sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D

Diskutiere sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallöchen. ich will nicht barfen. möchte hier auch keine diskussionen. also ich füttere orijen trofu. 2 mal täglich. nur ist das ja bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #1
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Gesperrt
hallöchen.
ich will nicht barfen.
möchte hier auch keine diskussionen.
also ich füttere orijen trofu. 2 mal täglich.
nur ist das ja bisschen langweilig auf dauer.
also peppe ich es bisher manchmal mit geraspelter karotte auf,mal mit ei oder apfel.
aber ich habe angst,das ich zb zu viel ei zugeb oder so.
es ist ein chi...könnt ihr mir vllt mal sagen,was ich wieviel wie oft zugeben kann pro woche?
meistens bekommt er ein halbes ei,kein ganzes auf einmal...
und öl? geht da olivenöl? oder doch sonnenblumenöl?
und ich habe jetzt bei uns im supermarkt in der gefriertruhe sehr günstig hähnchenklein erspäht. sind wohl verschiedene teile vom huhn,teilweise mit knochen.
kennt ihr sowa? wie oft darf er sowas zusätzlich haben? wäre euch echt dankbar...will einfach von der menge her nichts falsch machen

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #2
Also wenn du Trofu gibst, musst du eig keine Öle hinzugeben.

Wieviel Ei du geben kannst, dass kann i dir leider nicht sagen - aber ich denke da antwortet dir noch jemand :)

Wegen dem Hühnchenklein: ... würde ich aufpassen wegen den Knochen, da es dein Hund ja nicht kennt, weißt du ?

Hast du schonmal darüber nachgedacht vielleicht ab und zu Nassfutter zu füttern - wäre ja auch Abwechslung.

Ansonsten kannst du mal etwas Hüttenkäse über das Trofu geben oder etwas Naturjoghurt.

LG

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #3
nassfutter bekommt er auch manchmal..find es aber nur so schrecklich unpraktisch,weil ich dann immer ne dose kauf und er vllt 50 gramm ma bekommt und ich den rest dann halt wegwerf,weils net so lange haltbar ist.
so quark oder öl muss ich ja dann net wegwerfen,verwend ich ja selber.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

irgendwann musser ja lernen,mit knochen umzugehn ;) er kennt getrocknete puten und hähnchenhälse..ist aber nicht zu vergleochen mit echten knochen oder? also eig wollt ichs ihm roh geben,gekocht(wenn ers lieber mag) dann nur das fleisch die knochen ja dann eh nimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #4
Hm eiegentlich ist es immer am Besten, wenn du mit Hühnerhälsen anfängst (roh) - zu dem Hühnerklein kann ich dir nichts sagen, weil ich das selber noch nicht gegeben habe.

Wegen dem Nassfutter - so eine 400 Gramm Dose ist da zuviel aber hast du schonmal nach solchen 150 Gramm Schachteln geschaut, die müssten da ja gehen...

Dann könntest du ja zum Beispiel auch einführen einen Tag Nassfutter, den nächsten Trockenfutter.

Oder vielleicht 2 / 3 mal die Woche Nassfutter.

Und den Hüttenkäse würde ich dir empfehlen - meiner liebt es :)

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #5
hmm ja so 150 dinger nassfutter hab ich auch,aber ich weis net..ich mags net so..und von zu viel,bekommt hundi auch flotten otto ;)
also eig machts auch nix des nafu ganz weg zu lassen,dacht ich,wenn ich so hähnchenleber oder hühnerklein geb,ist ja richtiges fleisch :) okay hüttenkäse wird ausprobiert...
hmm rohe hühnerhälse...metzger?
aber ich kanns ja auch einfach abpulen

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #6
Ei sollten Hunde soweit ich richtig informiert bin nicht öfter als 1 mal die Woche bekommen!
Aber bei deinem kleinen würde ich noch weniger füttern! Mußt du halt auch ein halbes Ei essen;)

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #7
Also ich vergleich das einfach mal mit Hanna, sie dürfte ja in der etwa dieselbe Gewichtsklasse sein wie dein Chi ... Die Angaben beziehen sich auf je nachdem, was ich da habe.
Also Öl gebe ich 1x die Woche (Rapsöl, 1TL); Hüttenkäse (1TL); Nassfutter (1-2TL) wobei das ja auch nur je nach Verträglichkeit gemacht werden kann; Gemüse (Bsp.: Brokkoli 1 Rösschen klein gemacht); 3-4 Nüdelchen (wenn was vom Mittagessen übrig ist); Brühe (1EL); Fleisch (meistens bissl Hühnchen, mit den Knochen würde ich aber auch aufpassen).

Mit dem Ei kann ich dir leider auch nicht helfen, habe das an die Kleine noch nie verfüttert.

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #8
den anderen rest des halben eis bekommt sam ;)... und der rest vom dosenfutter auch...aber ich sehs net ein,mein teuer geld auszugeben,wenn der andere dicke des dann frisst :p
also nafu würd ich gern ganz streichen...hm dann lass ich die knochen an dem hähnchenklein am beste weg...parmaschinken knochen kennt er aber,des hat super geklappt..finde die allerdings nur irgendwie zu salzig..
okay ei einmal die woche ein halbes gebongt...

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #9
Ei sollten Hunde soweit ich richtig informiert bin nicht öfter als 1 mal die Woche bekommen!
Aber bei deinem kleinen würde ich noch weniger füttern! Mußt du halt auch ein halbes Ei essen;)

Ja ich glaube, sowas in der Art habe ich auch schon gehört.

@ hasenhoernchen: das mit dem nassfutter ist ja acuh kein Muss, wenn du es nicht magst ist es ja ok.
Ich persönlich finde es besser als trofu aber du kannst die Ernährung ja auch anders etwas aufpeppen ;)

Wegen den Hühnerhälsen musst du mal beim Metzger nachfragen aber wie gesagt aufpassen.

Bei Hühnerleber musst du auch aufpassen, nicht zu oft geben.

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #10
und wenn ich nur hähnchenleber kaufe? wie oft wieviel? ist ja dann ohne knochen ;)

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #11
Naja Leber gehört nun gard zu den Innereien und die sollten die hunde nur einmal die Woche bekommen (wenn ich das richtig im Kopf habe) - wie oft möchtest du denn Fleisch geben ?

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #12
hmm beim barfen bekommen sie doch öfters oder?...naja wie oft,gute frage..wollte es so managen,dass hundi morgens normales trofu einfach bekommt,und abens dann ge"pimptes" also einfach jeden tag was anderes oder so..
bleibt also karotte,apfel,ei,fleisch,öl,quark(hüttenkäse,joghurt is ja alles ziemlich ähnlich)
bitte weitere vorschläge...
hmm dann bleib ich wohl doch beim hühnerklein,da sind mehr verschiedene sachen drin...
aber olivenöl ist net schädlich,oder des ham wir nämlich..oder muss ich rapsöl kaufen? oder lachsöl? oder tuts olive/sonne auch?

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #13
Hallo,

warum magst Du nicht barfen? Was hälst Du von einem Tag rohem Fleisch in der Woche? Rohes Fleisch ist ebenso gut für die Zähne wie Knochen. Du kannst 20% Roh ohne Zusätze füttern.

Ist Dein Hund ausgewachen? Dann kannst Du ab und zu etwas Ei etc. füttern. Man sagt einmal in der Woche ein Ei ist ok. Gemüse und Obst kannst Du auch füttern.

Leber würde ich nicht zu viel füttern. 10 bis 15% Innereien, mehr sollte der Hund nicht bekommen. Ich weiß natürlich nicht, wie viel in Orijen enthalten ist.

Ansonsten ist Dein Hund auch mit aussschließlich Trockenfutter glücklich. ;)

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #14
weil ich nicht barfen möchte...einfach aus gefriertruhe platztechnischen gründen,faslchmachens ängste etc.
fame ist jetzt fast 7 monate alt..
ein tag nur rohes fleisch? hmm kommt auch wieder drauf an,wie hundi das verträgt.
also eig sollte dieses hühnerklein nur son leckerchen sein,statss dann mal en stück getrockneter pansen,einfach son stück was weis ich zwischendurch..
aber kann ich durhc die ganzen zusätze den hund auhc so verwöhnen,das er sein langweiliges trofu nicht mehr fressen mag,ohne zusätze? das wäre auch nicht so gut

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #15
Ich glaube wenn du zu 50 % barfst ( also morgens Trofu abends Fleisch ) , musst du dann auch noch andere Dinge beachten aber wie das genau mit dem teilbarf läuft kann ich dir auch nicht sagen :eusa_think:

aber kann ich durhc die ganzen zusätze den hund auhc so verwöhnen,das er sein langweiliges trofu nicht mehr fressen mag,ohne zusätze? das wäre auch nicht so gut

Das kann durchaus passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #16
will ich doch garnicht ;)
ich will legiglich llt ein 2 mal die woche so ein stückchen fleisch geben. will nur nicht zu viel des guten tun...zumal er ja auch nicht fett werden soll:D
deswegen wollte ich fragen,was man denn einfach mal so ins übers futter machen kann...
und joa des hühnerklein eben als leckerei zwischendurch

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #17
  • sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #18
ich denke,dann werd ich nicht regelmäßig was zugeben,sondern eher als ausnahem,damit es was besonderes bleibt,und ers nicht erwartet...ich muss auch ml genua gucken,was in dem hühnerklein so drin ist..ich sags euch dann...

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #19
Übers Trofu solltest du gar kein rohes Fleisch geben - unteschiedliche Verdauungszeiten.

Aber bei dem Hühnerklein sind eben auch Knochen drin - da musst du echt aufpassen.

• sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D Beitrag #20
ja jeden abend en zusatz,mal möhre mal quark,mal fleisch...des is doch aber kein teil barf :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D

sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben