Schockmoment- Der sturz vom Pferd

Diskutiere Schockmoment- Der sturz vom Pferd im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; krass....wer musste denn den Tierarzt bezahlen? Deine Freundin? arrg...das sah bestimmt komisch aus als der Schweif im 90grad Winkel abstand... :S
  • Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #21
krass....wer musste denn den Tierarzt bezahlen? Deine Freundin?
arrg...das sah bestimmt komisch aus als der Schweif im 90grad Winkel abstand... :S

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd

Anzeige

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #22
Ja, meine Freundin. Der Typ hat sich auch nie richtig entschuldig! Das fand ich richtig gemein.
Ich hab damals echt geheult, nicht weil mir was weh getan hätte sonder weil ich mir die Schuld dafür gegeben habe. Ich hatte ech angst um ihn.
Vor allem wollte (ehrer gesagt konnte) ich ihn nicht mehr reiten. Ich hatte Angst das wieder so was passiert. Und wenn ich ihn dann geritten bin hatte er immer Total Angst und dich gab mir wieder die Schuld daran.
Jetzt komm ich wieder super mit ihm klar, sogar besser als vorher. :D Meine Freundin sagt auch immer das sich da Zwei gefunden haben. :D

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #23
Also ich bin beim Reiten auch schon 'n altes Häschen. Bin mit 3 Jahren das erste mal auf'n Pony gesessen, des damals dann gleich mit mir durchging und ins Haferfeld rannte, ich blieb aber 'Gott sei Dank' oben! :D
Mit 6 Jahren hab ich dann angefangen Reitunterricht zu nehmen, in dem Stall war ich dann bis ich 14 Jahre alt war, also 8 Jahre lang. Bin dort zick-verschiedene Pferde geritten. Und im letzten Jahr, das ich dort war (zumindestens damals, das letzte Jahr, mit knapp 16Jahren bin ich wieder dort in den Stall gegangen und reit seitdem das Pferd meiner Tante und die Pferde anderer Einsteller ;)) bin ich von meiner Reitbeteiligung geflogen, war jedoch meine eigene Schuld.

Ich hab's so gelernt, das man möglichst lang oben bleiben soll (ich war damals sowieso 'n Kämpfer - Gooott, wie oft hab ich mich wieder hochgezogen statt runter zu fallen. ^^). Und wenn man doch mal fallen sollte, dann die Hände auf keinen Fall ! ausstrecken, an den Körper legen und sich danach sofort abrollen - mehrere Meter, als Sicherheitsabstand zum Pferd.

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #24
Oder auf die Seite.
Nach einen Sturz auf die Seite (Rippen ungefähr) bin ich fast erstickt, naja kam mir so vor, konnte jedenfalls ne gefühlte Ewigkeit keine Luft holen..

Ich hab' ja oben schon die Arten erwähnt wie ich runterfiel, 3 habe ich vergessen :mrgreen:
Einmal geradewegs mit ausgestreckten Armen (Wie Supeman) in den Sand, einmal i.wie so, dass ich es selber nicht mehr weiß, hat jedenfalls im weichen SAND heftig geknallt meinten meine Freunde oO und 2 Mal bin ich mit Pferd geflogen.. Und mit Pferd ist das schlimmste weil man als erstes denkt: was ist mit dem Pferd? Geht es ihm gut? Und das eine Pony (der 13 ;)) ist einfach liegen geblieben, da ist mir das herz in die Hose gerutscht. Abr es hat nur gedöst xD Und das Andere Mal mit Casi, der ist sofort wieder aufgesprungen. Meine Freundin meinte er hat erst versucht sich zu retten und ist ordentlich rumgerutscht und gestolpert und nach dem Fall sofort wieder hoch. (Pferde sind schwer)

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #25
wo vor ich (als mann) mehr angst habe als vorm runter fallen (bin schon etliche male gefallen-.-aber nichts gefährliches) ist nach nen buckeln auf den Widerrist zu landen.

Tja ein Freund ist das passiert . . . der hat danach blut gepinkelt und musste ins krankenhaus . . .

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #26
Uh, Widerrist ist in der Tat .. unschön zum Landen, ein Glück habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. :eusa_think:

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #27
Ohh das glaub ich das man dovor als Mann am meisten angst hat:D ich will garnicht wissen wie doll sowas wehtut ;)

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #28
ach davon kann ich auch n liedchen singen...
das schlimmste mal war auf nem springturnier, irgendwie hat mein dicker sich in letzter sekunde gedacht: "och nööö, lieber doch nicht" und hat ne vollbremsung hingelegt...
ja dann bin ich denn alleine gesprungen oder vielmehr geflogen ...
und bin mit dem bauch auf den stangen gelandet, hatte n milzriss und einige blaue flecken... ^^""
aber sonst ist bei meinen stürzen nichts schlimmeres passiert naja und einmal im sommer in die brennesseln, war auch nicht so klasse ^^""

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #29
Ich bin auch schon oft gefallen.
Früher wars eigentlich nicth so ein grosses Problem. Bin jedes mal wieder aufgestiegen. Meist konnte ich mich abrollen und gleich wieder rauf.
Allerdings dann vor etwa 2 1/2 Jahren bin ich echt blöd gefallen. Wir waren etwa zu sechst in der Halle. Wir waren gerade auf der Volte bei C. Ich war die letzte in der Reihe. Die anderen waren gerade so, dass sie den weg in die andere Volte versperrt haben.
Da hat es geknallt und meine Stute ging durch. Da sie nicht gerade aus konnte, hat sie ne ganz enge wendung gemacht, und ich bin runtergeknallt. Irgendwas hat ganz laut geknackt in meinem Arm. Erst meinten wir es sei der Ellenbogen, aber später hat vor allem mein Handgelenk weh getahn.
Das Problem war, das ich so nicht mehr aufsteigen konnte. Danach konnte ich für ca. 2 Monate nicht reiten.
Seit dort habe ich eine starke Blockade. Vor allem beim angalopieren hab ich probleme, und wenn das pferd erschreckt. Dann bekomme ich Angst und, wenn es ganz schlimm ist kann ich nicht mehr richtig atmen und mir wird zeitweise schwarz vor Augen...
Aber jetzt reite ich bei einer sehr guten lehrerin, und wir gehen es ganz behutsam an.

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #30
Ich bin bis jetzt 5 mal vom Pferd gefallen aber habe mir nie etwas ernsthaftes getan.
Davon bin ich 4 mal gefallen,weil das Pferd ziemlich fies gebuckelt hat und einmal beim Springen.
Das Pferd wurde zu schnell,ich konnte nicht mehr bremsen und nach dem Sprung ist das Pony nach links gelaufen und ich nach rechts :D

Meistens bin ich auf meinen Hintern oder den Rücken gefallen,tat natürlich weh aber bin immer wieder aufgestiegen.
Einmal wollte ich mich auch mit der Hand abstützen,aber der Aufprall war dann doch zu heftig und ich bin eher mit dem Brustkorb auf der Hand gelandet.
Die Hand war danach einige Tage dick und blau,würde ich also nicht empfehlen...

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #31
hey...

erst mal was zum fallen: WER KANN SNOWBOARDEN? der weiß wie man zu fallen (oder besser gesagt unten anzukommen) hat.

für die dies net können: arme NIE ausgestreckt (gibt meist nen bruch im handgelenk oder speiche und elle), arme anwinkeln und kopf dazwischen schützen, rücken rund machen zum abrollen, versuchen dort zu landen wo man "weich" ist, also nicht direkt auf knochen.

ich in selber schon zig mal "abgestiegen", das beste was aber das:

ich ritt mal wieder das biest im stall (eh ein schatzi, wenn sie einen mochte ^^). springen... ok, ich hab die dame mal net in den gallopp bekommen, was bei ihrer größe und dem hindernis aber kein problem war.

gut und schön, wir TRABEN halt aufs hindernis zu und ich denk mir gut, des wird ein einfacher sprung. vor dem hindernis macht die nen satz wie als würd da ein 1,80m- hindernis stehen (angemerkt, es waren 60cm -.-), mich hauts nach hinten. das hab ich noch irgendwie gerettet, bin im sattel belieben. nicht unbedingt elegant, aber doch...

leider war das aufkommen dann doch zu viel... bin über die schulter nach vorn runtergekugelt ^^

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #32
Ich reite jetzt seit 16 Jahren und bin 3mal vom Pferd gefallen :D

Das erste mal war sehr Elegant.... Ich hab Reitunterricht auf nem kleinen Pony genommen, das war so ein Trampel.
Beim Angaloppieren stolperte er und viel nach vorne auf die Knie und ich über seinen kopf sooo elgeant nen Salto gemacht das alle gelacht haben, mir is nichts passiert ( war wirklich ein kleines Pony ;) ) musste selber so lachen, hat bestimmt Lustig ausgesehen....

Beim 2ten mal bin ich mit dem Pferd meiner bekannten auf nem Stoppelfeld geritten, er erschrickt sich, fängt volle Socke das Buckeln an und ich seitlich runter, hab mich mit dem unterarm aufgestüzt, ihr könnt euch vorstellen wie ich aussah nach dem ich bekanntschaft mit den harten Stoppeln gemacht hab :roll:

Jaaaa und das 3te mal :roll: Ich hab wieder Reitunterricht auf nen Hannoveranerwallach genommen der einen an der klatsche hatte. Der ging wegen jedem Pups durch ( und auf sowas setzt man KINDER ). Dann wars mal wieder so weit, ein anderes Pferd in der Halle lies nen Pups:roll: und er war weg mit mir, er hat dann so nen Harcken geschlagen das ich seitlich runter gefallen bin und ich hab mich versucht mit meiner Hand abzustützen ( Pferd war ca. 1,60 - 1,70 groß ), hab mir bei der Aktion das handgelenk gebrochen...
Meine Reitlehrerin wollte das ich mich sofort wieder drauf setze, aber erstens hatte ich höllische schmerzen an der Hand ( war auch gleich 3mal so dick ) und zweitens hatte ich ab dem zeitpunkt Panische Angst vor diesem Pferd...
Bis die Hand wieder Heil war hatte ich die Angst auch wieder überwunden, hab dann di Reitschule gewechselt und gut wars.

Das war vor 10 Jahren, seitdem bin ich Sattelfest :D

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #33
Auf welchen Körperteilen sollte man versuchen zu landen?
Auf welchen nach möglichkeit nicht?

Es ist immer schwer bei einem Sturz so zu fallen, dass es optimal ist, aber es ist so, dass man aus Reflex und aus Eigenschutz meist so fällt, dass man sich versucht mit den Armen/Händen zu bremsen, bzw. man würde nicht gewollt mit dem Kopf oder dem Rücken zuerst landen.

Gefährlich werden vor allem Stürze direkt mit dem Kopf zuerst: Hast du keinen Helm auf, ist der Schädel matsch oder zumindest so ruiniert, dass du ein Leben lang ein Pflegefall bist.
Hast du einen Helm auf, kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass du dir das Genick brichst. Man kann sich dabei aber auch "nur" ein Trauma der HWS, eine Fraktur oder eine Art "Unwucht" der HWS zuziehen.

Also: Auf den Kopf direkt drauf fallen ist sehr schlecht!

Der Rücken ist ebenfalls ein Thema: knallt man völlig ungehalten auf den Rücken kann man von Querschnittslähmung als schlimmen Fall zu lebenslangen Einschränkungen der Beweglichkeit oder Wirbelfrakturen alles erreichen

Also: Auch nicht so gut.

Man muss bei einem Sturz ja nun mal abwegen was denn schlimmer wäre: Ein gebrochenes Bein/oder Hände oder ein Leben im Rollstuhl: Wenn ich richtig böse vom Pferd fallen würde, würde ich je nach Möglichkeit versuchen durch die Hände abzubremsen oder versuchen auf den Beinen zu landen: Die Folgen sind bei den Händen/Armen im schlimmsten Fall eine Fraktur oder ein ausgekugeltes Schultergelenk.
Bei der Landung auf den Beinen kommt es darauf an, wie hart die Landung war: Reicht von Frakturen zu "einfachen" Sachen wie Inversionstrauma im Sprunggelenk (Bänderriss) oder Kreuzbandriss im Knie, wenn man eben durch die Wucht wegknickt oder verdreht landet.

Die für mich "angenehmste" Landung war bisher immer auf die Seite. Dabei habe ich mir noch nie mehr als ein paar blaue Flecken geholt.
Allerdings ist auch hier zu bedenken, dass man je nach Winkel auch mit voller Wucht auf das Becken fällt, was wiederum unschön sein kann.

Auf den Bauch zu fallen halte ich für äußerst gefährlich es sei denn man hat vorher die Arme ausgestreckt und sich abgebremst.
Stürzt man ungebremst auf den Bauch (mal abgesehen davon, dass man mit dem Gesicht dann auch gleich zuerst den Boden berührt) riskiert man schwere Organverletzungen, denn die Rippen sind sehr elastisch, brechen aber auch leicht, also keine Betonwand, die alles abwehrt.

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #34
Also ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon gefallen bin aber komischer weise mache ich es immer auf die selbe art ;) halb einrollen wie eine Kugel und meistens am Hals abwärts gerollt... lande demnach meistens auf der seite oder direkt aufm Hinterteil... egal wie man fällt man sollte nach Möglichkeit versuchen sich immer von den Hufen weg zu bewegen so schnell wie möglich und je nachdem hab ich immer trotz Sturz die Zügel noch fest in der Hand so das das Pferd nich weg kann... kann aber auch mal fatale Folgen haben also da immer Obacht... Ansonsten gibt es kein richtig und falsch... hauptsache immer Kappe uffm Kopf !!!

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #35
Hallo

Ich bin bis jetzt erst einmal runtergefallen und reite seit ca 5 Jahren.
Als ich runetr fiehl bin ich das Pferd noch nciht so lange geritten, die Pferde gingen durch ich saß links und das Pferd ist in der Kurve rechts rum, also bin ich runter.
Ich landete auf den Knien, als wäre ich vorne von einem Stuhl gefallen.
Das Pferd galopierte noch eine runde und blieb dort stehen wo es mich verloren hatte und guckte doof.

Naja war alles halb so wild, hatte zwar etwas rückenschmerzen im nachhinein, aber von so 174cm Stockmas fallen hats ja auch insich, bin aber auch gleich wieder aufgestigen und weitergeritten.

Seitdem bin ich bis jetzt immer oben geblieben, zum glück *auf holz klopf*

LG
Daniela

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #36
ich reite auch schon sehr lange ( 14 jahre ). der schlimmste sturz war beim einreiten eines jungen hengstes. er buckelte die ganze zeit, was man aber sehr gut aussitzen konnte und ihn auch schnell wieder aus dieser unart herrausbekam. irgentwann fingen wir an zu galoppieren... das ging auch sehr gut...( er hatte nur einen sehr ungemütlichen galopp :) ) urplötzlich fing er so heftig zu buckeln an, dass ich über seinen kopf flog, er sich langmachte, über mich rollte und ich erstmal ohnmächtig wurde... als ich die augen aufschlug und aufstehen wollte rief meine arbeitskollegin und chef ich solle liegenbleiben...( keine ahnung wie schlimm das ausgesehen haben muss als ich flog ) naja ausser eine rippen- und schulterprellung habe ich mir "gott sei dank" nichts getan. aber geritten bin ich diesen hengst nie wieder:)

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #37
Meiner Freundin hat der Helm mal das Leben gerettet. Wenn man sich so vorstellt, wenn sie den Helm nicht aufgehabt hätte wäre sie jetzt nicht mehr da, unvorstellbar!

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #39
Puh wie oft ich schon in der Springstunde runtergesegelt bin xD Glaub das kann man garnicht zählen.^^
Aber alles meine eigene Schuld... meine Schnecke ist so feinfühlig wenn ich im Kopf was umdenke dann weiß die das meist schon direkt bevor ich überhaupt bewusst die Hilfe gebe^^! So ist es dann auch wenn ich großen respekt vor einem Sprung oder so hab... sobald sie meine Unsicherheit spührt verweigert sie sich komplet.
Aber die Zuckerschnute is auch so süß xD Die bleibt wirklich IMMER (auch auf Tunieren oder so) neben mir stehn und guckt als wollt se sagen *ääähm Frauchen... was machst´n da unten?Oo*
Mein alter Reitlehrer hat mal gesagt nah ihr passt ja zusammen wie Ar*** auf Eimer (schiss und schissiger) ... WObei ich dann wohl mit schissiger gemeint war xD
Aber sobald ich hinter einer Sache 100% steh könnt ich mit ihr auch durchs Feuer reiten.
Beim durchgehn etc. ist mir ZUM GLÜCK *toi toi toi* noch nie passiert das ich runtergeflogen bin aber naja ... es gibt für alles das erstemal nich :/^^

Wovor ich aber wirklich schiss hab ist mal im Steigbügel hängen zu bleiben... der absolute Albtraum für mich :/!!!!

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #40
ich bin erste heute vom pferd gefallen, als mich meine freundin mit an die longe genommen hat da mein pferd an der longe immer bockt und ich das ihm etwas ausreden sollte. Ja und was passiert ? ich flieg vollekanne runter, leider auf den kopf hatte aber einen helb auf. Ich hatte einen schock und habae zum weinen angefangen da mein kopf troz helb brummte, schwindlig war mir auch . doch ich bin schon min. 10 mal vom pferd gefallen und hab mir nie was ernstes getan. Was wichtig ist IMMER helm. Schutzweiste nur beim springen. Ich denke wenn ein pferd durchgeht am besten einen kreis reiten, wenn es steigt sich dach vorne beuren und am hals festhalten. Doch wenn es buckelt kann man nichts machen da mann nirgends wo einen halt findet, wenn das pferd die beine in die höhe streckt. OK bei mir war jetzt diesmal schon das pferd schult, hab es aber auf keinster weise bestraft da er das immer macht. :)

Thema:

Schockmoment- Der sturz vom Pferd

Schockmoment- Der sturz vom Pferd - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sturz durch Hund -.-: Hallo Zusammen, ich muss mich jetzt einfach mal mitteilen. Heute hatte ich eine sehr unschöne Begegnung mit einem Hundebesitzer und seinem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben