Freigänger umgewöhnen...

Diskutiere Freigänger umgewöhnen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Unser Mo ist ein Main-Coon-Hauskater-Mix und war vorher ein Freigänger. Nun haben wir eine monatelange Tortur hinter uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger umgewöhnen... Beitrag #1
F

frosch74

Hallo alle zusammen!

Unser Mo ist ein Main-Coon-Hauskater-Mix und war vorher ein Freigänger.

Nun haben wir eine monatelange Tortur hinter uns: Er kam irgendwann nach Hause und hatte entzündete Augen. Beim Augenarzt hieß es: sofort zum Augenspezialisten. Dort wurde als 1. festgestellt, dass er sich eine Verätzung in den Augen zugezogen hätte und die Hornhaut sich auflöst.
Es wurde wochenlang behandelt und wir konnten beide Augen retten. Doch kurz darauf hieß es auf einmal, es würde an einer Allergie liegen und er dürfe nicht mehr raus!!!

Da unser 2. Kater vor einen 3/4 Jahr gestorben ist und wir keinen Partner mehr geholt hatten (weil Mo ja raus ging) war er ab dem "Zimmerarrest" ziemlich allein.
Anfangs ging es noch weil er nichts sehen konnte und die meiste Zeit schlief, aber als die Augen wieder gut wurden, fing er an, an Fenster und Tür zu kratzen.

Um ihm Gesellschaft zu bringen haben wir einen weiteren Kater geholt. Ein ganz verschmuster liebevoller und ruhiger Hauskater. Im ersten Moment leckte Mo dem Neuen (Jako) den Kopf ab und ließ ihn auch gleich an seine Fressschüssel.
Gar kein Problem.

Nur: Er will nicht auf Jako eingehen, er spielt nicht mit ihm, beschäftigt sich nur mit sich selbst und sitzt den ganzen Tag am Fenster.

Was sollen wir denn machen um ihn umzugewöhnen???

Er reagiert nicht aggressiv, aber miaut den ganzen Tag und knurrt Jako auch böse an, wenn der mit ihm spielen will!

Mo ist jetzt fast 8, Jako ist 1 Jahr alt, beide sind kastriert und haben im Haus einen großen Kratzbaum und eine Menge Platz um sich zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger umgewöhnen... Beitrag #2
Das wird echt schwer wenn gar unmöglich. Wenn er sein Leben lang Freigänger war, dann ist das für ihn wie "Arrest". So als ob man dich schnappen würde und in eine geschlossene Anstalt stecken würde sozusagen ;)
Vielleicht akzeptiert er irgendwann sein "Schicksal" aber ich glaub so richtig glücklich wird er damit nicht.
Eine Allergie verätzt aber die Augen nicht. Wer sagt denn dass es eine Allergie ist? Wurde das getestet?

LG

• Freigänger umgewöhnen... Beitrag #3
Ich denke, viel machen könnt ihr nicht. Die beiden müssen das unter sich ausmachen. Es wäre besser gewesen, wenn ihr einen ruhigen Gesellen im Alter von Mo zu euch genommen hättet. Der Jungspund hat ja so nicht viel Freude an dem Katerchen und umgekehrt wird Mo genervt, wenn der kleine toben will.
Und ansonsten wegen dem umgewöhnen. Da hilft wohl nur Geduld. Er war ja einige Jahre Freigänger. Das kriegt man nicht einfach raus. Bei manchen klappt das wohl leider nie. Die gehen drinnen die Wände hoch.

• Freigänger umgewöhnen... Beitrag #4
Also: Wir waren beim Spezialisten für Katzen (Augenkrankheiten)
Anfangs hat er wohl Kalksand in die Augen bekommen, was die Hornhautauflösung zur Folge hatte, danach wurde er auf Allergien getestet und es wurden schwerwiegende festgestellt. Ich muss dazu sagen das er vorher schon oft Augenprobleme hatte, die immer wieder kamen. Die wurden dann wohl von der Allergie ausgelöst. Medkamente haben wir viele ausprobiert aber keins hat auf Dauer richtig geholfen.

Zu dem neuen Kater: Er ist zwar jung aber recht ruhig. Das hatten wir vorher schon so geplant. Da Mo auch ein ruhiger Zeitgenosse ist, wollten wir einen ebenso zurückhaltenden und einfühlsamen Partner. Jako ist wirklich ein sanfter Riese. Er prügelt sich nicht (auch vorher mit seiner Familie nicht) und ist recht gemütlich.

Ach so: Mo ist erst seit 4 Jahren Freigänger, vorher lebten wir in einer Wohnung wo er keine Möglichkeit hatte rauszugehen.

• Freigänger umgewöhnen... Beitrag #5
Wäre trotzdem interessant zu wissen, wogegen er denn nun allergisch ist.

• Freigänger umgewöhnen... Beitrag #6
Habe leider keine Info zu Hause, werd aber die Tage unseren Arzt anrufen und nachfragen, um was genau es sich handelt.

• Freigänger umgewöhnen... Beitrag #7
Du musst doch auch zuhause wissen wogegen die Katze allergisch ist...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger umgewöhnen...

Freigänger umgewöhnen... - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben