lang ausgestreckt liegen. Das mit dem liegen wird wichtig wenn sie mal eine Narkose brauchen. Bei zwei Katzen sollten es auch zwei Boxen sein.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #44
Für 67 Cent (pro Tier!) am Tag bekommt man gut Dinge wie Mac's, Animoda und Schmusy, legt man noch einen Frischfleischtag ein, kommt man damit ganz gut hin.

Es ist doch gar nicht die Rede davon, beide Katzen in eine Box zu setzen, es ist ja schon eine vorhanden.

Beim Kratzbaum würde ich auch mehr veranschlagen, zwei sollten es auch schon sein meiner Meinung nach, aber das kann man ja auch nach und nach machen :)

• Können wir Katzen halten? Beitrag #45
Ich dachte, wenn ich ne größere Box (eine für Hunde) kaufe, reicht die für 2 Katzen... Vorallem wenn ich so zwei Katzen nehme, wie ich vor habe, brauche ich eh min. eine ziemlich Große (Habe Kontakt zu einer Frau bei der Main Coon Hilfe).

Wegen dem Fenstergitter: Also nur für unsere Kippfenster. Das sind etwa 5-7, wenn die in die Bäder dürfen, sind es 7. Und wenn meine Eltern die nicht im Schlafzimmer wollen, sind es "nur" noch 4.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ist das mit deiner Ausbildungsstelle denn jetzt geklärt, oder planst du immernoch für die ferne Zukunft?

Ich hab leider immer noch keine, allerdings bin ich fleißig am Bewerbungen schreiben und auch nur im Umkreis von etwa 1 Stunde. Würde also jeden Tag wieder nach Hause kommen.
Naja, mein Vater ist noch nicht überzeugt und meine Mutter will auch erst mal sehen, wie die Kosten sind... Deswegen kann man das so oder so sehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Können wir Katzen halten? Beitrag #46
Menschen die zwei Katzen in einer Box gleichzeitig transportieren gehören in meinen Augen erschlagen x.x

Ich find das ein bißchen zu heftig.
Soooo eng würde ich das nicht sehen. Ein Tierarztbesuch dauert nicht ewig, den Bewegungsdrang kann ein Tier in so einer Box sowieso nicht ausleben. Sie sind ja nicht tagelang in der Box eingesperrt. Also erschlagen würde ich deswegen niemand....

• Können wir Katzen halten? Beitrag #47
Naja, mein Vater ist noch nicht überzeugt und meine Mutter will auch erst mal sehen, wie die Kosten sind...

Und genau das scheint mir leider das "Hauptproblem" zu sein:?
Es sollten ALLE Familienmitglieder mit tierischem Zuwachs einverstanden sein, ohne wenn und aber...und das vorher.

Die möglichen Kosten kann man nämlich nur ganz grob überschlagen, aber was dann tatsächlich auf einen zukommen kann, da steckt man eben nicht drin.

Für Moritz hatte ich damals "mal eben so" ca. 500 Euro beim TA gelassen, die nicht eingeplant waren...
Und letzte Woche, als 2 meiner Katzen "nur" ein wenig geniest haben, auch schnell 77 Euro...Wenn eine Katze mal krank wird, sind das eben Kosten, die man nicht immer so "einplanen" kann, aber zum TA müssen sie dann trotzdem.

Mein allererster Kater war zum Beispiel ein ständiger Zahnsteinpatient, mit ihm musste ich ca. alle 3 Jahre zum Zahnsteinentfernen...OP unter Narkose und auch nicht gerade billig....Minki war auch erst kürzlich zur Zahn-Sanierung....
Von den diversen Blasen- und Rachenentzündungen oder auch Darminfekten, die hier im Laufe der Jahre schon aufgetreten sind, rede ich jetzt gar nicht. Aber das muss ja alles behandelt werden. Und jede Katze hat mal ein "Wehwehchen".

Da nützt es herzlich wenig, wenn man so mit monatlichen "Streu- und Futterkosten" plant, wenn dann keine Reserven für TA-Besuche mehr übrig sind...

Das muss man halt alles berücksichtigen.;)

Ich habe hier so ein "Katzensparbuch" wo jeden Monat was draufkommt, dann ist es nicht ganz so hart, wenn mal wieder was "Teures" beim TA ansteht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Können wir Katzen halten? Beitrag #48
Off-Topic
Ich find das ein bißchen zu heftig.
Soooo eng würde ich das nicht sehen. Ein Tierarztbesuch dauert nicht ewig, den Bewegungsdrang kann ein Tier in so einer Box sowieso nicht ausleben. Sie sind ja nicht tagelang in der Box eingesperrt. Also erschlagen würde ich deswegen niemand....

Das war auch eigentlich gar nicht sooo heftig gemeint, muss ich gestehen. Sicherlich, erschlagen würde ich so oder so niemanden, aber ich finde einfach, dass eine Box allein schon eine Zumutung für eine Katze ist. Zwei in einer.. Da ist dann so dermaßen wenig Platz.. Aber gut, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich würd das meinen Miezen (wenn ich dann demnächst evtl eine 2. hab) nie antun können. Da sind ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen, sorry!

• Können wir Katzen halten? Beitrag #49
Off-Topic

Das war auch eigentlich gar nicht sooo heftig gemeint, muss ich gestehen. Sicherlich, erschlagen würde ich so oder so niemanden, aber ich finde einfach, dass eine Box allein schon eine Zumutung für eine Katze ist. Zwei in einer.. Da ist dann so dermaßen wenig Platz.. Aber gut, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich würd das meinen Miezen (wenn ich dann demnächst evtl eine 2. hab) nie antun können. Da sind ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen, sorry!

Das kommt aber wohl auch immer auf die Katzen an;)
Ok, ich transportiere meine auch immer in separaten Boxen zum TA.
Aber ich habe mich mal mit einer Frau im Wartezimmer unterhalten, die auch 2 Katzen in einer Box hatte. Die meinte, die beiden wären so hyperängstlich und nervös, wenn sie Autofahren müssen, aber zu zweit in einer Box ginge es besser und sie wären viel ruhiger....
Ich kann das nicht beurteilen, ich erzähle hier nur die Erfahrungen von der Frau weiter.

Aber die beiden sassen tatsächlich aneinandergekuschelt in einer Box.., von daher kann das in dem Fall glatt stimmen;)

• Können wir Katzen halten? Beitrag #50
Ja gut, das kommt dann natürlich noch auf die Katzen an, das hatte ich nicht bedacht. Ich hab meinen Kopf seit ein paar Tagen anscheinend sowieso irgendwo vergessen, nur fragt mich bloß nicht wo *g*

• Können wir Katzen halten? Beitrag #51
Ja gut, das kommt dann natürlich noch auf die Katzen an, das hatte ich nicht bedacht. Ich hab meinen Kopf seit ein paar Tagen anscheinend sowieso irgendwo vergessen, nur fragt mich bloß nicht wo *g*

Off-Topic
in ner Katzenbox?:mrgreen: Ach Quatsch, nur man sollte es vielleicht nicht so "pauschal" sagen, dass man nicht 2 Katzen in eine Box tun kann...Aber ich muss auch dazusagen, diese Box, die die Frau da hatte, war eher eine Art "Hundezwinger":mrgreen:...also schon richtig viel Platz, auch für 2;)

• Können wir Katzen halten? Beitrag #52
Das Thema Katzen hat sich erstmal erledigt... Da eine meiner Mäuse gestorben ist (siehe Regenbogenbrücke) und ich jetzt eine Einzelmaus habe, muss ich erstmal meine Eltern zu einer neuen Partnerin überreden...

• Können wir Katzen halten? Beitrag #53
Ach das tut mir leid! Aber das geht jetzt natürlich erstmal vor!

• Können wir Katzen halten? Beitrag #54
ich hatte damals selber mäuse 12 an der zahl und 5 katzen, und die saßen immer vor dme käfig und sind nie vor schocl gestorben sie sind zwar mal geflüchtet wenn sie zu nah kamen die katzen aber sinst war nichts shclimmer.
beim sauber machen waren sogar die kaqtzen dabei man musste zwar aufpassen das sie sich keine mopsen, aber auch danhaben sie keinen herztot erlitten, also keine angst.
nur alleine in den raum lassen würde ich nicht das tat ich auch nicht hatten dann nur flur, küche, schjlafzi und bad aber sionst war alles ok sie kamen auch mit unterschiedlichen alterskategoeirn zu mir.

vor meinen hasen haben eher ide katzen respekt als die hasen, da die schon gut zwicken können,lol.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #55
Huhu

*Thema hochhol*

Habe am Wochenende mit meiner Mutter Tierheim-Seiten durchsucht ^^

Problem: Ich hätte gerne 2 Coonies, meine Mutter zwar auch, aber min. 1 grau getigerte muss sein...

Hab evtl. von Privat einen Coonie-Kater in Aussicht, der auch grau getigert ist und somit könnte ich Coonie Nr. 2 aussuchen.

Nur ob eine Zusammenführung am Anfang unserer Katzenhaltung sinnvoll ist... :eusa_think: Der Kater lebt allein bei seinen Besitzern. Deswegen müsste er erst mal zu ein paar "Testtagen" wegen meinen Rennmäusen kommen...

LG

P.S.: Braucht man dringend Fenstergitter? Unsere Fenster, die immer gekippt sind, stehen voll mit Blumen und die Katzen würden wahrscheinlich sowieso nicht auf die Fensterback passen (erst recht keine Coonies).

• Können wir Katzen halten? Beitrag #56
P.S.: Braucht man dringend Fenstergitter? Unsere Fenster, die immer gekippt sind, stehen voll mit Blumen und die Katzen würden wahrscheinlich sowieso nicht auf die Fensterback passen (erst recht keine Coonies).
Ja, Fensterschicherung ist ein muss, Blumentöpfe können runtergeworfen werden. Coonies sind große starke Katzen, die können einiges an Gewichten bewegen wenn sie wollen.

• Können wir Katzen halten? Beitrag #57
Die Blumen würde ich sowieso wegräumen! Entweder werden sie runtergeworfen oder sie sind giftig und müssen dann auch weg!

• Können wir Katzen halten? Beitrag #58
@Ruta: Was soll das uns jetzt sagen?

Also Blumen wegräumen... damit wird meine Mutter ein riesen Problem haben.
Aber meine Cousine hat auch 2 Katzen und keine Blumen weggeräumt, mein Cousin (hat auch 2 Katzen) hat auch Blumen rumstehen...

• Können wir Katzen halten? Beitrag #59
Hallo, ich glaube, dass Du sehr wohl Katzen halten kannst, wenn Deine Kleintiere gut versorgt sind! ich besitze selber zwei zugelaufene Kater, habe drei Meerschweinchen und das geht sehr gut. Man spricht da auch von "Burgfrieden"

Leider kan ich Dir über die Kosten nichts sagen, weil wir hier keine Euro haben. Ganz billig sind sie zwear nicht, kommt auch drauf an, wie oft sie den Tierarzt benötigen.

Aber es sind einfach tolle Tiere, viel Glück damit!

Herzliche grüsse aus der Schweiz, Ruta

• Können wir Katzen halten? Beitrag #60
Mit den Blumen kannst du Glück haben das sie wegbleiben, ihr könnt sie ja erst mal stehen lassen.
Aber bitte die Fenster sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können wir Katzen halten?

Können wir Katzen halten? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Igel im Katzenhaus: Ich habe mal 2 Fragen: Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den...
Oben