Deutsche Dogge

Diskutiere Deutsche Dogge im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, gibt es hier eigentlich auch Besitzer einer echten Deutschen Dogge? Habe bisher noch keinen hier, per Zufall, getroffen. Würd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsche Dogge Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo liebe Foris,

gibt es hier eigentlich auch Besitzer einer echten Deutschen Dogge? Habe bisher noch keinen hier, per Zufall, getroffen. Würd mich aber mal interessieren. Und vorallem welche Farbe sie hat, welches Stockmaß, wie alt eure Doggen sind und was stellt eine Deutsche Dogge für Ansprüche an ihre Haltung und Beschäftigung? Wie verhalten sich diese Hunde im Haus? Macht ihr Sport? Wie sieht es gesundheitlich mit eurer Dogge aus?

Freu mich über Antworten.

LG Chianti

• Deutsche Dogge Beitrag #2
Ich hab mich neulich mit jemanden unterhalten der eine Deutsche Dogge besitzt weiß aber nicht ob es dir weiter helfen würde:)!

• Deutsche Dogge Beitrag #3
Hallo liebe Foris,

gibt es hier eigentlich auch Besitzer einer echten Deutschen Dogge? Habe bisher noch keinen hier, per Zufall, getroffen. Würd mich aber mal interessieren. Und vorallem welche Farbe sie hat, welches Stockmaß, wie alt eure Doggen sind und was stellt eine Deutsche Dogge für Ansprüche an ihre Haltung und Beschäftigung? Wie verhalten sich diese Hunde im Haus? Macht ihr Sport? Wie sieht es gesundheitlich mit eurer Dogge aus?

Freu mich über Antworten.

LG Chianti

Das würde mich auch mal brennend interessieren. Ich finde diese Hunde von ihrem Erscheinungsbild ja total toll und imposant.

Finde es auch schade, das hier anscheinend keine Doggen Besitzer gibt :(

• Deutsche Dogge Beitrag #4
haben auch im bekanntenkreis eine deutsche dogge, die is sowas von schön, würd ich sofort mit heimnehmen. sie heißt ronja. müsste so schulterhöhe etwa 85 cm haben. sie ist so grau gestromt. ne ganz liebe. und sie hat sich in meinen dicken verliebt.

• Deutsche Dogge Beitrag #5
Finde ich auch sehr schade dass es hier ziemlich wenige (oder gar keinen?) mit der Deutschen Dogge gibt. Weil irgendwie fällt mir auf, dass gerade in der Rubrik Hunderassen irgendwie die kleinen Hunde richtig "in" sind..:|

@schlumpf80: ich habe auch Bekannte mit einer Deutschen Dogge, doch die leben leider seit 2003 in Kanada und ich frage mittlerweile auch nur über hundert Ecken wie es ihr geht. Aber leben tut sie noch.;)

Finde diese Hunde vom Erscheinungsbild auch total klasse, allzu viel wiegen dürfte eine Dogge doch auch nicht, oder?

Was mich noch wundert.. es gibt unmengen Züchter im DDC, aber irgendwie sieht man gar nicht so viele Doggen rumschwänzeln.:eusa_think:

Naja, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der so einen sanften Riesen besitzt.

Lieben Gruß
Chianti

• Deutsche Dogge Beitrag #6
Hallo Chianti,

also ich selbst besitze keine deutsche Dogge.

Aber eine Bekannte von mir hat 2 Stück.

Einen schwarzen und eine weiße mit schwarzen Flecken.
Der Rüde ist 6 Jahre alt und die Hündin 8 Jahre (wenn ich mich nicht irre)

Ich finde diese Hunderasse auch sehr interessant.

Jedoch mag ich von den "Riesen" unter den Hunden den Bernhardiner am meisten - für diese Rasse habe ich großes Interesse, habe aber leider erst 2 Stück in Natura gesehen.

Liebe Grüße

• Deutsche Dogge Beitrag #7
@Tierfreund: Das gibts doch gar nicht.:mrgreen::mrgreen: Ein(e) Seelenverwandte(r). Meine absolute Traumrasse ist schon seit ich sie im Grundschulalter bei einer Freundin kennenlernen durfte, auch der Bernhardiner. Ich sammle alles über diese Rasse was ich finden kann, habe Rassebücher, Kalender, Figuren, nen Plüschtier und alles was es so gibt. Selbst mein "Schutzengel" der immer mit mir Auto fährt - ist ein Berni auf dem Amaturenbrett. Natürlich auch als kleine Figur.;) 2009 habe ich das erste Mal eine Züchterin besucht, gut 200km von uns entfernt. Dieses Jahr ist der nächste Züchter dran - 200km in die komplett andere Richtung. Nach meiner Lissy steht für mich fest, dass ein Bernhardiner ins Haus kommt. Bei uns im Dorf hat eine Familie einen Bernhardiner Rüden, der dürfte mittlerweile geschätzte 1 1/2 Jahre sein, jedesmal wenn ich den sehe, schmelze ich dahin..:cool::cool:

Soo, nun sind wir komplett von der Rasse abgekommen. Habe hier vor einiger Zeit schonmal nen Thread über den Berni aufgemacht, leider kam da glaub ich gar keine Antwort..:| Zurück zur Dogge.:mrgreen::mrgreen:

LG

• Deutsche Dogge Beitrag #8
Hy,
wir haben eine deutsche Dogge in unserem "Wiesen-Club". Sie heißt Hummel, ist schwarz, 87cm Schulterhöhe und bereits stolze 8 Jahre alt.

Hummel war bis zu ihrem 6 Lebensjahr unkastrierte Jungfrau. Dann haute sie dem Sitter ab und wurde so spät noch Mutter von EINEM Welpen (Papa muss ein großer langhaariger Rüde gewesen sein).

Baby "Rübe" lebt mit Besitzer und Mama zusammen und ist eine Art langhaarige Dogge?!Und sieht c.a. aus wie ein Irisher Wolfshund. Der Besitzer war sehr sehr erschrocken über diesen Unfall und wir waren alle froh, daß Hummel nur ein gesundes Baby und das auch noch selbst unbeschadet zur Welt brachte...Sie ist eine sehr liebevolle Mama.
Der Besitzer meinte es sei seine Verantwortung und die müsse er nun tragen - und so hat er Rübe behalten.

Ich liebe Doggen, ihre Anmut und irgendwie scheinen sie sich ihrer Größe bewußt und sind unwahrscheinlich majestätisch und liebesbedürftig. Der Besitzer sagt es sei eine Ausnahme, daß Hummel so lange schon gesund lebt...und genau das ist mein Problem. Wären die Lebenserwartungen höher und die großen Probleme (zu schnelles Wachstum) mit Knochen und Organen (oft Herzfehler) nicht so groß....

• Deutsche Dogge Beitrag #9
Na dann passt das ja mit uns :)

Aber ich habe mich mit der Rasse noch nicht so auseinandergesetzt - ich mag sie eben einfach - aber bis jetzt wäre die Rasse noch keine Option für mich, da ich in einer Wohnung lebe und so ein großer Hund gehört für mich in ein Haus mit großem Grundstück.
Nun habe ich mir wieder einen Cocker geholt- und es war meine beste Entscheidung :)

... nun wieder zum Thema Dogge =) - würdest du dir selbst eine Dogge kaufen - oder interessiert dich die Rasse einfach so.?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Der Besitzer sagt es sei eine Ausnahme, daß Hummel so lange schon gesund lebt...und genau das ist mein Problem. Wären die Lebenserwartungen höher und die großen Probleme (zu schnelles Wachstum) mit Knochen und Organen (oft Herzfehler) nicht so groß....

Da kann ich dir nur Recht geben Suno.
Und leider ist die geringe Lebenserwartung bei einigen großen Rassen ein Problem.
Ich habe mich auch schonmal mit einem Bernhardinerbesitzer unterhalten und er sagte auch "Ich kann froh sein, wenn er 10 Jahre alt wird"

Und gerade bei Doggen sind 8 Jahre sind wirklich schon ein stolzes alter.

Andere Hunde(rassen) haben mit 8 jahren ihr bestes Alter.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Dogge Beitrag #10
Wow 8 Jahre ist ja schon ziemlich alt für einen deutsche Dogge , oder???
Ich denk das es nict soviele gibt liegt daran das sie bestimmt ein riesiges Gründstück mit großem Haus drauf brauchen!
Ich finde Doggen auch sehr schön! Der elegante Körperbau, das ruhige und so senible Wesen!
Ich hab neulich einen Rüden gesehen der kopf von ihm war bald das 3 fache von dem von Patch aber er strahlte irgendwie knuddelt mich ich bin doch sooo süß aus:)!
Und war natürlich total lieb zu meinem!
obwohl es meinem nicht ganz geheuer war weil er sehr viel größer war als meiner:)!

• Deutsche Dogge Beitrag #11
hello

ich habe mir lange überlegt ob ich einer dogge ein zuhause gebe...

mir gefallen z.B doggen sehr gut,
die DD vereinigt in ihrer edlen gesamterscheinung bei einem grossen, kräftigen und wohlgefügten körperbau, stolz, kraft und eleganz mit einem ausdrucksvolle kopf....

Für mich ist die DD zu einem anfälligen und nicht wesensfestem hund gemacht worden. oft werden die doggen kreuz und quer gemischt .der dadurch verringerte genpool führte zu doggen, die kaum älter als 6 Jahre alt werden.
auch viele doggen gehen mit bindehaut-probleme trozdem in die zucht
frown.gif

schade um diese tolle rasse! ..

lg babsi

• Deutsche Dogge Beitrag #12
  • Deutsche Dogge Beitrag #13
@Emblazoned: 90kg? Das muss doch dann schon nen Moppelchen von einer Dogge sein?!:D

@Babsi&Nsoah: Was meinst du mit nicht Wesensfest? Neigt die Dogge zur Agressivität? Ich dachte eher, dass es eine Rasse ist mit hoher Reizschwelle.

Ich denk das es nict soviele gibt liegt daran das sie bestimmt ein riesiges Gründstück mit großem Haus drauf brauchen!
Ich denke mal dass ist gar nicht so wichtig, also Haus & Garten schon, aber ich denke riesig muss dass ganze nicht sein. Was mich da gleich mal interessieren würde, wie verhält sich denn die Dogge als Hausgenosse? Heist wie verhält sie sich in der Wohnung, außerhalb der Wohnung? Wie muss man eine Dogge auslasten?

@Tierfreund: Bei mir sind die Züchterbesuche auch erstmal nur ein Vorwand meine Lieblingsrasse (Berni) näher kennenzulernen. Ob ich mir direkt einen neuen Hund, egal welcher Rasse, nach meiner Lissy, anschaffen kann ist die zweite Frage. Rein weil meine Hündin für mich einfach der beste Hund der Welt bleibt.;) Ich habe mal durch Zufall einen ehemaligen Bernhardiner Züchter bei uns aufn Feld getroffen (er war mit einem Bayr. Gebirgsschweißhund unterwegs) und als wir dann auf den Berni zu sprechen kamen, hab ich erstmal Luftsprünge gemacht vor Freude.:mrgreen: Jedenfalls er hatte einen Rüden von stolzen 12 Jahren. Sehr sehr schönes Alter für einen Berni.

Bei der DD interessiert mich nur die Rasse, heist kaufen will ich mir keine.;) Aber es ist eine eindrucksvolle, schöne Rasse. Aber mich schreckt auch hier ab, dass es z.T. Exemplare gibt die mit jungen 4 Jahren bereits eine vollkommen graue Schnauze haben..:?

LG

• Deutsche Dogge Beitrag #14
Nicht wesensfest bedeutet, daß der Hund auf verschiedene Umweltreize gestresst reagiert. Er zeigt es in Unsicherheit, Aggression, Nervosität oder totaler Angst.

• Deutsche Dogge Beitrag #15
Hi,
also ich kenne Doggen auch nur als sehr ruhige (Haus)genossen. Sie sind zwar riesig und wenn sie mal mit'm Schwanz wedeln fällt auch mal nen Tisch um, aber ansonsten... :)

LG

• Deutsche Dogge Beitrag #16
Doggen sind nicht für den Hundesport geeignet, daher sollten lange, abwechslungsreiche und spannende Spaziergänge täglich sein. Auch am Fahrad laufen sie gern.

Wie jeder Hund verhält sich die Deutsche Dogge im Haus ruhig, und ist ausgeglichen.

• Deutsche Dogge Beitrag #17
Meine Tante hat 3 DD schon das zweite mal.

Für mich ist die DD zu einem anfälligen und nicht wesensfestem hund gemacht worden.
Das kann ich nicht bestätigen war und ist bei allen 6 DD von meiner Tante nicht der Fall. Deshalb sollte man eigentlich wie bei jeder Rasse nicht gleich den Erstbesten nehmen (mit Papieren versteht sich) sondern lange nach dem richtigen Züchter suchen wo auch auf den Charakter usw. geachtet wird.

Was das Alter bei DD angeht:
Von den ersten drei DD von meiner Tante ist als letztes die Sarah mit fast 13 Jahren gestorben. die jetzigen sind ca. 7 Jahre und bis jetzt sieht man das Alter ihnen noch nicht an.

DD sind echt tolle Tiere :mrgreen:

• Deutsche Dogge Beitrag #18
Uiii 3 DD auf einmal? da hast aber auch arbeit oder? :-D

Aber ja ich finde das sind auch ganzganzganz tolle tiere.
Total faszinierend...
letztens beim TA saß einer mit einer DD (schon etwas älter) neben mit.
Tolle tiere.
Und auch verdammt schön.

• Deutsche Dogge Beitrag #19
Der Mann saß mit seiner Dogge daneben? kommt man sich da nicht unheimlich winzig vor!^^

Suno: Hummel! Ein total toller, süßer Name für so ein Hund. Ganz liebevoll!

• Deutsche Dogge Beitrag #20
Ich habe eine zeitlang als Briefkurier gearbeitet und da einen Doggenwelpen kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Jeden Tag hab ich als erstes geguckt ob ich einen Brief für dieses Haus habe . Zum Glück bekamen sie viel Post;)
Wenn ich auf den Hof fuhr kam sie schon immer an und hat mir ihren Ball gebracht. Ich hab mich oft und lang mit den Besitzern unterhalten die total nett waren und immer grinsen mußten wenn sie merkten wie schwer es mir viel vom Hof zu fahren. Von denen habe ich auch erfahren das es damit der Hund gesund wächst viel Aufwand ist. Genau abgewogenes Futter damit er nicht zu schnell wächst aber auch genug bekommt damit er nicht zu langsam wächst bzw kümmert. Jeden Tag ein bestimmtes Maß an Bewegung damit sich die Muskeln und Sehnen so entwickeln das sie im Erwachsenenalter das Gewicht auch tragen können.
Ich kann ihn immer noch vor Augen sehen obwohl das jetzt schon 9 Jahre her ist und der Hund wohl schon auf uns herrab sieht. Grau mit einem weißem Fleck auf der Brust genauso muß für mich eine Dogge aussehen und irgendwann!!!! Habe ich auch so einen Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben