Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ???

Diskutiere Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @ Babsi: Wieso widerspreche ich mich?? Natürlich kannst du dir mit Papieren sicher sein, dass er reinrassig ist (wenn man das Thema Fälschungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #81
@ Babsi: Wieso widerspreche ich mich??
Natürlich kannst du dir mit Papieren sicher sein, dass er reinrassig ist (wenn man das Thema Fälschungen jetzt mal außer Acht lässt)
Aber nur weil er keine Papiere hat heißt das nicht, dass der Hund auch ein Mischling IST.
Es lässt sich vllt. nicht so gut nachweisen, dass er reinrassig ist, aber man kann es nciht prinzipiell ausschließen!! Das meine ich mit: ein Papier ENTSCHEIDET nicht darüber ob ein Hund reinrassig ist oder nicht.

Und selbst wenn ein Hund ohne Papiere zu den Mischlingen ZÄHLT. Für mich ist es trotzdem nicht automatisch einer!!

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #82
hallo zusammen,
papiere entscheiden sehr wohl ob ein hunde reinrassig ist oder nicht.
wie soll ein welpenkäufer denn ohne papiere sicher sein ob es sich um einen rassehund handelt?
kann man das jetzt schon am aussehen feststellen?
auch wenn jetz einige mit dem begriff "mischling" rumwerfen, sollten wir lieber dabei bleiben das es sich hier um keinen reinrassigen labbi handelt.
anhand der ahnentafel die bei uns (goldenzucht) jeden welpenkäufer ausgehändigt wird, kann man ohne probleme nachvollziehen wer die großeltern,eltern usw sind.
dann die frage nach den hd und ed auswertungen der elterntiere,daß würde mich dann auch mal interessieren.Ich glaube nicht,daß diese vorliegen.
hab deinen kleinen einfach genau so lieb wie wir unsere hunde auch, lauf keine treppen mit ihm bevor er ein jahr alt ist und du wirst wenn du glück eine ganze zeit einen treuen begleiter haben

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #83
  • Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #84
Hy,
als erstes mal würde ich Dir empfehlen Abstand von dieser Bekannten zu nehmen. es gibt immer wieder Menschen die gerne böses Blut säen und sich an den Auswirkungen laben. Sie wächst mit deiner Unsicherheit und spielt sich vor Dir als Tierazt und Hundeflüsterer auf .

Wobei ich schon bei Punkt zwei bin, ich denke Du solltest an deinem Selbstbewußtsein arbeiten.

Wenn einer denkt dein Hund sei ein Mischling - gut dann denkt der das halt...du kannst Dir sogar noch den Spaß machen zu behaupten es wäre eine Dackel - Esel - Labi Mischung (gähhhhn). Wenn der Trainer UND dein TA sagt Hundi ist ok ...WAS bitte BILDET die sich ein es Besser zu wissen. Das würde ich auch sagen: " Na da scheinst Du ja eine beseere Ausbildung als mein Trainer und mein TA zu haben....du solltest die mal anrufen und ihnen helfen!?"

Zitat:
Zitat von Babsi&Nsoah
ein hund der keine papiere hat, zählt zu den mischlingen.

Sorry, dein "Fakt" ist vollkommen FALSCH! Im übrigen AUCH in Österreich...:

Es besteht beim VDH die Möglichkeit einer Registrierung über den Phänotyp. D.h. man muß den Hund auf einer Ausstellung vorstellen, ein Richter begutachtet ihn ob er aussieht wie ein z.B. Dalmatiner und wenn ja bekommt er Ausstellungsregistrierpapiere. Wenn man züchten will muß er auf einer Ausstellung mit sehr gut bewertet werden, zusätzlich auf einer speziellen Zuchtzulassungsprüfung begutachtet werden, vorher HD-geröngt und von einer Zentralstelle ausgewertet worden sein, eine Untersuchung auf erbliche Z.B Augenkrankheiten bei einem speziell zugelassenen Tierarzt machen (1x pro Jahr) + die zusätzlichen Checks des zuständigen Zuchtvereins absolvieren, d.h. bei Dalmatinern mindestens auch einen Hörtest da genetische Taubheit auftritt. Falls er alles besteht, d.h. keine Erbkrankheiten aufweist und die Ausstellungen mit mind. sehr gut besteht bekommt er Registrierpapiere für die Zucht und darf offiziell decken. Die Nachkommen bekommen sofern die Mutter auch Papiere hat drei Generationen lang Registrier- und dann normale Papiere. Näheres erfährt man beim VDH.

LG SUNO

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #85
Hy,
als erstes mal würde ich Dir empfehlen Abstand von dieser Bekannten zu nehmen. es gibt immer wieder Menschen die gerne böses Blut säen und sich an den Auswirkungen laben. Sie wächst mit deiner Unsicherheit und spielt sich vor Dir als Tierazt und Hundeflüsterer auf .

Wobei ich schon bei Punkt zwei bin, ich denke Du solltest an deinem Selbstbewußtsein arbeiten.

Wenn einer denkt dein Hund sei ein Mischling - gut dann denkt der das halt...du kannst Dir sogar noch den Spaß machen zu behaupten es wäre eine Dackel - Esel - Labi Mischung (gähhhhn). Wenn der Trainer UND dein TA sagt Hundi ist ok ...WAS bitte BILDET die sich ein es Besser zu wissen. Das würde ich auch sagen: " Na da scheinst Du ja eine beseere Ausbildung als mein Trainer und mein TA zu haben....du solltest die mal anrufen und ihnen helfen!?"

Zitat:
Zitat von Babsi&Nsoah

Sorry, dein "Fakt" ist vollkommen FALSCH! Im übrigen AUCH in Österreich...:

Es besteht beim VDH die Möglichkeit einer Registrierung über den Phänotyp. D.h. man muß den Hund auf einer Ausstellung vorstellen, ein Richter begutachtet ihn ob er aussieht wie ein z.B. Dalmatiner und wenn ja bekommt er Ausstellungsregistrierpapiere. Wenn man züchten will muß er auf einer Ausstellung mit sehr gut bewertet werden, zusätzlich auf einer speziellen Zuchtzulassungsprüfung begutachtet werden, vorher HD-geröngt und von einer Zentralstelle ausgewertet worden sein, eine Untersuchung auf erbliche Z.B Augenkrankheiten bei einem speziell zugelassenen Tierarzt machen (1x pro Jahr) + die zusätzlichen Checks des zuständigen Zuchtvereins absolvieren, d.h. bei Dalmatinern mindestens auch einen Hörtest da genetische Taubheit auftritt. Falls er alles besteht, d.h. keine Erbkrankheiten aufweist und die Ausstellungen mit mind. sehr gut besteht bekommt er Registrierpapiere für die Zucht und darf offiziell decken. Die Nachkommen bekommen sofern die Mutter auch Papiere hat drei Generationen lang Registrier- und dann normale Papiere. Näheres erfährt man beim VDH.

LG SUNO

Doch es ist fakt..

und richtig, das gibt es...
und trozdem...nur weil ein damatiner wie einer aussieht, muss es noch lang keiner sein...

ich find reg.papiere schwachsinn, weil man keine ahnung hat, was man sich da "in eine rasse reinholt.."
übrigens: mit reg. papiere kann man beispielsweise keinen int. champion machen. bei uns muss man, je nach rasse , 2 ausstellungen mit sg mitbringen...

und wieder sind wir bei den papieren ;)
ein hund der keine papiere hat, zählt zu den mischlingen..
und wie du schreibst. man kann den phänotyp bestimmen lassen
- dann bekommt der hund reg. papiere und zählt offiziel zu einer rasse -

Wenn ein mensch sich zutraut, ein ihm vorgesetzten hund zu beurteilen, na dann...:roll:

wie gesagt, ich kenne zB einen fall.. ein rhodesian ridgeback der in der 3 generation einen weimaraner stehen hat...
man würde es dem rüden nie ansehen, wenn man es nicht wüsste..

lg babsi

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #86
*einmisch*

Seh ich ganz genauso. Wer einen Rassehund will, soll zum Züchter gehen und sich einen mit FCI Papieren holen. Bei einem Abstammungsnachweis über mehrere Generationen kann man dann 100Prozent sagen, dass das ein Rassehund ist.

Klar, z.B. Dalmatiner Rüde + Dalmatiner Hündin ergibt Dalmatiner Welpen, ein Rassehund lässt sich meist besser verkaufen und rein vom Äußeren her sind die Welpen Dalmatiner. Das ist klar, und auch wenn jemand fragt, was das für eine Rasse ist.. dann sind es Dalmatiner. Aber nachweisen kann man es nicht. Und darum ist ein Hund ohne Abstammungsnachweis für mich genauso ein Mischling. Kennt jemand die Großeltern der Welpen? Meistens nicht und da fängt es schon an.. solche Hunde dann als reinrassig zu verkaufen ist im Prinzip schon ganz schön frech.

@suno: demnach kann jeder X-Beliebige Mischling, der dem standart des jeweiligen Rassehundes entspricht Papiere vom VDH bekommen? Wie bekommt man denn bei dem die Vorfahren raus?

@an die TE: du hast einen ganz wunderbaren Hund, und da er ja wahrscheinlich keine Papiere hat -ist es möglich- dass auch er, nicht nur vom Phänotyp her, ein Mischling ist. Viel Spaß mit dem hübschen Kerl.

Gruß Chianti
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie gesagt, ich kenne zB einen fall.. ein rhodesian ridgeback der in der 3 generation einen weimaraner stehen hat

das bestätigt es doch nur, dass man bei Hunden o.P. nie 100Prozent von einem Rassehund ausgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #87
*@suno: demnach kann jeder X-Beliebige Mischling, der dem standart des jeweiligen Rassehundes entspricht Papiere vom VDH bekommen? Wie bekommt man denn bei defm die Vorfahren raus?

ja, der hund bekommt dann ofiziel vdh, bei uns in österreich ökv papiere. (reg.papiere)
sollte zB der rüde decken bekommen die welpen reg.papiere- ab der 3 generation dann a-papiere...:angel:

die ahnen wird man nie rausfinden. auf den papieren steht das nur
Mutter: blabla
vater: blabla
großeltern : xx
urgroßeltern xx
.
.
usw..

lg babsi

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #88
Hallo

Also für mich ist ein Hund ohne Papiere wenn er als Rassehund A, B oder C und .... verkauft wird zunächst einmal ein Rassehund.

Ich gucke mir dann die Eltern an sind sie beide Reinrassig gehe ich davon aus das auch die Welpen es sind.

Es gibt genug Hunde mit Papieren wo man oft nur ein Elternteil zu sehen bekommt und es heisst der Deckrüde wurde ausgeliehen.
Klar kann auch der Deckrüde Papiere haben. Aber ist es die gleiche Rasse???

Die Aussage das Privatzüchter unseriös sein sollen finde ich gelinde gesagt nicht OK.

Alleine wenn ein Welpe aus Eltern stammen die BEIDE Papiere haben und die Welpen keine Papiere haben und als Mischlimge gelten halte ich unter aller Sau :clap:Solche billigen FC* Papiere habe ich in 10 min Original fertig.

Also Leute die so denken haben voll die Hundeahnung GROSSES Mundwerk und wichtigmachen ohne Grund.

Und wenn ich dran denke das beim FC* Hunde zur Zucht zugelassen werden die eine leichte bis mittlere HD oder so haben na DANKE:clap:

Und auch Hunde OHNE Papiere können auch Reinrassig sein. Egal was IHR sagt Eure Meinung ist da so sehr gefragt wie meine. Das heisst sie bedeutet einfach 0

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #89
@Flauschiepapa

Es gibt genug Hunde mit Papieren wo man oft nur ein Elternteil zu sehen bekommt und es heisst der Deckrüde wurde ausgeliehen.

Die sagen dir aber den Besitzer de Deckrüden und du kannst los fahren, um ihn dir " live" an zu sehen. Jeder seriöse Züchter macht das und wenn man sich schon mal damit auseinander gesetzt hat, dann weiß man das auch.

Alleine wenn ein Welpe aus Eltern stammen die BEIDE Papiere haben und die Welpen keine Papiere haben und als Mischlimge gelten halte ich unter aller Sau :clap:Solche billigen FC* Papiere habe ich in 10 min Original fertig.

Ja kann ja sein, allerdings erkundige ich mich doch auch, ob du unter dem dazu gehörigen Dachverband auch einen Zwinger angemeldet hast, wenn nicht zeige ich dich dann an. Das nennt sich dann Urkundenfälschung und betrug.

Und wenn ich dran denke das beim FC* Hunde zur Zucht zugelassen werden die eine leichte bis mittlere HD oder so haben na DANKE:clap:

...und weil du die absolute Ahnung hast, weißt du natürlich, das dein Vermehrerhund und auch die Eltern total gesund waren. Kaufst du dir über den FCI/ VDH einen Hund, dann weißt du aber welcher HDwert ( bei den z.B Eltern )vorliegt, das gilt für jegliche Erbbare Krankheit.
Im übrigen musst du ja nicht aus der Zucht kaufen wenn dir was nicht gefällt, da hast ja immer noch die Wahl.

Ja ja nur weil man am lautesten schreit, heißt das noch lange nicht das man recht hat;)

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #90
@ Hailey,
dem ist nichts hinzuzufügen :023:

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #91
hallo.

also ihr habt recht das ein hund ohne papier keinen nachweis über seine reinrassigkeit hat. aber ein hund ohne papiere ist nicht zwangsläufig ein mischling bei dem das wort mischling auf eine kreuzung von 2 o. mehreren rassen bezogen ist.
er kann nun mal offiziell also bei prüfungen und ähnlichen nicht als reinrassig angesehen werden weil sonst könnte ja jemand kommen der einen mischling hat bei dem sogar schon die eltern mischling waren,der aber aussieht wie ein reinrassiger dt. schäferhund.es muss natürlich nachgewiesen werden weil es gibt so viele betrüger sie damit geld machen wollen.

aber nochmal auf meinen murphy bezogen.er hat keine papiere.seine mutter auch nicht,der vater seiner mutter schon und sein vater auch.also ist die wahrscheinlichkeit das er auch reinrassig ist doch ziehmlich hoch oder (jetzt mal nicht offiziell gesehen) ???? ... hihi schön verwirrender text :p

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #92
Hallo

Also für mich ist ein Hund ohne Papiere wenn er als Rassehund A, B oder C und .... verkauft wird zunächst einmal ein Rassehund.

Ich gucke mir dann die Eltern an sind sie beide Reinrassig gehe ich davon aus das auch die Welpen es sind.

Na bumm! du siehst einen hund und kannst beurteilen ob dieser rasserein ist oder nicht. du glaubst doch hoffentlich nicht selbst daran..

??? ich hab noch nie einen seriösen züchter gesehen, der einen RR mit einem DSH deckt...:roll:

Bevor sich jemand einen hund von einem seriösen züchter nimmt, holt sich dieser doch infos ein...
im normalfall wird eine wurfbekanntgabe auf der clubpage sowie auf der eigenen webpage des züchters bekanntgegeben.
demnach kannst du mit dem deckrüdenbesitzer den kontakt aufnehmen, papiere zuschicken lassen, gesundheitszeugnisse schicken lassen usw...
und wenn du diesem nicht glaubst, kannst dich an den verein wenden und das noch zusätzlich kontrolieren lassen..

Alleine wenn ein Welpe aus Eltern stammen die BEIDE Papiere haben und die Welpen keine Papiere haben und als Mischlimge gelten halte ich unter aller Sau :clap:Solche billigen FC* Papiere habe ich in 10 min Original fertig...

Wenn die eltern papiere haben, warum sollen die welpen dann keine haben? wenn ich unter dem dachverband FCI züchte, bekommen die welpen die dazügehörigen papiere. Soso, in 10min hast du FCI papiere original fertig. und DU findest den ausdruck unseriös bei privaten *sogenannte züchter* nicht passend...*kopfschüttl*

Also Leute die so denken haben voll die Hundeahnung GROSSES Mundwerk und wichtigmachen ohne Grund...

dazu hat hailey schon das passende geschrieben ;)

du hast die wahl. du musst nicht kaufen. oder du informierst dich, bei welcher rasse, wie, was , wann zugelassen wird. ganz einfach!

Und auch Hunde OHNE Papiere können auch Reinrassig sein.

Es hat hier keiner bestritten, das hunde ohne papiere nicht reinrassig sein können... ;)- es kann halt keiner belegen und somit
ein hund OHNE papiere ZÄHLT zu den mischlingen!

lg babsi

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #93
aber nochmal auf meinen murphy bezogen.er hat keine papiere.seine mutter auch nicht,der vater seiner mutter schon und sein vater auch.also ist die wahrscheinlichkeit das er auch reinrassig ist doch ziehmlich hoch oder (jetzt mal nicht offiziell gesehen)

Ich weiß was du meinst, na sicher könnte er, aber ich sehe das auch so, dass man sich halt nicht sicher sein kann.
Ich finde Mischlinge überhaupt nicht schlecht und mir wäre es für 300€ auch vollkommen egal. Allerdings wäre ich jetzt lieber für das Geld ins TH gegangen.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #94
Off-Topic
@ Flauschiepapa: :clap: du sprichst mir aus der Seele!!!! Man braucht heutzutage nur so tun, als hätte man Ahnung und schon ist es die Absolution!! (und wehe man hat ne andere Meinung *Schauder über den Rücken lauf*) ;)

Ich glaub darüber können wir noch Monate diskutieren und jeder wird seine Meinung behalten und darauf herumreiten (mich nicht ausgenommen ;)). Also fühts irgendwie ins Leere...

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #95
ich habe zu hunden aus dem tierheim,oder besser gesagt zum tierheim an sich eine eigene meinung.weil das tierheim bei uns im ort hat meiner meinung nach viel zu strenge abgaberegelungen.die probezeit finde ich ja ganz ok aber das du ein riesen haus mit garten haben musst und alles finde ich selbst übertrieben.nach den ihren vorstellungen hätte ich gar keinen hund aus dem tierheim bekommen ...

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #96
Ich sage nur: wenn rassehund dann nicht Vermehrer sondern Züchter, ansonsten lieber TH. Du musst ja auch nicht zu dem vor Ort gehen. Egal, dieses Thema wurde hier schon extrem oft durchgekaut...

Weißt du,
Ich würde mich auch lieber über einen gesunden Hund freuen, anstatt zu fragen ob man bei einem Hundekauf besch... wurde. Ob nun reinrassig oder nicht, wäre mir bei 300€ vollkommen egal.

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #97
ZITAT HAILEY;

Weißt du,
Ich würde mich auch lieber über einen gesunden Hund freuen, anstatt zu fragen ob man bei einem Hundekauf besch... wurde. Ob nun reinrassig oder nicht, wäre mir bei 300€ vollkommen egal.

Danke, ein schöner Kommentar den ich so unterschreibe.

Die VDH Regeln habe ich nicht gemacht sondern zitiert...und wenn sich mehrere Richter sowie Amtstierärzte sicher sind, daß ein Hund einer bestimmten Rasse zugehört und sie stellvertreten darf dann sind das nicht irgendwelche Leute - sondern Profis.

PS Noch was zum In-sich gehen: JEDER Hund ist prinzipiell ein "Mischling"....denn er wurde aus unterschiedlichen Lebewesen gezüchtet .... vom Menschen.

LG SUNO

• Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? Beitrag #98
Die VDH Regeln habe ich nicht gemacht sondern zitiert...

ich weiß :angel:

und wenn sich mehrere Richter sowie Amtstierärzte sicher sind, daß ein Hund einer bestimmten Rasse zugehört und sie stellvertreten darf dann sind das nicht irgendwelche Leute - sondern Profis.

es schaut sich kein amtstierarzt einen hund an und beurteilt zu welcher rasse dieser jeweilige hund gehört. genauso wenig mehrere richter.
wenn ein besitzer für seinen hund reg. papiere beantragt, wird der hund nach der offiziellen ausstellung, im ring beurteilt. und zwar von dem richter, der die rasse an diesem tag richtet. es wird beim hund nur das erscheinungsbild bewertet bzw beurteilt- nichts weiter.

PS Noch was zum In-sich gehen: JEDER Hund ist prinzipiell ein "Mischling"....denn er wurde aus unterschiedlichen Lebewesen gezüchtet .... vom Menschen.

das stimmt :angel:

lg babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ???

Wurde ich beim Hundekauf übers Ohr gehauen ??? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben