2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung?

Diskutiere 2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, wir bekommen voraussichtlich Ende der Woche Neuzuwachs in Gestalt eines 5 Monate alten Kater. kurze Vorgeschichte: wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung? Beitrag #1
zwergsam

zwergsam

hallo ihr lieben,

wir bekommen voraussichtlich Ende der Woche Neuzuwachs in Gestalt eines 5 Monate alten Kater.

kurze Vorgeschichte:
wir haben vor 7Monaten einen 3-4Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt (Name "Silvio"). er ist unsere 1Katze-soll heißen, ich habe noch nicht viel Erfahrung im Bezug auf Stubentiger!
und er ist ein absoluter Glücksgriff-die perfekte "Anfängerkatze".
Er macht keinerlei Probleme- hat noch nie irgendwas kaputt gemacht-springt nicht auf Tische oder Arbeitsfläche in der Küche, geht brav auf's katzenklo oder draußen (Freigänger)und ist ein super liebes, verschmustes und verspieltes Herzi! Aber er maunzt uns seit Wochen die Ohren voll und nach Tierärztlicher Abklärung (er is pumperl gesund) hat uns ein jeder geraten eine 2.Katze ins Haus zu holen weil ihm wahrscheinlich einfach mega langweilig ist!

wie gesagt, jetzt kommt ein kleiner Kater von der Tierhilfe ins Haus und ich hab jetzt schon des öffteren hier im Forum gelesen, dass die Vergesellschaftung nicht immer so einfach ist!
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich im Voraus, wie ich das Zusammentreffen begünstigen kann? was muss ich beachten?
der kleine Kater ist noch nicht kastriert (unser Silvie schon) und der Tierarzt meinte so bald wie möglich kastrieren lassen weil er dem großen sonst richtig Stress macht! die Tierhilfe hat uns geraten, den kleinen erst im Frühjahr das erste mal rauszulassen (soll auch ein Freigänger werden)!
soll ich Silvio die 1 woche auch mit in der Wohnung lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen? ist es wirklich nicht problematisch 2 kastrierte Kater zusammen zu halten? die von der Tierhilfe haben mir versichert, dass es klappen kann!

Fragen über Fragen und die große Angst dass es nicht klappt!

währe sehr Dankbar für eure Hilfe!
grüßlinge
sandra

• 2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung? Beitrag #2
....da man schön öfter gehört, bzw. gelesen hat dass das eingestammte Tier evtl. eine Zeit lang das Heim meidet wenn ein Neuzugang kommt würde ich den Silvio auch eine Weile im Haus halten und erst wieder raus lassen wenn er sich einigermassen an den Neuen gewöhnt hat...
natürlich nur wenn es geht und der Silvio nicht zu sehr darunter leidet...

ansonsten das Kennenlernen den Tieren überlassen, nichts erzwingen (kann auch ein paar Wochen dauern, muß es aber nicht) und bei evtl. Rangkämpfen, auch wenns mal brutal ausschaut, nicht gleich eingreifen.

Hier im Forum heißt es immer "nur dann eingreifen wenn Blut fließt"
<<<<<<<

ich habe hier auch 2 kastrierte junge Kater und bis jetzt geht das ganz gut:)

• 2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung? Beitrag #3
hallo,

schön, dass ihr eurem Silvio einen Partner holt.

Also, wie Renate schon schrieb, darfst du nichts erzwingen. Setz den Neuankömmling einfach mitten in die Wohnung und wart ab, was passiert. Solange kein Blut fließt, brauchst du auch nicht eingreifen. Etwaige Kämpfe können zwar recht brutal aussehen, allerdings sieht es meist wirklich nur so aus. Setzt euch auf die Bank und tut so als wäre es völlig normal. Wenn ihr nervös/aufgeregt seid, denkt Silvio, dass etwas nicht stimmt. Wenn ihr allerdings ruhig seid, weiß er: es ist alles völlig normal. Auch, dass da jetzt noch einer ist ;)
Wenn es Silvio nicht allzusehr stört, lass ihn nicht raus, sonst kommt er vielleicht wirklich nicht wieder.
Wie läuft das bei euch denn so mit dem Freigang ab? Habt ihr eien Katzenklappe oder macht ihr die Tür immer auf um ihn rauszulassen?
Den Neuen lasst am besten erst nach der Kastra raus ;)

Herzlichen Glückwunsch noch zum Neuzugang

Liebe Grüße

PS: Ich hab auch 2 Kater ;)

• 2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung? Beitrag #4
Wie läuft das bei euch denn so mit dem Freigang ab? Habt ihr eien Katzenklappe oder macht ihr die Tür immer auf um ihn rauszulassen?

ne Katzenklappe haben wir nicht. er geht beim schlafzimmerfenster oder Terrassentür nach draußen (haben unsere Wohnung im Erdgeschoss mit Garten)

ich hoffe, dass er es ne Weile drinnen aushält!hab extreme Angst, dass er plötzlich nicht mehr heim kommt! er ist zwar sehr fixiert auf mich-hört z.B. nur auf mich wenn ich rufe und kommt dann auch, aber er war vor seiner Tierheimzeit ein Straßenstreuner und hat sich überall durchgefressen! das merkt man jetzt noch daran, dass er z.B. offen stehende Mülleimer nach Essensresten durchwühlt oder dass er einfach in jedes Nachbarhaus geht, wo eine Tür oder ein Fenster offen steht.Er hat auch keine Angst vor fremden Menschen.drum denke ich würde es ihm nicht allzu schwer fallen irgendwo eine neue Familie zu finden.
ich hoffe es klappt alles!
Danke schon mal für eure Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung?

2 Kater kommt ins Haus-Tipps zur Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wenn die Katze nicht immer nach Hause kommt...: Die Katze unserer Nachbarin kommt häufig nicht nach Hause. Der Rekord war, dass sie 3 Wochen weg war. Oft sind es nur 1 bis 3 Tage, 2 x war es...
Oben