Schockmoment- Der sturz vom Pferd

Diskutiere Schockmoment- Der sturz vom Pferd im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Bin ca 5 mal vom Pferd gefallen, innerhalb 3 Jahren?! 1 x beim 1. Galoppversuch auf'n Friesen (Diese Wahnsinns Galoppade ist nicht zu vergleichen...
  • Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #41
Bin ca 5 mal vom Pferd gefallen, innerhalb 3 Jahren?!

1 x beim 1. Galoppversuch auf'n Friesen (Diese Wahnsinns Galoppade ist nicht zu vergleichen mit Ponygleichen Galopp) Fiel zw. Pferd und Bande zu Boden, aufn Po? Und bekam eine vom hinteren Fuß in den Rücken rein, hatte dann paar Wochen, Monate Problem mit Traben wegen Schmerzen.
2 x ausm 'Stand-Gehen' einmal aufn Friesen gestanden, Gerte knallte und sprang nach vorne ich lag dann am Boden, und einmal als's Pferd nach der Straße tänzelte, wollte RECHTS :roll: absteigen, aufn Ellenbogen und Kopf gefallen. (Zum Glück mit Helm)
1 x beim Trab, im Fenster taucht Weidegenosse auf und wams Sprung zur Seite. Landete ich aufn Po
1 x beim angaloppieren mit unausgelasteten Halbvollblütern, gebuckelt, Stoffhose voll mitn blanken Kopf gegen die Bande (dumm aber in der Halle reite ich selten mit Helm) DRAUßEN jedoch IMMER! auch wenn springen dran wäre. (Was ich selten tu und wenn dann draußen unvorbereitet)
1 x LETZTES Jahr im Sept. Reitunfall beim ausreiten...
Pferd bekam n 'Anfall' und nutzte eine ganz kurze Zügelverlängerung, raste dem Pferd vor mir in die Seite, dabei zog es meinen Pferd die
Vorderfüße weg, viel nach vorne quasi, ich über Schulter genau auf's Schlüsselbein.. = Schlüsselbeinfraktur... Das waren höllische Schmerzen! Und ja dann hats gedauert bis ich wieder auf'm Pferd saß. Zwar selten mal schritt und bisschen trab.. aber richtig angefangen seit 3 Monaten ca wieder.
Anderes Pferd (Der Friese = Gibt im Vorstellungsthread eine seite von ihm) und ja... bisher 2 mal richtig ausgeritten, mit einem anderen Pferd, 3 mal auf den Friesen aber nur eine Abschwitzrunde

Auf jeden Fall sollte man versuchen nicht auf den Kopf, auf den Rücken zu fallen.

Eine Patientin? von unserem behinderten reiten, hat eigene Pferde, hatte Unfall und nun... gelähmt. Reitet jedoch 'aufn' behinderten Pferd
bei uns.. aber eben nur Schritt.

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #42
Off-Topic
ich bin erste heute vom pferd gefallen, als mich meine freundin mit an die longe genommen hat da mein pferd an der longe immer bockt und ich das ihm etwas ausreden sollte. Ja und was passiert ? ich flieg vollekanne runter, leider auf den kopf hatte aber einen helb auf. Ich hatte einen schock und habae zum weinen angefangen da mein kopf troz helb brummte, schwindlig war mir auch . doch ich bin schon min. 10 mal vom pferd gefallen und hab mir nie was ernstes getan. Was wichtig ist IMMER helm. Schutzweiste nur beim springen. Ich denke wenn ein pferd durchgeht am besten einen kreis reiten, wenn es steigt sich dach vorne beuren und am hals festhalten. Doch wenn es buckelt kann man nichts machen da mann nirgends wo einen halt findet, wenn das pferd die beine in die höhe streckt. OK bei mir war jetzt diesmal schon das pferd schult, hab es aber auf keinster weise bestraft da er das immer macht. :)

Tue uns allen bitte einen Gefallen und achte ein bisschen auf deine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, sowie auf Satzzeichen. Das erleichtert das Lesen deiner Beiträge ungemein. Danke :)

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #43
Ich reite jetzt seit 16 Jahren und bin 3mal vom Pferd gefallen :D

Ihr seid echt SÜß 3 mal, 4 mal, 5 mal. Wisst ihr dann eigentlich wovon ihr sprecht???
Ich reite jetzt seit 16 Jahren und ich weiß nicht mehr wie oft ich bereits vom Pferd gefallen bin...;) Nur weiß ich genau, dass das erste mal mit 6 Jahren war. Ich bin immer wieder rauf.

Bin schon vor Bäume geflogen, in Hindernisse, ins Wasser:D, ..... Aber was ich genau weiß, da ich meist nicht auf dem Reitplatz reite, rollt euch mal im Gelände ab und dann sagt mir wie ihr dann eurer Pferd noch festhalten wollt!! Eins war bei mir immer gleich egal wie ich gefallen bin(!) ich hatte immernoch einen Zügel in der Hand!!

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #44
Ich bin jetz in 10 Jahren erst zweimal runtergerutscht. Einmal ist nix passiert das andere mal bin ich mitm Kopf aufgeknallt und dann iwie unters Pferd gefallen. Arm war gebrochen, aber wenn der nicht stehen geblieben währ währ ich jetz Matsche. Seit diesem Moment vertraue ich dem blind <3

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #45
Ich bin schon öfters runter gefallen weiß nicht ob ich so ein schlechter reiterin bin . Am schlimmsten wahr es auf eine reiterhof wo ich ferien gemacht habe da hat das pferd schlechte laune gehabt (SEHRR schlechte laune) und hat schon am anfang gebuckelt wahr noch ganz gut zum sitzen doch dann ist er er voll ausgerastet und hat mich gegen die hallenwand geschleudert bin irgendwie gut gelandet und sofort wieder aufgestiegen. Ernsthaft hab ich mich noch nie verletzt :D

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #46
ich bin bis jetzt 2mal gefallen. das erste mal von einem araber im galopp... bin mit dem kopf gegen den zaun gefallen ist aber nix gröberes passiert. das 2. mal ist das pferd erschrocken und ich bin ohne sattel draufgesessen und bin auf der seite auf den rücken gefallen...da hab ich kurz ma keine luft bekommen aber war auch nicht sooo dramatisch gottseidank..

ich würde versuchen mit den händen aufzukommen oder mich abzurollen... aber wer kann in so einer situation schon schaun wie man landet?

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #47
Ich reite jetzt seit 16 Jahren und bin 3mal vom Pferd gefallen

Ich reite jetzt seit 16 Jahren und ich weiß nicht mehr wie oft ich bereits vom Pferd gefallen bin

Hm? Was denn nun? *verwirrt bin*. Das Runterfallen blieb mir bisher erspart, ich reite auch schon seit ich 16 bin, jedoch leider nicht regelmäßig :/

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #48
ich bin schon oft vom pferd gefallen, bin zum glück immer so gefalen das mir nichts passiert ist, musste auch schon paar mal abspringen 1 im galopp ohne sattel sie fing voll an zu buckel da der zügel gerissen ist konnte ich ihren kopf nicht hoch ziehen und bin dann abgesprungen bevor mir was schlimmes passiert, beim 2 mal ist der sattel mein einreiten von einem pony sodoll (auch im galopp) gerutscht das ich fast unter dem bach war und da habe ich mich auch dazu entschienden abzuspringen. habe mich meistens auch abgerollt.

eine bekannte ist mal mit dem pferd ausgerutscht und beide lagen dann auf der seite das pferd ist zum glück gleich wieder hoch doch die reiterinn war kurz bewustlos und sie kann sich an einige sachen danach nicht mehr drann erinnern ( z.b wie sie wieder aufs pferd gekommen ist) bei solchen sachen ist es eher schwer sich richtig 'abzurollen'

dazu gibt es auch ein spruch:
Wer nicht runter fällt ist kein richtiger reiter

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #49
@ foss

sorry das erste sollte ein Zitat werden , bin damit noch nicht so geschickt:?

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #50
ich bin auch schon ein paar mal unfreiwillig abgessesen (aber mir fällt gerade auf, immer nur von meinem lieblingsschuli lucca o_O ) und landete dabei meist auf meiner schulter/rücken, und hab mich noch nier verletzt (auser ein paar Kratzer natürlich ;-) ) einmal ist Lucca sogar (ich bin noch vorne runter) über mich drüber "gerannt" oder eher gesprungen, das war vielleicht ein erlebnis :D aber soll man nicht beim runterfallen die hände und füße zusammenmachen? wenn man versucht sich mit der hand abzustützen ist diese soch eher gebrochen als das sie dich stoppt, (so wurde es mir zumindest erklärt..) aber ich denk da immer gar nicht dran, ich fall halt runter und roll automatisch noch nen stück weg.. :) aber im nachhinein ist es gar nicht schlimm, sondern eher lustig wie ich finde :D

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #51
Hi,
bis heute bin ich sicher an die zehnmal von Pferden gefallen =))
leider kann man es, wenn es dann wirklich soweit ist, nichtmehr wirklich verhindern. Helm, Protector, safety-Steigbügel und möglichst neben das Pferd fallen...und es wird schon nicht so sclimm werden, aufsteehn, Pferd einfangen, wieterreiten =))

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #52
Ich bin eben gerade beim Springen runtergeflogen :D einmal voll gegen die Bande :p danach gings supi mitm springen

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #53
Als ich früher Voltigiert bin, bin ich einmal ziemlich heftig gefallen, beim Schulterstand(Im Gallop):roll:. Ich konnte mich nichtmehr halten und bin abgerutsch, mit dem Kopf voll gegen die Bande und das Pferd ist mir auf den Rücken getreten (Ich war so forh das wir aufunsere Hafi stute Voltigiert sind denn sie ist sofort wieder zurück) Naja ende der Geschichte? Platzwunde am Kopf, ein eingeklemmter Nerv und angst vorm Schulterstand;). Ich frag mich wieso ich eig aufgehört habe :eusa_think: Man ich will wieder :(

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #54
Ja das mit dem herunter fallen ist schon was... Abrollen ist ja ok und so der Sturz ist es oftmals ja auch gar nicht.
Sondern danach zum Beispiel das weiterreiten und das ohne ANgst.. HAt da jmd Tipps?

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #55
Also gestern ^^ bin ich ja beim Springen runtergesegelt, erst mitm kopf und dann mitm Rücken gegen die Bande, dann war kurz alles schwar und dann bin ich einfach wieder aufgestiegen und joa dann kamm im Radio "Let`s go Geronimo :D und ich dachte mir so ja Let`s go hab ihn angaloppiert und bins einfach noch 4 mal gesprungen. Ich würde sagen, nicht denken einfach reiten!

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #56
Na dann! :D Aber du hast dich hoffentlich nicht verletzt?!

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #57
Meinst du mich? :D
Falls ja öhm Rücken geprellt und Gehirerschütterung ^^ saß aber gestern auch schon wieder auf ihm. :)

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #58
Ich bin mal ganz garstig im Gelaende vom Pferd gepurzelt. Ich und eine Freundin sind gemuetlich ohne Sattel auf unseren Isis durch den Wald gezottelt und sind irgendwann galloppiert.
Die eine Kurve nahmen wir etwas eng und ich bliebt mit dem Knie am Baum haengen. Das Pony lief mir im wahrsten Sinne des Wortes unterm Arsch weg.
Pony lief also weiter, und ich hing am Baum.
Mein Pony hat meine Freundin zum Glück wieder eingefangen waerend ich heulend am Boden lag.
Das war n Erlebnis, ist aber auch mindestens schon 8 Jahre her ;)

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #59
Ich hab iwie kein Glück mit Springen :D lezte Woche bin ich nachm Sprung aufn Hals gerutscht ich kopfüber runter mitm Arm auf die Vorlegestange geknallt und pferd über mich drüber gerannt :x danach gings wieder super obwohl ich meinen Arm nicht bewegen konnte. Ich glaub ich darf nurnoch reiten wenn ich scmerzen habe, dann läufts super

• Schockmoment- Der sturz vom Pferd Beitrag #60
Auf welchen Körperteilen sollte man versuchen zu landen?
Also Meine reitlehrerin aht fürher iMMer gesagt auf dem Allerwertesten.....(Einfach die zügelfesthalten dan landet man von alleine dadrauf) hat auch eigt imemr super geklapt bis auf 1 bis 2 blaue flecke ^-^
Auf welchen nach möglichkeit nicht?
Kopf,Arm,Genick, Rücken
Was habt ihr für "Erfahrungen" mit dem runterfallen.
Ich bin schon ein paar mal gefallen da ich damals eine sehr schreckhafte stute hatte Die wirklich imemr gebuckelt hat Und gescheut hat bin ich natürlcih öfters mal runtergefallen...Nur einmal was schlimems da bin ist sie gallopiert dan zur seite in Wald gesprungen und ich bin Gegen baum geknallt.... Aber ist nichts passiert..Zum glück;)

Thema:

Schockmoment- Der sturz vom Pferd

Schockmoment- Der sturz vom Pferd - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sturz durch Hund -.-: Hallo Zusammen, ich muss mich jetzt einfach mal mitteilen. Heute hatte ich eine sehr unschöne Begegnung mit einem Hundebesitzer und seinem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben