Labrador/Golden Redtriever Mix

Diskutiere Labrador/Golden Redtriever Mix im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @iguana57, ich würde dir auch von dem Kauf des kleinen Welpen abraten. Deine Bekannte kann dir nichts über die Elterntiere sagen, vllt. haben sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #41
@iguana57,
ich würde dir auch von dem Kauf des kleinen Welpen abraten.
Deine Bekannte kann dir nichts über die Elterntiere sagen, vllt. haben sie ja HD bzw. ED. Diese Krankheiten werden dann auf die Welpen vererbet und wenn du deinen kleinen nach einem Jahr röntgen lässt kann es sein das du die traurige Bestätigung bekommst.
Dazu stellt sich mir noch die Frage, wie stehen die Elterntiere zueinander?
Vielleicht sind es ja Geschwister - - > Inzucht....
Es ist nicht allein der Anschaffungspreis, es sind auch die Folgekosten die auch euch zukommen können (und die können nicht unerheblich sein)
Auch kann ich mich nicht der Meinung einiger anschliessen, daß ihr euch einen älteren Hund zulegen sollt, wg. der bereits "erfolgten" Erziehung.
Damit kann man auch gut auf die Nase fallen.
Wir haben uns auch einen Golden Rüden als Welpen zugelegt,die Hundeschule besucht, weiter Kurse wie Begleithundeprüfung,Dummykurse und Ausstellungen besucht.Wir waren mit ihm als Ersthund sehr zufrieden und sind es auch heute noch.Unserkleinster Sohn war 2,5 Jahre alt und es war überhaupt kein Problem.
Wir haben den Ersthund und auch den zweiten beim einem DRC Züchter gekauft und er hat den passenden Hund für unsere"Bedürfnisse/Wünsche" ausgesucht.
Und das ist der springende Punkt bei einem ser. Züchter:
Ersucht den Hund für euch aus und nicht Ihr sucht den Hund aus
Ich kann euch nur raten, macht euch weiter schlau und kauft dann einem Hund beim Züchter.Dort sind die Papiere der Eltern vorhanden, ihr könnt die Stammbäume nachverfolgen, es sind evtl. Krankehiten zu ersehen usw usw. und er Züchter steht euch bei Fragen jederzeit zur Seite.
So sollte es auf jeden Fall sein.
Ach ja Abgabe der Welpen erfolgt nicht vor der achten Woche.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #42
Hallo.

Wir haben uns auch entschieden diesen welpen nicht zu nehmen. Das ist uns auch alles zu ungewiss was für rassen nun wirklich drin stecken und ob evntl. krankheiten bestehen die vererbt worden sind. Wir werden wohl auch auf einen Züchter zugehen.

@Orangy: Magst du mir evntl. verraten welchen Züchter du meinst ? Wenn der nicht so weit weg ist wäre ja super :)

gruß

iguana57

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #43
die Frage ist wie weit du für einen Welpen fahren würdest??

ich kenne sehr gute Golden Züchter die bald Würfe haben... eine davon ist PLZ 49...

da wollte ich mal einen Welpen holen, leider kamen zu wenig Rüden auf die Welt, ich wäre damals dorthin einfach 5 Stunden gefahren, mir wäre es wert gewesen....^^

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #44
Wobei die Frage noch wichtig ist

Show oder Arbeitslinie?

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #45
ja stimmt...

für Labradore in schwarz und schoko hätte ich eine ganz tolle Zucht zu empfehlen, die auch Golden züchten nur da is glaub kein Wurf geplant, aber nachfragen kann man ja mal... da kommt Ghinos Vater her... PLZ 331..., die Welpen sind vor ein paar Tagen geboren....

sind alles aber Showlinie... (mir gefallen die Labradore aus Show ja persönlich nicht so gut, dann eher der Golden aus Show...)

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #46
Kann man einen Züchter empfehlen, wenn die Ansprüche des Halters noch nicht klar definiert sind? Wenn jemand sportlich aktiv sein will, würde ich niemals einen Showlinien Hund empfehlen.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #47
Also die strecke wäre mir eig. auch egal es sei denn man ist den ganzen tag unterwegs. Ich weiß auch nicht wie das dann für den hund ist so eine weite strecke zu fahren.
Aber wenn Orangy einen guten züchter in meiner ecke kennt wäre ja schon besser.

Was heißt denn Show Und Arbeitslinie ?

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #48
Ich glaube, bevor Du Dir einen Züchter suchst, solltest Du Dich erst mal intensiv informieren. Das sind eigentlich Grundkenntnisse.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #49
@iguana:

ich denke auch dass du dich erstmal informieren solltest über Hunde allgemein, denn dein Wissen scheint noch ziemlich begrenzt zu sein.... is nicht böse gemeint, aber das sieht man halt an deiner Frage was Show und Abreitslinie ist...

ich kann dir da auch gerne helfen, wenn du Fragen hast kannst dich gerne per PN an mich wenden...

sowas hab ich echt immer total gerne, wenn man sich vorher informiert... wir haben alle mal klein angefangen...

aber hier im Forum gibt es etliche die sich erst einen Hund anschaffen und dann sich informieren wenns zu spät ist und sie den Hund schon versaut haben und große Probleme auftauchen...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #50
Hier ein interessanter Link:

edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #51
Also die strecke wäre mir eig. auch egal es sei denn man ist den ganzen tag unterwegs. Ich weiß auch nicht wie das dann für den hund ist so eine weite strecke zu fahren.
Aber wenn Orangy einen guten züchter in meiner ecke kennt wäre ja schon besser.

ich bin für meinen Mischlingskater nach Braunschweig gefahren, für mich waren das einfach fast 5 Stunden^^

naja, es sollte kein Argument sein wie nah der Züchter an einem dran is, sondern der Züchter selbst muss gut sein... wenn er das nicht ist, dann bringt es dir nichts wenn er um die Ecke is...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #52
Stimmt. Und es bringt nix, wenn der Züchter andere Zuchtziele hat als man sich wünscht.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #53
Ja das seh ich ein. Meine Kenntnisse reichen wirklich noch nicht besonders weit. :uups:

Kann mir evntl. jemand eine gute Literatur empfehlen die auch für anfänger gut verständlich geschrieben ist ?

gruß

iguana

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #54
Ich bin immer für Martin Rütter Bücher, aber ob er welche für Welpen hatt...keine Ahnung und an sonsten nehm ich immer GU Bücher

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #55
Weder Rütter noch GU würde ich empfehlen. Rütter ist 08/15 Literatur und GU bleibt zu sehr an der Oberfläche.

Allgemeine Fachliteratur wären für mich:

Coppinger: Hunde
Donaldson: Hunde sind anders
Bloch: Der Wolf im Hundepelz
Alles von Feddersen-Petersen
Alles von Patricia McConnell

Spezielle Retriever Literatur müssten die Retriever Leute nennen.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #56
  • Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #57
Warum immer per PN? Wir wollen doch alle was lernen.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #58
Weder Rütter noch GU würde ich empfehlen. Rütter ist 08/15 Literatur und GU bleibt zu sehr an der Oberfläche.

finde ich auch...

aber Flixi, der Showgolden auf dem Bild von deinem Link is schon extrem. das sind diese weiß/cremefarbenen die so verdammt in Mode gekommen sind.
der is ja echt sowas von unförmig...

ich hab ja auch n reiner Showgolden, seine Eltern sind nicht annähernd so monströs... die haben einen schönen Körperbau, zwar kräftiger wie einer aus der Arbeitslinie aber nicht zu kräftig... und die haben nicht so ein langes Fell...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #59
Ich finde den Link absolut klasse. Besonders die letzten Abschnitte, also die Anforderungen an die zukünftigen Halter.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #60
Ich finde den Link absolut klasse. Besonders die letzten Abschnitte, also die Anforderungen an die zukünftigen Halter.

das was da geschrieben steht finde ich auch total super... keine Frage...

aber das Bild von dem Showgolden... das ist halt echt das Extrembeispiel... das erinnert mich an die Golden Retriever von Raynox...

die Zucht is in Ulm, gar nicht weit weg....^^ so eine Hündin aus der Arbeitslinie könnt ich mir noch vorstellen... ;-)

neee, wenn eine Hündin dann eine Flat... weil der Flat is auch in der Showlinie schlank, super Körperbau und wahnsinnig arbeitsfreudig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador/Golden Redtriever Mix

Labrador/Golden Redtriever Mix - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Golden Retriever oder lieber Labrador?: Moin liebe Hundefreunde Wir brauchen eure Hilfe bzw. Rat. Wir wollen einen Hund und wünschen uns einen Labrador. Jetzt haben wir uns hier...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben