Katzenleine...

Diskutiere Katzenleine... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie manche schon im thema: umzug..tipps gelesen haben, bin ich ja umgezogen und mein kater war ja früher freigänger..was für die nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenleine... Beitrag #1
Tigerlein

Tigerlein

Hallo,
wie manche schon im thema: umzug..tipps
gelesen haben, bin ich ja umgezogen und mein kater war ja
früher freigänger..was für die nächsten wochen nicht so sein wird
(wegen der eingewöhnung usw.) deswegen haben wir eine katzenleine im internet gekauft,die in den nächsten tagen ankommen müsste um
meinem kater noch etwas mehr bewegung und frischluft zu verschaffen.;)
aber meine frage ist, ob er sich an die katzenleine gewöhnen lässt
und wie lange ich am besten mit ihm draußen rumlaufen sollte?

• Katzenleine... Beitrag #2
Das wirst Du dann schon merken würde ich sagen;)
Ich weiss nur, dass alle meine Katzen, die ich früher mal an Leine, Geschirr und Garten gewöhnen wollte, panisch vor diesen Dingern geflüchtet sind...Da war nichts zu machen!
Seitdem hab ich Stubentiger:mrgreen:

Aber wie Du schon merkst, bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet und ich hoffe, hier kommen noch brauchbarere Tipps.

• Katzenleine... Beitrag #3
hallo

er wird wieder Freigänger, wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Wenn er es sich gefallen lässt, dann würd ich ihn absolut drinnen lassen, also auch nicht mit Leine raus. Wenn ihr allerdings trotzdem mit ihm raus wollt, oder er unausstehlich wird :mrgreen: dann probiers einfach mal aus. Also Geschirr rauf und raus mit euch. Ich würd nicht probieren, ihn in der Wohnung dran zu gewöhnen, sondern gleich raus gehen. Dann ist die Chance größer, dass er sich von den vielen neuen und tollen Dingen und Gerüchen draußen ablenken lässt und auf das Geschirr ganz vergisst.
Wenn er allerdings panisch vor dem Geschirr flüchtet, dann lass es lieber.

Ach ja, und wenn ein Glöckchen am Geschirr ist, würde ich das runter geben, die meisten Katzen stehen nicht sonderlich auf dieses Geräusch. ;)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :D

• Katzenleine... Beitrag #4
Ich hab es mit Spielzeug gemacht, wenn du es ihm dran machst sofort ablenken, futter geben oder halt Spielzeug sodass es in vergessnheit gerät und sich langsam dran gewöhnt. Erstmal nur in der Wohnung bis du dir sicher bist das es wie ein zweiter Pelz für ihn ist ;) dann raus gehen und eigentlich sollte er von der neuen Umgebung abgelenkt sein und sich langsam an das neue Gebit heran tasten

• Katzenleine... Beitrag #5
ich habe es gerade eben versucht...:)
also gestern habe ich ihm die leine mal kurz in der wohnung dran gemacht,
damit er sich ein wenig dran gewöhnt..
er hat auch keine probleme mit der leine..:)
nur als ich dann mit ihm rausging und er die ganzen auto geräusche usw. gehört hat ist er total panisch geworden..
aber wenn ich jeden tag mal für paar minuten mit ihm an der leine rausgehe müsste
er sich doch dran gewöhnen oder?Ach ja noch was, er hat fast
die ganze zeit draußen gezittert..etwa vor Angst?!

• Katzenleine... Beitrag #6
hallo Tigerlein

mal ehrlich? ich würds sein lassen. Der Kater hat augenscheinlich Angst und das sollte man ihm nicht antun, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das ist ja alles purer Stress. Es könnte sein, dass er sich daran gewöhnt, aber viel wahrscheinlicher ist, dass er mit der Zeit ziemlich panisch reagiert. :?

• Katzenleine... Beitrag #7
Hallo Tigerlein,

der Kater muss Gelegenheit haben, die Umgebung nach seinem Tempo zu erkunden. Unabhängig davon, ob da nun noch eine Leine dran ist oder nicht.

In der Regel tasten sich Katzen Stück für Stück an ein neues Gebiet heran. Wenn das Haus zum sicheren Revier erklärt ist und er sich angstfrei bewegt, kann der nächste Schritt unternommen werden. Nehmen wir an, er geht über eine Terrassentür nach draußen, dann wird die Tür aufgestellt und Kater kann entscheiden, wann er tatsächlich den Schritt nach draußen wagt. (brrr, bei dem Wetter beides nicht so angenehm)
Anfangs kann es dann häufig passieren, dass er sofort wieder ins Haus stürmt.

• Katzenleine... Beitrag #8
Hi ,

ich habe es auch einige Male versucht mit unser ersten schon älteren Katze ( war früher Freigängerin ) hatten sie von der Katzennothilfe sie ist leider vor zwei Jahren verstorben .
Leider habe ich mit Leine und Geschirr nicht so tolle Erfahrungen gemacht . Unsere Muschka drehte sich kurz auf den Rücken und schon war sie draußen ...:( so schnell konnte man gar nicht schauen ...! Zum Glück war sie sehr auf unseren Hund fixiert so das sie mit ihm immer wieder ins Haus gegangen ist . Zum Glück !! Ich bekam aber einen großen Schreck , da bei uns doch die Hauptstraße vorbei führt .

• Katzenleine... Beitrag #9
Hallo,

wie lange lebt Ihr schon in der neuen Wohung?
Laut Deinem ersten Beitrag ist er schon etwas älter ... und kastiert?
Darf er später frei raus oder nur an der Leine?

Nach 6 Wochen Eingewöhnungszeit, wenn der Kater alt genug und kastriert ist und keine Hauptstraße in der Nähe ist Tür auf und abwarten. Es ist völlig normal, dass eine Katze in neuer Umgebung anfangs ängstlich oder auch panisch auf Geräusche und Bewegungen reagiert. Die Leine hindert sie natürlich zu flüchten. Nach einer Eingewöhnungszeit sollte Dein Kater normalerweise nach Hause und nicht in irgendwelche Büsche flüchten.

Jenachdem probiere es nochmal mit der Leine, aber lasse ihn vorausgehen. Wenn er Angst bekommt und wieder rein will, dann zwinge ihn nicht weiter draußen zu bleiben und versuche es später noch einmal.

• Katzenleine... Beitrag #10
ich habe es gerade eben versucht...:)

aber wenn ich jeden tag mal für paar minuten mit ihm an der leine rausgehe müsste
er sich doch dran gewöhnen oder?

Kann aber auch sein, dass er täglich seine 1 1/2 Stunden "Freigang" an der Leine einfordert, wie die Katzen des einen Nachbarn hier;)
Der latscht echt mit 2 Katzen an der Leine ca. 1-2 Stunden täglich durch den Garten, weil er Angst hat, seine Katzen zu Freigängern zu machen..(was ich hier aber auch durchaus verstehen kann. Hier ist zwar ne ne Tempo-30 Zone, aber kein Mensch hält sich dran:evil:)

Aber Du berichtest von einem panisch zitternden Kater und von Autogeräuschen..also ist da wohl auch eine vielbefahrene Strasse in der Gegend..

Wäre der Kater nicht auch als Stubenkatze mit einem gesicherten Balkonplätzchen oder so glücklich?
Ich würde ihn jedenfalls nicht zu seinem "Glück" zwingen, wenn er absolut nicht will...:?

• Katzenleine... Beitrag #11
also er ist 8 monate alt undwird noch bald kastriert..also ich hatte beim 1.beitrag
einen anderen kater der leider letztes jahr überfahren wurde..

• Katzenleine... Beitrag #12
Hallo Tigerlein,

das tut mir Leid mit dem anderen Kater.

Aber bitte kläre mich mal auf, der Kater von dem Du im ersten Beitrag geredet hast war ein anderer? Den 8 Monate alten Kater solltest Du jedenfalls nicht alleine rauslassen bevor er kastriert ist. Das geht ganz schnell und er ist weg. Abgesehen von den Krankheiten, die er sich dann holen kann.

Ich habe meinen Kater früher auch mit einer Leine an die Umgebung gewöhnt, jedoch wäre das niemals ein Dauerzustand gewesen. Auch wenn er früher oder später eh raus sollte, haben wir ihn einige Zeit früher als gedacht raus gelassen. Er hat täglich seinen Freigang eingefordert - so, wie es Katzen nun mal tun. Er stand teilweise drei Stunden vor der Tür und hat miaut.

Die 7 M's, wir haben hier direkt nebenan auch eine Tempo 30-Zone, das Haus aber steht in einem kleinen abgegrenzten Bereich, wo keine Autos fahren dürfen. Alle halbe Stunde kommt in der 30iger Zone mal ein Auto vorbei - am hellichten Tag. Außer ein paar zwitschernden Vögeln ist es hier quasi geräuschlos. Mein Kater war trotz allem extrem ängstlich. Er ist nach Hause geflüchtet als sich ein Blatt am Boden bewegte. Es muss also nicht zwingend eine Hauptstraße in der Nähe sein.

• Katzenleine... Beitrag #13
nur als ich dann mit ihm rausging und er die ganzen auto geräusche usw. gehört hat ist er total panisch geworden..
er sich doch dran gewöhnen oder?Ach ja noch was, er hat fast
die ganze zeit draußen gezittert..etwa vor Angst?!
Ich würde dir davon abraten mit ihm an der Leine raus zu gehen. Wahrscheinlich wird er sich nicht daran gewöhnen. Es ist wahrscheinlicher das jedes rausgehen zum Horrorerlebnis für ihn wird und er diesen Horror mit der Leine verbindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenleine...

Katzenleine... - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben