Labrador/Golden Redtriever Mix

Diskutiere Labrador/Golden Redtriever Mix im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; genau das meinte ich... er stellt vllt andere Anforderungen was die Erziehung/den Umgang mit ihm betrifft, aber dass er MEHR brauch, das stimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #81
PS. Mehr Auslastung braucht ein Fox sicherlich nicht als ein Arbeits Goldie, aber er stellt ganz andere Anforderungen an die Erziehung.

genau das meinte ich...

er stellt vllt andere Anforderungen was die Erziehung/den Umgang mit ihm betrifft, aber dass er MEHR brauch, das stimmt nicht...

und wer bereit ist einen Arbeitsgolden auszulasten der kann auch einen Foxl auslasten, solange der Hund zu dem Halter passt...

ich selbst trau mir zweifellos zu einen Golden aus der Arbeitslinie auslasten zu können, auch einen Foxl könnte ich auslasten, aber der Foxl passt nicht zu mir, er ist nicht die Art von Hund die ich gerne hab...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #82
Das kann ich verstehen. Ich glaube, dass wenige Halter von Goldies mit Foxl glücklich werden und umgekehrt.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #83
Ich verstehe was Du meinst. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass sich Familien mit Kindern bewusst werden müssen ob und welcher Hund passt.

ja aber das ist manchmal vor der Hundeanschaffung schwer einzuschätzen, weil man erst weiß wieviel Zeit der Hund wirklich braucht wenn er da ist...

und deshalb finde ich es besser wenn man "klein" anfängt... wenn man merkt dass einem das vollkommen reicht dann ist das ok, wenn man einen Hund haben will der mehr Pfeffer im Hintern hat, dann kann man sich immernoch so einen aus der Arbeitslinie holen...

diese Variante ist einfach die sicherste... denn es gibt genug die sich als Ersthund einen mit Hummeln im Hintern anschaffen und erst wenn er dann ne Weile da ist merken dass es ein ruhigerer bei weitem auch getan hätte bzw. sie mit dem Hund nicht mehr zurecht kommen... und dann muss der Hund weg weil er immer mehr zur Bestie wird, is ja klar, wenn er zu wenig kompetente Auslastung bekommt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das kann ich verstehen. Ich glaube, dass wenige Halter von Goldies mit Foxl glücklich werden und umgekehrt.

ja das denk ich eigentlich auch weil es eben komplett verschiedene Hunde sind.... aber es gibt bestimmt Leute die mögen beides und werden mit beidem glücklich, wieso auch immer...^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #84
Hi Flixilotte,
ich glaub ich wär mit keinem anderen Hund als mit meinen Golden glücklich:cool:

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #85

ich bins.... mit meinem Flat.... :D

wisst ihr, ich wusste vor meinem ersten Golden dass ich wahrscheinlich auch mit der Arbeitslinie fertig werden würde...

aber ich wollte mir damlas keinen aus dieser Linie anschaffen, weil ich trotzdem Angst hatte, dass ich dem Hund nicht gerecht werde, dass ich es unterschätze...

und was hatte ich dann?? einen Golden mit Null WTP aus der Showlinie, ich kann euch sagen der war anstrengend genug, aber ich hab ihn geliebt!!
wenn das jetzt auch noch einer aus der Arbeitslinie gewesen wäre, dann wär ich dem nicht mehr gerecht geworden, vorallem weil ich damals auch noch Vollzeit gearbeitet hab...

es heisst ja noch lange nicht dass wenn man einen Golden aus der Showlinie holt, dass der einfach ist... es kann sein, dass der Hund trotzdem sehr sehr zeitintensiv wird, eben weil er kein WTP hat oder sowas..., da muss man dann extra Stunden in der Hundeschule machen, usw.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #86
...ich würde ihnene als Ersthundehalter zu der Showlinie raten...
...wenn man dann Blut geleckt hat, dann kann man sich immernoch einen aus der Arbeitslinie holen...

Nur mal so nicht alle können oder wollen zwei Hunde halten.Wenn man weiß das man mit dem Hund ernsthaft arbeiten möchte dann suche ich mir erstmal keine Schowlinie denn selbst wenn man "Blut gelekt" hat muss man früher oder später einsehen das eine SL nicht wirklich mit einer AL mithalten kann und nicht wollen oder können dann sagen "na gut hole iich mit eben noch eine AL".
Ich kenne viele Ersthundbesitzer mit Arbeitsgolden und kleinen Kinder oder Vollzeit etc. Das geht alles und normalerweise haben Hunde die im ersten Jahr nicht zu sehr gefordert wurden auch kein Problem damit wenn mal ne Woche lang nicht so viel los ist. Dummytraining macht man ja eh nicht jeden Tag (sollte man zumindest nicht).
Ich denke der TE wird sich noch weiter informieren und kann dann die Linie/Rasse nehmen die passt (seriöse Züchter geben ja sowieso nicht jedem einen Hund) ihm da von vornherein von einer AL abzuraten finde ich nicht richtig.

Ach ja ... ich dachte man dürfe hier keine Züchterlinks einstellen aber hier sind drei von VDH Züchtern...:?:

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #87
Ich finde Mischlinge immer besser als reinrassige Hunde Grüsse sim

Falls du hier nochmal reinschaust würde mich interessieren, warum du das so siehst ?

@ Orangy: Du liegst mit deiner Meinung auch nicht falsch. Aber ich denke, manche Leute unterschätzen einfach wieviel Arbeit ein Hund überhaupt macht und wenn es dein ein Hund aus der Arbeitslinie ist und die Leute sich da überschätzt haben, ist es schon schwierig.

Liebe Grüße

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #88
Nur mal so nicht alle können oder wollen zwei Hunde halten.Wenn man weiß das man mit dem Hund ernsthaft arbeiten möchte dann suche ich mir erstmal keine Schowlinie denn selbst wenn man "Blut gelekt" hat muss man früher oder später einsehen das eine SL nicht wirklich mit einer AL mithalten kann und nicht wollen oder können dann sagen "na gut hole iich mit eben noch eine AL".

nur mal so... (lol)... ich persönlich finde es besser sich dann einen Zweithund von der AL zu holen als dass dann der AL-Hund einem SL-Hund weichen muss weil er eben doch zu viel war...!!!
(wenn man keinen Zweithund will dann muss man eben warten bis der erste tot ist... so makaber das klingt, aber auf diese Art und Weise kommen wenigstens nicht mehr Hunde ins TH)

Ich kenne viele Ersthundbesitzer mit Arbeitsgolden und kleinen Kinder oder Vollzeit etc. Das geht alles und normalerweise haben Hunde die im ersten Jahr nicht zu sehr gefordert wurden auch kein Problem damit wenn mal ne Woche lang nicht so viel los ist. Dummytraining macht man ja eh nicht jeden Tag (sollte man zumindest nicht).

wie ich diese "ich kenne..."-Leute liebe...

Ich denke der TE wird sich noch weiter informieren und kann dann die Linie/Rasse nehmen die passt (seriöse Züchter geben ja sowieso nicht jedem einen Hund) ihm da von vornherein von einer AL abzuraten finde ich nicht richtig.

lies doch bitte nochmals meine Beiträge... ich habe nicht umsonst geschrieben dass diese Diskussion ob der TE dafür geeignet ist oder nicht nichts bringt weil er sich selbst erstmal dazu äussern soll was er sich vorstellt wie der Hund sein soll, was er mit ihm machen will, usw.

Ach ja ... ich dachte man dürfe hier keine Züchterlinks einstellen aber hier sind drei von VDH Züchtern...:?:

wenn es so ist dann wusste ich das nicht, dann können sie entfernt werden... dann gibts diese nur noch per PN...
... und das mit dem VDH.... ja und??

Zitat:
Zitat von Sim
Ich finde Mischlinge immer besser als reinrassige Hunde Grüsse sim

Falls du hier nochmal reinschaust würde mich interessieren, warum du das so siehst ?

würde mich auch interessieren, weil ich diesen Satz immer wieder höre und bisher jede Begründung dafür total absurd war... vllt treffe ich ja noch auf jemanden wo mir da eine gute Erklärung liefert...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #89
weil ich diesen Satz immer wieder höre und bisher jede Begründung dafür total absurd war... vllt treffe ich ja noch auf jemanden wo mir da eine gute Erklärung liefert...

... geht mir genauso goldchen.

LG

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #90
ganz ehrlich, mit 2 kleinen Kindern würde ich dir eher einen Malteser empfelen.
Das sind wirklich tolle Hunde, wenn du bei meinen Tieren guckst, kannst du meine malti hündin Luna sehen...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #91
nur mal so... (lol)... ich persönlich finde es besser sich dann einen Zweithund von der AL zu holen als dass dann der AL-Hund einem SL-Hund weichen muss weil er eben doch zu viel war...!!!
(wenn man keinen Zweithund will dann muss man eben warten bis der erste tot ist... so makaber das klingt, aber auf diese Art und Weise kommen wenigstens nicht mehr Hunde ins TH)

Ich denke dasist Ansichtssache. Wenn man sich im Vorfeld gut informiert weiß man eh was man will und kann sich dann einen Hund aus einer Linie aussuchen die man möchte. Pauschal zu einer SL zu raten finde ich(!) nicht richtig.

wie ich diese "ich kenne..."-Leute liebe...
Okay schreib ich halt "in meiner trainingsgruppe"

lies doch bitte nochmals meine Beiträge... ich habe nicht umsonst geschrieben dass diese Diskussion ob der TE dafür geeignet ist oder nicht nichts bringt weil er sich selbst erstmal dazu äussern soll was er sich vorstellt wie der Hund sein soll, was er mit ihm machen will, usw.
Das ist ja richtig doch aauch ohne das er geschrieben hat was er machen will kam gleich : "keine AL bei kleinen Kindern etc." Das war meine Atwort darauf.

wenn es so ist dann wusste ich das nicht, dann können sie entfernt werden... dann gibts diese nur noch per PN...
... und das mit dem VDH.... ja und??
In vielen anderen Beiträgen steht oft "link editiert weil keine Züchter/Vermehrer Links erlaubt". Daher habe ich mich gewundert.
Das sie im VDH sind ist ja Fakt tut aber nichts zur Sache. Ich habs halt dazugeschrieben:roll:. Übrigens müsstest du ja nicht darauf eingehen...;)

würde mich auch interessieren, weil ich diesen Satz immer wieder höre und bisher jede Begründung dafür total absurd war... vllt treffe ich ja noch auf jemanden wo mir da eine gute Erklärung liefert...
Das würde ich mich auch interessieren...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #92
Wenn man sich im Vorfeld gut informiert weiß man eh was man will

naja, ich denke man kann nicht wissen worauf man sich einlässt wenn man noch nie einen Hund gehabt hat...

da kann man lesen und Hunde ausführen so viel man will!

man unterschätzt es einfach... wie gesagt, ich hätte mir damals einen Golden zugetraut aus der Field Trail, habe dann einen Golden mit null WTP bekommen, der wahnsinnig eigenwillig und dominant war...
ich hätte damals wahrscheinlich keinem Field Trail gerecht werden können... habs mir aber um es nochmals zu betonen anfangs wirklich eingebildet... gott sei dank hab ich mir damals keinen geholt weil da doch ne Angst da war mir zuviel zuzutrauen.

jetzt aber sieht die Sache schon anders aus... bin den ganzen Tag zu Hause bis auf zwei, drei Tage in der Woche wo ich arbeite, das is aber abends ab 18 Uhr.
für mich hat Ghino eindeutig zu wenig Pfeffer im Hintern, aber deswegen lieb ich ihn trotzdem, ich mach eben andere Dinge mit ihm, Dogdance und Trickdogging.

Jamie is für mich perfekt, er hat verdammt Pfeffer im Hintern, aber nicht zu viel, ich bekomm ihn genauso schnell auf 180 wie wieder runter auf 0. so zeigt er beim "arbeiten" seine volle Leistung und ansonsten ist er ein wahnsinnig ruhiger Hund den man kaum merkt.

jetzt bin ich zu sehr abgeschweift... schwärme immer viel zu sehr von meinen Hundis... entschuldigung...

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #93
naja wenn man mit verschiedenen Züchtern/Haltern spricht und Prüfungen/Ausstellungen besucht denke ich bekommt man ein ganz gutes Bild davon was die Hunde können und was man dann selbst tun möchte. Das viele das überschätzen ist eh klar aber vermutlich meistens die die sich nur im I-net /Bücher oder gar nicht informieren als die die sich mit anderen im Gespräch informieren die Hunde live sehen etc. (soll jetzt keine Verallgemeinerung sein nur mein Eindruck).

Mit meinem geht esmir wie dir mit deinem Ghino-er hat einfach zu wenig Temperament... (er ist auch SL weil man mir dazu geraten hat;) er ist nichtsdesto trotz mein Herzhund!) aber mir ist es momentan nicht möglich einen zweiten Hund zu haben deshalb plane ich einen für in 5 Jahren besuche jetzt schon versch. Züchter etc damit ich dann genau weiß "ja diese Verpaarung soll es sein":)

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #94
Hi Flixilotte,

So soll es auch sein. Wenn die Kombination passt, ist es prima.

Für mich wäre der Glatthaar Foxterrier immer die erste Wahl, wobei ich dem Deutschen Jagdterrier auch nicht abgeneigt bin. Ich mache mir das Leben gerne selbst schwer. :D:lol:

@Goldchen

Wobei es ein IRRGLAUBE ist, dass Goldies, Labbis aus Arbeitslinien keinen WTP haben/brauchen. Sie brauchen ihn für die Arbeit ZWINGEND. Ist bei annähernd allen Jagdhunderassen vor dem Schuss so. Bei Jagdhunderassen nach dem Schuss (mein Lieblingsbeispiel der Foxterrier) ist die Sache anders.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich selbst trau mir zweifellos zu einen Golden aus der Arbeitslinie auslasten zu können, auch einen Foxl könnte ich auslasten, aber der Foxl passt nicht zu mir, er ist nicht die Art von Hund die ich gerne hab...

Was genau gefällt Dir nicht am Foxterrier? Wo siehst DU die generellen Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #95
@Goldchen

Wobei es ein IRRGLAUBE ist, dass Goldies, Labbis aus Arbeitslinien keinen WTP haben/brauchen. Sie brauchen ihn für die Arbeit ZWINGEND. Ist bei annähernd allen Jagdhunderassen vor dem Schuss so. Bei Jagdhunderassen nach dem Schuss (mein Lieblingsbeispiel der Foxterrier) ist die Sache anders.
---

um Gottes Willen... wo hab ich das geschrieben??? ^^

ich weiß, es kam vllt so rüber wie als glaube ich das weil ich das mit meinem Showgolden geschrieben hab der gar kein WTP hatte...

aaaaaber ich weiß 100 Pro dass die Golden und Labbis aus den Arbeitslinien sogar sehr viel WTP besitzen!!!
ich glaub da hast du mich nur falsch verstanden... ich kenne einige Golden aus AL und weiß wie sie vor WTP strotzen und wie du schon gesagt hast für das was sie machen brauchen sie es auch!!!
anders wie beim Foxl machen sie nichts eigenständig, treffen keine eigenständigen Entscheidungen bei ihrer Aufgabe, sondern machen das was der Hundeführer befiehlt und zwar nur das und deshalb auch das WTP.

Was genau gefällt Dir nicht am Foxterrier? Wo siehst DU die generellen Unterschiede?

naja, nicht gefallen stimmt erstmal nicht, mir gefällt der Foxterrier genauso wie andere Terrier mir auch gefallen, genauso wie ich total Feuer und Flamme für Herdenschutzunde bin, Kaukasen vorallem... hab ich alles schon im TH betreut.

warum diese Hunde zu mir nicht passen ist das fehlende WTP, eben dass diese Hunde sehr eigenständig sind und auch so handeln.

ist aber nicht nur der Charakter, Foxls sind mir zu klein, bin einfach ein Fan von größeren Hunden und Kaukasen zu groß... stellt euch mich mal mit einem Kaukasen beim Dogdance vor, wenn der das überhaupt machen würde... ;-)
noch dazu würde ich einen solchen Hund nicht im Haus haben wollen, ich habs bei denen gesehen die ich betreut hab, wo dann plattenweiße die Unterwolle abgefallen is... wie sie gestunken haben...
und für mich gehört ein Hund zur Familie/zum Rudel und meine Hunde sind mit im Haus und schlafen nachts bei mir neben dem Bett, in den Garten sperren käme für mich nicht in Frage.

• Labrador/Golden Redtriever Mix Beitrag #96
Hallo, habe einen Labrador Retriever von 14 Monaten. Habe schon immer Hunde gehabt Bernhardiner, Cocker Spaniel, Foxterrier, Spitzmischling. Erziehungsmäßig muß ich sagen braucht der Labbi eine konsequente Erziehung ohne wenn und aber. Also für einen Anfänger mit evtl.2 kleinen Kindern na ja ich weiß nicht ob es das richtige ist. Vielleicht doch lieber mal erst einen `fertigen`Hund aus dem Tierheim. Lasst euch doch dort mal beraten über einen Hund Anfänger. Gruß benji08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador/Golden Redtriever Mix

Labrador/Golden Redtriever Mix - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Golden Retriever oder lieber Labrador?: Moin liebe Hundefreunde Wir brauchen eure Hilfe bzw. Rat. Wir wollen einen Hund und wünschen uns einen Labrador. Jetzt haben wir uns hier...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben