na ein Labrador-Rottweiler Mix lässt sich ja auch lange nicht so gut verkaufen wie ein Labbi-Goldi-Mix!
mein Rat als langjährige Hundehalterin und Frauchen von einem Golden und einem Flat:
lasst das mit den Mix Welpen vom Vermehrer, ihr wisst nicht was da wirklich drinsteckt und was für ein Wesen der Hund nacher haben wird.
lasst euch noch zeit, informiert euch über verschiedene Rassen, sucht euch ein paar raus wo in Frage kommen und dann besucht ihr Züchter in eurer Nähe.
gute Züchter sind stets freundlich und freuen sich über einen Besuch, spendieren eine Tasse Kaffe und man darf sie ruhig ausquetschen bis zum geht nicht mehr.
ein guter Züchter sagt euch auch klipp und klar die "Nachteile" einer Rasse, aber die gibts bei jeder, man muss sich nur überlegen ob man damit klarkommt wenn der "Nachteil" wirklich zum Vorschein kommt (beim Golden und Labbi ist es z.B. ein unermüdlicher Jagdtrieb der sich entwickeln kann).
einen Hund schafft man sich nicht von heut auf morgen an, man sollte schon einige Überlegungen machen, bevor man sich dazu entschließt und vorallem sollte man sich auch informieren, wieviel Bewegung, was für ein Futter, welcher Hundeplatz, usw.
da gibts unendlich viel was man beachten muss und das alles sollte geklärt sein bevor man sich eeinen Hund anschafft.
natürlichh könnt ihr euch auch einen Hund aus dem Tierheim holen, aber grade bei Hundeanfängern finde ich das nicht so empfehlenswert. es gibt genügend Fälle da ist das alles gutgegangen, aber es gibt genausoviele wos wahnsinnig schief gegangen is.
der Hund aus dem Tierheim ist halt ein Überraschungspaket und es gibt Macken an diesen Tieren an denen sich nichts mehr ändern lässt.
für jemanden wo sich den ersten Hund anschaffen möchte finde ich einen Hund vom Züchter am geeignetsten, natürlcih kostet dieser je nach Rasse zwischen 800 und 1500 Euro, aber das sollte es einem schon wert sein.
immerhin ist der Züchter auch für einen da falls mal was is, man kann ihn fragen falls es Probleme gibt, er wird einem gute Hundeschulen empfehlen, ein gutes Futter, usw.
und bitte bitte keinen Hund vom Vermehrer, entweder Tierschutz oder Züchter, aber bitte unterstützt nicht das sinnlose Vermehren von Hunden!!