Hund aus dem Ausland nehmen?

Diskutiere Hund aus dem Ausland nehmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich sehe ich nur einen der hier die anderen Meinungen nicht zulässt. Ich finde nur erstaunlich das wenn es einem selber im Kram passt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #101
Eigentlich sehe ich nur einen der hier die anderen Meinungen nicht zulässt.
Ich finde nur erstaunlich das wenn es einem selber im Kram passt das es dann ok ist einen Hund aus dem Ausland zu nehmen, es waren vor acht jahren mit sicherheit nicht nur verhaltens gestörte und oder alte Tiere im deutschen Tierheim . Ich selber habe auch aus dem Tierheim meinen Oskar zu der Zeit geholt , aber aus dem grund weil er zu uns gepasst hat und nicht weil er irgendwo her kam

Im übrigen würde ich Spanien nicht als reiches Land bezeichnen mit einer Arbeitslosenquote von 20%

Aber das ist eine unendliche Diskussion die sowieso nie eine einheit bilden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #102
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich trete jetzt keine neue Diskussionslawine los, aber ich stehe vor dem fast selben Problem wie die Threatstellerin.
Also, ich möchte auch wieder einem Hund ein Zuhause bieten und nach den wichtigsten Fragen (Zeit, Finanzen, Was wenn ich krank werde oder ähnliches) hat sich mir nun die Frage gestellt: Woher?
Fest steht eigentlich nur das ich keinen Hund vom Züchter möchte, oder auch nicht aus einer Zeitungsanzeige sondern aus einem Tierheim oder einer Nothilfe.
Ich möchte gerne einen kleinen Hund haben bis max. 40 - 50 cm. Die Rasse ist mir egal, wenn die Chemie stimmt dann stimmt auch die Rasse!
Jetzt sind in den umliegenden Tierheimen die ich besucht habe hauptsächlich nur große Hunde und auch die sogenannten "Listen-Hunde".
Ich habe nichts gegen diese Hunde nur dürfte ich sie definitiv nicht in meiner Wohnung halten!
Eine Bekannte hat mir dann eine Internet seite genannt wo Tiere vermittelt werden. Die habe ich mir dann angesehen und da waren halt hauptsächlich Hunde bei die aus dem Ausland kommen.
Für mich kein Problem, der Hund kann von überall herkommen.
Viele dieser Hunde sind mittlerweile hier in Deutschland bei Pflegefamilien oder sollen bald in welche kommen.
Meine Frage ist jetzt ob jemand von euch Erfahrung mit der Nothilfe bzw. Pflegefamilien hat?
Denn auch wenn ich nix dagegen habe Tiere auch aus dem Ausland aufzunehmen, möchte ich doch nicht einfach ein Tier kaufen das dann direkt zu mir kommt. Denn es wäre für mich schrecklich das Tier wieder abgeben zu müssen wenn wir nicht zusammen passen und ich kaum etwas über das Tier weiß.
Ich denke mir das Hunde in Pflegefamilien da schon besser eingeschätzt werden können, und das da dann auch immer jemand ist an den man sich wenden könnte, bei Problemen oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht genervt!

LG
Dalia

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #103
Beschreib doch mal was für einen Hund du suchst. Die Tierheime sind nämlich total voll. Ich weiß z.b. das in einem Tierheim bei dir in der Nähe 15 Welpen sitzen. Ein Grund weshalb ich dieses nicht so toll finde ist eben das mit diesem Tieren Krankheiten hergeholt werden die es hier sonst nicht gibt. Z.b. kann Leichmanniose erst 7 Jahre nach der Infizierung ausbrechen. Das ist immer wichtig zu wissen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #104
Ok, nach Welpen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht Ausschau gehalten oder nach denen gefragt, da ich lieber einen schon etwas älteren Hund haben möchte.

Wie gesagt es sollte ein kleiner Hund sein, nicht größer als ca. 50 cm. Rasse ist mir vollkommen egal. Vorzugsweise eine Hündin, da meine Mitbewohnerin einen unkastrierten Rüden hat der auf andere Rüden tlw. nicht gut zu sprechen ist, sich aber sonst mit Hündinnen sehr gut versteht.

Ich muss jetzt ehrlich sagen das es schwierig ist irgentwelche Wünsche zum Charakter und Verhalten auf zu zählen.
Klar, es wäre schön wenn es kein Kläffer ist, wenn er sich in der Wohung ruhig verhält und nicht aggressiv gegen über fremden Menschen ist.
Schon allein um dadurch evtl. Nachbarschaftsstreit aus dem Weg zu gehen.
Und es wäre vielleicht auch schön wenn der Hund auch mal alleine bleiben könnte.
Das würde selten vorkommen, könnte aber auch mal passieren.

Ich scheue mich nicht davor auch mit dem Hund zu arbeiten. An einer Hundeschule hätte ich warscheinlich mehr Spass als der Hund! Denn ich finde es toll mit Tieren zu arbeiten und immer wieder zu sehen wie intelligent sie eigentlich sind!

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #105
Prinzipiell würde ich mich an Tierhilfen/Tierheime wenden und ihnen beschreiben was du suchst und, dass es eben ein Hund sein soll, der schon in einer Pflegefamilie lebt. Sorgen würde ich mir machen, wenn dir die Pflegeleute kaum eine Frage zufriedenstellend beantworten können... Finde, es zeichnet sie auch aus, wenn sie sich freuen, wenn man sich mal meldet (auch wenn der Hund schon länger weg ist). Wir schicken den Leuten, wo wir Hanna her haben, noch heute viele Bilder und bekommen auch regelmäßig Infos wie es ihren Schwestern bei den anderen Besitzern geht.
Also würde bei den Pflegeleuten nicht nur darauf achten, ob der Hund zu dir passt, sondern auch, wieviel sie von ihm wissen.

Die Dinge die du aufgezählt hast, liegen eher im Bereich der Erziehung und hängen somit von dir ab. Ein Hund hat nur eher Tendenzen für bestimmte "Macken".
Du könntest dir Gedanken machem, ob du lieber einen Jagdhund willst, oder bissl was ruhigeres, oder ein Hund der sehr sehr viel Auslauf und Beschäftigung will. Wenn du desöfteren schnellere Erfolgserlebnisse willst, dann lieber ein Hund mit Will to please, als einen Hund mit ausgeprägten Jagdtrieb.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #106
Hmm...also nen augeprägten jagdtrieb sollte der Hund nicht unbedingt haben. Also wäre ein Terrier wohl nicht unbedingt das wahre, da ich doch eher einen von der ruhigen Sorte haben möchte.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #108
Hallo Dalia!

Ich kann dir nur empfehlen, einen Hund über eine Pflegestelle zu nehmen! Der Hund lebt dort als Familienmitglied und das sind die besten Voraussetzungen, viel über sein Wesen zu erfahren. Die Pflegestelle weiss genau, wie der Hund ist, was er mag, wie er in bestimmten Situationen reagiert, und und und.
Gerade was Alltagssituationen angeht, können die dir sehr viel über sein Verhalten sagen.
Mein jetziger Hund war auf einer Pflegestelle der Dobermann-Nothilfe (dort sind nicht nur Dobis sondern auch viele andere Rassen und Mischlinge), und er ist genauso wie er beschrieben wurde.
Schau dir die Seite mal an, vielleicht ist da der richtige für dich dabei.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #109
Du könntest bei deinen Tierheimen auch noch fragen ob sie mit Partnertierheimen verbunden sind. Die Tierheime in meiner Nähe vermitteln zusätzlich noch Tiere aus anderen Tierhilfen (z.B. im Ausland) die kein Internet oder sonstiges haben. Manchmal wird man auch da fündig.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #110
Hi, ich finde auch toll das du aus dem Tierheim oder vom Tierschutz einen Hund ein zu Hause geben willst .
Ich weiss das der Tierschutzverein worüber auch das Tierheim wo ich helfe Tiere vermitteln. Viele Hunde sind schon in Deutschland , in Pflegefamilien wo sie schon Familienanschluss haben und da sind auch kleinere Hunde dabei .
Schau doch einfach mal

vielleicht ist ja "DEIN" Hund dabei
Lieben Gruss

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #111
Guten Morgen,

ich bin ja eigentlich sehr für die Vermittlung von Auslandshunden.. Bin selbst Frauchen einer Ungarin, aaaaaaber, wenn Du vorab schon sagst der Hund sollte wenn möglich kein/ bzw kaum Jagdtrieb haben dann solltest Du wirklich besser in einem deutschen Tierheim schauen. nicht, dass in Deutschland lebende Hunde keinen Jagdtrieb haben, deshalb unbedingt den Hund kennenlernen und gezielt mit ihm spazieren gehen, aber gerade Hunde aus dem Ausland, zudem noch erwachsen, haben sehr sehr oft einen richtig ausgeprägten Jagdtrieb da dieser bei Strassenhunden nunmal auch dem Überleben dient , wenn sie nicht genug Essensrest etc fanden..

Das muss man immer mit einkalkulieren.. Gerade auch Hunde aus den südlichen Ländern wurden, ehe sie nicht mehr gebraucht werden, zur Jagd eingesetzt..

So oder so- ich wünsche dir dass Du "Deinen Hund" findest- ganz egal woher er kommt und dass Ihr beiden richtig viel Spaß miteinander haben werdet

Liebe Grüße

20Augen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #112
Hallo Winston,
finde daß sich hier sehr viele Leute Gedanken zu Deiner Frage gemacht haben. Du hast nur sehr wenig dazu geantwortet. Klar gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die meisten sagten auch es ist riskant nur auf Grund eines Fotos sich zu entscheiden. (Sie haben die Erfahrung gemacht!) Du schreibst Du nimmst nur einen Hund der mal ein Zuhause hatte. Das sagt überhaupt nichts aus. Wenn der Hund als Welpe misshandelt wurde oder falsch geprägt dann brauchst Du viel Erfahrung im Umgang damit. Denke Du hattest schon längst entschieden als Du Deine Frage stelltest. Vielleicht kannst Du nun weiter berichten was passiert und die Ratschläge zum Thema Haltung, Erziehung und Ernährung der tollen Leute hier auch annehmen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #113
Hallo@ Hella : Ja aber gibt ja nicht nuuuur schlechte Erfahrungen mit Hunden die man vorab nicht kennengelernt hat ;)

Das ist auch wieder so ne Einstellungssache. Bin ich mir bewußt dass es durchaus passieren kann dass es eben nicht sofort die Liebe auf den ersten Blick sein könnte, steht man der "Liebe auf den zweiten blick" nicht im Wege, ist man sich dessen bewußt dass ein solcher Hund ein großes Paket an eigenen Erfahrungen, oft auch sehr schlechten, gerade mit Menschen,mit sich trägt.. Dass man vielleicht einen Hund bekommt der niemals 100 % Stubenrein wird, der so selbstständig ist , ein ehemaliger Selbstversorger sozusagen.. Will man die Zeit und die Nerven aufbringen diesem Hund das Leben mit dem Menschen schmackhaft zu machen, ohne Druck, seine Grenzen achten, die ein "normaler, mit Menschen sozialisierter Hund" so nie stellen würde.. wenn man bereit ist völlig umzudenken, vom schlimmsten auszugehen und sich über jedes "Vorurteil" das nicht eintrifft, bzw sich mit der Zeit bessert zu freuen und dem gelassen gegenüber zu stehen, dann spricht auch nichts gegen eine Adoption eines "noch" fremden Hundes..

Einen Hund in die Familie zu holen ist immer ein Wagnis das gut überlegt und vorbereitet werden möchte.
Gerade weil es sich nicht um eine "Ware auf Probe" handelt.

Ich fiebere täglich mit all den anderen Fellnasen in Ungarn mit, hoffe, dass auch sie bald allesamt "da raus" kommen- und dennoch muss man die Leute auch über die Schwirigkeiten, die evtl auftreten können, nicht müssen, vorab informieren.. alles andere wäre nicht im sinne des Hundes.
Leider häufchen sich die Fälle der Rückgabe. Meist wegen Lapalien die einem auch genau so gut mit einem Hund vom züchter hätten passieren können. Ein häufchen auf dem Teppich.. Trennungsangst.. Jagdtrieb.. etc..

Ich weiß nicht warum die Fragestellerin sich noch nicht gemeldet hat.. vielleicht war sie einfach noch nicht on. Schaunmermal und warten der dinge die da kommen :D

Liebe Grüße

20Augen

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #114
Da stimme ich dir vollkommen zu. Das ganze hört sich immer so einfach an. Aber ich pesönlich finde das man den Tieren die von der Strasse kommen keinen Gefallen tut. Bei Katzen schreit man immer danach das sie freigang brauchen. Das man ihnen den nicht nehmen darf. Aber die Hunde haben teilweise Jahre auf der strasse gelebt, waren für sich selbst verantworlich und jetzt kommen sie an die leine und müssen das machen was der Mensch ihnen vorgibt. Ist das in Ordnung ? So einen Hund an ein Leben an der Leine zu gewöhnen kann gut gehen, muß aber nicht. Und was mir halt immer sauer aufstösst ist das man zwar mal eben auf die Mittelmeerkranheiten testet, aber dieses heißt eigentlich garnichts. Denn die Krankheiten haben eine Inkubationszeit von bis zu 8-9 jahren. Sind sich die Menschen alle bewusst das der Hund auch nach 10 Jahren noch an den Krankheiten erkranken kann ?

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #115
Felix lebte so gut wie auf der Strasse und das fast drei Jahre lang. Er hat die BH Prüfung nach gut drei Monaten mit 59 (!!!!!) Punkten bestanden, läuft prima an der Leine und ohne Leine.

Ich gebe Dir recht, Hunde von der Strasse wegfangen macht wenig Sinn. Sie kastrieren und dann wieder frei lassen ist der richtige Weg. Rübergebracht werden sollten nur die Hunde, die in den Tötungsstationen sitzen. Ein Hundehalter, der sich Mühe gibt diesen Hunden ein prima Leben zu geben, auch wenn dieses an der Leine sein wird, ist sicherlich allemal besser als die Option TOD!!!!!

Die Sandmücke, Überträger von Mittelmeerkrankheiten, gibt es mittlerweile schon im Köln-Bonner-Raum etc..

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #116
Wow, es sind wirklich so viele Hunde dabei, in den Links die ihr hier reingestellt habt, die sind wirklich zauberhaft.
Man möchte am liebsten gleich hinfahren, sagen "na dann komm mal mit mir, wird schon alles gut gehen", wenn ich nicht wüsste das dies der falsche weg wäre.
Also, ich denke ich werde mich an die Tierheime halten und auch an Pflegestellen, wo man mir auch einiges über den Hund erzählen kann und vorallem, wo ich den Hund vorher auch ein wenig kennenlernen kann.

Und ich hätte auch noch ne Frage. Meine Mitbewohnerin hat ja nun auch einen Hund. Ist es ratsam ihn bei evtl. Besuchen einer Pflegestelle mit zu nehmen?
Es muss ja nicht nur zwischen mir und dem Hund passen sondern auch zwischen den Hunden untereinander.
Und wie sieht es denn dann hier zuhause aus. Kann man davon ausgehen dass, wenn die Hunde sich auf neutralem Boden verstehen, dies auch in der Wohnung so wäre.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #117
Ich würde absolut den anderen Hund mitnehmen. Die Chemie muss stimmen. Wenn Ihr den beiden ausreichend Zeit gebt sich kennenzulernen, dann sollte es, wenn Ihr Euch an die Regeln haltet, klappen.

Tierheim und Pflegestellen sind eine prima Option.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #118
Ja, du solltst den anderen Hund mitnehmen. Am wichtigsten ist es nämlich das es zwischen ihnen funktioniert. Es muß nicht immer gutgehen wenn sie sich ausserhalb verstehen. Viele Hunde verteidigen ihr Reich. Üblicherweise mußt du so eine Woche mit den Hunden spazieren gehen. Ich würde ihn dabei einmal mit nach hause nehmen um zu schauen wie es zu hause klappt. Habt ihr denn schon mal andere Hunde zu hause gehabt oder nicht. Bei mir ist es z.b. gut gelaufen. Aber mein Hund will z.b. nicht das sie an sein Spielzeug geht, dann knurrt er. Das geht garnicht. Aber sie hat das schnell verstanden und hat ihr eigenes Spielzeug bekommen. In welchem Tierheim warst du denn schon ?

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #119
@Nicci

Spielzeug sollte auch erst mal weggeräumt werden, damit es nicht zu Resourcenverteidigungen kommt.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #120
Also bis jetzt war ich nur im Bochumer Tierheim. Am Samstag möchte ich entweder nach Essen oder nach Herne. Ich werde wohl auch noch mal nach Bochum fahren.
Auch werde ich jetzt anfangen Pflegestellen zu kontaktieren. Ich habe im März knapp drei Wochen Urlaub, vielleicht klappt für diese Zeit ja schon was.
Allerdings will es jetzt auch nicht überstürzen. Es wäre nur halt gut, da ich dann viel mehr Zeit hätte um den Hund einzugewöhnen. Doch sollte es nicht klappen warte ich auf meinen nächsten Urlaub.
(aber schön wäre es im märz natürlich schon, bin ja ehrlich:uups:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus dem Ausland nehmen?

Hund aus dem Ausland nehmen? - Ähnliche Themen

Hund aus dem Ausland: Hallo Ihr Lieben, habe mir seit längerem schon Gedanken gemacht, mir einen Welpen anzuschaffen. Hab ein großes Haus mit großem Garten und denke...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Oben