Wow Du hast aber viel geschrieben!!Aber danke!
Ich hab keine roten Neons sondernden Neonfisch (Paracheirodon innesi)
Neonsalmler sind nicht ganz so empfindlich. aber dennoch schwarmfische
Auf dem einen Bild sah es auch eher nach Neonsalmlern aus aber ich war mcih nicht so sicher
Bepflanzung:
Büschelweise Wasserpest
2x kleines Speerblatt
großen Büschel javafarn
so ne Boden pflanze die aussieht wie klee
rotes Papageienblatt
Indische Wasserstern
Ja ich wolllte die "ottos" abgeben aber der Typ hat immer noch kein AQ!!
Den Antennwels kann ich nicht abgebenda der meien Schwester ist & ich wüsste auch nicht wo
Was soll aus denn aus dem Dornauge werden??Ich hkann icht mehr nehemen die bringen sich sonst um!! Das wür mir echt zu schade!der arme Fisch!!
Dann gib ihn ab. Ich meine mal gelesen zu haben das sie auch nciht so gerne störungen mögen und empfindlicher sind. Zudem hatest du ja von anfang an zu viele, ein überbesetztes becken usw. das wird wohl zu veil stress gewesen sein. gerade sensiblere fische reageren darauf empfindlcih.
Dann hohl dir entweder ein größeres Becken oder erkläre deiner Schwester bitte warum das Becken für den Fisch ungeeignet ist.
Du gibst dir doch viel mühe das wirst du ihr schon erklären können
wasserwerte (iaus unserem Wasserwerk)
pH 7,68
ammonium <0,04
GH °dH 10,00
GH mmol/l 1,79
Kh °dh 9,34
Ich denk aber im Aq weicht es ab da ich wasser aus unter der Erde hole wo schon klein Tierchen wohnen.Unsere Nachbar hat das wasser geprüft und gesagt es ist sehr weich.Ich misch es manchmal mit Leitungswasser.
Bitte besorge dir einen Wassertest den brauchst du soweiso um ab und an zu kontolieren und besonders wenn dein Becken ncoh so überbesetzt ist.
Für das andere Beckne brauchst du es auch das must du jetzt unbedingt beobachten und täglcih messen. Der Antenny und die Platy würden aber anch deinen werten vom Wasserwerk gehen. aber dann müsstest du dir wirklcih ein größeres Becken hohlen.
Ein 80cm Becken kostet nicht so viel, wenn du den platz hast.
Dann kanst du acuh einen größeren Platyschwarm halten und bist ncht auf ca 10 Teire beschränkt.
Als Filter würde ich dir dann aber einen Außenfilter empfehlen. Vieleicht findest du acuh billig ein gebrauchtes Bekcne mit allem drum und dan (also filter und beleuchtung) dann kanst du auch dein 60er stehen lassen und dort deinen KFi weider reinsetzen. Ansonsten nimmste einfahc nur ein neues BEcken und setzt da den Deckel deines 60er drauf. Bei meinem Beckne reicht die Beleuchtung auch aus.
Könnt ihr mir vllt helfen mim aussuchen & so??Die platys würd ich gern behalten.Die gehn ja auch in dem Becken ,nicht?!
Der Kampffisch ist jetzt schon 1 3/4 Jahre alt also wird das leider auch nicht mehr lang dauern.
KaFis werden ca 4 Jahre alt sofern man sie richtig hält.
Das mindestmaß hat es jedenfals. aber sie werden halt recht groß und sind sehr vermehrungsfreudig.
Mit dem gemische das du machst ist das auch problematisch, die wasserwerte sollten nicht so stark schwanken. Das ist als anfänger auch etwas komplizierter.
Willst du dir das wirklich gleich am anfang zumuten?
Upps hab vergessen zu sageb dass mein KaFi m jetzt in nem 30 l becken ist.Hab nen sprudel steinreingestellt.er ist ganz allein drinn.Oder sollen lieber die ws rein??
Ein 30er Becken? Uneingefahren und mit nem sprugelstein?
Damit bringst du deinen Fisch auf dauer um!
Gerade kleine Becken sind sehr empfindlich und du hast doch bereits mit deinem 60er Becken probleme.
Das Becken müsstest du erst einfahren lassen, dicht bepflanzen, es bräuchte eine Lampe und einen Filter und viel aufmerksamkeit und Pflege.
Kann mir jemand mal zum Algen problem helfen???
Ich weiß nicht wie ich die er´ntfrnen könnte!!
Ich schätze mal das Größte problem ist dein überbesatz im Beckne, dann kann es auch etwas an der beleuchtung liegen.
Was für einen Filter hast du denn drin?
Also wenn dir die Platys ambesten gefallen und auch dein Leitungswasser am besten für sie geeignet ist dann solltest du vieelciht deinen Besatz nach ihnen richten.