Problem Mietwohnung....

Diskutiere Problem Mietwohnung.... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hab etwas Geduld, sie wird schon ihre Gruende haben, warum sie nicht antwortet. Vllt ist sie ja im Skiurlaub, kannst du das wissen ? Natuerlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Mietwohnung.... Beitrag #21
Hab etwas Geduld, sie wird schon ihre Gruende haben, warum sie nicht antwortet. Vllt ist sie ja im Skiurlaub, kannst du das wissen ?
Natuerlich ist es nicht schoen, was da bei dir in der Wohnung abgelaufen ist, aber es gehoert hier sicherlich nicht her. Und hat schon gar nichts mit deinem Problem Hund oder nicht in der Wohnung zu tun.
Und einem Vermieter keine Weltoffenheit zu unterstellen, nur weil er vllt die Hundehaltung nicht erlaubt - weisst du, aus welchen Gruenden, ob es da nicht vllt mal einen Vormieter mit Hund gegeben hat und der Vermieter schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb vllt keine Hunde mehr in seinen Wohnungen haben moechte ? Da reicht ein Dackel, der staendig gebellt hat und nur Aerger unter den anderen Mitmietern gemacht hat, da brauchst du nicht sagen, es ist nur ein Cavalier. Es ist ein Hund und dein Vermieter wird Gruende haben, warum er es erlaubt und warum nicht. Die gilt es zu respektieren.

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #22
Hab etwas Geduld, sie wird schon ihre Gruende haben, warum sie nicht antwortet. Vllt ist sie ja im Skiurlaub, kannst du das wissen ?
Natuerlich ist es nicht schoen, was da bei dir in der Wohnung abgelaufen ist, aber es gehoert hier sicherlich nicht her. Und hat schon gar nichts mit deinem Problem Hund oder nicht in der Wohnung zu tun.
Und einem Vermieter keine Weltoffenheit zu unterstellen, nur weil er vllt die Hundehaltung nicht erlaubt - weisst du, aus welchen Gruenden, ob es da nicht vllt mal einen Vormieter mit Hund gegeben hat und der Vermieter schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb vllt keine Hunde mehr in seinen Wohnungen haben moechte ? Da reicht ein Dackel, der staendig gebellt hat und nur Aerger unter den anderen Mitmietern gemacht hat, da brauchst du nicht sagen, es ist nur ein Cavalier. Es ist ein Hund und dein Vermieter wird Gruende haben, warum er es erlaubt und warum nicht. Die gilt es zu respektieren.

Natürlich respektiere ich jede Meinung eines Menschen - wenn sie mir den Hund nicht erlaubt ok, dann werde ich früher oder später ausziehen....
Ein Hund war in dieser Wohnung wo ich lebe noch nie da - das weiss ich aus Erzählungen meiner Vermieterin....
Und im Urlaub ist sie auch nicht - da sie jeden Urlaub bei mir angemeldet hat (ich lebe 2 Jahre hier).
Ich weiss schon warum ich mich aufrege - Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man mich seit 3 Tagen warten lässt und kein Lebenszeichen von sich gibt. Das empfinde ich persönlich als eine Respektlosigkeit....;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier das Bewerbungsschreiben an die Vermieterin:

Hallo Frau ........

wie ich bereits am Telefon erwähnt hatte, möchte ich mir einen kleinen Hund kaufen.

Es ist für mich ein absoluter Kindheitstraum den ich mir erfüllen möchte.
Damit Sie wissen für welchen Hund ich mich entschieden habe, sende ich Ihnen anbei ein Expose der Rasse.
Der Cavalier ist als Rasse einer der liebsten Hunde überhaupt (siehe Anlage, Quelle: partner-hund.de), er ist pflegeleicht, zahm sowie sehr leicht zu erziehen.
Agressionen sind ihm völlig fremd - er erreicht eine Schultergröße von 33 cm und wiegt nicht mehr wie 8 kg.

Ich habe hier im Haus mit den Nachbarn geredet die gar nichts gegen den Hund hätten. Ich habe auch erfahren, dass in unserem Wohnhaus insgesamt 4 Hunde gehalten werden.

Bei mir besteht die Möglichkeit den Hund mit ins Büro zu nehmen. Ich habe bereits eine tolle Züchterin gefunden die ihre Hunde sehr gewissenhaft züchtet.
Die Ahnentafeln der Hundeeltern sind einwandfrei.

Wenn alles klappt - auch mit Ihrer Zusage - könnte mein Cavalier mit Namen NEMO im Juni 2010 bei mir einziehen.
Eine liebevolle und gewissenhafte Erziehung und Haltung sowie die dementsprechenden Impfungen und Versicherungen sind für mich selbstverständlich.
Wenn ich mal abwesend sein sollte, steht meine Familie hinter mir, d.h. mein Cavalier kann jederzeit zu meiner Familie gebracht werden.

Anbei noch zwei Adressen der Cavalier-Clubs in Deutschland:

.........................

Als Abschluß möchte ich noch sagen, dass Sie mir große Freude bereiten würden, wenn Sie mir den Hund genehmigen.
Bei Kaffee und Kuchen könnten Sie sich - wenn er da ist - vom Charme des Cavaliers persönlich überzeugen...

In diesem Sinne,

Herzliche Grüße,
.......................

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Mietwohnung.... Beitrag #23
Leider gibt es eben auch die "anderen Hundehalter", die nicht so verantwortungsbewusst und vermieterfreundlich sind, was ihre Hundehaltung angeht. Unser jetztiger Vermieter (wir wohnen jetzt seit Nov. 2005 in dem Reihenmittelhaus) wollte eigentlich auch nie nie nie wieder Leute mit Hunden oder Katzen ins Haus lassen. Grund waren unsere Vormieter, die drei Hunde und 9 Katzen hielten und irgendwie so gar nichts von Gassigehen und regelmäßiger Katzenhygiene hielten. Ergebnis war, dass sich sowohl Kaminkehrer, als auch Heizungsmonteure, wasserableser etc. pp weigerten, das Haus zu betreten *tolle Sache* Unser Vermieter hat denen dann gekündigt, das Haus grundsaniert und wir durften dann - trotz Hund - einziehen, weil wir einfach nett und verantwortungsbewusst sind und wohl auch so auf ihn gewirkt haben. Aber "die anderen Hundehalter" sprechen sich halt auch unter den Vermietern rum und die sagen sich dann: Oh nee, der xy hatte mit Hundehaltern soooooooo schlechte Erfahrungen gemacht, der musste für zig Euronen das Haus/die Wohnung sanieren, nee, des will ich nicht". Und zack, wieder ein Vermieter/Eigentümer mehr, der nie Hundehaltung erlauben wird :(

Versuch es im Guten und setz ihr nicht so die Pistole auf die Brust, das bewirkt nur Protest und Trotz und geht mit Sicherheit nach hinten los. Ich würde mich anstelle der Vermieterin schon a bissl erpresst fühlen nach Erhalt so eines Schreibens.

Im Übrigen kannst Du nicht das eine mit dem anderen aufrechnen. Wenn Du Schäden an der Mietsache hast (Schimmel, Feuchtigkeit, etc. pp) dann musst Du dran bleiben, Fristen zur Beseitigung setzen und ggf. Miete kürzen. Das ist Dein Recht. Im Übrigen besteht kein Anspruch auf Erneuerung des Bodens, bloß weil er schon so und soviele Jahre alt ist. Es kommt darauf an, wie schaut er aus? Abgewohnt, mangelhaft, Risse, Löcher, etc.?? Von wem verursacht?? Da spielt vieles rein, nur das Alter am wenigsten

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #24
Leider gibt es eben auch die "anderen Hundehalter", die nicht so verantwortungsbewusst und vermieterfreundlich sind, was ihre Hundehaltung angeht. Unser jetztiger Vermieter (wir wohnen jetzt seit Nov. 2005 in dem Reihenmittelhaus) wollte eigentlich auch nie nie nie wieder Leute mit Hunden oder Katzen ins Haus lassen. Grund waren unsere Vormieter, die drei Hunde und 9 Katzen hielten und irgendwie so gar nichts von Gassigehen und regelmäßiger Katzenhygiene hielten. Ergebnis war, dass sich sowohl Kaminkehrer, als auch Heizungsmonteure, wasserableser etc. pp weigerten, das Haus zu betreten *tolle Sache* Unser Vermieter hat denen dann gekündigt, das Haus grundsaniert und wir durften dann - trotz Hund - einziehen, weil wir einfach nett und verantwortungsbewusst sind und wohl auch so auf ihn gewirkt haben. Aber "die anderen Hundehalter" sprechen sich halt auch unter den Vermietern rum und die sagen sich dann: Oh nee, der xy hatte mit Hundehaltern soooooooo schlechte Erfahrungen gemacht, der musste für zig Euronen das Haus/die Wohnung sanieren, nee, des will ich nicht". Und zack, wieder ein Vermieter/Eigentümer mehr, der nie Hundehaltung erlauben wird :(

Versuch es im Guten und setz ihr nicht so die Pistole auf die Brust, das bewirkt nur Protest und Trotz und geht mit Sicherheit nach hinten los. Ich würde mich anstelle der Vermieterin schon a bissl erpresst fühlen nach Erhalt so eines Schreibens.

Im Übrigen kannst Du nicht das eine mit dem anderen aufrechnen. Wenn Du Schäden an der Mietsache hast (Schimmel, Feuchtigkeit, etc. pp) dann musst Du dran bleiben, Fristen zur Beseitigung setzen und ggf. Miete kürzen. Das ist Dein Recht. Im Übrigen besteht kein Anspruch auf Erneuerung des Bodens, bloß weil er schon so und soviele Jahre alt ist. Es kommt darauf an, wie schaut er aus? Abgewohnt, mangelhaft, Risse, Löcher, etc.?? Von wem verursacht?? Da spielt vieles rein, nur das Alter am wenigsten

@Kasimir: danke für dein Feedback - ich wollte den Mietschaden nicht ausweiten, nur wollte ich hervorheben, dass ich auch nicht besonders mit dem bisherigen Service zufrieden war. Und das die Geschichte auch etwas ihr Gemüt wiederspiegelt.
Ich wollte ihr nicht die Pistole an die Brust setzen, meine Email an Sie war so gedacht, dass sie sich am Telefon nicht gleich überrumpelt fühlt....
Warum könnte man meine Email als Erpressung ansehen? Ist sie nicht zuvorkommend und nett geschrieben? :D
Ich wäre der erste Hundehalter in ihrer Wohnung. Und wie gesagt: Es sind bereits 4 Hunde im Haus und keiner beschwert sich oder fühlt sich belästigt. Warum sollte mein Cavalier als Belästigung angesehen werden?
Übrigens: Da sie mir keine Antwort gegeben hat, habe ich sie gestern abend angerufen. Ihr macht es nichts aus wenn in ihrer Wohnung ein Hund lebt... Allerdings hat sie Fragen gestellt die mich ehrlich gesagt überrascht haben:
- Hatten Sie schon einmal ein Hund?
- Wie lange arbeiten Sie?
- Wird der Hund genug ausgelastet werden?

Ich habe mich ein Jahr mit dem Thema Hund auseinandergesetzt, es geht nur darum ob der Hund in IHRER Wohnung genehmigt wird. Über das sollte sie sich äußern. Nur um das ging es. Und nicht wie meine privaten Umstände sind. Sie ist nicht meine Mutter oder??? Sie wollte sich wichtig machen....
Ich habe sie dann gefragt ob es möglich wäre mir zu sagen ob der Hund in ihrer Wohnung leben darf. Nur um das geht es mir. Ich wollte keine "Erziehungstips" von ihr....
Sie möchte sich 1 Woche Zeit lassen mit der Entscheidung und sich dann nochmal bei mir melden....
Ich finde es schon ziemlich hart und unverschämt wie weit manche Menschen gehen nur weil sie eine Wohnung vermieten..... Und ich galube nicht welchen Sachverhalt ich hier niederschreibe....

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #25
Aber gerade die privaten Umstände sind auch wichtig. Berufstätig z.B um zu sehen, wie lange ist der Hund ggf. allein daheim, kann er mit zur Arbeit oder ist er wirklich allein? Wenn er alleine bleiben muss während Du arbeitest erklärt sich die Frage bzgl. der Auslastung ebenfalls von selbst. Ein unausgelasteter Hund macht ggf. Lärm, bellt, verursacht schäden an der Mietsache durch Kratzen an der Tür, zerbeißen der Fensterbretter (alles schon gehört und gesehen). Hundeerfahrung ist ebenfalls bei manchen von Bedeutung, um zu sehen, hat der künftige Halter Erfahrung? Kann er den Hund richtig erziehen, etc. pp.?? Klingt für Dich vielleicht doof und scheint erbsenzählerei zu sein, aber für einen Vermieter kann das schon wichtig sein.

Unserer wollte auch wissen, wie das mit Sammy geregelt ist während wir (beide vollzeit) arbeiten sind. Sammy ist allein daheim und hat einen Hundesitter der während der 8-9 stündigen Abwesenheit von uns 2x je ne knappe Stunde mit ihm Gassi geht. Ich bin jederzeit - auch für meinen Vermieter - telefonisch erreichbar, so dass ich im Notfall schnell heimdüse. Unser Vermieter hat sich anfangs auch (nach seiner Erfahrung verständlich) öfters mal "eingeladen" um zu schauen, wies im Haus aussieht. Ist zwar doof, aber wir hatten ja nix zu verbergen :) Von daher war es ok und hat sich dann auch schnell erledigt. Bei uns schaut es trotz Hund und Hasen immer ordentlich uns sauber aus - ich sauge oder kehre täglich bei Mistwetter und 1x die Woche wird das komplette Haus innen gereinigt. Von daher hat er nix zu befürchten.

Ich kann deine Vermieterin schon verstehen. Und bezgl. Deiner E-Mail und dem Hinweis wg. a bissl erpresserisch ;)

Guck z.B. hier

Bei Kaffee und Kuchen könnten Sie sich - wenn er da ist - vom Charme des Cavaliers persönlich überzeugen...

Ich habe bereits eine tolle Züchterin gefunden die ihre Hunde sehr gewissenhaft züchtet.
Die Ahnentafeln der Hundeeltern sind einwandfrei.

Wenn alles klappt - auch mit Ihrer Zusage - könnte mein Cavalier mit Namen NEMO im Juni 2010 bei mir einziehen.

Du implizierst mit diesen Aussagen eindeutig, dass in Deinen Augen der Hund schon ausgesucht ist und auch kommen wird. Klar meinst Du es ggf. anders, aber beim Lesen kommt es beim Empfänger erstmal so an ;)

Ich denke auch nicht, dass ihre Fragen etwas von wichtig machen haben, sie wollte nur sicher gehen und sich ein Bild machen, wie die Haltung des Hundes in IHRER WOHNUNG aussieht und sich gestaltet und ob ggf. Ärger mit Nachbarn wg. z.B. Lärmbelästigung vorprogrammiert ist.

Du siehst momentan nur Dich und Deinen Wunsch, aber sie ist die Eigentümerin und sie muss sich ggf. später wenn es Ärger geben sollte (wovon ich nicht ausgehe) mit Nachbarn auseinandersetzen muss oder ähnliches.

Gib ihr einfach die gewünschten Auskünfte, dass Du ihn mit ins Büro nehmen kannst, dass Deine Familie einspringt in Notfällen, dass Du alles dafür tun wirst, dass sich der Hund gut einlebt und mit der Hausgemeinschaft gut zurecht kommt - ggf. Hundeschule besuchen wirst, etc. pp. Von mir aus haltet das alles schriftlich fest, das Einverständnis von ihr sowieso, und dann sind alle zufrieden. Sie scheint ja nicht total abgeneigt zu sein, sondern vielmehr nur einige kleine Bedenken zu haben. Räumt die aus und bleib freundlich und sachlich und dann wir das schon klar gehen.
---

Im Übrigen verbinden auch viele Menschen (oft zu nicht ganz zu unrecht) mit kleineren Hunden "kleine Kläffer" ;) Ebenso komisches Vorurteil - leider aber genauso weit verbreitet wie "der große böse schwarze Hund" oder der "total familienfreundliche und immer gut gelaunte Golden Retriever" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Mietwohnung.... Beitrag #26
Aber gerade die privaten Umstände sind auch wichtig. Berufstätig z.B um zu sehen, wie lange ist der Hund ggf. allein daheim, kann er mit zur Arbeit oder ist er wirklich allein? Wenn er alleine bleiben muss während Du arbeitest erklärt sich die Frage bzgl. der Auslastung ebenfalls von selbst. Ein unausgelasteter Hund macht ggf. Lärm, bellt, verursacht schäden an der Mietsache durch Kratzen an der Tür, zerbeißen der Fensterbretter (alles schon gehört und gesehen). Hundeerfahrung ist ebenfalls bei manchen von Bedeutung, um zu sehen, hat der künftige Halter Erfahrung? Kann er den Hund richtig erziehen, etc. pp.?? Klingt für Dich vielleicht doof und scheint erbsenzählerei zu sein, aber für einen Vermieter kann das schon wichtig sein.

Unserer wollte auch wissen, wie das mit Sammy geregelt ist während wir (beide vollzeit) arbeiten sind. Sammy ist allein daheim und hat einen Hundesitter der während der 8-9 stündigen Abwesenheit von uns 2x je ne knappe Stunde mit ihm Gassi geht. Ich bin jederzeit - auch für meinen Vermieter - telefonisch erreichbar, so dass ich im Notfall schnell heimdüse. Unser Vermieter hat sich anfangs auch (nach seiner Erfahrung verständlich) öfters mal "eingeladen" um zu schauen, wies im Haus aussieht. Ist zwar doof, aber wir hatten ja nix zu verbergen :) Von daher war es ok und hat sich dann auch schnell erledigt. Bei uns schaut es trotz Hund und Hasen immer ordentlich uns sauber aus - ich sauge oder kehre täglich bei Mistwetter und 1x die Woche wird das komplette Haus innen gereinigt. Von daher hat er nix zu befürchten.

Ich kann deine Vermieterin schon verstehen. Und bezgl. Deiner E-Mail und dem Hinweis wg. a bissl erpresserisch ;)

Guck z.B. hier

Du implizierst mit diesen Aussagen eindeutig, dass in Deinen Augen der Hund schon ausgesucht ist und auch kommen wird. Klar meinst Du es ggf. anders, aber beim Lesen kommt es beim Empfänger erstmal so an ;)

Ich denke auch nicht, dass ihre Fragen etwas von wichtig machen haben, sie wollte nur sicher gehen und sich ein Bild machen, wie die Haltung des Hundes in IHRER WOHNUNG aussieht und sich gestaltet und ob ggf. Ärger mit Nachbarn wg. z.B. Lärmbelästigung vorprogrammiert ist.

Du siehst momentan nur Dich und Deinen Wunsch, aber sie ist die Eigentümerin und sie muss sich ggf. später wenn es Ärger geben sollte (wovon ich nicht ausgehe) mit Nachbarn auseinandersetzen muss oder ähnliches.

Gib ihr einfach die gewünschten Auskünfte, dass Du ihn mit ins Büro nehmen kannst, dass Deine Familie einspringt in Notfällen, dass Du alles dafür tun wirst, dass sich der Hund gut einlebt und mit der Hausgemeinschaft gut zurecht kommt - ggf. Hundeschule besuchen wirst, etc. pp. Von mir aus haltet das alles schriftlich fest, das Einverständnis von ihr sowieso, und dann sind alle zufrieden. Sie scheint ja nicht total abgeneigt zu sein, sondern vielmehr nur einige kleine Bedenken zu haben. Räumt die aus und bleib freundlich und sachlich und dann wir das schon klar gehen.
---
Im Übrigen verbinden auch viele Menschen (oft zu nicht ganz zu unrecht) mit kleineren Hunden "kleine Kläffer" ;) Ebenso komisches Vorurteil - leider aber genauso weit verbreitet wie "der große böse schwarze Hund" oder der "total familienfreundliche und immer gut gelaunte Golden Retriever" ;)

Ich bin wahrscheinlich ein anderer Typ Mensch. Das sollte doch nicht alles so bitterernst geregelt werden. Warum muss man so versteift an die Sache gehen? Ich glaube nicht, dass alle Hundehalter perfekte Umstände haben (was ok ist) und ich glaube auch nicht, dass alle Vermieter so ein Tratra machen wegen einem kleinen Hund...
Kleine Hunde Kläffer? Mag sein, aber wir sind nicht alleine auf der Welt, was sagt sie zu Leuten die Säuglinge haben. Ach komm, das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen....
Natürlich bleibe ich sachlich, aber diese Mentalität immer alles mit dem "erhobenen Zeigefinger" zu kommentieren stößt mir sauer auf....
Was will sie? Alles geplant und perfekt bis in alle Ecken?
Ich hatte mit ihr ausgemacht eine Email zu schicken, darin enthalten das Expose. Und in dieser Email habe ich Fakten eingebaut. Ich wollte nicht um den heißen Brei herumreden. Ich nannte ihr den eventuellen Einzugstermin des Hundes, dass ich gewissenhaft den Hund erziehen und lieben werde, und das ich Hilfe habe wenn ich mal nicht kann.... Das waren Fakten die sie einbeziehen konnte. Stattdessen fragte sie mich was denn der Hund essen wird oder welche Spiele er mit mir spielen wird...
Hallo? Das ist für mich "einen Dirigieren" und "Erziehen" wollen.
Sie will alles perfekt haben bevor sie genehmigt. Ein bißchen Lockerheit würde solchen Menschen nicht schaden.
Übrigens ist sie mit Ihrer Wohnung wie ich drin lebe sehr zufrieden und sie mag meinen Einrichtungsstil. Und sie weiss auch wie sauber ich ihre Wohnung halte.....

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #27
Mag alles sein, aber Fakt ist nunmal, ob es nun Deiner eigenen Mentalität gefällt oder nicht, sie ist die Eigentümerin und sitzt faktisch am längeren Hebel. Wenn sie net mag, dann mag sie net. Von daher sollte man bei solchen Sachen nett und freundlich ein bissl die Bittstellung einnehmen. Innerlich kann man die Schultern zucken und den Kopf schütteln, aber ihr gegenüber einfach lächelnd bitte bitte sagen ;)

Ich arbeite in einem Rechtsanwaltsbüro und man kann manchmal nicht glauben, was da alles für Sachen auftauchen. In meinem Ausbildungsbüro hatten wir auch allgemeine Zivilstreitigkeiten (Nachbarschaftsstreit, Mietsachen, etc. pp) und da schüttelt man teilweise den Kopf und fragt sich: Gehts noch, manchen Dinge muss man doch auch mal gut sein lassen. Aber nein, Menschen sind so und wenn sie halt a bissl kompliziert ist, blöd, aber nicht zu ändern. Bleib ruhig und schildere ihr Deine Haltungsbedingungen und gut is. Vielleicht wollte sie auch einfach nur ein bissl Smalltalk betreiben und sich auf das Thema Hund ein bisschen einstellen.

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #28
Mag alles sein, aber Fakt ist nunmal, ob es nun Deiner eigenen Mentalität gefällt oder nicht, sie ist die Eigentümerin und sitzt faktisch am längeren Hebel. Wenn sie net mag, dann mag sie net. Von daher sollte man bei solchen Sachen nett und freundlich ein bissl die Bittstellung einnehmen. Innerlich kann man die Schultern zucken und den Kopf schütteln, aber ihr gegenüber einfach lächelnd bitte bitte sagen ;)

Ich arbeite in einem Rechtsanwaltsbüro und man kann manchmal nicht glauben, was da alles für Sachen auftauchen. In meinem Ausbildungsbüro hatten wir auch allgemeine Zivilstreitigkeiten (Nachbarschaftsstreit, Mietsachen, etc. pp) und da schüttelt man teilweise den Kopf und fragt sich: Gehts noch, manchen Dinge muss man doch auch mal gut sein lassen. Aber nein, Menschen sind so und wenn sie halt a bissl kompliziert ist, blöd, aber nicht zu ändern. Bleib ruhig und schildere ihr Deine Haltungsbedingungen und gut is. Vielleicht wollte sie auch einfach nur ein bissl Smalltalk betreiben und sich auf das Thema Hund ein bisschen einstellen.

Du hast so recht - es gibt solche Menschen. Manche brauchen länger um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich hoffe alles wird gut!

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #29
Also ich versteh die ganze Aufregung gar nicht. Deine Vermieterin hat dir doch noch gar nicht abgesagt. Sie hat sich nur noch nicht gemeldet. Auch wenn es drei Tage sind schon mal dran gedacht das sie vielleicht ausgerutscht ist und im Krankenhaus liegt? Oder vielleicht ist ihr Computer kaputt gegangen und sie weiß noch gar nichts von deiner Mail???? Wenn es dir so wichtig ist und es so eilt warum rufst du sie dann nicht an? Vielleicht war es ja auch ein spontanurlaub und sie hat sich nicht bei dir abgemeldet? Is ja nu auch nicht so das sie dazu verpflichtet währe.
---

sorry ich nehms zurück hab irgendwie die Stelle mit dem Telefonat überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Mietwohnung.... Beitrag #30
Also ich versteh die ganze Aufregung gar nicht. Deine Vermieterin hat dir doch noch gar nicht abgesagt. Sie hat sich nur noch nicht gemeldet. Auch wenn es drei Tage sind schon mal dran gedacht das sie vielleicht ausgerutscht ist und im Krankenhaus liegt? Oder vielleicht ist ihr Computer kaputt gegangen und sie weiß noch gar nichts von deiner Mail???? Wenn es dir so wichtig ist und es so eilt warum rufst du sie dann nicht an? Vielleicht war es ja auch ein spontanurlaub und sie hat sich nicht bei dir abgemeldet? Is ja nu auch nicht so das sie dazu verpflichtet währe.
---
sorry ich nehms zurück hab irgendwie die Stelle mit dem Telefonat überlesen.
Ich wünschte ihr Rechner wär kaputt, es ist aber nicht so.....
Ich muss mich gedulden - aber bei solchen Anfragen merkt man doch wie manche Menschen zu ticken scheinen. Überhaupt nicht spontan, sondern alles muss passen..... Diese Bedenkzeit von ihr finde ich persönlich nicht richtig. Denn der Cavalier wird in einer Woche weder anders aussehen noch wird sich die Haltung ändern....
Sie will mir in meinen Lebensentscheidungen reinreden und das wiederum finde ich fraglich.....
Lebt ihr in Miete oder Eigentum, was sind eure Erfahrungen??

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #31
also auch wenn sich spiderman da aufregt,

ich finde es TOLL dass die vermieterin eigentlich grundlegen wichtige dinge anspricht (wie lang ist der hund allein?, wird er ausgelastet?, wissen SIE was auf sie zukommt?)

das ist mir deutlich lieber als wenns nur heißt "ja, ist gut, interessiert mich aber eigentlich null. und wenns probleme gibt fliegens halt mim vieh raus".

und wie ich wegen meiner Nager angefragt habe (ok, wiener wohnen ist was eigenes) habe ich 2 wochen warten müssen, weil herr A musste sich erst mit Frau B beraten welche vorher noch herrn C sprechen musste welcher im urlaub ist... vielleicht möchte sie ja mit den anderen vermietern reden, es wäre ja ihr gutes recht. und in den ferien ist ja nie jemand erreichbar wenn man ihn braucht -.-

und zu deiner frage:

meine eltern leben in einer eigentumswohnung, ihnen gehören 51% der gesamten liegenschaft. de facto können sie machen was sie wollen, denn eine absolute mehrheit gegen sie wird net geben ^^

ich wohne mit meinem freund zur miete bei der stadt wien. da muss man wegen jedem pups anfragen, es dauert wie schon oben geschrieben ewig... naja, lauter bürohengste halt ^^

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #32
Also mittlerweile leben wir auch auf eigenem Grundstück, da können wir machen was wir wollen.
Aber bis vor ein paar jahren haben wir noch in einer Mietwohnung gelebt die zur Bundeswehr gehört und die waren eigentlich in allem sehr nett. Durften jegliche Haustiere halten, gab eigentlich nur dann ärger, wenn sich zuviele Nachbarn beschwert hatten. Waren aber auch immer recht viele Kinder in den Wohnungen, von daher hat da eigentlich seltenst einer was gesagt wenn dann mal ein Hund gebellt hat.

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #33
also auch wenn sich spiderman da aufregt,

ich finde es TOLL dass die vermieterin eigentlich grundlegen wichtige dinge anspricht (wie lang ist der hund allein?, wird er ausgelastet?, wissen SIE was auf sie zukommt?)

das ist mir deutlich lieber als wenns nur heißt "ja, ist gut, interessiert mich aber eigentlich null. und wenns probleme gibt fliegens halt mim vieh raus".

und wie ich wegen meiner Nager angefragt habe (ok, wiener wohnen ist was eigenes) habe ich 2 wochen warten müssen, weil herr A musste sich erst mit Frau B beraten welche vorher noch herrn C sprechen musste welcher im urlaub ist... vielleicht möchte sie ja mit den anderen vermietern reden, es wäre ja ihr gutes recht. und in den ferien ist ja nie jemand erreichbar wenn man ihn braucht -.-

und zu deiner frage:

meine eltern leben in einer eigentumswohnung, ihnen gehören 51% der gesamten liegenschaft. de facto können sie machen was sie wollen, denn eine absolute mehrheit gegen sie wird net geben ^^

ich wohne mit meinem freund zur miete bei der stadt wien. da muss man wegen jedem pups anfragen, es dauert wie schon oben geschrieben ewig... naja, lauter bürohengste halt ^^

Sehe ich anders wie du. Soll ich jetzt Blumen schicken weil sie nachgefragt hat wie der Hund es bei mir haben wird? Sie wohnt 50km entfernt von hier. Ich hätte ihr nicht das Expose geschickt wenn es mir nicht ernst ist.
Sie kennt mich doch als Mensch gar nicht, sie kriegt Geld von mir und ich nutze ihre Wohnung. Mir war das von ihr zu intim gefragt. Es ging nur darum ob sie die Wohnung freigibt für einen Hund - nicht mehr und nicht weniger - die Verantwortung, Pflege und Liebe meines Cavaliers ist meine reine Privatsache.
Wenn sie so vorsorglich getan hat, warum fragt sie mich dann nicht wie ihre kaputte Wohnzimmerwand aussieht, und ob ich den Balkon momentan nutzen kann. (Balkonplatten liegen auf dem Balkon rum, seit 3 Monaten)
Solche Fragen sollte sie stellen, ich zahle volle Miete jeden Monat nutze die Wohnung aber nicht vollwertig.
DAS SOLLTE SIE MICH FRAGEN - und nicht ob der kleine süße Hund mein Leben beeinträchtigen wird....
Stillose Frau!!!

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #34
Du siehst das ganze ziemlich einseitig. Ich habe auch eigentum und trotzdem habe ich den Mietern erst mal die Haltung von Hunden und auch Katzen untersagt. Denn ich will wissen was in meiner Wohnung los ist. Es braucht nur sein das dein Hund die ganze Nacht bellt weil er alleine ist, dann kürzen die anderen Hausbewohner die Miete und ich muß dafür aufkommen. Ein Hund scheisst die ganze Wohnung voll, du machst es nicht weg. Oder aber es ist den ganzen TAg alleine und aus frust frisst er die ganzen Türen an. Was meinst du wer für den Schaden aufkommen muß ? Das ist die Vermieterin. Ich habe für meine 3 Wohnungen ziemlich hart gearbeitet. Und ich prinzip habe ich auch nichts dagegen wenn sich jemand einen Hund anschafft. Aber nicht ohne mein Einverständnis. Es gibt auch so was wie animal hording. Da hat man dann plötzlich tausend Wellensittiche in der Wohnung. Nein. Ich finde es ok wenn sie erst mal darüber schläft.

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #35
Du siehst das ganze ziemlich einseitig. Ich habe auch eigentum und trotzdem habe ich den Mietern erst mal die Haltung von Hunden und auch Katzen untersagt. Denn ich will wissen was in meiner Wohnung los ist. Es braucht nur sein das dein Hund die ganze Nacht bellt weil er alleine ist, dann kürzen die anderen Hausbewohner die Miete und ich muß dafür aufkommen. Ein Hund scheisst die ganze Wohnung voll, du machst es nicht weg. Oder aber es ist den ganzen TAg alleine und aus frust frisst er die ganzen Türen an. Was meinst du wer für den Schaden aufkommen muß ? Das ist die Vermieterin. Ich habe für meine 3 Wohnungen ziemlich hart gearbeitet. Und ich prinzip habe ich auch nichts dagegen wenn sich jemand einen Hund anschafft. Aber nicht ohne mein Einverständnis. Es gibt auch so was wie animal hording. Da hat man dann plötzlich tausend Wellensittiche in der Wohnung. Nein. Ich finde es ok wenn sie erst mal darüber schläft.

Jetzt packe ich auch aus - Wir haben auch Besitz im Ausland (ein Haus mit 6 Wohnungen), darin leben 3 Familien mit jeweils 1 Hund. Glaubt ihr dass meine Eltern finanziell ruiniert worden sind weil ein paar Mieter Hunde haben? Also das finde ich lächerlich. Wenn man so in Schubladen denkt wie z.B. den will ich nicht wegen einem Hund den anderen will ich nicht weil er Kinder hat, noch ein anderen will ich nicht weil er Single ist - also wo führt das denn hin.
Wenn man Besitz hat sollte man beim Thema Vermietung auch ein wenig auf die Mitmenschen eingehen. Meine Eltern sind der Meinung dass ihre Mieter mit Hund zuverlässiger sind als die anderen.
Also bitte nicht pauschalisieren. Man kann nicht Besitz haben und vor allem Angst haben......

Kann mal bitte jemand diesen Abschnitt näher erklären? Er stammt von der Homepage :

In Fällen, in denen der Mietvertrag die Zustimmung des Vermieters erfordert, darf dieser die Tierhaltung nur dann versagen, wenn er eine plausible Begründung für das Verbot nennen kann. Sobald eine bestimmte Tierart in einer Wohnung zugelassen wurde, darf sie anderen Mietern nicht verboten werden.

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #36
uiuiui,

Also ich sehe da beide Seiten.
Erstmal (wir haben auch Eigentum), schau ich mir doch die Leute an die wir vermieten vorher an. Bisher hat mich meine Einschätzung nie betrogen. Vor dem vermieten gehe ich grundsätzlich mit den zukünftigen Mietern auf einen Cafe (ist im Haus) und mache mir ein Bild, sind sie mir unsympathisch kommen sie nicht in Frage . Dabei erfahre ich ganz nebenbei ob Kinder oder Haustiere (wenn ja welche) geplant sind - beides tolle Sachen.

Klar kann man auch mal Pech haben - aber darauf kann man auch prima reagieren.

Die Vermieterin von Spiderman hat das leider super ungeschickt gemacht und ja, ich finde so wie sie es gemacht hat - geht sie zu weit. Auch wenn es nett gemeint war - so darf und will man nicht ausgefragt werden - schon gar nicht wenn bisher über das Vermieter Verhältnis nicht hinaus gegenagen ist.

Wäre sie einfach mal zu einem netten Gespräch gekommen (es ist nicht verkehrt sich immer mal wieder blicken zu lassen) dann wäre es gar nicht soweit gekommen.

Hätte Spiderman mir diese e-mail (Anfrage Haustier) geschickt und ich würde ihn ja schon als Mieter kennen....hätte ich ihm ganz klar gratuliert und zugesagt.

Leider sind viele Vermieter gebrannte Kinder und dank der ganzen RTL Kacke im TV, sind ja "alle Mieter potenzielle Mietnovaden, Hunde potentielle Killer und Dreckmacher - im übrigen machen Kinder ja auch nur Lärm und Schmutz."

Ich finde als Eigentümer habe ich auch Verantwortung (Eigentum verpflichtet) und dazu gehört halt auch ein menschlicher Umgang mit den Mietern, unserer Zukunft - nämlich Kinder und was ist schöner als ein geliebtes Haustier?

Meine Meinung - wenn die Dame aber keine Tiere möchte - ist das ihr gutes Recht und dann gibt es da eine ganz einfache Sache - ein klares Nein und fertig - am besten dann allerdings von vornherein im Vertrag.

LG
---
Jepp,

soll heißen..wenn in der Wohnung in der man wohnt /einzieht, vorher ein bestimmtes Haustier erlaubt war....kann dir (dem Nachmieter) der Vermieter die Haltung eines vergleichbaren nicht verwehren - (obwohl ausdrücklich im Mietvertrag steht daß man fragen MUSS) ...ausser es gäbe einen trifftigen Grund . Was das allerdings für Gründe sind weiß ich jetzt nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Mietwohnung.... Beitrag #37
uiuiui,

Also ich sehe da beide Seiten.
Erstmal (wir haben auch Eigentum), schau ich mir doch die Leute an die wir vermieten vorher an. Bisher hat mich meine Einschätzung nie betrogen. Vor dem vermieten gehe ich grundsätzlich mit den zukünftigen Mietern auf einen Cafe (ist im Haus) und mache mir ein Bild, sind sie mir unsympathisch kommen sie nicht in Frage . Dabei erfahre ich ganz nebenbei ob Kinder oder Haustiere (wenn ja welche) geplant sind - beides tolle Sachen.

Klar kann man auch mal Pech haben - aber darauf kann man auch prima reagieren.

Die Vermieterin von Spiderman hat das leider super ungeschickt gemacht und ja, ich finde so wie sie es gemacht hat - geht sie zu weit. Auch wenn es nett gemeint war - so darf und will man nicht ausgefragt werden - schon gar nicht wenn bisher über das Vermieter Verhältnis nicht hinaus gegenagen ist.

Wäre sie einfach mal zu einem netten Gespräch gekommen (es ist nicht verkehrt sich immer mal wieder blicken zu lassen) dann wäre es gar nicht soweit gekommen.

Hätte Spiderman mir diese e-mail (Anfrage Haustier) geschickt und ich würde ihn ja schon als Mieter kennen....hätte ich ihm ganz klar gratuliert und zugesagt.

Leider sind viele Vermieter gebrannte Kinder und dank der ganzen RTL Kacke im TV, sind ja "alle Mieter potenzielle Mietnovaden, Hunde potentielle Killer und Dreckmacher - im übrigen machen Kinder ja auch nur Lärm und Schmutz."

Ich finde als Eigentümer habe ich auch Verantwortung (Eigentum verpflichtet) und dazu gehört halt auch ein menschlicher Umgang mit den Mietern, unserer Zukunft - nämlich Kinder und was ist schöner als ein geliebtes Haustier?

Meine Meinung - wenn die Dame aber keine Tiere möchte - ist das ihr gutes Recht und dann gibt es da eine ganz einfache Sache - ein klares Nein und fertig - am besten dann allerdings von vornherein im Vertrag.

LG

Du sprichst mir aus dem Herzen. Mein Verhältnis zu ihr war oder ist gut. Auf die Wohnung hier hatten sich zig beworben und ich habe die Wohnung bekommen weil ich ihr sympathisch bin. Jetzt gab es Probleme mit dem Balkon (seit April 2009 gemeldet, bis heute NICHT repariert) aber auch da bin ich sachlich und nett geblieben. Dann habe ich ihr die Mail geschickt und nun diese ganze private Fragerei die mir zu weit geht.
Nochmal: Ich habe sie nicht nach Ihrer Meinung über Hundehaltung gefragt sondern nur ob sie es mir in ihrer Wohnung erlaubt... Sie brauch mich nicht über den Kauf und die Haltung eines Hundes zu informieren. Das ist meine private Angelegenheit und ist alles schon geregelt.
Ihre Punkte waren:
- ein Mensch der Vollzeit arbeitet darf kein Hund haben
- ein Hund muss ausgelastet werden
- wer kümmert sich um ihn wenn ich nicht kann?
- ein Hund ist kein Dekomaterial

Ja aber das sind doch Dinge die ich mir privat selber als Frage stelle und auch für mich selber entscheide wie ich sie geregelt kriege. Das hat sie nichts anzugehen. Und wenn mein Hund mal bellt, und? Was ist daran schlimm? Sie übertreibt....
Meiner Meinung nach ist ihre Art ziemlich frech und stillos....
Und das ich noch ne Woche warten soll mit der Entscheidung macht mich wahnsinnig. Als ob sich in einer Woche der Sachverhalt ändern wird....
Soll sie so weitermachen, ich werde früher oder später ausziehen müssen wenn sie den Cavalier nicht genehmigt.
Und dann möchte ich sehen welcher Nachmieter kommt....

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #38
Ich lebe zum Glück mein Leben lang schon im Eigenheim und ich hab auch keine Nachbarn. Etwas einsam aber immerhin kann mir keiner reinreden.
hab mal weitergelesen. Zwar finde ich schon auch ein Vermieter sollte sowas gründlich überlegen schließlich wird so ein Hund sehr alt. Aber darüber sollte sie sich doch Gedanken machen bevor sie eine Wohnung vermietet. Auch finde ich die fragen die sie dir stellt ziemlich bedenklich. Es geht sie schließlich gar nichts an wie du deinen Hund erziehst. Auch die Aussage ihr gefällt wie du deine Wohnung eingerichtet hast usw. Ähm das geht sie doch gar nichts an. Ich glaube sie mischt sich da etwas zu sehr ein.
Ich würde ihr sagen sie soll dir sagen ob sie dir den Hund erlaubt oder nicht und wenn sie nein sagt teil ihr mit das du dir dann eine Wohnung suchen mußt in der Hundehaltung erlaubt ist. Außerdem würde ich mir ledliche einmischung in mein Privatleben untersagen

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #39
Na, noch hat sie ja nicht abgesagt. Und das Hundehalter zuverlässiger sind ist auch ein Gerücht. Wäre dem so, dann würden nicht so viele Hunde an der Autobahn oder wo auch immer einfach angebunden und der Besitzer ist über alle Berge. Also ich finde es kommt auch immer auf den Mieter an. Ich würde mir schon meine Gedanken machen wenn sich nun ein Single der womöglich Vollzeit arbeitet einen Hund holt. Was passiert währende der Arbeitszeit mit dm Hund. Und Eigentum verpflichtet ist ein gutes Spruch. Ich hatte bei mir Leute welche die gesamte Wohnung innerhalb von 9 monten in eine Dreckshütte verschandelt haben. Die Tapeten musste alle runter, die Türen waren total ruiniert und der Laminat musste nach 9 Monaten erneuert werden. Mit Inlinern fährt man da nicht so gut drüber. So das soll ja nicht heissen das alle so sind. Aber den Schaden musste ich tragen. So viel zum Thema Eigentum vepflichtet. Es ist auch immer eine Frage des Tons, wie man so etwas fragt.

• Problem Mietwohnung.... Beitrag #40
Na, noch hat sie ja nicht abgesagt. Und das Hundehalter zuverlässiger sind ist auch ein Gerücht. Wäre dem so, dann würden nicht so viele Hunde an der Autobahn oder wo auch immer einfach angebunden und der Besitzer ist über alle Berge. Also ich finde es kommt auch immer auf den Mieter an. Ich würde mir schon meine Gedanken machen wenn sich nun ein Single der womöglich Vollzeit arbeitet einen Hund holt. Was passiert währende der Arbeitszeit mit dm Hund. Und Eigentum verpflichtet ist ein gutes Spruch. Ich hatte bei mir Leute welche die gesamte Wohnung innerhalb von 9 monten in eine Dreckshütte verschandelt haben. Die Tapeten musste alle runter, die Türen waren total ruiniert und der Laminat musste nach 9 Monaten erneuert werden. Mit Inlinern fährt man da nicht so gut drüber. So das soll ja nicht heissen das alle so sind. Aber den Schaden musste ich tragen. So viel zum Thema Eigentum vepflichtet. Es ist auch immer eine Frage des Tons, wie man so etwas fragt.
Ja es ist tatsächlich eine Frage des Tones, und der Ton bei mir war sehr höflich und angenehm als ich nach dem Hund gefragt habe. Wie pepper sagt: es ist einfach unverschämt welche Fragen sie sich rausnimmt nur weil sie Eigentümerin ist. Ich habe sie nicht nach ihrer allgemeinen Hundemeinung gefragt sondern nur ob es erlaubt ist in ihrer Wohnung. Wie hättet den ihr reagiert auf ihre Fragen und ihre Haltung zu dem Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Mietwohnung....

Problem Mietwohnung.... - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
kritischer Bericht zu "Pedigree dogs exposed": Ich denke, die meisten von euch erinnern sich noch an den BBC-Film "Pedigreedeogs exposed", indem es um die Qualzucht bei Rassehunden ging und der...
Ich brauche Zuhörer (Leser): Ich will mir im Frühjahr 2010 endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und ein Cavalier King Charles Spaniel nach Hause holen. Ich habe einige...
Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu?: Hallo ihr lieben. ... ich überleg seit einiger Zeit ob ich mir vieleicht noch einen kleinen Begleithund zulegen möchte. Im moment ist es so das...
Cavalier King Charles Spaniel oder Bolonka Zwetna?: Hey Leute, Seit einigen Jahren spielen wir mit den Gendanken uns einen Hund zu kaufen. Wir haben 2 Rassen in Sicht . Entweder ein Cavalier King...
Oben