hello
ich habe mir lange überlegt ob ich einer dogge ein zuhause gebe...
mir gefallen z.B doggen sehr gut,
die DD vereinigt in ihrer edlen gesamterscheinung bei einem grossen, kräftigen und wohlgefügten körperbau, stolz, kraft und eleganz mit einem ausdrucksvolle kopf....
Für mich ist die DD zu einem anfälligen und nicht wesensfestem hund gemacht worden. oft werden die doggen kreuz und quer gemischt .der dadurch verringerte genpool führte zu doggen, die kaum älter als 6 Jahre alt werden.
auch viele doggen gehen mit bindehaut-probleme trozdem in die zucht
schade um diese tolle rasse! ..
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Dank meiner Arbeit durfte ich jetzt schon einige Doggen kennenlernen und ich muss sagen, erstens gibt es inzwischen himmelweite Unterschiede zwischen denen, die wirklich von einem guten Züchter stammen und die die "einfach mal so" entsstanden sind...(ist ja leider bei vielen Rassen so...)
Also die eine Hündin, groß, stabil, schwarz, aber vollkommen neben sich, ich glaube, wenn sie sich im Spiegel sehen würde und begreifen würde, dass sie kein Chihuahua ist (für den sie sich anscheinend hält), fiele sie tot um...:? Die Rüden die ich kenne, springen grundsätzlich erstmal vor, macht man dann aber "buh" oder hustet zu laut, sind sie hinterm Bett verschwunden...nichts mit majestätischer Anmut und ruhigem Gemüt...
Alle diese Doggen haben keine Papiere, extreme Augenprobleme, teilweise schon Gelenksveränderungen (mit vier Jahren...

), Futtermittelallergien oder andere Verdauungsprobleme...sind draußen praktisch nicht zu führen, da sie kein bisschen umweltsicher sind und man beim kleinsten Geräusch hinter die nächste Hecke geschleudert wird...zu dem sind sie alle extrem groß und massig, mit viel "Schwabbel"...
Nur der eine Rüde, den ich kenne, ist wirklich eine Dogge wie aus dem Bilderbuch! Er kommt wohl aus einer guten Zucht, ist nicht zu groß, hat nur wenig "Schwabbel", keine "Triefaugen", verträgt jedes Futter, springt und hüpft wie ein junger Gott (er ist sechs Jahre alt!), zeigt Fremden gegenüber Misstrauen, aber keine Panik oder Schreck, ist in den meisten Situationen ruhig und überlegt (majestätisch *schwärm*), noch dazu wunderbar gestromt und die einzige Dogge auf dieser Erde, die ich persönlich haben wollen würde!
Meiner Meinung nach ist die Dogge, wie oben schon erwähnt, eines der vielen Opfer der übertriebenen Zucht auf Aussehen und Größe, wobei der Blick auf Charakter und Gesundheit leider fast völlig verloren gegangen ist...