Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD

Diskutiere Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; https://www.tierforum.de/t97991-mini-kaninchen.html noch eine kleine Anmerkung, vielleicht schaust du mal im Tierheim vorbei, es gibt auch größere...
  • Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #621

Off-Topic
noch eine kleine Anmerkung, vielleicht schaust du mal im Tierheim vorbei, es gibt auch größere Kaninchen die niedlich sind und die auf ein neues Zuhause warten
Bis auf die Größe wirst du in der Haltung ja kenen Unterschied finden...

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #622
Ein normaler Farbenzwerg bzw. ein Typzwerg, so wie man ihm im Rassebuch findet hat den Zwergfaktor. Allerdings liegt dieses Gen nur einmal vor. Die Typzwerge spalten sich bei Verpaarungen in "falsche Zwerge" (Zwergkaninchen ohne Zwergfaktor) und Kümmerlinge (der Zwergfaktor liegt 2x vor, Tiere sind nicht lebensfähig). Die Verpaarunge von Typzwergen untereinander ist laut Tierschutz verboten. Das gleiche gilt für Farbenzwerge, Zwergrex, Zwergsatin, Fuchszwerge welche unter 1,1kg wiegen. Kaninchen mit solch niedrigem Gewicht dürfen laut Tierschutz nicht verpaart werden.
Ein Lethalfaktor ist ein Faktor bzw. ein Allel wie oben so schön geschrieben, welcher wenn er 2x vorliegt unweigerlich zu Tode führt. Es gibt auch Semilethalfaktoren (z.B. bei gescheckten Kaninchen), welche auch zum Tode führen aber es einen geringen Teil gibt der Überlebt.
Der Tierschutz hat bei der Zucht von Tieren ein Zuchtverbot ausgesprochen oder Regeln zur Zucht auferlegt, wie. z.B. das Verbot zum Verpaaren von Typzwergen oder Typschecken untereinander.

Zum Thema Minizwerg: Minizwerge gibt es nicht. Was die meisten als kleinbleibenden Minizwerg verkaufen ist eigentlich ein ganz normaler Farbenzwerg bzw. Typzwerg. Das Wort "Mini" kurbelt allerdings die Verkaufstrommel mehr an als wenn man es als Farbenzwerg verkauft, da die meisten ja was kleines suchen.

MiniLop/Zwergwidder haben laut Europastandard ein Gewicht von 1,3-1,8kg. Laut Standard in England hat der MiniLop ein Idealgewicht von 1,5-1,6kg, Mindestgewicht von 1,2kg max. Gewicht von 1,8kg. Im Standard Deutschland steht ein Zwergwidder mit mindestengewicht 1,2kg, Idealgewicht 1,5-1,9kg, max. Gewicht 2kg. So groß ist der Gewichtsunterschied nicht.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #623
Hallo, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Also NHD Kaninchen bleiben kleiner als Zwergwidder, welche ich(!) eigentlich (ausgewachsen) nicht mehr ganz zu den zwergen zähle. Die züchterin bei der ich kaufen würde, züchtet schon lange und gesunde ninchen. Sie haben eine ganz normale Lebenserwartung wie alle anderen auch. Eben nur dass sie kleiner sind (etwas). Ausschließen dass sie mal Zahn probleme bekommen tut sie nicht, allerdings sei dass nicht die Regel sondern auch eine Ausnahme. Von einem anderen Mitglied hier, (welche auch NHD hat) wurde mir das ebenfalls bestätigt und sie sagte, dass sie ganz zutraulich und lieb sind...
Ich würde sie frei in meinem Zimmer halten (Gefahren ausgeschlossen), es wären meine ersten Ninchen :)

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #624
O.K., ich weiss, das Thema ist von 2009 :)
Aber falls doch nochmal jemand hier drüber stolpert:
Ich kann die "oje, wie teuer" Aufrufe nicht nachvollziehen:
Ein Kaninchen (auch ein "normaler" NHD Widder) kostet in der Regel um die 35,- Euro (plusminus 5-10 Euro).
Die Kastration kostet im Schnitt 65,- Euro (ebenfalls plusminius).
Damit wäre man schon bei glatten 100,-
Wer also ein bereits kastriertes (und in diesem Fall sogar schon geimpftes) Kaninchen für unter 100,- angeboten bekommt, fährt auf jeden Fall nicht teurer, als würde er ein unkastriertes Tier kaufen und später selbst kastrieren lassen.

Thema:

Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD

Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben