Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ???

Diskutiere Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wollte hier kein Streitgespräch anfangen. Ich habe nur meine Meinung zu dem Satz:"Alle Hunde ohne Papiere sind Mischlinge" kundgetan. Und für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #61
Ich wollte hier kein Streitgespräch anfangen. Ich habe nur meine Meinung zu dem Satz:"Alle Hunde ohne Papiere sind Mischlinge" kundgetan.
Und für mich ist ein Hund ohne Papier nunmal nicht automatisch ein Mischling.
Oder ist für dich ein kleiner Welpe, dessen Mutter Labrador und dessen Vater ebenfalls Labrador ist ein Mischling?? Nur weil er keine Papier hat???? Sorry, aber der normale Menschenverstand sagt einem doch schon das das Quatsch ist.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #62
Und wie stellst Du fest, dass beide Eltern Labbis sind? Vielleicht ist es nur phänotypisch (siehe Felix Bruder). Vielleicht ist ein Elternteil ein Mischling? Vielleicht waren die Großeltern Mischlinge?

Wie stellt man das bei Vermehrerhunden fest?

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #63
Ja, ich versteh ja auch was du meinst. Und damit hast du ja auch Recht!!!
Aber wenn du so will mal rein theoretisch ist der Hund nicht ZWANGALÄUFIG ein Mischling. Natürlich hast du bei einem Hund mit Papieren die absolute Sicherheit die du bei einem ohne natürlich nicht hast, das ist ja ganz klar!!!
Aber nur weil er keine Papier hat MUSS es kein Mischling sein. Ich finde diese absolute Formulierung einfach nicht in Ordnung.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #64
Das zeigt mir, dass für Dich der Begriff Mischling doch ein Dünkel ist. Ansonsten wäre es Dir wurscht. Wer sich einen Hund aus nicht seriöser Herkunft holt, muss halt damit leben.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #65
Tja, wenn du so denkst tuts mir leid. Mir gehts nicht um den Begriff Mischling. Sondern um diese absoluten Aussagen immer, die gar keine andere Möglichkeit zulassen.
Aber sieht ja so aus, als wenn du nicht ganz verstehst, wie ich das meine. Ist aber schon ok.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #66
He Leute, nur weil ein Hund ohne Papiere keinen Abstammungsnachweis hat ist deshalb nicht zwangsläufig ein Mischling, man kann es nur nicht nachlesen.
Ich behaupte mal das es auch Hunde mit Papieren gibt deren Abstammung nicht dem entspricht was in seinem Atammungsnachweis steht.
Von daher sollte sowas nicht überbewertet werden.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #67
Tja, wenn du so denkst tuts mir leid. Mir gehts nicht um den Begriff Mischling. Sondern um diese absoluten Aussagen immer, die gar keine andere Möglichkeit zulassen.
Aber sieht ja so aus, als wenn du nicht ganz verstehst, wie ich das meine. Ist aber schon ok.

Ich verstehe schon was Du meinst. Du hast geschrieben, dass ein Rassehund ein Rassehund aufgrund von BLUT ist. Ich habe die Frage gestellt, wie man das feststellen kann.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #68
Danke Ricalein!! Du sprichst mir aus der Seele!!! ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Flixilotte: Kannst du es nachweisen, dass es nciht so ist????

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #69
Wieso sollte ich etwas nachweisen müssen? Wenn ich sage, dass Dein Hund ein Misching ist, auch wenn er phänotypisch reinrassig aussieht, dann sollte der Halter, der ihn sich als reinrassig hat andrehen lassen es nachweisen.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #70
Hallo,

man kann nie wirklich wissen ob ein Hund reinrassig ist, wenn keine Papiere vorhanden sind.
Man kann nur hoffen.
Mein Hund hat auch keine Papiere, aber ich weiss zu 100 % das es ein reinrassiger Rottweiler ist.
Kenne beide Elterntiere und er kann seine Herkunft nicht verstrecken :D

Aber auch wenn du einen Reinrassigen Hund hast, aber keine Papiere wird er immer als Mischling ("abgestempelt").

Auch wenn du Prüfungen läuftst, wird da nicht zb. drin stehen "Rottweiler", sondern Mischling.

LG, Annika

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #71
@Annika

So ist es, wobei ich das sowieso nicht als schlimm empfinde.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #72
@Annika

So ist es, wobei ich das sowieso nicht als schlimm empfinde.

Nein ich finde das auch nicht schlimm.
Ich persönlich weiss ja was ich habe.

Ein Mischling ist für mich genauso viel Wert als ein reinrassiger.
Mit persönlich ist es egal ob ein Hund Papiere hat oder nicht.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #73
Wie gesagt, ich finde Mischlinge auch nichts "schlechteres".
Aber es ist ja auch so, wie Ricalein shcon sagte: selbst bei Hunden mit Papieren kann man scih eigentlich nicht sicher sein. Schon gar nicht heutzutage, wo man mittlerweile alles fälschen kann - und das mit ziemlich guter Qualität.

Was für mich nur ein Nachteil eines "richtigen" Mischlings ist, ist das man nie weiß, was charakterlich auf einen zukommt. Da hat man bei einem reinrassigen wenigstens MEHR Sicherheit (wenn auch nciht die vollständige, dass ist ja klar).

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #74
@Mucki

Ein VDH Hund, der einem als reinrassig verkauft wird und sich als Mischling rausstellt, das erfüllt den Tatbestand des Betruges und hat massive Folgen für den Betrüger.

Mehr Sicherheit? Sicherlich. Wobei auch das schwierig wird, wenn man die Abstammung (auch bei reinrassigen Hunden) nicht kennt, bzw. nicht weiss welche Linien (Show- oder Arbeitslinie) vertreten ist.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #75
Aber das kann man ja auch nicht verallgemeinern.
Wenn ich weiss was da drin steckt, wie zb. Freundin A hat einen Schäferhund und Freundin B hat einen Boxer und ich kenne beide von Charakter dann weiss ich auch was da bei raus kommt.

Du kannst dir aber auch bei einem reinrassigen nie sicher sein was da für ein Charakter raus kommt.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #76
@Annika

Nee. Die Wahrscheinlichkeit es bei einem Rassehund zu wissen ist schon etwas größer. Beispiel Felix. Er ist vom Charakter her fast ganz ein Foxterrier. Seine Brüder sind fast ganz Beagle, die Schwester ist ein Mischmasch.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #77
Klar ist die Wahrscheinlichkeit größer, aber sicher kann man sich nie sein.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #78
Aber ein Papier entscheidet doch nicht darüber, ob ein Hund reinrassig ist oder nicht.

. Natürlich hast du bei einem Hund mit Papieren die absolute Sicherheit die du bei einem ohne natürlich nicht hast, das ist ja ganz klar!!!

also doch?? oder was jetzt?
du wiedersprichst dir ...

Ob du es in ordnung findest oder nicht.
es ist so!

ich habe niergends geschrieben, ein hund ohne papiere ist ein mischling. bitte genau lesen!!

ein hund der keine papiere hat, zählt zu den mischlingen.

babsi

Ps: wie gesagt, wenn ein hund keinen stammbaum für den nachweis hat, das dieser rasserein ist- wird dieser zu den mischlingen gezählt.

Nur weil ein hund aussieht wie ZB ein rhodesain ridgeback, muss es kein reinrassiger sein. ich kenne solche, die in der 3 generation einen weimaraner hatten!!

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #79
@Mucki

Ein VDH Hund, der einem als reinrassig verkauft wird und sich als Mischling rausstellt, das erfüllt den Tatbestand des Betruges und hat massive Folgen für den Betrüger.

Mehr Sicherheit? Sicherlich. Wobei auch das schwierig wird, wenn man die Abstammung (auch bei reinrassigen Hunden) nicht kennt, bzw. nicht weiss welche Linien (Show- oder Arbeitslinie) vertreten ist.

So einen Betrug kann man aber nur über eine Blutanalyse nachweisen und das geht nur wenn man die Halter der entsprechenden Tiere dazu bewegen kann das zu machen.
Ich denke das damit weit genug vom eigentlichen Thema abgeschweift wurde und es jetzt wieder zurück zum zum Thema gehen sollte.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #80
@Annika1982

Zum teil hast du schon recht. ein welpe ist immer ein überraschungspaket.
aber die wahrscheinlichkeit bei einem reinrassigen ist dennoch höher, als wie bei einem mischling.

wenn ich heute einen rr nehme, glaube ich kaum, das dieser den charakter eines schäferhundes mitsichbring...
obwohl, wenn ich mir das genau überlege...schlecht wäre es nicht, dann hätte ich schon die BgH1 und 2 :mrgreen:

lg babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ???

Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben