Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD

Diskutiere Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Gestern war ich mit meinen beiden beim Tierarzt. Leider hat der Besuch mir nicht so freudige Ereignisse bereitet. Ich habe...
  • Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #601
Hallo zusammen.

Gestern war ich mit meinen beiden beim Tierarzt.
Leider hat der Besuch mir nicht so freudige Ereignisse bereitet.
Ich habe erfahren, dass Emil pigmente im Auge hat.
Meine TA sagte, dass sie sich vermehren können und das er evtl iwann blind werden könnte.
SIe sagte, dass es nicht unbedingt sein muss das er blind wird.

Nun meine Frage:

Kennt sich jemand damit aus?
Wird er Einschränkungen haben oder ist das bei Hasen eher so, dass sie sich mit riechen und hören auch wohl fühlen.

Ich weiß das Hasen eh wohl nicht so super sehen, aber ich mach mir doch bissl Gedanken. Ich würde ihn deswegen niemals abgeben, aber wenn will ich auf alles gefasst sein.

Danke im Voraus und LG
Natalie

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD

Anzeige

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #602
Was für Pigmente soll er im Auge haben? Von Pigmenten alleine wird man nicht blind. Pigmente sind natürliche oder tierische Fabrstoffe.

Ein blindes Kaninchen kann sich auch sehr gut zurecht finden, wenn man die Einrichtung nicht umräumt. Kaninchen können sich eine Raumaufteilung merken und sich darin zurecht finden. Sie werden allerdings weniger toben und vor fremden Geräuschen und Gerüchen vorsichtig sein.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #603
kA was das für pigmente sind... halt farbveränderungen in beiden augen.

ja, sofern er sich dann zurecht findet und dergleichen ist es ja gut.
hast mir ein wenig die "angst" genommen, danke :)

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #604
Huhu!

Zu den Mini Lops: Mini Lops sind in Deutschland nicht überzüchtet und werden auch Englische Zwergwidder genannt. "Echte" Mini Lops kommen nur aus England. In den Niederlande sind Mini Lops weitgehend verbreitet, jedoch sind hier die NHDs (Netherlands Hengoor Dwerge) weiter verbreitet.

Zu den Pigmenten: Das Kaninchen einer Freundin hatte einmal seuche Pigmente. Einfach beobachten und vor allem: Sich von mehreren Tierärzten eine Meinung einholen! ;-)

LG

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #605
Widder / ZWERGwidder & Zwergkaninchen

Hallo!
Ich habe da nochmal eine Frage zu den oben genannten "Rassen" oder typen. Ich wollte eine kleine Rasse und dachte immer Widderkaninchen wären sowelche. Allerdings habe ich jetzt im Inet gelesen, dass diese doch relativ "groß" werden im gegensatz zu zwergen? Und die Zwergwidder auch größer werden als normale Zwerge...

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt kleine zwergwidder zu haben, weil ich die hengenden Ohren /Löffel so süß finde, aber wenn die doch größer werden als Zwerge...

Und ich wollte diese Rasse weil ich (ja viele sagen es hengt vom Charakter den tieres ab)gelesen habe dass Widderkaninchen doch etwas zutraulicher und Liebesbedürftiger sein...
??
LG

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #606
Huhu,

richtige Zwergwidder werden aber nicht viel größer als normale Zwergkaninchen.
Ich habe bei mir Widder, Zwergwidder, Kaninchen und Zwergkaninchen.
Wenn ich mich richtig entsinne liegt das Normalgewicht von Zwergwiddern bei 1,4kg bis 1,9kg, darf aber nicht als das Höchstgewicht von 2kg liegen. Meine Schlappi ist ein Zwergwidder und nicht viel größer als ein normalgewachsenes Zwergkaninchen. Wenn du schon ausgewachsene Tiere zu dir holst siehst du ja wie groß die sind ;)

Zum Charakter kommt es, wie du schon sagtest, auf den Charakter des Tieres selber an. Meine Schlappi ist zwar super lieb und anhänglich, aber zutraulich das sie jetzt kommen würde zum kuscheln oder so, ist sie nicht wirklich. Aber liebesbedürftig ist sie auch, aber ich habe auch normale Zwergkaninchen die genauso sind, genau so habe ich einen großen Widder der zwar lieb ist, aber überhaupt nicht anhänglich, zutraulich und liebesbedürftig. Der reicht es wenn ich einmal am Tag Futter und Wasser gebe und dann wieder abhau ;)

LG Winona
LG Winona

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #607
Also ich hatte hier einen Zwergwidder aus schlechter Haltung geholt und weiter vermittelt, sie hatte 3 kg. Meine Zwerge dagegen haben nur 2 kg.

Es gibt NHD, allerdings sehe ich die fast schon als Qualzucht an. Die sollen wohl auch öfter Zahnprobleme haben, weil der Kopf eben klein gezüchtet ist.

Was bietest du denn Kaninchen?
Du weißt, dass du so oder so 2 Tiere halten musst?!

Ich persönlich finde Kaninchen, die um die 2 kg wiegen, besser als die die noch kleiner sind. 1 kg hat für mich ein Meerschwein und kein Kaninchen.

Widder sind einfach nur ruhiger, weil sie durch ihre Hängeohren viel weniger hören als "normale" Zwerge.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #608
Zolarlilli hatte in einem anderen Thread geschrieben das sie 2 Widder bekommt ;)

Aber das Widder weniger hören kann ich ich nicht bestätigen, bei mir hören sowohl meine Steh- als auch meine Hängeohren gleich gut. Soviel dämmen die Hängeohren auch nicht, die werden vielleicht nicht jeden Grashüpfer hüpfen hören, aber normale Alltagsgeräusche nehmen die genauso wahr wie die Stehohren.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #609
Ich hatte nur diese eine Häsin als Widder und damals hatten mir mehrere bestätigt, dass sie durch die Hängeohren weniger hören. Aber wenn ich darüber nachdenke, ich hatte sie ja immerhin 2 Monate hier und würde sagen, dass sie relativ normal gehört hat.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #610
Haben mir auch schon mehrere gesagt, aber eine TÄ die sich super mit Kleintieren auskennt hat mir das mal gesagt das das so nicht stimmt, bzw. sie werden die ganz, wirklich ganz leisen Geräusche (die wir auch nicht hören) vielleicht nicht hören oder richtig mitbekommen aber das ganz normale Alltagsleben in einem Haushalt sollten sie wenn sie gesund vom Gehör her sind mitbekommen. Meine Schissbuchse Linus hat hier die extremsten Hängeohren (von den ausgewachsenen) und der kriegt alles genauso mit wie die Stehohren (manchmal hört der sogar die Flöhe husten :silence:). Also die normalen gesunden Widder hören nicht viel anders als die Stehohren. Wie sich das allerdings mit den "Qualzuchten" (Englische Widder z.B.) verhält, aber ein gesunder Widder der nicht die Ohren über dem Boden schleift und einen deutlichen Abstand zwischen Ohr und Körper hat sollte hören dürfen wie die Stehohren.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #611
Erstmal Danke für eure zahlreichen antworten:)
McLeodsDaughters, ja ich bekomme 2 ;)Danke Luna & Artemis:)
Kann man schon bei Jungtieren mit dem abgabealter von 12 Wochen sehen, ob es Zwergwidder sind und nicht etwas von zum Beispiel einem Züchter erzählt bekommt und später werden sie dann doch größer?
LG

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #612
Also die Ohren sollten nicht zu groß sein, desto größer die Hängeohren desto größer wird warscheinlich das Kaninchen, vom Kopf her sollte es einen Zwergkaninchen gleichen und auf keinen Fall einen sehr breiten widdertypischen Kopf haben.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #613
Oky Dankeschön :)

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #614
Mini Lop

Hallo :)
Ich bin jetzt in zahlreichen Threads im inet auf die rasse mini lop gestoßen. Ich liebe kleine süße Kaninchen und wollte jetzt einfach mal eure Meinung einholen. Findet ihr diese Rasse ist eine Qualzucht, welche an vielen Krankheiten relativ früh stirbt, oder sind sie normal wie alle anderen Zwergkaninchen, nur eben kleiner?

Mich würde die Meinung auch sehr Interessieren von haltern,welche schon Erfahrung über die Rasse haben und nicht nur spekulieren:)
Dankeschön:)

P.S Charakter? Bissiger, Zickiger, ängstlicher?
Lg

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #615
Habe von Zahnproblemen gelesen, verkümmerte Organe, Augenprobleme und dass das viele Fell für die Tiere auch nicht gerade angenehm ist.
Charakterunterschiede gibt es kaum unter den Kaninchenrassen.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #616
Hallo, Danke für deine Antwort!
ich habe jetzt einen Züchter in meiner Nähe gefunden, der sich dieser Tiere antut :D Und ich muss sagen sie züchtet diese schon lange und gesund. Ich denke ich werde meine zwei dort herholen.
LG

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #617
Ich frage mich wie man bei Minilop auf viel Fell kommt.

Die Minilops gibt es auch in Deutschland. Hier heißt die Rasse Zwergwidder und auch in Kaninchenverband Europa wird sie unter diesem Namen geführt. (offiziell bekommen sie beim Import automatisch den Namen Zwergwidder, ebebso wie Zwergwidder beim Export automatisch die Bezeichnung der Rasse im jeweiligen Land bekommen)
Die Minilops (Name des Zwergwidders in England) haben allerdings einen Unterschied zum Deutschen Zwergwidder. Sie besitzen oft den Zwergfaktor (wie viele ausländischen Zwergwidder auch z.B. NHD aus Niederlande, Belier Nain aus Frankreich und Holland Lops aus Amerika). Der Zwergfaktor ist ein Lethalfaktor sprich er führt unweigerlich zum Tode, wenn er von Mutter und Vater mitgegeben wird. Tiere mit dem Zwergfaktor sind meistens sehr klein und sterben innerhalb der ersten Lebenstage spätestens mit 8-10 Tagen. Sie haben meist körperliche Deformierungen und Probleme mit dem Magen-Darm oder sind einfach zu klein. Die meisten Verhungern einfach, da Nahrung nicht aufgenommen oder verdaut werden kann.

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #618
Sind MiniLops nicht noch kleiner als Zwergwidder?

Wieso willst du welche vom Züchter?

Selbst wenn du sie dir holst. Sie brauchen wie andere Kaninchen 2 qm pro Tier drinnen und alles andere...

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #619
Hallo Zolarlilli!
Ich selber habe hier 2 Nasen die sehr klein sind, und meiner erfahrung nach auch einbisschen krankheitsanfälliger sind.(ausserdem beissen die beiden auch gerne :) )
Hattest du denn schon mal kaninchen, und hast du dich auch ausfürlich darüber beraten?
Berrichte aufjedenfall bitte weiter...:)
Lg Anni

Off-Topic
@zwergfloh, ich muss zugeben das ich das was du geschrieben hast nicht ganz verstanden habe :)
Heisst das das alle zwergrassen in den ersten 10 tagen sterben?
Und was ist ein Lethalfaktor?
Ich mach mir jetzt grad nähmlich voll sorgen weil ich mir vir ca.1 monat einen minizwerg aus dem TH geholt habe, der die vielleicht von einem minizwerg geschwängert wurde...
Heist das jetzt das die kleinen schlechte überlebungschancen wegen der größe haben?
Entschuldigun das ich das jetzt hier hin schreibe, aber da zwegfloh hier glaub ich am besten von kaninchenrassen beschei weis, dachte ich das ich das kurz anhängen darf. ;)

• Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD Beitrag #620
Zwerge sind im Grunde wie bei Hunden der Mops.
Die, die am Kleinsten sind, werden weiter verpaart... dadurch wird die Nase platter, die Organe kleiner, der Körper wird gestaucht.
Dass das nicht gesund ist, kann man sich ja denken.

Ein , ist ein Allel eines Gens, was sich auf den Phänotyp (also das Aussehen) des Lebewesens auswirkt.
Daraus entstehen Liliputs, nackte Tiere, schwanzlose Katzen, zu früh alternde Menschen etc...

Thema:

Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD

Widder - Zwergwidder - Mini Lops - NHD - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben