Streiterein bei zwei Farbmaus Männern

Diskutiere Streiterein bei zwei Farbmaus Männern im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, Das mit den beisen Mäusen hat sich nun erledigt :( Ich war heute vormittag nocheinmal bei meiner TA wegen des Gewichts der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #21
Hallo zusammen,
Das mit den beisen Mäusen hat sich nun erledigt :(
Ich war heute vormittag nocheinmal bei meiner TA wegen des Gewichts der kleinern Maus (wog nur um die 16g) und der Praktikant nimmt die Maus und will sie auf die Waage setzten, da lässt er sie fallen!!! Ihr lief sofort Blut aus de Nase und den Ohren, sie war nicht mehr zu retten!
Ich könnte mich selbst in den Ars** beissen, normaler Weise lasse ich die Praktis nie meine Tiere anfassen. :022:

Da sich die Frage ob sie sich vertragen nun erledigt hat wollte ich noch wissen wie lange er genau alleine bleiben muss (TA sagte heute 6-7 Wochen) Und ob es besser ist ihm 1 Weibliche Maus dazuzuholen oder lieber 2 hab nämlich gehört, dass sie sich erst ab 3 Tieren wohlfühlen

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #22
Oh mein Gott, das ist ja krass. Das tut mir total leid für dich und für die Maus. *geschocktbin*

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #23
Ach du heilige Sch...das ist ja eine schlimem Geschichte :( Das arme Mauselein. Lass dich mal drücken.

Der andere hat die Kastra überstanden? Eigentlich reichen bei Farbis 4 Wochen Ausstinkzeit, würde ihm mindestens 2 Weibchen holen, wenn du mehr findest auch mehr.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #24
Ja es war für mich sehr schlimm, sie war richtig lieb und zutraulich, schade so eine liebe Maus kriege ich bestimmt nie wieder :( Aber da kann meine TÄ ja auch nichts für ist halt jetzt nunmal passiert.
Kastra Termin ist erst Freitag, war ja nur da wegen des Gewichts.
Okay danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja ich hätte auch noch ein paar Fragen zu VG:
Muss sie auf neutralen Boden statt finden oder reicht es, wenn der Käfig grundgereinigt wird?
Ist es vielleicht besser erst einen Maus zu vergesellschaften und die Andere später dazu zuholen?
Woran erkenne ich, wenn die VG Fehlgeschlagen ist?
Was soll ich machen wenn sie sich so sehr prügeln, das Blut fließt?
Danke schon mal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #25
Das tut mir sehr leid!

Am besten holst Du 2-4 Weibchen dazu. vergesellschaftet wird bei mäusen in eienr Transportbox. Klingt fies, ich weiß, aber je weniger platz desto besser.

Die übliche Methode:

1. Kennen lernen in der Badewanne - vorher bitte gut heizen, keine Deckung oder ähnliches bieten. irgendwann werden alle auf dem Stöpsel lieben (den bitte rein machen) mehr oder minder als haufen.

2. Dann bitte in eien transportbox packen mit frischer Streu, wenn vorher mäuse drin transportiert wurden bitte mit Essigwasser auswachen. nur Streu, futter, einige gurkenstücke rein packen.

3. nach 1-2 tagen dürfen sie dann in einen kleinen käfig ziehen, so vielleicht 60x30cm, da dürfen sie dann auch ein Häuschen und einen Wassernapf bekommen. nach eienr Woche gehts weiter mit

4. Verkleinertes gehege - etwa nur eine Etage im gründlich geruchsneutral gemachten normalen gehege, oder auch ein Stück vom normalen Gehege abgetrennt.

5. immer wennes auf einem Stück ohne Jagereien und gezeter gut klappt vergrößern, nach etwa 2 Wochen können sie dann alles nutzen

6. Einrichtung kommt ganz am Schluss - jeden tag ein weiteres Stück.

gibt es dabei Jagereien oder schlimmere Aggressionen immer nochmal einen Schritt zurück wieder kleiner setzen.

Es dauert ein wenig, es ist Mühsam aber es lohnt sich wirklich!

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #26
Zur Vergesellschaftung bitte auch mal ins Tier-Wiki schauen:

Die Badewanne finde ich nicht so ideal - wir hatten einmal Mäuse in der Badewanne "zwischengelagert", als wir den Käfig generalgereinigt haben... einige unserer springfreudigen Mäuschen hätten es um ein Haar geschafft, da rauszuhüpfen...

Wir haben unsere Mäuschen auf dem Küchentisch die Begegnung auf neutralem Boden erleben lassen - runter hüpfen sie dann nämlich eher nicht ;)
Es geht auch ein großer Karton... (Aus Kartons wollten unsere Mäuse irgendwie nie raushüpfen ;) )

Ob man im kleinen Zwischenkäfig ein Häuschen anbieten sollte, darüber streiten sich die Geister.... Wir haben keines angeboten, damit sich die Mäuse nicht ums Häuschen kloppen.... Falls sich die Mäuse also wegen des Häuschens streiten sollten, lieber wieder rausnehmen...
Ach ja - und sie müssen da auch nicht eine ganze Woche hocken, 48 Stunden reichen, sofern sie friedlich sind...

Und das endgültige Gehege muss auch nicht geruchsneutral gemacht werden, sondern da sollte die gesamte Streu aus dem Zwischenkäfig schon mit rein, damit die Mäuschen ihren inzwischen entstandenen Gruppenduft mitnehmen und nicht wieder von vorn anfangen müssen ;)

LG, seven

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #27
Okay danke sehr dann hoffe ich mal das alles klappt. Auch vor der Kastra habe ich Angst :( Aber meine TÄ macht das schon:)

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #28
Hallo ich schon wieder :),
Die Kastra des Kleinen ist soweit gut verlaufen und er hat heute morgen auch schon wieder gefuttert. Jetzt habe ich mir überlegt, einen neuen Käfig zukaufen, da ich den Alten von einer Freundin bekommen habe die darin Ratten gehalten hat und der Käfig somit 3 Generationen Ratten beherbergt hat. Und natürlich auch dem entsrechend aussieht. Hier der Link zu dem bevorzugten Käfig:
Nun meine Frage wie viele Mäuse könnte man darin halten?

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #29
Das freut mich, dass der kleine Mann das gut überstanden hat.

Der Käfig sieht echt hübsch aus. Um genau die Anzahl der Mäuse auszurechnen, müsste man die genauen Maße der Ebenen wissen, dann kann man es bei ausrechnen. Ich würde aber mal auf so ca. 6 Mäuse schätzen, hatte fast den gleichen Käfig, nur mit durchgehenden Ebenen und etwas niedriger.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #30
Wenn du gerne so einen Käfig hättest, würde ich auch mal bei Ebay gucken. Da gibts die in vielen Variationen und teilweise wesentlich günstiger!

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #31
Hallo ich schon wieder :),
Die Kastra des Kleinen ist soweit gut verlaufen und er hat heute morgen auch schon wieder gefuttert. Jetzt habe ich mir überlegt, einen neuen Käfig zukaufen, da ich den Alten von einer Freundin bekommen habe die darin Ratten gehalten hat und der Käfig somit 3 Generationen Ratten beherbergt hat. Und natürlich auch dem entsrechend aussieht. Hier der Link zu dem bevorzugten Käfig:
Nun meine Frage wie viele Mäuse könnte man darin halten?

Der Käfig sieht echt toll aus. Aber ist die Belüftung nicht zu wenig? :eusa_doh:Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied zu einem Aqua, dass ja grundsätzlich nicht geeignet ist.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #32
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #35
Da sind doch aber keine Etagen drin oder? Ich bin doch Handwerklich sooo ungeschickt

Die Etagen da rein zu bekommen ist wirklich nicht soooo schwer. ;) Gegebenfalls könnten dir bestimmt ein paar User gute Tipps geben. Was ich da aber nicht erkennen kann, sind die Öffnungen/Türen. Sind die groß genug? Das würde ich auf jeden Fall beachten, denn sonst wirds bei jeder Käfigreinigung eine Tortour. Und einfangen mußt du die Mäuschen ja auch ab und zu mal.

:

Den fänd ich noch am besten und nach meiner Meinung auch schöner anzusehen. ;)

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #36
Alternativ würde ich den hier empfehlen

müssten höchstens die Lüftung vergrößert werden. Hab da noch nicht angefragt, könnte mir jedoch vorstellen das die das für einen machen würden.
Gegen Aufpreis wird das teil sogar mit Epoxidharz versigelt.

Fest installierte Ebenen bin ich eh kein Freund mehr von. Nehme nur noch Ebenen die ich einfach auch herrausnehmen kann. Als Tisch z.B. macht die Reinigung einfacher und wenn sie mal zernagt oder eingestunken sind, sind sie problemlos austauschbar. Auch stehen sie bei VG´s nicht im Weg ;)

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #37
@Anna-Lena

schau mal in dem "Zeigt her eure Käfige" - Thread auf S. 30, da ist unser Gitterkäfig.
Das Anbringen der Ebenen mit Schraubhaken oder geschraubt ist wirklich einfach. Die Ebenen lässt du dir im Baumarkt auf das passende Maß zuschneiden, mit Spielzeuglack ca. 3 x lackieren - fertig.
Bei uns schneiden sie auch die Öffnungen hinein, halt so ,wie du es brauchst.
Sind die Bretter dann mal nicht mehr schön, so lassen sie sich problemlos wechseln.
Ich bin halt ein absoluter Gitterkäfigfan......
Wir basteln und verändern gern, was in einen Holzkäfig nicht so gut geht.

Viel Spaß beim Aussuchen.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #38
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #39
Meinst du echt, der ist offen? Ich würde eher sagen, dass da auch Plexiglas ist, oder? Würde mich sonst schon sehr wundern - ansonsten ist das aber echt nen toller Käfig! :)
Das habe ich mich auch gefragt:D mal sehen wenns der nachher sein soll und da ist tatsächlich ein Loch kann ich da ja noch was vormachen :)
Danke für die tollen Tipps. Jetzt warten wir erstmal die nächsten vier Wochen ab und dann schaue ich nach einem Käfig, aber der von Zooplus ist echt immer noch mein Favorit:) Der passt auch super in meine Wohnung.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #40
oh das mit der kleinen tut mir sooo leid, bin gerade echt fassungslos...:104:

ich habe meine VG in der dusche gemacht habe zwar die meiste zeit zugeschaut aber theoretisch könnte man sie schließen und keiner kommt raus.

wünsche die und den süßen viel erfolg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streiterein bei zwei Farbmaus Männern

Streiterein bei zwei Farbmaus Männern - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben