@Goldchen
Wobei es ein IRRGLAUBE ist, dass Goldies, Labbis aus Arbeitslinien keinen WTP haben/brauchen. Sie brauchen ihn für die Arbeit ZWINGEND. Ist bei annähernd allen Jagdhunderassen vor dem Schuss so. Bei Jagdhunderassen nach dem Schuss (mein Lieblingsbeispiel der Foxterrier) ist die Sache anders.
---
um Gottes Willen... wo hab ich das geschrieben??? ^^
ich weiß, es kam vllt so rüber wie als glaube ich das weil ich das mit meinem Showgolden geschrieben hab der gar kein WTP hatte...
aaaaaber ich weiß 100 Pro dass die Golden und Labbis aus den Arbeitslinien sogar sehr viel WTP besitzen!!!
ich glaub da hast du mich nur falsch verstanden... ich kenne einige Golden aus AL und weiß wie sie vor WTP strotzen und wie du schon gesagt hast für das was sie machen brauchen sie es auch!!!
anders wie beim Foxl machen sie nichts eigenständig, treffen keine eigenständigen Entscheidungen bei ihrer Aufgabe, sondern machen das was der Hundeführer befiehlt und zwar nur das und deshalb auch das WTP.
Was genau gefällt Dir nicht am Foxterrier? Wo siehst DU die generellen Unterschiede?
naja, nicht gefallen stimmt erstmal nicht, mir gefällt der Foxterrier genauso wie andere Terrier mir auch gefallen, genauso wie ich total Feuer und Flamme für Herdenschutzunde bin, Kaukasen vorallem... hab ich alles schon im TH betreut.
warum diese Hunde zu mir nicht passen ist das fehlende WTP, eben dass diese Hunde sehr eigenständig sind und auch so handeln.
ist aber nicht nur der Charakter, Foxls sind mir zu klein, bin einfach ein Fan von größeren Hunden und Kaukasen zu groß... stellt euch mich mal mit einem Kaukasen beim Dogdance vor, wenn der das überhaupt machen würde... ;-)
noch dazu würde ich einen solchen Hund nicht im Haus haben wollen, ich habs bei denen gesehen die ich betreut hab, wo dann plattenweiße die Unterwolle abgefallen is... wie sie gestunken haben...
und für mich gehört ein Hund zur Familie/zum Rudel und meine Hunde sind mit im Haus und schlafen nachts bei mir neben dem Bett, in den Garten sperren käme für mich nicht in Frage.