Streiterein bei zwei Farbmaus Männern

Diskutiere Streiterein bei zwei Farbmaus Männern im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hilfe !!!! Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich, (Sarah (17)) habe mir gestern 2 Mäuse gekauft. Beide männlich. Ich kenn mich nicht so genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #41
Hilfe !!!!

Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich, (Sarah (17)) habe mir gestern 2 Mäuse gekauft. Beide männlich. Ich kenn mich nicht so genau aus, mit den Arten, ich denke eine ist eine Farbmaus (die ist so bräun-gräulich) und eine Dalmatiner Maus (schwarz-weiß gemischt).
Sie waren in dem Laden, in dem ich sie gekauft hatte (Lambert) vorher auch zusammen. Als ich sie in dem frischen neuen Käfig bei mir zuHause eingesetzt habe, war alles okay. Heute hat es angefangen, dass die schwarz weiße Maus die anderen immer ärgert, ihr hinterherrennt und sie beißt. Ich habe Angst, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Die Verkäuferin hat natürlich nichts von Kastrieren oder so gesagt. Naja...
Ich mein das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach, dass es mir Leid tut für die braune Maus. Die traut sich nicht "vor die Tür" und kann nichts machen. Das nervt. WAS SOLL ICH TUN? :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
Bitte um schnelle Hilfe... :-(

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #42
Das einzige was du tun kannst, ist sie schnellstmöglich kastrieren zu lassen.
Wenn die eine nicht aus dem Haus darf am besten alles Inventar rausnehmen.
Sollten sie sich drotzdem noch ernsthaft beissen auf kleinen Raum setzen (ca. 30x40cm).
und nicht oft reinigen, sowas stachelt nur noch mehr an.
Am besten morgen direkt Termin machen und diese Woche noch kastrieren lassen.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #43
danke schonmal für die antwort.

wie hoch ist den die chance, dass sie sich dann nicht mehr so streiten?
und wie teuer ist sowas durchschnittlich? die kartrierung?

DANKE

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #44
Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.
Ich hatte mir damals mehrere Angebote eingeholt die gingen pro Maus von 21-100€.Bis mir dann jemand gesagt hat wo eine gute Mäusekundige Ta ist :)

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #45
okay dann muss ich mich erkundigen.
soll ich das häuschen und so jetzt alles rausnehmen oder was soll ich jetzt solange machen? :(

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #46
Bist du dir denn jetzt überhaupt sicher, dass es Farbmäuse sind?
Kannst du mal ein Bild einstellen?

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #47
ja klar wie mach ich das denn sry bin gerad neu hier aber klar kann ich machen

erklär mir nur bitte wie :D

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #48
okay dann muss ich mich erkundigen.
soll ich das häuschen und so jetzt alles rausnehmen oder was soll ich jetzt solange machen? :(
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich meine beiden getrennt habe als sie sich so gestritten haben, war mir doch sicherer, hast du vllt eine Transportbox oder Ähnliches?

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #49
Anna-Lena von der "Rassebeschreibung" her sind es Farbmäuse :mrgreen:
Bei keiner anderen Art werden so Liebevolle Fantasierassen erfunden ;)

Nimm am besten alles raus wo sie sich drum streiten können. Auch das futter verteilst am besten im Streu und nicht in einem Napf.

Das sind jedoch alles Notmaßnahmen und es kenn dir keiner sagen wie lange das noch gut geht ohne Kastra. Deswegen ist da eile geboten.

Wenn sie Kastriert sind, sind die ersten zwei Wochen nochmal kritisch. Danach sind sie friedlich und bleiben es auch.

Edit: bitte nicht trennen, denn dann bekommst sie nicht mehr zusammen.

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #50
neee sowas hab ich nich mehr :-(

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #51
Anna-Lena von der "Rassebeschreibung" her sind es Farbmäuse :mrgreen:
Bei keiner anderen Art werden so Liebevolle Fantasierassen erfunden ;)
Oh... Okay lese dalmatiner Maus erst jetzt:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit: bitte nicht trennen, denn dann bekommst sie nicht mehr zusammen.
ich finde es aber auch nicht richtig sie jetzt zusammen zulassen und zu riskieren, das sie sich über Nacht tot beißen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #52
ja ich hab keine ahnung was ich machen soll -.- so ein termin den ich morgen früh mach den hab ich ja dann auch nciht morgen früh gleich
muss ich die nach der kastration dann auch noch trennen oder wie is das danach was muss ich danach beachten :-( '?

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #53
Naja nach Optimus solltest du ja nicht trennen, vermutlich hat er auch mehr erfahrung mit Mäusen als ich, aber ich wollte halt nur damit sagen, das ICH sie, wenns zu schlimm wird echt trennen würde und nicht auf Teufel komm raus zusammen lassen würde

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #54
ja das ist klar
ich weiß halt nur nicht ob das normal ist, ich meine sie sind halt beide männlich und neues gebiet und keine ahnung...wegen der rangordnung vielleicht
ich weiß nicht ob das richtiges zerbeissen ist, die laufen sich gegenseitig hinterher und springen rum wie die so hoppelhäschen.
ist ja nicht mehr schön.
und immer dieses gepiepe :-(

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #55
das war bei mir auch so, ich hatte meine Mäuschen ja aus einem Animal Hording Fall und die Vermittlerin sagte mir ich könne die beiden ohne Probleme zusammen halten. Doch als sie sich dann eingelebt hatten haben sie sich nur noch gezofft! Erst dachte ich auch es seinen nur Streiterein um die Rangordnung aber als ich dann irgendwann morgens in den Käfig geschaut habe war überall Blut! Und da habe ich sie getrennt

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #56
oh wie blöd :-( da denkt man komm holste zwei dann is die eine nich so alleine und jetz gibts nur streit hab die eine "böse" maus jetz mal in so ein kleinen "korb" gemacht...
ich hab keinen weiteren käfig oder so wo ich die jetz rein machen kann un ich kann das nich mehr sehen wenn die sich streiten aber morgen fahr ich zum tierarzt. DANKE NOCHMAL. mehr hilfe geht anscheinend nicht :-( also mehr möglichkeiten mein ich
hab aber doch jetzt bilder drinne schau doch mal wegen den rassen

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #57
Optimus Prime hatte da schon Recht - wenn man sie vor der Kastra trennt, sind die Chancen, dass man sie hinterher wieder miteinander vergesellschaften kann, recht gering bzw. für Anfänger ist es dann sehr schwer, die Mäuschen wieder zusammenzubringen.
Andererseits ist es natürlich eine kritische Gratwanderung - wie lange kann man zerstrittene Böckchen zusammenlassen, ohne zu riskieren, dass am nächsten Morgen einer tot ist... Das ist immer eine sehr schwierige Entscheidung...
Wenn ich´s richtig verstanden habe, sind die Mäuse jetzt erstmal getrennt?
Dann würde ich sie auch jetzt nicht mehr zusammensetzen, sondern erstmal so schnell wie möglich die Kastra festmachen...
Danach sollten sie schon mindestens 2-3 Wochen ausstinken. Evtl. kann man dann eine erneute Vergesellschaftung probieren - falls das nicht klappt (was nicht unwahrscheinlich ist), muss man sich aber im Klaren sein, dass dann jeder Kerl separat seine 2-3 Mädels dazubekommen sollte.... Das heißt, entweder zwei Gehege, oder aber ein Kerlchen in liebevolle Hände vermitteln und für das verbleibende Kerlchen eben ein paar Mädels besorgen...

LG, seven

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #58
Optimus lag da schon richtig, das sind Farbis:)

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #59
okay vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen, dann schau ich mal wie ich das jetzt hinbekomm...

• Streiterein bei zwei Farbmaus Männern Beitrag #60
Gibst was neues von deinen Farbis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streiterein bei zwei Farbmaus Männern

Streiterein bei zwei Farbmaus Männern - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben