Hund aus dem Ausland nehmen?

Diskutiere Hund aus dem Ausland nehmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hui, beides Mischlinge?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #141
Hui, beides Mischlinge?

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #142
Hey super !
dann wünsche ich dir viel Glück :clap:

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #143
Eine ist eine Pinscherhündin die andere ein Wuschelmix.
Oh Gott, und ich weiß jetzt schon das, wenn ich dann die Wahl hätte, mich nur schwer entscheiden kann!!!
Ich mach mir ja jetzt schon Kopfzerbrechen!
Ich beschreib euch die beiden mal:
Also, die Pischerhündin ist aus Deutschland und hat kein schönes Leben bisher gehabt. Sie lebte fast ausschließlich in der Wohnung und hatte kaum auslauf. Sie lebte dort mit einem Rüden der sie letztendlich dann auch gedeckt hat. Beide sind verständlicher weise verhaltensgestört. Der Rüde ist aber schlimmer dran! Sie ist vom Entwicklungstand eher wie ein Welpe denn sie kennt von der Welt dadraußen nichts und hat sehr viel Angst. Sie ist 4-5 Jahre alt. Aber trotzdem ist sie wohl sehr lieb und anhänglich und sie tut mir furchtbar leid.

Die Wuschelmixhündin ist da ganz anders. Sie kommt aus Spanien und ist aufgeschlossen, freundlich, anhänglich, einfach total pflegeleicht wie das Pflegefrauchen sagt. Sie kann schon super alleine bleiben, in der Wohnung merkt man sie kaum, sie ist verspielt und wäre eine gute Kameradin für den Hund meiner Mitbewohnerin.
Jetzt bin ich hin und her gerissen!
Einerseit wollte ich ja einen erwachsenen Hund haben, weil ich für einen Welpen nicht die nötige zeit aufbringen könnte und ich mir auch noch viel zu unsicher wäre einen Welpen zu erziehen.
Von diesem Standpunkt aus wäre der Wuschelmix natürlich ideal, weil ich mit der Pinscherhündin ja quasi ganz neu beginnen müsste.
Andererseit tut mir, wie gesagt der Pinscher total leid! Sie kann zwar auch schon alleine bleiben und ist nach einer eingewöhnungszeit auch anhänglich und verschmust!
Nicht falsch verstehen. Ich scheue mich nicht davor mit einem Hund zu arbeiten und weiß auch das man in einem Fall, wie mit der Pinscherhündin sehr geduldig sein muss.
Nur hab ich auch, da bin ich ganz ehrlich, ein bißchen Angst ihr nicht gerecht zu werden und der schuß dann bös nach hinten losgeht!
Andererseit sag ich mir, warte doch erstmal bis du sie kennen lernst und mit dem Pflegefrauchen über Details geredet hast die übers Telefon nicht so genau waren!

Vielleicht war es ja auch falsch gleich für zwei Hunde sein Interesse anzumelden, denn so blöd das klingt, ich hätte wegen beiden ein schlechtes Gewissen. (Obwohl beide es jetzt in ihren Pflegestellen sehr gut haben und bestimmt ein gutes zuhause finden würden und ich jetzt warscheinlich maßlos übertreibe)
Himmel, ich bin verwirrt!

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #144
Hy Dalia.
ich würde dir raten den Wuschelmix zu nehmen und den kleinen Pinscher an Hunde erfahrene Leute vemitteln zu lassen.
Es bedarf schon einiger Kenntnisse und nicht nur Liebe einen "verkorksten" Hund wieder auf die Reihe zu bringen. Man muss nicht gerade ein Hundeflüsterer sein - sollte aber vielleicht schon ein zwei Tiere erzogen haben und ein paar Fehler schon gemacht und daraus gelernt haben.
Ein physisch und psychisch starker Hund verzeiht schon mal den ein oder anderen Anfägerfehler - aber ein so labiles Tierchen wie der Pinscher eher nicht.
Wenn Du dich aber in den Pinscher verknallst - dann nimm ihn und hol dir von Anfang an Hilfe bei einem netten Tiertrainer/in.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #145
Du brauchst da keinerlei schlechtes Gewissen haben (ich weiß, leicht gesagt), immerhin willst du einem ein neues Zuhause geben, das ist nicht selbstverständlich.

Tja, was soll ich dazu sagen, ohne, dass ich dich unbewusst beeinflusse :eusa_think:
ich tendiere ja eher zum Wuschelmix, wenn du noch nicht ganz so hundeerfahren bist... Was ich verstehen kann, ich hatte immer Hunde, aber glaube, die kleine wäre mir auch eine Nummer zu groß... Mit ein bissl pech machst dus unbewusst vielleicht noch schlimmer als es sowieso schon ist.
Aber wenn du dich doch für die Pinscheründin entscheidest, ist ne Hundeschule auf jedenfall pflicht, da würde ich dann auch gar nich lange warten...

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #146
Ja, ich glaube die Pinscherhündin setzt bei mir so ne Art Schützerinstinkt frei!
Ich würd sie am liebsten zumir nehmen und vor allem beschützen und ihr zeigen das die Welt nicht zum fürchten ist.
Aber da redet und handelt mein Herz und nicht mein Verstand.
Wenn ich doch jetzt nur schon wüsste wie es werden würde, es wäre soviel einfacher!
Oh Mann!
Gut ich werde versuchen so unvoreingenommen wie möglich die zwei zu besuchen!

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #147
Ich denke, wenn du der Pflegefamilie die Situation schilderst, werden sie dir auch sagen (wenn sie gewissenhaft sind), ob der Hund was für dich ist oder nicht. Ich denke sie wissen, dass sie den Hunden keinen Gefallen tun, wenn sie merken, dass du mit ihnen nicht wie erwünscht umgehen kannst.
Wobei ich dich verstehen kann. Hab mir auch immer gesagt, dass wenn ich "groß bin" ;) ich mir vielleicht mal einen handycap Hund hole (je nachdem wie mein Heim dann geschaffen ist).

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #148
Ich würde auch erstmal ins Tierheim gehen bevor ich mir irgendeinen Hund anschaffe, den ich garnicht vom Charakter kenne, schließlich ist das , das wichtigste. ;)
Im Tierheim kannst du den Hund immer wieder sehen , dich schonmal mit ihn anfreunden und dann ist die eingewöhnung auch nicht so schwer für ihn. Also ich wär ganz klar für einen Hund aus dem Tierheim ;P

huch bin ein bisschen spät , was? :D

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #149
Sooooo,
heute war ich den Wuschelmix besuchen und war sofort von ihr begeistert.
Eine super liebe Maus die keinerlei Berührungsängste hatte. Ich konnte sie sogar schon nach kurzer Zeit auf den Arm nehmen, und da lag sie dann und ließ sich verwöhnen!
Wir waren auch mit ihr draußen und beim Gassi gehen ist sie echt lustig!
Das Pflegefrauchen will jetzt mit der Vermittlerin reden und wenn alles klar geht, will sie es so machen das sie nächste Woche zum Vorbesuch kommt, die Kleine mitbringt, gucken wie sie und Spike sich vertragen und vielleicht dann auch schon hier lassen!
Hmmm...aber was mach ich denn jetzt mit dem Pinscher???
Soll ich sie trotzdem besuchen oder lieber von vornherin absagen! Ich weiß mir grad keinen Rat!
Oder ich warte vielleicht doch lieber wie sich das treffen nächste Woche entwickelt und schaue dann noch mal nach dem Pinscher!

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #150
Ach wie schön , das freut mich. :)
Ja ich würde den anderen Hund auch noch besuchen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #151
Hallo ,
das mit dem Wuschelmix hört sich ja mal schon prima an.
Oh die entscheidung ist schwer, ich glaube, ich würde erstmal abwarten bis der Hausbesuch da war und wie sich der Hund von deiner Mitbewohnerin sich versteht.
Und du hast ja schon selber geschrieben das der Pinscher wesentlich mehr Aufmerksamkeit braucht .

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #152
Ach man, ich bin grad auch am hin und her überlegen!
Vielleicht wäre ein Aufschub wirklich besser!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gut, ich hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und auch noch mal mit meiner Mitbewohnerin darüber gesprochen.
Den Pinscher-Besuch werde ich wenn möglich verschieben und abwarten was der Dienstag bringt!
Wenn der Pinscher bis dahin vielleicht auch schon eine anderes Körbchen in Aussicht hat, hoffe ich das sie es sehr gut haben wird!
Ansonsten werde dann nächste Woche weitersehen!
Vielleicht habe ich ja ab Dienstag auch schon einen Schützling hier!
Aber davon mal ab, es ist wirklich nicht leicht so zerissen zusein und zwischen den Stühlen zu stehen!
Oi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #153
Kann ich verstehen ich wäre auch glaub ich hin und her gerissen vorallem weil mann weiss das der Pinscher bisher kein schönes Leben hatte und ihm dann was gutes tun will.
Nur obs nacher auch wirklich gut wird ist die grosse Frage.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #154
Hallo!
Ich würde den Einzug eines Hundes nicht von einem Foto abhängig machen. Ich war kürzlich auch auf der Suche nach einem Hund. Im Tierheim wurde mir erst ein Hund empholen, der wirklich total süss und niedlich war und den ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Aber beim ersten Gassigehen war klar, dass das einfach nicht der richtige Hund ist.
Dann wurde mir eine Hündin gezeigt, die ich bereits auf der Homepage gesehen habe, aber nichtmal angeklickt habe, da ich sie auf dem Foto schon total uninteressant fand. Im Tierheim sah sie auch nicht besser aus. Aber beim Spazierengehen stellte sich herraus, dass es doch ein toller Hund ist und nun wohnt sie hier und ich habe es nicht bereut.
Sie ist ca. 2006 geboren und kommt aus Ungarn. Einen Welpen wollte ich nicht, das wäre mir zu viel Arbeit und Stress.
Ich denke schon, dass du damit rechnen musst, dass der Hund Kindern gegenüber aggressiv wird. Mein Hund wurde in Ungarn von einer Familie abgegeben, daher hiess es im Tierheim, dass sie Kinder kennt und auch zu Kindern kann, aber sie hat ganz offensichtlich Angst vor Kindern.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit meiner Ungarin. So einen gut erzogenen gelehrigen Hund habe ich bislang nur selten erlebt und sie hat nun wirklich keine Erziehung genossen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #155
Allein dieses "Wir in Deutschland!" finde ich schon so schrecklich nationalistisch

Als jahrzehntelanger Auslandsdeutscher mit einer unterdessen in dritter Generation auf der Iberischen Halbinsel lebender Familie frage ich mich, was an der Feststellung, daß man sich als Deutscher in Deutschland zuallererst um die Dinge dort - z.B. die Hunde in den Tierheimen - kümmern sollte, denn "schrecklich nationalistisch" sein soll? Überall auf der Welt ist es so, daß sich die Menschen erst um das eigene Land und die eigenen Leute kümmern. Das ist ganz und gar nicht "schrecklich", sondern völlig natürlich, normal und auch richtig. Keinem Portugiesen, keinem Spanier, keinem Italiener oder sonstwem würde es einfallen, sich das als "schrecklich nationalistisch" einreden zu lassen. Man kann nicht alle Probleme der Welt - weder die der Tiere noch der Menschen - mit deren Import nach Deutschland oder in irgendein anderes Land lösen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #156
Hallo an Alle,
Ich bin neu hier und muß auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion beitragen:D-also ich bekomme in einer Woche eine kleine Hündin aus Rumänien, meine persönlichen Gründe für die Entscheidung ein mir völlig unbekanntes Tier aus dem Ausland aufzunehmen ohne zu wissen ob die "Chemie" stimmt waren, dass man die Tierheime hier in D-Land in keinster Weise mit den "Tierheimen" in vielen anderen Ländern vergleichen kann! hier bei uns herrschen dank eines Tierschutzgesetzes fast "Paradiesische Bedingungen" in den Tierheimen , damit meine ich, die Tiere haben genug Futter, Wasser, Ärtztliche Versorgung, Hygiene, ein sicheres Dach über dem Kopf, sie sind sicher und haben tatsächlich die Chance auf ein neues Zuhause!
In Rumänien (ich bleibe der Einfachheithalber bei diesem Beispiel) haben die Halterlosen Tiere im Normalfall nicht einen Punkt der oben angeführten Dinge, sie werden gequält und verstümmelt, sie frieren, hungern und haben Angst mit vieeeeel Glück kommen sie körperlich vielleicht noch unversehrt in eines der "Tierheime"- wobei man niemals vergessen sollte, dass die Leute die diese Heime betreiben, dies privat und ohne viel Hilfe machen, oft geben sie ihr letztes Hemd damit überhaupt Futter besorgt werden kann- aber bei aller Mühe ich ziehe wirklich meinen Hut, es IST eben NICHT D-Land und darum nehme ich einen Hund von dort, weil viele dieser wirklich armen Kerlchen noch nie ein schönes Leben hatten oder haben werden!
Und um unsere Tierheime etwas leerer zu bekommen sollte die Zucht vielleicht mal etwas eingeschrenkt werden und dieser Spruch :"einmal soll sie aber Babys haben, damit sie eine richtige Hündin ist" eh, wie blöde ist das denn:eusa_doh:-ich habe keine Kinder bekommen- bin deswegen definitiv nicht weniger Frau.
@DogoCanario
Alle Probleme der Welt löse ich sicher nicht damit die kleine Yami hierher zu holen aber Yamis Problem zu Überleben schon!

So ich glaube für den Anfang reicht das,
LG
perfecttime

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #157
Und um unsere Tierheime etwas leerer zu bekommen sollte die Zucht vielleicht mal etwas eingeschrenkt werden

Durch die Einschränkung der Zucht würden die Tierheime nicht automatisch leerer werden. Es sind ja in der überwiegenden Mehrzahl keine Hunde aus qualifizierten Rassezuchten, die im Tierheim landen. Und Welpen bilden dort sowieso eine deutliche Minderzahl. Hunde werden zumeist im Heim abgegeben, weil die Besitzer sich das Tier gedankenlos angeschafft hatten, weil sie nicht mit ihm fertig werden oder weil sie es sich "auf Verdacht" als "Überraschungspaket" von irgendwoher zuschicken ließen und es sich dann als im Wesen völlig anders als erwartet herausstellt.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #158
Ich LIEBE Überraschungen:mrgreen:;)

-Durch die Einschränkung der Zucht würden die Tierheime nicht automatisch leerer werden. Es sind ja in der überwiegenden Mehrzahl keine Hunde aus qualifizierten Rassezuchten, die im Tierheim landen.
Ansichtssache..... irgendwoher kommen ja auch die unqualifizierten Mischis

- Und Welpen bilden dort sowieso eine deutliche Minderzahl.
zum Glück, wenn welche da sind werden diese auch immer sehr schnell vermittelt.

-Hunde werden zumeist im Heim abgegeben, weil die Besitzer sich das Tier gedankenlos angeschafft hatten, weil sie nicht mit ihm fertig werden
da stimme ich dir vollens zu!
oder weil sie es sich "auf Verdacht" als "Überraschungspaket" von irgendwoher zuschicken ließen und es sich dann als im Wesen völlig anders als erwartet herausstellt.
wohl eher selten der Fall, gell
Ich habe keine festgefahrenen Erwartung einem Tier gegenüber :eusa_shhh:

LG

und Frohe Ostern
perfecttime

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #159
-Durch die Einschränkung der Zucht würden die Tierheime nicht automatisch leerer werden. Es sind ja in der überwiegenden Mehrzahl keine Hunde aus qualifizierten Rassezuchten, die im Tierheim landen.
Ansichtssache..... irgendwoher kommen ja auch die unqualifizierten Mischis
Mit Zucht wird hier im Forum aber eigentlich immer die Rassezucht gemeint.
... und bei einer Rassezucht entstehen keine Mischlinge. Die kommen von Vermehrern (und in seltenen Fällen aus Unfällen).
Oder wie gerade gestern auf VOX: "Unsere Hündin soll einmal Junge haben. Meine Tochter hat es sich so sehr gewünscht."

-Hunde werden zumeist im Heim abgegeben, weil die Besitzer sich das Tier gedankenlos angeschafft hatten, weil sie nicht mit ihm fertig werden
da stimme ich dir vollens zu!
oder weil sie es sich "auf Verdacht" als "Überraschungspaket" von irgendwoher zuschicken ließen und es sich dann als im Wesen völlig anders als erwartet herausstellt.
wohl eher selten der Fall, gell
Ich habe keine festgefahrenen Erwartung einem Tier gegenüber :eusa_shhh:
Ich glaube, dies ist der entscheidende Punkt. Es gibt viele, die sich einen Hund anschaffen und dann überrascht sind, dass er nicht so ist wie ein früherer Hund.
... überrascht sind, wenn der süße Hund in der Pubertät plötzlich seine Grenzen austestet.
... oder einfach mit drei kurzen Spaziergängen am Tag nicht ausgelastet sind und Dummheiten machen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #160
-Durch die Einschränkung der Zucht würden die Tierheime nicht automatisch leerer werden. Es sind ja in der überwiegenden Mehrzahl keine Hunde aus qualifizierten Rassezuchten, die im Tierheim landen. Ansichtssache..... irgendwoher kommen ja auch die unqualifizierten Mischis
Mit Zucht wird hier im Forum aber eigentlich immer die Rassezucht gemeint. ... und bei einer Rassezucht entstehen keine Mischlinge. Die kommen von Vermehrern (und in seltenen Fällen aus Unfällen). Oder wie gerade gestern auf VOX: "Unsere Hündin soll einmal Junge haben. Meine Tochter hat es sich so sehr gewünscht."
-Hunde werden zumeist im Heim abgegeben, weil die Besitzer sich das Tier gedankenlos angeschafft hatten, weil sie nicht mit ihm fertig werden da stimme ich dir vollens zu! oder weil sie es sich "auf Verdacht" als "Überraschungspaket" von irgendwoher zuschicken ließen und es sich dann als im Wesen völlig anders als erwartet herausstellt. wohl eher selten der Fall, gell Ich habe keine festgefahrenen Erwartung einem Tier gegenüber :eusa_shhh:
Ich glaube, dies ist der entscheidende Punkt. Es gibt viele, die sich einen Hund anschaffen und dann überrascht sind, dass er nicht so ist wie ein früherer Hund. ... überrascht sind, wenn der süße Hund in der Pubertät plötzlich seine Grenzen austestet. ... oder einfach mit drei kurzen Spaziergängen am Tag nicht ausgelastet sind und Dummheiten machen.
Hi Slate-blue,
ich möchte keine Diskussion über das Züchten an sich vom Zaun brechen, für mich ist ein Hund, ein Hund, egal ob von einem Züchter der das aus Berufung macht oder ob der Nachbar verpasst hat das seine Poiterhündin läufig war und jetzt mit dem Pointer/Schäfermix in 5 -facher Ausführung dasteht oder das Vox Beispiel das Du nanntest (habe ich auch gesehen:D).
Auf diese Vermehrer gehe ich hier garnicht näher ein, die gehören sowiso verboten:silence:! Wobei die Hunde wegen dieser Herkunft für mich nicht weniger "Wert" sind!

In Bezug auf das Einschränken der Zucht/"Hundevermehrung"- denn das ist es ja nunmal in allen drei Fällen (in zweien willentlich, in einem versehentlich) , ist meine Meinung das wenn von etwas- in diesem Fall Hunde jeglicher Herkunft (denn auch Rassehunde gibt es im Tierheim)- genug vorhanden ist, sollte mann über eine vorübergehende Beschränkung der willentlichen Vermehrung nachdenken um so den vorhandenen Tieren eine größere Chance zur Vermittlung zu geben. Ich finde es einfach doof zu produzieren obwohl genug da ist:eusa_eh:

Und um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, wenn man einen Hund aus dem Ausland "bestellt" nur nach Foto oder Film MUß man sich darüber im klaren sein, dass da fast alles kommen kann vom Wesen her und natürlich kann es auch gesundheitlich bei den Vorgeschichten böse Überraschungen geben, bei ein bisschen gesunden Menschenverstand weiß man das aber auch.
Wenn man einen Hund nimmt den man vorher schon einmal gesehen hat, ist das Risiko geringer aber keineswegs nicht vorhanden!!

Für Hundeanfänger würde ich persönlich zu einem unbekannten Hund aus dem Ausland abraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus dem Ausland nehmen?

Hund aus dem Ausland nehmen? - Ähnliche Themen

Hund aus dem Ausland: Hallo Ihr Lieben, habe mir seit längerem schon Gedanken gemacht, mir einen Welpen anzuschaffen. Hab ein großes Haus mit großem Garten und denke...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Oben