Streiterein bei zwei Farbmaus Männern

Diskutiere Streiterein bei zwei Farbmaus Männern im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Anfang Dezember habe ich Zwei Farbmäuse aus einem Animalhording Fall in meiner Nähe geholt, bzw. mir eher aufschwatzen lassen aber wie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #1
Anna-Lena

Anna-Lena

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Anfang Dezember habe ich Zwei Farbmäuse aus einem Animalhording Fall in meiner Nähe geholt, bzw. mir eher aufschwatzen lassen aber wie das nun mal so ist konnte ich auch nicht nein sagen. Ich habe mich auch bei Diebrain informiert und alles nach bestem Wissen gemacht,dachte ich zum mindest bis vorgestern. Da hab ich in den Käfig geschaut und überall war Blut, die eine Maus hatte die andere angegriffen, einfach so von heute auf morgen. Nun habe ich erfahren, dass man Böcke kastrieren lassen sollte. Habe die Frau von der Vermittlung angerufen und das mit ihr besprochen, da so eine Maus bei einer Kastra auch mal sterben kann. Sie meinte ich könnte die beiden auch wieder zurück bringen und sie würde sich dann darum kümmern.
Aber da sie nun schon Namen haben kommen sie natürlich hier nicht mehr raus:mrgreen:
Also meine Frage werden sie sich nach einer Kastra wieder verstehen? Wenn nicht würde ich nämlich eine wieder zurück geben, würde mir zwar leid tun aber ich will keine zwei Gruppen halten.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #2
Mh...Beide Kastrieren und Weibchen dazuholen...wäre das keine option?

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #3
Sind es Farbmäuse oder Rennmäuse?

Bei Farbmäusen müssen männchen kastriert werden damit sie sich verstehen, bei Rennmäusen nicht.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #4
Na klar das ist ja gerade meine Frage ob das einfach so geht?! Nicht das sie sich hinterher nicht verstehen und ich muss trotzdem eine Maus abgeben. Denn gebe ich sie vor der Kastra zurück spare ich mir das Geld. (Bitte das nicht falsch verstehen, ich bin mit meinen Tieren für gewöhnlich nicht geizig, aber ich habe die Mäuse geschenkt bekommen und würde mich halt Ärgern wenn ich 20 Euro umsinst ausgegeben hätte)

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #5
Kann man nicht beide kastrieren und wieder vergesellschaften? Ich habe ma gelesen das die dann wieder verträglich sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich glaub ich war zu spät:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #6
Also theoretisch kann man die nach der Kastra schon wieder vergesellschaften. Man sollte die auf jeden Fall mindestens 4 Wochen "ausstinken" lassen uns so lange einzeln halten (in der Zeit wären sie auch noch zeugungsfähig). Es kann halt sein, dass die VG dann recht ruppig wird, hatte hier auch schon so ein paar Klopper-Kastraten ;)
Wenn es dann nicht klappt, müsstest du halt eines der Männchen wieder zurückgeben, sprich mal mit der Vermittlung, vielleicht geben sie dir dann auch eine Teil der Kastra-Kosten wieder. 20 Euro wäre übrigens ein super Preis dafür.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #7
Die Chancen diese zwei, sofern sie nun getrennt sind, kurz nach der Kastra wieder zusammen zu bekommen geht leider gegen null.
Da müsste man schon ca ein halbes Jahr warten was natürlich in Einzelhaft nicht geht.

Leider einer der häufigsten Fehler bei Farbiböckchen, das man sagt ich warte... solange sie friedlich sind ist es ok.
Leider hat man gerade dann die Chance zu kastrieren und sie bleiben ein Leben lang friedlich. Ist das Kind erst im Brunnen, wars das meist.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #8
Danke für die Antworten, habe heute morgen nocheinmla mit der Frau telefoniert und nach langem hin und her meine sie es ginge in Ordnung wenn ich die Mäuse kastrieren lasse und sie sich nicht vertragen, dass sie dann eine wieder zurück nimmt.
Sie hat mir auch empfohlen mir noch 2 Weibliche Mäuse zuholen und diese dann nach 6 Wochen gleich mit zu vergesellschaften, dann hätte ich höhere Chancen, dass sie sich vertragen?! Stimmt das?
Platz ist genug da Käfig hat die Maße 1,50x0,3x2,0

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #9
Leider nicht, sogar ganz im Gegenteil. Weibchen führen bei zerstrittenen oder Fremden Kastraten ehr noch zu streitpotenzial, so das man sagt erst die Kerle VG´n und dann die Weiber dazu.

Versuchen kann man es, da du ja die option hast einen der Beiden abgeben zu können.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #10
Okay danke sehr für die hilfreichen Antworten. Jabe am Freitag einen Termin zur Kastra. Nach 6 Wochen besucht mich dann die Vermittlungsfrau und wir versuchen die beiden zu vergesellschaften sollte das nicht klappen nimmt sie einen von beiden wieder mit. Und der andere bekommt 2 oder 3 Mädels vor die Nase gesetzt :)

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #11
Aber du weißt, dass so eine VG nicht an einem Tag über die Bühne geht?
Sowas kann Wochen dauern.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #12
Ich weiß aber anders gehts leider nicht. UNd ich möchte ja auch nur das beste für die beiden. Wenn sie gleich ein Herz und eine Seele sind bleiben sie ansonsten kommt eine von beiden weg

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #13
Was ich versuche dir zu sagen ist, dass deine Vorstellung utopisch ist.
Sie werden nicht direkt ein Herz und eine Seele sein, sie müssen erst Rangordnungskämpfe usw. austragen.
Selbst wenn du einen weggibst, musst du doch dann ein Weibchen holen und die vergesellschaften, das läuft dann nicht viel anders ab.
Die müssen sich erstmal wieder kennenlernen, die Rangordnung ausfechten und zueinander finden, das braucht nunmal seine Zeit, ob nun bei 2 Kastraten oder Kastrat und Weibchen, verstehst du?
Mit deiner Einstellung muss deine Maus dann ja für immer alleine leben.
Wie denkst du dir das?

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #14
Das stimmt leider, Anna-Lena. Wenn du sagst, an dem Tag muss es klappen machst du es dir a) sehr einfach und b) sprichst du damit auch ziemlich sicher jetzt schon das Abgabe-Urteil für einen von beiden aus. Wieso kann die Frau nicht 2 Wochen später kommen und du schaust bis dahin, wie es läuft? Da sollten zumindest schon erste Tendenzen zu sehen sein. Alles andere kann man bis dahin wirklich nicht mal ansatzweise sagen.
Wenn du dich jetzt schon gegen einen Versuch entschieden hast (und das hast du mit der Eintagesfrist quasi), dann sei ehrlich zu dir und erspar den beiden den unnötigen VG-Stress.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #15
Vorallem wäre es bei einem Weibchen nicht anders.
Müsste das dann auch nach dem ersten Tag schon gehen, wenn sie sich nicht auf Anhieb lieben?

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #16
Nur weil sie sich doch vorher auch nicht verstanden haben, habe ich einfach Angst sie allein zu vergesellschaften, als ich sie getrennt habe musste ich erst einmal zu TA der schon fast nicht mehr daran geglaubt hatte das die eine Maus es übersteht, so schlimm war sie verletzt. Wisst ihr ich will einfach nicht schuld sein wenn die Mäuse sich über Nacht totbeisen oder Ähnliches. Deshalb möchte ich gern die Frau dabei haben.
Wenn ich eine der beiden abgeben würde würde ich natürlich für den Anderen Mädels holen, das ist für mich selbst verständlich

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #17
Mädels können aber genau so beißen.
Wenn die Mäuse erstmal kastriert sind, verstehen die sich auch wieder, warte es nur ab.
Totbeißen werden die sich nicht, aber die werden auch nicht auf Anhieb wieder beste Freunde sein, das soll dir bewusst sein.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #18
Okay ich werde das morgen mal abklären meinst du 2 Wochen frist reicht? Ich muss ja einen zeitraum angeben

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #19
2 Wochen sind auf jeden Fall eine deutlich realistischere Chance als 1 Tag ;)
Wobei Optimus Prime natürlich Recht hat - bei frischkastrierten Kerlchen sind die Chancen, dass sie sich bald wieder verstehen, wirklich sehr gering... da gilt einfach: Je länger die Kastra her ist, desto besser die Chancen... Aber die Jungs so lange in Einzelhaft zu halten, wäre ja auch nichts...
Ich würde es mit dieser 2-Wochen-Frist versuchen... Wenn´s in der Zeit nicht klappt, dann klappt es wahrscheinlich auch nicht in 4 oder 6 oder 8 Wochen... dann wäre es wirklich besser, einen zurückzugeben und ein paar Mädels dazuzuholen...

LG, seven

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #20
Danke schön dann mache ich das so ich will ja auch nur das Beste für die Kleinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streiterein bei zwei Farbmaus Männern

Streiterein bei zwei Farbmaus Männern - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben