Auf welchen Körperteilen sollte man versuchen zu landen?
Auf welchen nach möglichkeit nicht?
Es ist immer schwer bei einem Sturz so zu fallen, dass es optimal ist, aber es ist so, dass man aus Reflex und aus Eigenschutz meist so fällt, dass man sich versucht mit den Armen/Händen zu bremsen, bzw. man würde nicht gewollt mit dem Kopf oder dem Rücken zuerst landen.
Gefährlich werden vor allem Stürze direkt mit dem Kopf zuerst: Hast du keinen Helm auf, ist der Schädel matsch oder zumindest so ruiniert, dass du ein Leben lang ein Pflegefall bist.
Hast du einen Helm auf, kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass du dir das Genick brichst. Man kann sich dabei aber auch "nur" ein Trauma der HWS, eine Fraktur oder eine Art "Unwucht" der HWS zuziehen.
Also: Auf den Kopf direkt drauf fallen ist sehr schlecht!
Der Rücken ist ebenfalls ein Thema: knallt man völlig ungehalten auf den Rücken kann man von Querschnittslähmung als schlimmen Fall zu lebenslangen Einschränkungen der Beweglichkeit oder Wirbelfrakturen alles erreichen
Also: Auch nicht so gut.
Man muss bei einem Sturz ja nun mal abwegen was denn schlimmer wäre: Ein gebrochenes Bein/oder Hände oder ein Leben im Rollstuhl: Wenn ich richtig böse vom Pferd fallen würde, würde ich je nach Möglichkeit versuchen durch die Hände abzubremsen oder versuchen auf den Beinen zu landen: Die Folgen sind bei den Händen/Armen im schlimmsten Fall eine Fraktur oder ein ausgekugeltes Schultergelenk.
Bei der Landung auf den Beinen kommt es darauf an, wie hart die Landung war: Reicht von Frakturen zu "einfachen" Sachen wie Inversionstrauma im Sprunggelenk (Bänderriss) oder Kreuzbandriss im Knie, wenn man eben durch die Wucht wegknickt oder verdreht landet.
Die für mich "angenehmste" Landung war bisher immer auf die Seite. Dabei habe ich mir noch nie mehr als ein paar blaue Flecken geholt.
Allerdings ist auch hier zu bedenken, dass man je nach Winkel auch mit voller Wucht auf das Becken fällt, was wiederum unschön sein kann.
Auf den Bauch zu fallen halte ich für äußerst gefährlich es sei denn man hat vorher die Arme ausgestreckt und sich abgebremst.
Stürzt man ungebremst auf den Bauch (mal abgesehen davon, dass man mit dem Gesicht dann auch gleich zuerst den Boden berührt) riskiert man schwere Organverletzungen, denn die Rippen sind sehr elastisch, brechen aber auch leicht, also keine Betonwand, die alles abwehrt.