Zweite Katze zu einer Diva?

Diskutiere Zweite Katze zu einer Diva? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich weiß zwar, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich wollte gerne Meinungen zu meiner ganz speziellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #1
Juliebe

Juliebe

Hallo an alle,

ich weiß zwar, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich wollte gerne Meinungen zu meiner ganz speziellen Situation.
Als ich meine Katze Holly (5 Jahre alt) als Kitten angeschafft habe, habe ich (muss ich zu meiner Schande gestehen) sie ohne Spielgefährten gekauft. Da ich bis Anfang nächsten Jahres Studentin bin und sehr viel zu hause bin, war sie nie lange allein. Sie ist sehr auf mich bezogen, mag bis auf wenige Ausnahmen eigentlich keine anderen Menschen- das war schon so als ich sie beim Züchter gekauft habe, da blieb sie "übrig" weil sie alle Interessenten angefallen hat. Sie ist wahnsinnig verspielt und eine echte Diva, die viel Aufmerksamkeit einfordert.
Vor drei Jahren habe ich mich mit meinem damaligen Freund zusammengewohnt, der auch zwei Katzen hat. Mit denen ist Holly nie richtig warm geworden, man ist sich eher aus dem Weg gegangen- oder Holly hat sie verkloppt, wenn sie sich z.B. auf "ihren" Kratzbaum gewagt haben (ein unglaubliches Ungetüm von Kratzbaum und auch nicht der einzige in der damaligen 90m²-Wohnung). Sie hat auch eifersüchtig reagiert wenn die Katzen meines Freundes auf meinem Schoß saßen und sie dort runtergeprügelt. In der Zeit hat sie sich komplett zurückgezogen, eigentlich nur noch Sachen kaputt gemacht und war auch mir gegenüber nicht mehr so anhänglich. Seit ich mit ihr wieder alleine wohne, ist sie richtig aufgeblüht und wieder sehr viel umgänglicher geworden und fordert jetzt mit sehr viel Nachdruck ihre Zuwendungen ein.
So weit, so gut. Ich werde aber demnächst mein Studium abschließen und anfangen zu arbeiten. Damit Holly sich nicht so langweilt, habe ich über die Anschaffung einer zweiten Katze nachgedacht. Aber tue ich Holly damit wirklich einen Gefallen? Oder ist sie eher der seltene Fall des absoluten Einzelgängers?

Vielen Dank für ihre Tipps und Meinungen!

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #2
Hallo an alle,

ich weiß zwar, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich wollte gerne Meinungen zu meiner ganz speziellen Situation.
Als ich meine Katze Holly (5 Jahre alt) als Kitten angeschafft habe, habe ich (muss ich zu meiner Schande gestehen) sie ohne Spielgefährten gekauft. Da ich bis Anfang nächsten Jahres Studentin bin und sehr viel zu hause bin, war sie nie lange allein. Sie ist sehr auf mich bezogen, mag bis auf wenige Ausnahmen eigentlich keine anderen Menschen- das war schon so als ich sie beim Züchter gekauft habe, da blieb sie "übrig" weil sie alle Interessenten angefallen hat. Sie ist wahnsinnig verspielt und eine echte Diva, die viel Aufmerksamkeit einfordert.
Vor drei Jahren habe ich mich mit meinem damaligen Freund zusammengewohnt, der auch zwei Katzen hat. Mit denen ist Holly nie richtig warm geworden, man ist sich eher aus dem Weg gegangen- oder Holly hat sie verkloppt, wenn sie sich z.B. auf "ihren" Kratzbaum gewagt haben (ein unglaubliches Ungetüm von Kratzbaum und auch nicht der einzige in der damaligen 90m²-Wohnung). Sie hat auch eifersüchtig reagiert wenn die Katzen meines Freundes auf meinem Schoß saßen und sie dort runtergeprügelt. In der Zeit hat sie sich komplett zurückgezogen, eigentlich nur noch Sachen kaputt gemacht und war auch mir gegenüber nicht mehr so anhänglich. Seit ich mit ihr wieder alleine wohne, ist sie richtig aufgeblüht und wieder sehr viel umgänglicher geworden und fordert jetzt mit sehr viel Nachdruck ihre Zuwendungen ein.
So weit, so gut. Ich werde aber demnächst mein Studium abschließen und anfangen zu arbeiten. Damit Holly sich nicht so langweilt, habe ich über die Anschaffung einer zweiten Katze nachgedacht. Aber tue ich Holly damit wirklich einen Gefallen? Oder ist sie eher der seltene Fall des absoluten Einzelgängers?

Vielen Dank für ihre Tipps und Meinungen!

es könnte etwas länger dauern mit einer Vergesellschaftung aber ich bin der Meinung dass Du Deiner Holly keinen größeren Gefallen tun kannst.

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #3
Hallo Juliebe,
willkommen im Forum :D.

Ja, ich denke schon. Schau dir mal meine 2 Süßen an, da hat es nach über 6 Jahren Einzelhaltung meiner "Diva" auch noch ganz gut geklappt ;). Du wirst viel Geduld haben müssen und einige Zeit für die VG einplanen müssen, aber ich denke doch, dass das klappen könnte und vor allem auch vom Vorteil für Holly wäre.

Die absoluten Einzelgänger sind die wenigsten Katzen: das ist immer eine Frage der Auffassung. Nur weil manche Katzenpaare nicht schmusen und keine gegenseitige Fellpflege betreiben und sich teilweise auch ordentlich anmaulen, heißt das noch lange nicht, dass da kein soziales Gefüge besteht! Meine zwei werde ich wohl niemals beim Kuscheln erwischen; trotzdem ist der Kater unglaublich wichtig für Tisha.

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #4
ja ich denke auch das das hinhauen wird.
ich glaube das eine zusätzliche therapie mit bachblüten sehr hilfreich sein könnte.
ich habe bachblüten wegen eines umzugs verabreicht.und gewirkt hat es ganz besonders.meine 2 kater konnten sich nie wirklich ausstehen und nun kuscheln sie sogar miteinander, sicher streiten sie sich auch mal, aber das ist doch sowieso normal.mehr darf ich mir dann auch nicht erwarten.

ich habe notfalltropfen 4 tage lang benutzt. jede katze 2 tropfen täglich direkt in denn mund, oder beim essen(aufpassen das der andere nichts weg isst ,sonst geht der andere leer aus).
alles liebe
smiley1

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #5
ja ich denke auch das das hinhauen wird.
ich glaube das eine zusätzliche therapie mit bachblüten sehr hilfreich sein könnte.
ich habe bachblüten wegen eines umzugs verabreicht.und gewirkt hat es ganz besonders.meine 2 kater konnten sich nie wirklich ausstehen und nun kuscheln sie sogar miteinander, sicher streiten sie sich auch mal, aber das ist doch sowieso normal.mehr darf ich mir dann auch nicht erwarten.

ich habe notfalltropfen 4 tage lang benutzt. jede katze 2 tropfen täglich direkt in denn mund, oder beim essen(aufpassen das der andere nichts weg isst ,sonst geht der andere leer aus).
alles liebe
smiley1

ich habe dieses Feliway verwendet, hat nichts genützt. :)

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #6
ich habe dieses Feliway verwendet, hat nichts genützt. :)

ich habe bachblüten-notfallstropfen von meiner apotheke in andritz gekauft.
(für katzen)

renate das glaub ich dir, denn nicht immer greifen bachblüten an.
entweder klappts oder nicht, es gibt keine garantie.aber wenn dann richtig!!!:mrgreen:

woher hast du deine bachblüten? und wie oft und wieviel hast du gegeben?
oder wart mal ist feliway jetzt nicht so ein stecker?oder vertue ich mich jetzt grad

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #7
ich habe bachblüten-notfallstropfen von meiner apotheke in andritz gekauft.
(für katzen)

renate das glaub ich dir, denn nicht immer greifen bachblüten an.
entweder klappts oder nicht, es gibt keine garantie.aber wenn dann richtig!!!:mrgreen:

woher hast du deine bachblüten? und wie oft und wieviel hast du gegeben?
oder wart mal ist feliway jetzt nicht so ein stecker?oder vertue ich mich jetzt grad

ja, das soll sogar den Pheromonen der Katze nachgebildet sein...:?
ich denke das ist alles (nix) für die Katz:p
entweder es klappt schnell oder langsamer oder in den seltensten Fällen gar nicht mit Zusammenführungen :roll:

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #8
ja, das soll sogar den Pheromonen der Katze nachgebildet sein...:?
ich denke das ist alles (nix) für die Katz:p
entweder es klappt schnell oder langsamer oder in den seltensten Fällen gar nicht mit Zusammenführungen :roll:

also solche stecker damit sie sich riechen können kann ich mir auch nicht vorstellen das das was hilft.

also ich finde man sollte bachblüten mal ausprobieren(kostet nicht viel,hält auch ein jahr)und einfach mal sehen ob es bei dem haustier wirkt.
man kann bei denn tropfen nichts falsch machen, weil es keine nebenerscheinungen gibt.

also wenn ein fortschritt sichtbar ist. einfach noch 2 tage geben und dann reicht das auch schon.umsonst sollte man seine medizin auch nicht verabreichen.

und wie gesagt bei dem einen hilfts bei dem andren nicht.gleich wie katzenminze:D

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #9
also solche stecker damit sie sich riechen können kann ich mir auch nicht vorstellen das das was hilft.

also ich finde man sollte bachblüten mal ausprobieren(kostet nicht viel,hält auch ein jahr)und einfach mal sehen ob es bei dem haustier wirkt.
man kann bei denn tropfen nichts falsch machen, weil es keine nebenerscheinungen gibt.

also wenn ein fortschritt sichtbar ist. einfach noch 2 tage geben und dann reicht das auch schon.umsonst sollte man seine medizin auch nicht verabreichen.

und wie gesagt bei dem einen hilfts bei dem andren nicht.gleich wie katzenminze:D

solange das den Tieren nicht schaden kann:p

• Zweite Katze zu einer Diva? Beitrag #10
Hallo Juliebe,

ich habe auch so eine Diva zu Hause.

Lilly habe ich von der Katzenhilfe, wo mir gleich gesagt wurde das sie eine Einzelgängerin sei. Ich bräuchte gar nicht darüber nachzudenken mir eine 2. Katze dazu zu holen. Habe es allerdings auch nie probiert.

Lilly ist eine reine Hauskatze. Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten und behaupte jetzt einfach das es Lilly nicht schadet.

Wenn ich nach Hause komme, wird gespielt, sie wird fast jeden Tag gekämmt (da steht sie total drauf) und Streicheleinheiten bekommt sie an Unmengen. Sie ist total auf mich fixiert. Wenn Besuch kommt, zieht sie sich zurück und kommt erst wieder zum Vorschein wenn der Besuch weg ist.

Manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen das Lilly alleine ist. Weiss aber auch nicht ob ich es einer anderen Katze antun möchte, sie nach hier zu holen um dann zu merken das es nicht klappt und ich müsste die arme Maus wieder abgeben.

LG Ute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze zu einer Diva?

Zweite Katze zu einer Diva? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben